K+S


Seite 157 von 722
Neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
Eröffnet am:04.03.14 18:32von: Doc2Anzahl Beiträge:19.049
Neuester Beitrag:04.12.19 13:51von: bayern88Leser gesamt:3.865.032
Forum:Börse Leser heute:418
Bewertet mit:
50


 
Seite: < 1 | ... | 155 | 156 |
| 158 | 159 | ... 722  >  

6411 Postings, 4784 Tage Nightmare 666An die Sachverständigen

 
  
    #3901
21.11.14 18:41
Ist   Morton Salt   überhaupt in der Lage soviel   Salt   zu liefern wie in der USA dank dem
extremen Wintereinbruch benötigt wird ?

Dank dem Klimawandel könnte es sein, dass solche extreme Winter in der USA in Zukuft
normal sind, dann besteht für Streusaltnachschub Handlungsbedarf !

Wir hier in D - Schland werden wohl die Eiszeiten hinter uns haben :) ... spart Heitzkosten,
Scheeschauflerei, und allbekannten Winterstress :)-

 

15967 Postings, 5746 Tage RoeckiFoto des Tages ...

 
  
    #3902
1
21.11.14 18:49
http://www.bild.de/news/tag-in-bildern/fotografie/...254726.bild.html

Bis hierhin hat's der Schlund schon geschafft.  

3530 Postings, 4036 Tage Doc2nightmare

 
  
    #3903
21.11.14 19:57
Letztes Jahr schickte man bei K+S ein Schiff los, da das Salz relativ knapp wurde.  

Optionen

6411 Postings, 4784 Tage Nightmare 666Doc

 
  
    #3904
21.11.14 20:10
... echt ? ... na Hoffentlich sind es dieses Jahr gleich zwei  :D  

4466 Postings, 4248 Tage reitz@nigthmare 66

 
  
    #3905
2
21.11.14 21:32
""""... echt ? ... na Hoffentlich sind es dieses Jahr gleich zwei  :D """"


bitte nicht, da ist nichts mit verdient, außer man stellt seine Stammkunden zufrieden
-das ist ja auch etwas:)

aber aus Chile, da sollte es genügend salz geben, da könnte man gezielt stärker liefern.

aber keine panik, noch ist genügend salz vorrätig und zudem sind wechselwinter, mal kalt, mal warm, durchschnittlich schnuddelig die besten für das auftausalzgeschäft.

glück auf!
umbrellagirl  

Optionen

4466 Postings, 4248 Tage reitz@doc2

 
  
    #3906
5
21.11.14 22:00
hallo,

"""Warum
Baumgärtners Aussage nötig war""""

einer der besten beiträge der letzten Monate hier im board, schade, dass es bisher zu keiner Diskussion kam.

mit diesem einen satz kann man 90% aller postings hier beantworten:

""""Die Überkapazitäten waren nicht ausreichend in den Gedächtnissen der Investoren verankert. Nun sind sie es und das ebnet den Weg für gesundes Wachstum""""

eben diese von doc2 und von mir schon seit langem gemachte Erkenntnis ist auch des rätsels lösung, warum trotz ständig getopter quartalsergebnisse der kurs nicht vom fleck kommt.
jahrelang wollte niemand die doch deutlich zu sehenden Überkapazitäten beachten. ständig wurde (auch v. k+s) auf das nachfragewachstum jährl. von 3-5% verwiesen. nun ist zu erkennen, dass das Wachstum lediglich bei knapp 1% lag und die brownfield und grennfieldprojekte in relativ kurzer zeit eine signifikant gesteigerte kapazitätätsmöglichkeit eröffnete

dieser "Goldrausch" und Wahnsinn wäre sicher noch steigerungsfähig gewesen, hätten nicht die aussage baumgertners dem treiben (Gott sei dank) ein jähes ende bereitet.

