Praktiker praktisch kaufen
Praktiker-Kapitalerhöhung könnte nächste Woche starten
Obwohl bei der Maßnahme die Zahl der Aktien um 58 Millionen erhöht und damit verdoppelt werden soll, hofft die Investorin Isabella de Krassny auf eine hohe Akzeptanz bei den Anlegern. Sie halte das für eine gute Gelegenheit, sagte sie der „Börsen-Zeitung“, die am Donnerstag über die bevorstehende Kapitalerhöhung berichtet hatte. „Ich nehme an, selbst wenn die Bezugsrechte nicht ausgeübt werden, was ich aber nicht annehme, haben wir eigentlich kein Risiko, dass die Kapitalerhöhung floppt.“
Die Kapitalerhöhung wird zum großen Teil vom Finanzinvestor Clemens Vedder und der österreichischen Donau Invest garantiert. Donau Invest ist die Privatstiftung von Alain de Krassny, dem Ehemann von Isabelle de Krassny. Diese vertritt wiederum das Investmentvehikel Mazeltov, bei dem einige Investoren ihre Beteiligung an Praktiker geparkt haben. Am Aktienmarkt wurde die Nachricht über den Zeitpunkt der anstehenden Kapitalerhöhung mit leichten Kursverlusten quittiert
http://www.focus.de/finanzen/news/...te-woche-starten_aid_861519.html
Die KE (gute 60 Mill.) ist Voraussetzung für ein Darlehen in Höhe von 85 Mill.
seitens Anchorage.
Diese KE wird meines Erachtens verpuffen wie ein Wassertropfen auf einer heißen
Herdplatte.
Über die derzeitige Schuldenlast sollte jeder Interessierte eh informiert sein ?
Sanierungskosten sollen 235 Mill. kosten , Praktiker 1.Halbjahr 2012 VERLUSTE 97 Mill. ,
laut NDR.de. (einfach mal googlen : Praktiker Schulden ) So findet man alle Zahlen zu
Praktiker.Welchen Sinn die KE macht/bringen soll ?
Vielleicht nur noch schnell paar Taschen füllen und dann Inso ?
Ist alles nur mal meine Meinung,handeln und sich informieren ist Jedermann`s eigene
Sache.
Wer hat bei einer anstehenden Insolvenz hier noch Vorteile einer anstehenden KE?
Maseltov, Vedder? Nach Insolvenz bleibt vom Aktienvermögen nix über, oder?
Vielleicht der Vorstand, Aufsichtsrat? Wer hat strategisch Vorteile von dieser Theorie?
Bin gespannt auf die Antworten!
Kenne die Bedingungen/Arbeitsverträge von Vorstand/Aufsichtsratmitgliedern nicht.
Laufen ja meist (soviel ich weiss) über eine vertraglich festgelegte Zeit ?
Werden bei zwischenzeitlicher Inso Abfindungen fällig ?
Werden nicht erst die Bankschulden bedient ?
Wie hoch würden sich die Kosten einer Abwicklung belaufen ?(Gibt es genug Bsp.`s)
Muss ja nicht so kommen , ......Alles kann , Nichts muss...
Meist bin ich der einzige, der in den Foren bei den Tiefs zum Einstieg schreit ....
Die KE kommt zu einem Kurs von 1,08 € und das ist schon recht lange klar und mit einer 90%igen Wahrscheinlichkeit wird der Kurs bis zur KE auch dort hin laufen. Zumal ja die KE zu einer 50%igen Verwässerung der Altaktionäre führt. NAch der KE muss man dann weiter schuen und sich das Ganze nochmal anschauen. Wobei es fundanmental auch anch der KE richtig übel aussieht: Hohe Verschuldung, zusätzlich hohe Rstrukturierungskosten, sehr harter Markt, geringe Margen, konjunkturelle Abkühlung.
Ich lach micht echt schlapp:
"Meist bin ich der einzige, der in den Foren bei den Tiefs zum Einstieg schreit ...."
Hoffentlich hast du im Echtleben nicht ein solches Ego.
Die jetzt verkaufen haben nun Cash! Und was machen sie damit?
In Immobilien umschichten?
Nein, sie warten kurz und wenn sich der Staub verzogen hat, steigen sie zwangsläufig mit ihrer angehäuften Liquidität wieder ein.
Oder wollen die etwa mit Murmeln spielen ....?
Ist insbesondere für den Gesamtmarkt gemeint!
Zeitpunkt: 16.11.12 12:04
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Stunden
Kommentar: Beleidigung - s.erster Satz.
Wir werden sehen wo Praktiker nach der Kapitalerhöhung steht ! Heute wird der Kurs noch mächtig nachgeben wenn nächste Woche neue Aktien für 1,08€ reingeschmissen werden ! Zudem sinkt der Umsatz weiter !
http://www.ariva.de/forum/...ch=Monsterboden&page=376#jumppos9416
Die billigsten Aktien gibt es jetzt - und zwar mit den BZRs!
Daher rührt die 1,22 Euro. Allen Unkenrufen zum Trotz, ist Praktiker (trotz Überlebensunklarheit) dort immer wieder gedreht.
