Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE


Seite 410 von 3483
Neuester Beitrag: 14.10.24 15:59
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:88.065
Neuester Beitrag:14.10.24 15:59von: UliTsLeser gesamt:15.565.294
Forum:Börse Leser heute:75
Bewertet mit:
89


 
Seite: < 1 | ... | 408 | 409 |
| 411 | 412 | ... 3483  >  

12559 Postings, 4219 Tage WernerGg@fgordon

 
  
    #10226
19.12.15 05:13

"MobilEye hat erstmal mit autronomen Fahren gar nichts zu tun. MobilEye liefert Systemkomponenten für Automobile, ..."


Soweit ich das verstanden habe, liefern sie nicht nur Hardware, sondern auch Software. Und zwar an so ziemlich alle Hersteller. Daher haben sie sehr wohl was mit autonomem Fahren zu tun.

 

218 Postings, 3270 Tage fgordon11Hmmm ....

 
  
    #10227
19.12.15 09:59
Die Firmware ist sicher sehr innovativ und liefert vorinterpretierte Objekte aber die ist doch weder offen noch veränderbar und schon gar nicht zur Steuerung gedacht.

Ich wüsste nicht dass MobilEye ausser der Sensorik-Firmware an die Fahrzeug-Hersteller Software liefert, was soll denn das für welche sein? (Beispiele für Zugriff auf die Sensorik etc ausgenommen)
 

64 Postings, 3310 Tage E Lion MustMobileye und Tesla

 
  
    #10228
19.12.15 10:12
haben schon recht viel miteinander zu tun. Die Verbrenner hätten meiner Meinung nach alleine niemals derart schnell auf diese Technik gesetzt.

Sie haben immer wieder betont wie gefährlich das ist. Da muss erst der Gesetzgeber aktiv werden und so weiter (ganz ähnlich wie beim reinen E-Auto).

Tesla ist hier eindeutig Vorreiter und Zugpferd zugleich. Sie beweisen, dass das System funktioniert und haben noch keinen einzigen Unfall zu verbuchen.

Nicht einmal ein Kratzer.

Wenn Elon meint Mobileye ist um Jahre voraus, dann hat das deutlich mehr Gewicht und Wirkung, als wenn sich Herr Zetsche äußert (ohne Abgasskandal, oder mit).
http://www.welt.de/wirtschaft/article150035311/...aimler-und-BMW.html
Auch bei der aus der meisterhaften ARD Doku (Das Märchen vom Elektroauto) bekannten ACEA gibt es News:
http://industriemagazin.at/a/...ernimmt-vorsitz-des-autoverbands-acea
Ich sehe: Vorher war der Nissan/Renault Boss am Ruder => Jetzt wissen wir was vom Leaf zu halten ist und warum er der einzige Nissan seiner Art ist.  

64 Postings, 3310 Tage E Lion MustWie funzt Mobileye?

 
  
    #10229
19.12.15 10:46
http://www.businessinsider.com/...bileye-technology-works-2014-8?IR=T

http://www.investopedia.com/articles/...evolutionize-car-industry.asp

und die vielleicht genauesten Facts:
http://www.autonews.com/article/20150517/OEM06/...-the-human-eye-sees
"Our chip receives the video feed from a camera and processes this video to find vehicles, to find pedestrians, to find traffic signs and speed limit signs, to find traffic lines and also to support automated driving," Shashua says.

"By the end of this year, Mobileye's software will recognize 1,000 traffic signs in 100 countries, he said."  

218 Postings, 3270 Tage fgordon11Tesla ist nur ein Winzkunde von MobilEye

 
  
    #10230
1
19.12.15 16:52
Musk hat keineswegs MobilEye entdeckt oder ist ein besonderer Kunde, der macht nur das was die Verbrennerindustrie seit 10 Jahren in großem Stil macht die MobilEye Sensorik kaufen und verbauen.

Dass die eine intelligentere Vorerkennumg liefert in der Firmware hatte ich ja geschrieben, aber mehr macht die nunmal nicht, mit DL hat die sicher eine höhere Trefferqoute als SVM - das aber auch alles. Tesla bekommt nicht anderes von MobilEye als alle Zulieferer und Verbrennerhersteller auch.

Musk hat ja selber wiederholt gesagt dass sie die Software für die autonome Steuerung selbst entwickeln (und beschöftigt ja durchaus en paar Top Leute in dem Bereich) und das ist auch da wo der Vorteil liegen kann, dass Tesla die MobilEye Sensorik sinnvoller - oder risikoreicher :D - nutzt als andere.