das schlimmste was dem markt nun passieren könnte, wäre aus der not uralkalis eine preisspirale für kali auszulösen. im jahre der kalihype 2008 waren dies ähnliche Auslöser. kann mich noch gut entsinnen, wie seinerzeit H. steiner einer frage nach wohin werde der preis noch gehen  -1000 euro/t schienen ja schon allzu sicher, da von bpc gefordert, antwortete (ziemlich gereizt).

das ist Wahnsinn, das wird der markt bitter büßen müssen, wir müssen an unsere langjährigen kunden denken, aber wir können uns dem nicht ganz entziehen. k+s wurde auch damals preisbrecherei indirekt vorgehalten -und das, obwohl man in keiner Vertriebsgesellschaft organisiert war.

ich hoffe, bei aller Notwendigkeit steigender kalipreise, dass der bogen nicht überspannt wird und steigende preise die düngekultur jüngster neuregionen nicht gleich wieder zunichte macht.

ideal wären preise von und um die 400usd, kurzfristig (12monate) auch mal leicht darüber. dies wäre weiterhin ein Garant für das ausbleiben neuer Förderkapazitäten.

""""Meist stößt man auf hochinteressante Sachen.... """"

da hast du recht. der kalimarkt liest sich anfangs wie ein schlechter Krimi, aber je weiter man sich der Materie widmet, umso anspruchsvoller und spannender entwickelt sich die Story.

glück auf!
umbrellagirl

 

Optionen

1528 Postings, 4151 Tage conteden letzten Beitrag

 
  
    #3907
4
22.11.14 12:42
von User reitz fand ich hoch interessant, vielen Dank für Überlegungen, die man so eher selten liest.

Mir kam dabei etwas in den Sinn, was indirekt wohl auch mit dem Thema zu tun hat und vermutlich auch den Aktienkurs von Kali und Salz, wie auch des gesamten Marktes beeinflussen wird.
In den letzten Tagen habe ich zunehmend den Eindruck gewonnen, dass der Aktienmarkt vermutlich viel höher laufen wird, als dies gemeinhin erwartet wird.
Und dies sicher nicht, weil die Unternehmensgewinne- obwohl im letzten Quartal bei den DAX30-Unternehmen in aller Regel sehr ordentlich- nun exorbitant steigen werden, oder weil sich die weltpolitischen Grossprobleme auf die schnellel lösen lassen, sondern weil die wundersame Geldvermehrung der Notenbanken, die Null-Zinspolitik, und die immer mehr in das Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit geratende Diskussion um Negativzinsen ( Kandidat für das Unwort des Jahres) vermutlich dazu führen wird, dass Geld auch in Deutschland, wo ja ein Grossteil der konservativen Bevölkerung bisher fast ausschliesslich in Anleihen, Tagesgeld etc investiert ist, zu einem Umdenken in der Anlagepolitik führen wird.
Das mag auf dem ersten Blick gut für Aktien sein, ist es sicher auch, für diejenigen die investiert sind aber es führt aber sich im Endeffekt dazu, dass auf Sicht zig Investoren mit wenig oder gar keiner Erfahrung im Aktienmarkt in einen nicht gerade billigen Gesamtmarkt reingehen, um mit ihrem Kapital noch einen positiven Return zu erzielen. Das kann und das wird nicht gutgehen, da baut sich mE eine riesige Bubble auf, an der werden einige wunderbar profitieren, aber viele werden sich da blutige Nasen holen.
Ich sehe es eigentlich aktuell überall in meinem Bekanntenkreis. Da geht es nur noch darum, wo Geld angelegt werden kann. Plötzlich wollen alle Immobilien, Eigentumswohnungen,  Land und Aktien kaufen und alle kommen auf diese Idee in einem Umfeld, wo die Preise durchaus schon anspruchsvoll sind.
Bei Immobilien in Ballungsräumen sind zuletzt die Preise immens gestiegen. Wohne nur ein paar Meter vom Rhein entfernt, da werden aktuell wirklcih alle freie Plätze in Rekordzeit parallel vollgebaut. Die Preise für Investoren sind mE schon absurd, insbesondere wenn man bedenkt, dass das Demographieproblem in Deutschland die Nachfrage mittelfristig fast zwangsläufig drücken wird.
Aber seis drum, offensichtlich lässt sich aktuell alles zu allen Preisen an den Mann und die Frau bringen.
Und ich denke, wir werden schon alsbald sehen, dass die Zahl der Aktionäre in Deutschland massiv steigen wird. Und das wird natürlich die Preise treiben, vermutlich sogar in ungeahnte Höhen, bis- ja irgendwann endet das, und dann wohl drastisch.
Immerhin muss man sagen, dass der DAX noch recht recht vertretbar bewertet ist, sogar sehr günstig ,wenn mans mit dem Dow Jones etwa vergleicht hinsichtlich klassischer Bewertungskriterien.

