Volkswagen Vorzüge
Und nur ein Bruchteil von dem wurde unterstellt, das es sich um blue Eco's mit Schadstoffausstoß NOx unter 80 mg sind.
Wer soll da dann klagen?
Mir hat man gesagt, es ist ein EURO5 Motor.
Die Lambda sagt aber er ist EURO6.
Und im Straßenverkehr ist es aber wie zugesagt nur EURO5.
Ich erhebe anklage, weil die zugesicherte Eigenschaft beim Testlauf nicht eingehalten wurde. Da ist er nämlich besser als zugesagt!
Natürlich alles vor Strafmaß und Klagen die jetzt durch EPA und die Trittbrettfahrer abgeschöpft werden. Also besagten 20 bis 40 Mrd.
Die Probleme in der Breite, von VW hätte ich auch gerne.
Wenn VW Strafzahlungen über... 25 Mrd. zahlen muss ist der Laden weg!
Das eigenkapital besteht nicht nur aus Cash, sondern auch aus Maschienen, Patenten etc. im Falle einer Insolvenz sind die aber definitiv nur einen Bruchteil des Buchwertes wert!
Armes Deutschland, armes Deutschland!!
Da hat VW noch besagte 60 Mrd Platz.
die bankensuchen Händeringend nach Darlehensnehmern.
Deep Water mußte BP glaub ich 3 Mrd Strafe zahlen, theoretisch hätte die USA 20 mrd verlangen erstreiten können, bei VW 18 Mrd und 50 Mrd zur Beilegung der Privatklagen.
Genaueres hab ich aber auch nicht.
Da einzige relative sichere ist die 6,5 Mrd Nachrüstungskosten und das der Strafbefehl wegen Umweltvergehen 35 TUSD * 450 000 Autos bei 16 Mrd Dollar liegen könnten. Also 20% unter dem maximalen Strafbefehl von BP und der Ölsauerei im Golf von Mexiko.
vw hat wissentlich betrogen die us richter werden bei den privatklagen nicht zimperlich sein die schadenersatzsprüche werden hoch ausfallen das ist sicher.die 40mrd glaube ich werden nicht reichen.
Deswegen auch diese "Es tut mir leid" Kampane des CEO's im amerikanischen Fernsehen.
Ob die 40 mrd reichen weiß ich natürlich auch nicht.
Aber was besseres hab ich derzeit nicht gefunden.
Das das Höchstmaß bei der EPA Strafe nicht anfällt ist klar, da allein bei Zusammenarbeit mit den Behörden schon mal 20% Rabatt wegfallen.
Da schlummern so einige Mrd. an stillen Reserven, die fließen natürlich nicht in die Bilanz mit ein.
Von daher kannst du nicht immer VW nur auf die 95Mrd. EK reduzieren, da steckt noch einiges mehr hinter.
und VW "muss" aus den USA rausgedrängelt werden, damit GM z. B. endlich mal mehr Wagen verkaufen kann, obwohl deren Autos im Vergleich zu VW Schrott_Autos sind (googele mal nach, wie viele Menschen in GMs gestorben sind, z. B. wegen nicht funktionierenden Airbags...)
und miss cash... den Toauareg V8 Diesel gibt es nicht mehr! der V6 schafft mehr als der... bei wesentlich weniger Verbrauch
Wir bilanzieren ja schon seit einer ewigkeit nicht merh nach HGB, wo stille Reserven schlummern durften.
Mittlerweile beschäftigt sich auch die deutsche Staatsanwaltschaft mit dem Fall. Zudem sind einige deutsche Privatklagen eingetrudelt.
Aber das ist PillePalle vs. USA.
Der Imageschaden ist immens, für alle deutschen Diesel KFZ-Hersteller.........
Bei VW können die ja das Werk in Chattanooga pfänden und VW macht dann eben eine neue Firma in der USA auf, die die Volkswürgen (neuer Markenname einer neuen juristischen Einheit) dann weitervertreiben. ;o)
Hat nichts mit VW zu tun.
Genausowenig wie Vauxhall mit Opel oder GM!
Der Defekt war bekannt und wurde absichtlich vertuscht. Die Strafe liegt nun bei $ 900 Mio. zudem gibt es einen Entschädigungsfonds von ca. $ 600 Mio.
Die Bußgelder von VW sind zur Zeit reine Spekulationen.
Bewusste Täuschung ebenso.
Und das gegen die EPA.
Man wird sehen........