Dass Tesla als kleiner Nicht Tier 1 Kunde von MobilEye bevorzugt behandelt werden ist sicher kaum realistisch.  

64 Postings, 3310 Tage E Lion MustEs geht, wie bei Tesla nicht darum

 
  
    #10231
19.12.15 17:17
wo aktuell wie viel verkauft wird, da es sich um ein Produkt mit Riesen-Potential handelt.

Dieses Potential wird mehr eingepreist und mehr Kunden bekannt, weil Musk die Werbetrommel rührt.

Kunde von Verbrennern zu sein ist nichts besonderes und lockt niemanden hinter dem Ofen hervor (gleiches gilt für alle E-Autos, außer für Teslas).  

218 Postings, 3270 Tage fgordon11Aber mit unrealistischer Fantasie

 
  
    #10232
19.12.15 17:40
Bis Tesla in den Tier 1 Bereich für MobilEye kommt - also zig Millionen Autos im Jahr baut, (=Verbrenner Zulieferer Status) - da werden noch Jahrzehnte vergehen, wenn das überhaupt jemals der Fall sein wird. Bisher wird Tesla nicht mal als OEM gesehen. einfach viel zu kleiner Kunde für MobilEye, selbst mit dem Model III in voller Produktion wird das nicht reichen.

Wer im Jahr für 10 Euro bei amazon kaft kann natürlich glauben das sei der Grundstein der Amazon CEO zu werden - aber realistisch ist das nicht.

Zum Glück ist ja Musk nicht so verpeilt solchen absurden Wahnideen nachzhängen und hat seine eigene Emwcklungsabteilung für autonome Systeme im Haus, wie alle anderen die intelligente MobilEye Sensorik nutzen auch.

MobilEye ist interssant weil die intelligente optische Sensorik für Millionen Verbrenner und auch ein paar zehntausend E-Autos  liefern, aber die vermarkten bisher keine autonomen Systeme, und es ist auch fraglich ob die das je machen können.    

644 Postings, 3230 Tage BroNineSoftware

 
  
    #10233
19.12.15 18:05

die vermarkten bisher keine autonomen Systeme

Das heißt, sie verkaufen nur Hardware, aber keine Software? 

 

Optionen

218 Postings, 3270 Tage fgordon11Firmware ist ja Software

 
  
    #10234
19.12.15 19:04
Ich wüsste nicht dass die neben der Firmware - wie ich nun schon mehrfach hintereinander geschrieben habe - noch andere Software ausser Beispielcode, wie man die Sensoren anspricht vertreiben würden.
Das MobilEye System deckt nur einen kleinen Bereich der Sensorik ab die Optik, wieso sollte ein Hersteller sich so einzuschränken? Die nutzen natürlich alle Sensoren und nicht nur die von MobilEye.

Tesla macht das wie jeder andere auch die kaufen die intelligenten Optik-Sensoren bei MobilEye und entwickeln den Rest selber, dass das InHouse passiert sagt Musk jedesmal wenn es um die Thematik geht, man muss doch nur lesen was er sagt?

Fleet Learning etc geht mit MobilEye Systemen sowieso nicht, das diese (jedenfalls aktuell) per Design festgezurrt sind die machen zwar DL aber finalisieren ihre Systeme.

Also bitte nicht ständig Musk/Tesla hier als kompletten Technikidioten hinstellen, der macht das schon richtig  er ist sicher in vielen Bereichen meiner Meining nach viel zu optimistisch insbes bei den Preisen fpr den Massenmarkt aber technisch ist er jetzt nicht so planlos - da kann er schon was.  

218 Postings, 3270 Tage fgordon11Und jetzt von Tesla selbst

 
  
    #10235
1
21.12.15 10:12
Lustigerweise hat Tesla 1 Tag nach meinem Post das nochmals explizit selbst bestätigt dass die von MobilEye nur die Sensorik kaufen und die eigentliche Software natürlich selbst entwickleln.

(Im Zuge von Hotz) - Unter anderem sogar auf der Tesla Seite selbst zu finden, als Richtigstellung eines Artikel eines wohl nicht so technisch bewanderten Jounalisten der geschrieben hatte, Tesla würde MobilEye Software nutzen.
Tesla hat da dann gleich eine Richtigstellung rausgejagt, wegen dieses Unsinns.

We should also clarify that Tesla's autopilot system was designed and developed in-house. Were this simply a matter of repackaging a vendor's technology, as claimed in the article, we would not be unique in offering this groundbreaking experience in production vehicles. If other car companies could meet or exceed the Tesla product by buying an off-the-shelf solution, they would do so.Tesla Autopilot includes radar, ultrasonics, GPS/nav, cameras and real-time connectivity to Tesla servers for fleet learning. Going forward, we will continue to use the most advanced component technologies, such as MobilEye's vision chip, in our vehicles. Their part is the best in the world at what it does and that is why we use it.  