Ich gehe mithin davon aus, dass der DAX die 10 Tsd alsald antesten und nehmen wird und dann auch weiter nach oben laufen wird.
Wenn die Diskussion im Negativzinsen auch für private erst mal die Bildzeitung erreichen wird, stehen wir kursmässig vermutlich in Dimensionen, die sich heute noch keiner recht vorstellen kann.
Dann wird wohl auch eine Kali und Salz und eine Deutsche Bank wieder im 30er Bereich notieren, Werte die das wohl auch fundamental auf Sicht hergeben sollten.

Was die K+S aktie angeht, bin ich der Meinung, dass der Wert fundamental aktuell ganz vernünftig bewertet ist. War eine fulminante Woche und Faktoren wie die Uralkali
-Probleme, der extreme Wintereinbruch in den USA, die immer deutlich werdende Schwäche des Euro und vielleicht auch der kleine Verfallstag haben den Kursanstieg natürlich erst mal stark begünstigt.
Ich denke, die nächsten Tage sollte dann aber wieder etwas mehr Ruhe in den Kurs kommen. Obs zu Kursen von deutlich über 25 E noch in diesem Jahr reichen wird, muss man sehen.
Allerdings glaube ich tatsächlich, dass die Aktie es nächstes Jahr schaffen könnte, wieder den 30 er Berich zu erreichen.

Trotzdem, was sich aktuell in der Geldpolitik abspielt, macht mir wirklich Sorgen. Ich denke, da bahnt sich irgendwann ein gigantischer Crash an.
Man fragt sich ohnehin, wie viele westliche Staaten wohl kollabieren würden, wenn die Zinsen wieder auf ein Niveau steigen würden, das es in der Vergangenheit öfter gegeben hat. Inzwischen scheinen ja fast alle Staatshaushalte auf Nullzins programmiert zu sein.
 
 

Optionen

4466 Postings, 4248 Tage reitzwie gewonnen so zeronnen?

 
  
    #3908
3
23.11.14 19:59
hallo,

diese frage könnte man sich ab montag bei k+s schon stellen.
haben unvorhergesehene Ereignisse die letzten tage das marktumfeld im kalibereich deutlich heller werden lassen, tauchen nun unverhofft und wie aus dem nichts plötzlich wieder dunklere wolken auf.

durfte man sich die letzten tage über niedrigere Förderkosten und anschliessend steigende kurse freuen, so könnte dies ab montag wieder schall und rauch sein.