Ich ziehe mir doch nichts aus der Nase, im Gegensatz zu Leuten, die andere User in Centrosolar oberhalb von 1,30 Euro reingetrieben haben ...
Also wenn ich das richtig verstanden hab, kann man mit den Bezugsrechten doch eigentlichnur gewinnen oder? Wenn ich sogar im Falle dass mir die finanziellen Mittel fehlen um zu zeichnen, die Rechte verkaufen kann, bzw wenn ich die Teile tatsächlich zu dem Wert 1,08 Euro einbuchen lasse, wo man ja zur Zeit von ausgehen muss, kann ich die doch sofort verkaufen oder ? Da gibts doch sicher keine Haltefrist oder seh ich das falsch? Hab noch nie ne Kapitalerhöhung mitgemacht. Gruss der dem das Pech immer und jederzeit folgt.. und mich allzu oft einholt.
Nach Ablauf der Bezugsfrist werden die jungen Aktien bezogen und können in aller Regel (es gibt KEs, da werden die jungen Aktien auch eine zeitlang seperat gehandelt - andere WKN)
danach sofort wieder veräußert werden.
Die Aktie wird dann Ex Bezugsrecht gehandelt.
Der Kurs ist meist unter dem Kurs des Vortages (Stichtag), aber deutlich oberhalb des Ausgabepreises.
Der rechnerische Wert des Bzugsrechtes ergibt sich aus den Bedingungen der KE (Wertermittlung - siehe Wikipedia).
Zu diesem Preis werden sie dann während der Bezugsfrist auch in etwa gehandelt (Kauf/Verkauf).
Der Kurs wird als Einheitsnotierung zur Kasse um 12 Uhr (also einmal am Tag!) ermittelt.
Der Erlös aus dem Verkauf der Bezugsrechte vermindert damit den ursprünglichen Einstiegskurs in die Aktie.
Bezugsrecht für 8 Cent (Verhältnis vereinfacht mal angenommen 1:1 = 1 Aktie alt = 1 Bezugsrecht für neue Aktie) heißt.
dass man dann die Aktie nicht z.B. für 1,23 Euro, sondern nur für 1,15 Euro gekauft hat,
da man ja 8 Cent aus dem Verkauf der BZRs wieder bekam!
Jeder entscheidet selbst Monsterunterstützung gefallen!
http://der-aktienbrief.de/news/schock-fuer-praktiker-aktionaere/
Mmh.. das ist mir irgendwie zu hoch.. wenns keine Bezugsrechte gibt können se doch nich verfallen oder? Na ja.. dachte halt es wäre ne gute Idee vor der Kapitalerhöhung noch paar Anteile zuzulegen um mehr Bezugsrechte zu erlangen, weil ich denke, dass man damit im Grunde nur gewinnen kann, wenn man sie ohnehin sofort verkaufen will. Aber da ich den Sachverhalt nich vollständig durchblicke werd ich mich da halt vorerst zurückhalten. Bin wohl nicht schlau genug dafür. :-)
Du kannst selbstverständlich die Meinung haben, " die KE wird verpuffen wie ein Wassertropfen auf einer heißen Herdplatte", du kannst auch weiter die Frage stellen, "welchen Sinn die KE macht/bringen soll" und auch gleich die negative Antwort mitliefern.
Alles okay, kann man so vertreten. Nur was du nicht machen kannst, ist , cv80 Aussage, dass sich nach der KE wegen der doppelten Aktienanzahl spätestens nach Handelsaufnahme/Kursfeststellung ex Bezugsrecht der Kurs der Aktie in etwa halbieren wird, mit einem Rischtisch!!!!!! abzunicken.
Darf ich dir das so sagen, ohne dir zu nahe zu treten? Das ist betriebswirtschaftlich völliger Humbug. Ich habe das ja schon begründet. Nach Abschluss der KE wird die Zahl der Aktien im Umlauf zwar bei 116 Mio Stück liegen, parallel dazu hat sich dann aber auch das gezeichnete Kapital der Praktiker auf 116 Mio EUR erhöht. Von daher gibt es also keinerlei Anlass für eine aus der Kapitalmaßnahme abzuleitende Kurshalbierung.
Das ist nicht dumm.! Das hab ich verstanden. Ärgerlich wäre nur, wenn Praktiker das Mehr-Kapital was an cash durch die KE reinkommt in den Sand setzen sollte. Dann gibts einfach nur die doppelte Anzahl von Aktien als vorher und der Gesamtwert des Konzerns hat sich nicht unbedingt gross erhöht. Stellt sich mir als Nicht-Profi also die Frage was genau wird Praktiker mit der Kohle treiben?
Also nochmal:
JürgenDoll 16.11.12 10:57 Uhr
oder ulm000 oder wie immer du dich User nennen willst:
Bei 1,39 Euro sprach ich von einer ersten, bedeutsamen charttechnischen Unterstützung.
Die wurde ja bereits mit einem gewaltigen Schwung im ersten Anlauf durchbrochen.
Fazit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!