27774 Postings, 4612 Tage OtternaseOT: Nicht, dass ich das als realistisches ...

 
  
    #10236
21.12.15 15:48
... Modell ansehe, es hat m.E. die selben Nachteile (und noch einige mehr) wie der Transrapid, aber interessant ist es sicher - schon aus technischer Sicht:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/...in-80-Sekunden-3048067.html

Dafür, dass es unter Manhatten vor über 100 Jahren schon mal eine Präsentations- und Teststrecke von m.E. zwei Stationen mit einem einfacheren, aber auf dem gleichen Prinzip basierenden Konzept gab, ist das nun mit acht Kilometern Länge ein etwas größerer, aber dennoch mutiger Ansatz. Sinnvoll wäre das Thema ja erst bei langen Strecken, z.B. um SF un LA zu verbinden.

Problem wird m.E. die Sicherheit ... nicht die technische Sicherheit, sondern die Anfälligkeit gegen Anschläge. Na ja, und dann ist da noch das Thema Erdbeben in Kalifornien.

Aber mal schauen. Interessant ist es allemal.  

12559 Postings, 4219 Tage WernerGg@fgordon - Tesla, MobilEye, Hotz

 
  
    #10237
21.12.15 16:09
Du hast natürlich vollkommen Recht mit allem, was du zu diesem Thema sagst.

Alle haben dieselben Zulieferer bzgl. Hardware und Basic-Firm/Software. Und alle bauen darüber ihre eigenen Systeme. In Lines of Code und eigenen Brains vermute ich, dass letzteres um eine Größenordnung mehr ist als die eingekauften Basics (wobei die MobilEye-"Firmware" schon ziemlich weit zu gehen scheint, aber trotzdem nur ein kleiner Baustein ist).

Im Moment kann ich nicht entscheiden, wer in dem Gesamtpaket die Nase vorn hat. Tesla wird enorm von sich selbst und der Presse promotet, aber das scheint mir weniger an technischer Überlegenheit als an weit höherer (m.E. grob fahrlässiger) Risikobereitschaft zu liegen.

Und die Hotz-Story ist natürlich hübsch, aber ein Witz. Der hat natürlich keine Chance, an die Großen und Tesla ran zu kommen.  

218 Postings, 3270 Tage fgordon11Na ein Witz ist das doch nicht

 
  
    #10238
21.12.15 21:03
Naja denke die aktuellen Systeme sind eh mehr Autpilotsysteme - also definierte Zustands und Aktionsmaschinen mit wie im Fall von MobilEye Teil AI Sensoren.

Das Fleet Learning bei Tesla bezieht sich doch auch "nur" auf die Ekennung von z.B. Fahrbahnbegrenzungen etc, also vermutlich optische Objekt-im-Bild-Erkennung, der Rest - gehe ich mal davon aus - ist noch klassisch gelöst. Dass Tesla ein Deep Learning für das Fahren und Steuern nimmt, das halte ich dann selbst bei der Risikobereitschaft von Tesla für extrem unwahrscheinlich. Dass die daran arbeiten das auf jeden Fall.

Hotz hat ja einen ganz anderen Ansatz das ist ja reines AI und Deep Learning also nicht nur das Auto fährt autnom sondern das Auto lernt auch alleine wie es fahren muss, was sind andere Verkehrsteilnehmer, was ist Strasse was nicht.... - das Auto ist natürlich Gebastel, aber die Technologie dahinter finde ich ehrlich gesagt alles andere als einen Witz sondern wenn man sich das anschaut sehr beeindruckend (Google Apple Audi/Nv Ford und BMW verfolgen den Ansatz doch auch)

Ob es das "Hotz 1000 USD System" je im Massenmarkt geben wird vermutlich nicht, aber meiner Meinung nach ein Wow-Projekt das sogar vielleicht den Aktenvernichter Erkenner schlägt :D.  

