Volkswagen Vorzüge
Die neuen Vorwürfe gegen VW bezögen sich zunächst vor allem auf Fehler im Zertifizierungsverfahren, sagte ein CARB-Sprecher. Ein Audi-Sprecher räumte ein, eine in Europa legale Software-Funktion sei den amerikanischen Behörden nicht hinreichend gemeldet worden. Sie werde nun umprogrammiert.
Das heiße jedoch nicht zwangsläufig, dass dieses Programm der Manipulation dienen müsse. Ob das der Fall sei, werde noch geprüft. Es liege den Behörden auch kein Schuldeingeständnis von VW dazu vor.
“Auf der Basis dieser Informationen werden EPA und CARB weiter ermitteln und die nötigen Schritte einleiten”, heißt es in der Stellungnahme. Sprecher von VW, Audi und Porsche waren zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.
Den Artikel findest du im Handelsblatt. Ob das ein Kurseinbruch rechtfertig wissen wir am Montag 9:00. Schönes Wochenende.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...ig/12620940.html
Wie kann VW sowas sofort ausschliessen und verkünden, der 3l tdi ist definitiv nicht betroffen. Ich zweifle langsam an dem Aufarbeitungsprozess des VW Konzerns.
Also ist höchstwahrscheinlich Porsche/Audi auch hier betroffen.
Normal sind die Führungskräfte Müller und Stadler damit nicht mehr tragbar und der Konzern macht sich immer lächerlicher.
Da tauchen noch etliche Leichen auf. Gerade jetzt, gehört ein Exempel statuiert, dass die größten Strafen nach sich ziehen soll. Denn bei lächerlichen Strafen werden die anderen Autokonzerne ja gerade ermutigt auch zu betrügen und somit ungerechte Wettbewerbsvorteile zu bekommen.
Wer soll da momentan einen teuren Neuwagen bestellen, der vielleicht in ein paar Monaten wieder in die Werkstatt muss um eine vielleicht größere Änderung vorzunehmen?
Ich zähle VW zu einem der besten Autohersteller der Welt.
Die Autos sind teilweise die besten in ihren jeweiligen Klassen.
Doch solche Betrügerein in solch einem großen Ausmaß kann ich diesem Konzern lange nicht verzeihen. Da locken mich keine weitere 5 Prozent Rabatt um mir bei einem möglichen Verkauf jedes mal anzuhören " Dieses Modell wurde doch manipuliert, der verbraucht ja 2l mehr als angegeben".
Was ich damit ausdrücken will ist der Fakt, dass es keinen Automobilhersteller gibt der die gesetzlichen Abgasforderungen in normalen Fahrbetrieb erreichen kann! Es handelt sich hier Abgaswerte, nicht um Bremsen, Airbags, Benzintanks oder irgendwelche anderen Sicherheitsrelevanten Bauteile womit das Leben von Menschen direkt betroffen sind. Wenn ihr grünen Hirnverbrannten die Umwelt schonen wollt, dann fahrt Fahrrad und versucht diese Botschaft der Gesellschaft zu vermitteln, aber nein. Nutzt kein Smartphone, Pc, Fernseher oder sonstige elektronische Geräte, der Umwelt zuliebe. Das erfüllt gleich zwei Dinge, 1) Ihr erzeugt keine Emmisionen Umweltschädlicher Gase und 2) Wir regen uns nicht weiter über euer Gutmenschtum die Welt retten zu wollen und doch nichts zu ändern!
Schlimm, dass fast alle VW-Fahrer so denken wie du.
Selbst wenn es euch egal ist was aus dem Auspuff kommt, ihr fahrt meistens hinter Anderen her, die genauso denken.
Und auch der Fahrradfahrer muss den Dreck einatmen.
VW hat nicht betrogen, weil die Gesetze so hart sind, sondern weil sie glaubten vor dem Staat nichts befürchten zu müssen. Niemand hat VW gezwungen, den US-Markt mit "sauberer" Dieseltechnologie erobern zu wollen.
Nein VW wird die Skandale nicht so überstehen wie der ADAC. Denn das Auto ist und bleibt auch ein Imageträger. Und das Image dieses Konzerns ist nur noch zum schämen.
Das Image der Grünen und Umweltverbände ist auch zum schämen. Mehr Scheinheiligkeit als bei Menschen die die Umwelt schützen wollen aber nichts an ihrem persönlichen Standard ändern wollen ist nichts hinzu zu fügen.
Und mir ist es nicht egal was aus dem Auspuff kommt, wie kommst du darauf dass es mir egal sei. Nur vergleiche bitte einmal was vor 20 Jahren raus kam und was da heute noch raus kommt. Und dann mach bitte den gleichen Vergleich in der Luftfahrt, Schiffarhrt oder Agrarwirtschaft, dann wirst du erschreckend feststellen dass sich in diesen Bereichen nichts geändert hat und auch nicht ändern wird, weil die Ökos andere Ziele verfolgen als sie in Wirklichkeit angeben, nämlich die Selbstverwirklichung ihrer eigenen Weltauffassung, die nunmal nur subjektiv begrenzt gültig sein kann.
Ist aber in Ordnung, wenn Du nur 5000 KM/ Jahr fährst.
Die Amis, mit ihren Dickschiffen, sehen es wohl ähnlich.
Hier gehts doch nur darum einen ausländischen Autobauer von Markt vom fegen.
Ist nicht das Erste mal.
Des Deutschen liebste Kind ist das Auto, alles eine Frage des Geschmacks.
Der Narr hat einen 1,4 L Benziner von VW mit ein paar Modifikationen und
zufrieden damit.
Preis, Komfort, Wirtschaftlichkeit und (!) Ökobilanz fürs das gute Gewissen sind vorhanden.
Ansonsten schließe ich mich den Ausreden meines Vorredners an
Glückauf
wenn du meinst, 20 l auf 100 km wären ok?! liegt es wohl an deinen eltern , die dich falsch erzogen haben
Tisch liegt. Spekulativ kurzfristig interessant, mehr aber auch nicht.
100% kann es keiner sagen , ich habe auch nicht geschrieben " es werden 50 milliarden"
ist ja nur ein forum , wo man seine meinung äussern darf , punkt!
im raum stehen 20 milliarden für usa UND ca 30 milliarden die als sammelklage von den grossaktionären kommen soll! da sind halt keine rückrufaktion enthalten
und gewinne die mit kreidten fnianziert sind , sind auch keine gewinne
Nun die Frage ist, mit wie viel?
Und schon wird hier mit Milliarden rumgerechnet :-)
So eine Milliarde sind 1000 Millionen, das sind Zahlengrößen,
wo wir eigentlich gar keinen Bezug zu haben.
ZU kommenden Montag könnt´ Ihr Euch die Köpfe heiß reden oder
ein kleines Tippspiel auf machen.
Tippthreads gibt ja schon, da kann man schön nach vollziehen wer richtig lag.
Die Fähnchen im Wind verdienen die Häme
Glückauf
Brückenfinanzierung dann doch gescheitert?
Was kommt noch?