über sehr sachliche, aber nicht ausführlich wiedergegebene Meldungen wie diese:

auszugsweise aus:

"""""Deshalb sei K+S zu einer weiteren enormen finanziellen Kraftanstrengung bereit. Das Unternehmen werde zusätzlich rund 400 Mio. Euro in die vereinbarten Maßnahmen investieren. Einschließlich der Verpflichtungen im Rahmen des 2011 gestarteten Maßnahmenpakets summierten sich die Investitionen von K+S in den Gewässerschutz an der Werra damit auf insgesamt etwa 800 Mio."""""

aus Artikel auf der Homepage k+s nachlesbar: 21. November 2014

25. Sitzung des Runden Tisches

Vorstellung des Vier-Phasen-Plans – Die realisierbare Komplettlösung der Salzabwasser-Entsorgung,

werden sich nur die ewig negativ-sucher freuen. mr. redenius zumindest wird es gefallen:)

im ersten Moment war auch ich erschrocken. aber dann kam der irgendwann schon einmal publizierte zeitrahmen von 20-30 jahren wieder in Erinnerung -und somit fallen derartige investitionssummen in allenfalls in die Rubrik gewöhnliche 9investitionssummen im langfristbetrachtung.

aber und hier ein deutlicher verweis an den Autor, warum kann man das zeitraster nicht nochmals für alle Leser verständlich in der veröffentlichung erwähnen?

ich kann  nur hoffen, dass zumindest die Leser der Homepage ebenfalls durch ihr hintergrundwissen an den zeitrahmen erinnert werden, der Großteil der restlichen Anleger wird dann durch die einschlägige Regenbogenpresse der "finanzliteratur" umgehend entsprechend der Auffassungsgabe des jeweiligen Autors informiert werden.

trotzdem allen noch einen schönen
restsonntag  
umbrellagirl  

Optionen

6411 Postings, 4784 Tage Nightmare 666reitz

 
  
    #3909
23.11.14 20:09
ist eig. nichts neues, nur eben wieder aufgerufen ... L&S siehts gelassen ... man schaut
nach vorn :D

mmke  

4466 Postings, 4248 Tage reitz@nightmare

 
  
    #3910
23.11.14 20:38
"""L&S siehts gelassen """

die sehen doch gar nichts!:)

""""ist eig. nichts neues, nur eben wieder aufgerufen """"""


richtig! was mich stört, dass eben nur die hälfte aufgerufen wurde.

glück auf!
ug.  

Optionen

2961 Postings, 5997 Tage tommi12In der letzten Zeit

 
  
    #3911
2
23.11.14 21:32
gibts anscheinend nur noch positive Erwartungen und Auffassungen hier. Der Kurs spricht eine andere Sprache - trotz des jüngsten Kursanstiegs ! Glaubt Ihr tatsächlich, dass das Einhacken auf den Kurs ab sofort nicht mehr stattfindet ?? Ich würde das gern so (geschehen) sehen, aber reitz warnt nicht zu Unrecht. Morgen früh kann die Reise in die andere Richtung wieder starten. Gründe dafür wird man (er-)finden. Ich befürchte, dass wir uns hier noch lange "ärgern" werden...

Tschööö  

4964 Postings, 4682 Tage Prince of Darknessmoin

 
  
    #3912
1
24.11.14 05:14

15373 Postings, 5941 Tage king charlespasst zu #3908 von @reitz, die LV erhöhen

 
  
    #3913
24.11.14 10:40
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2014-11-24_um_10.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
bildschirmfoto_2014-11-24_um_10.png

2961 Postings, 5997 Tage tommi12und los gehts !

 
  
    #3914
24.11.14 12:24
... "zufällige" Kursbewegungen heute wieder ;-)  

51 Postings, 4563 Tage schnenzelnu geht das schon wieder los...........

 
  
    #3915
24.11.14 12:41
 

154 Postings, 4099 Tage Investor DanDas alte Spiel...

 
  
    #3916
24.11.14 13:13
Das kenne wir ja schon.
Immer locker bleiben.
Das stehen wir alle gemeinsam durch.
Wie immer ;)
Gruß ins Forum
Investor Dan  

153 Postings, 3913 Tage runzelNeues zu Uralkali

 
  
    #3917
1
24.11.14 13:15

Regional governor Viktor Basargin said: "Fortunately everything is unfolding under a different scenario to a week ago. There is practically no inflow."

"We can say today that it's possible to start work at the second mine, up to a level of about 50 percent," Basargin said.


http://uk.reuters.com/article/2014/11/24/...ali-idUKL6N0TE1R720141124

 

Optionen

3530 Postings, 4036 Tage Doc2Und hier

 
  
    #3918
1
24.11.14 13:20
eine Meldung, welche die Investitionsbereitschaft von BHP aufzeigt:

(eigentlich von travel in einem anderen Forum gepostet. Dennoch wichtig im Hinblick auf das Jansen Projekt).

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...laene-bekraeftigt-4041428  

Optionen

3530 Postings, 4036 Tage Doc2runzel

 
  
    #3919
1
24.11.14 13:26
Ich denke die Spekulationen um die Minenausfälle etc. sind gar nicht nötig. Wichtig ist, dass sich alle an die "Spielregeln" halten. So ein Minenausfall hätte m.E. sogar zu einem Problem führen können. Schließlich könnten es wieder einige als sehr genüsslich erachten die fehlenden Kapazitäten rasch aufzufüllen. Uralkali hätte selbst die Möglichkeit solche Ausfälle etwas auszugleichen. Es ist aber auch denkbar, dass dies dann anderer Förderer übernehmen. Letztendlich würde das wieder sowas wie eine Spannung erzeugen.

Es ist also - zumindest in meinen Augen - gut, wenn jeder an seinem Kuchen bäckt. Zumindestens solange, bis das Wachstum wieder auf gesunderen Beinen steht. Eine Übertreibung wird es hier bestimmt auch wieder mal geben. Bestimmt nicht demnächst aber vielleicht in 10 oder 20 Jahren.

Erst kommt es zur Goldgräberstimmung, dann zum jahrelangen Abschwung (wegen überhöhter Kapazitäten) und dann läuft das ganze wieder langsam an. Das ist fast bei jedem Rohstoff so. Es sei denn es gibt äussere Eingriffe die keinen Profitgedanken sondern politische Ziele verfolgen. Letztere sind immer gefährlich und sollten nie aus den Augen verloren werden.    

Optionen

3530 Postings, 4036 Tage Doc2und zu guter Letzt

 
  
    #3920
2
24.11.14 13:29
ist die Meldung von diesem Herrn Basargin auch mit vorsicht zu genießen. Er wusste auch sofort, dass niemand verletzt oder sonstiges passiert ist. Neutralität sieht ganz ganz anders aus. Ich rate lieber offiziellen Berichten von Uralkali glauben zu schenken.

Für mich ist der Herr nicht seriös.  

Optionen

259 Postings, 4059 Tage ChrisOTM@doc

 
  
    #3921
24.11.14 14:21
Nanu,
der Kurs scheint dir recht zu geben...hat jemand einen Link zu der Information, die für die Korrektur verantwortlich ist?

Merci :)  

259 Postings, 4059 Tage ChrisOTM@doc

 
  
    #3922
2
24.11.14 14:41
Da hat die Übersetzung wohl etwas länger gebraucht...

--> http://www.uralkali.com/press_center/company_news/item19929/

Glückwunsch doc, gut eingeschätzt!  

3530 Postings, 4036 Tage Doc2Chris

 
  
    #3923
2
24.11.14 14:52
Mein Name ist aber nicht Osipov :). Für mich war Hr. Basargin nach seinen letzten Äusserungen nur absolut aus dem Bereich der Glaubwürdigkeit.

 

Optionen

2092 Postings, 3674 Tage hclsf87K+S - wirklich Trendwende?

 
  
    #3924
1
24.11.14 17:07

4466 Postings, 4248 Tage reitz@hclsf87:

 
  
    #3925
1
24.11.14 17:27
"""""K+S - wirklich Trendwende?"""""


wieso fragst du?

der aktionär schreibt es doch, also wird es auch so kommen!  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 155 | 156 |
| 158 | 159 | ... 722  >  
   Antwort einfügen - nach oben