1338 Postings, 5664 Tage MENATEP@WernerGg

 
  
    #10239
22.12.15 08:24
und Werner, was sagst heute zum Ankündigungsweltmeister Musk?
Hat er mal wieder alle nass gemacht - hahaha  

541 Postings, 7249 Tage mora77Tesla

 
  
    #10240
1
22.12.15 10:11
In einem offenen Brief an die zuständige US-Behörde fordert der Unternehmer Elon Musk eine Amnestie für VW — unter einer Bedingung.

http://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/...strafen-fuer-vw-129892506  

Optionen

27774 Postings, 4612 Tage Otternase@mora77 - kalter Kaffee ;-)

 
  
    #10241
22.12.15 11:37

Die Story ist schon alt ... aber das hier ist schon bemerkenswerter:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/...rziellem-Start-3052366.html

Da hat der Träumer Musk ja wieder maßlos übertrieben? Oder doch nicht? Geht ja doch? ;-)  

7751 Postings, 5656 Tage UliTsFrankreich macht

 
  
    #10242
22.12.15 11:42
Ernst!
Diesel: Frankreich geht gegen den Diesel-Boom an | ZEIT ONLINE
Fast zwei von drei Neuwagen in Frankreich fahren mit Diesel. Die Regierung will den Antrieb unattraktiver machen – mit zwei radikalen Maßnahmen.
 

Optionen

27774 Postings, 4612 Tage Otternase@UliTs

 
  
    #10243
22.12.15 12:05

Gefällt mir. Wird in D kaum machbar sein - die Auto Lobby ist zu regierungsnah, da passt kein Blatt Papier dazwischen.

Würde mir sofort ein E-Auto kaufen, aber ohne Garage (= Ladestation/Steckdose) in der Großstadt werde ich wohl demnächst noch einen Zwischenschritt machen müssen. Das nächste dürfte dann mit etwas Glück ein E-Auto werden, da bin ich optimistisch - weil ich meine Autos sehr lange nutze, dürfte die Situation in zehn Jahren auch in D besser aussehen. ;-)  

218 Postings, 3270 Tage fgordon11Subventionen bringen doch nur lokal was

 
  
    #10244
22.12.15 12:10
Dass wenn man das E-Auto massiv subventioniert die Leute eher enes holen das ist/war ja überall so auch in den USA und Japan, nur sobald dort irgendwo die Subventionen wegfallen will es wieder keiner mehr.

Die Zahl der Kommunisten und Sozialisten die genug Geld haben ist doch nicht gross genug, dass das ein sinnvolles Geschätsmodell werden kann, dass der Steuerzahler das E-Auto künstlich attraktiv halten muss.

Das ja so eine schräge Denke wie - uh als als ich jedem der meine Rentierköddel im Glas für 10 Euro gekauft hat 100.000 Euro in bar dazugegeben habe, fand die reissenden Absatz - das beweist die Menschheit will Rentierköddel im Glas - wer noch Glasbehältnisse ohne herstellt, der hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt :D  

27774 Postings, 4612 Tage OtternaseMusk und VW

 
  
    #10245
22.12.15 12:41

Ergänzung zu mora77:

http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-12/...et-elon-musk/komplettansicht

Der letzte Abschnitt ist bezeichnend - und die 'VW Alternativen', die alle ab 2018 'angekündigt' werden ... ;-)  

218 Postings, 3270 Tage fgordon11Hehe noch ein Nachtrag zu MobilEye

 
  
    #10246
22.12.15 13:07
Musk scheint ja an Hotz mehr interessiert zu sein als an MobilEye

"Frankly, I think you should just work at Tesla," Musk said in an email to Hotz, according to Bloomberg. "I'm happy to work out a multimillion-dollar bonus with a longer time horizon that pays out as soon as we discontinue Mobileye."

:D  

12559 Postings, 4219 Tage WernerGg@menatep

 
  
    #10247
22.12.15 13:46

"und Werner, was sagst heute zum Ankündigungsweltmeister Musk? Hat er mal wieder alle nass gemacht - hahaha  "


Ich nehme an, du meinst SpaceX und die erfolgreiche Falcon-Landung. Das ist super, kein Zweifel.

 

64 Postings, 3310 Tage E Lion MustEiner wie Hotz

 
  
    #10248
22.12.15 16:19
wäre bei Tesla sicher gut aufgehoben. Glaube kaum, dass traditionelle Autofirmen so einen Freak verstehen können.

Genie und Wahnsinn liegen ja bekanntlich nahe beieinander. Er hat die Begabung und den drive, es fehlt aber an richtiger Selbst- und Fremdeinschätzung.

Alleine bzw. mit ein paar Leuten seines Startups, wird er es nicht packen. Siehe auch hier:
http://fortune.com/2015/12/21/elon-musk-interview/?xid=yahoo_fortune

Er glaubt er macht was ganz anderes als Mobileye, aber mit dem selben Ergebnis, doch da irrt er sich gewaltig, wie Musk gut erklärt.

SpaceX nenne ich Recycling in Vollendung. Super das wir unseren Enkeln von diesem historischen Ereignis erzählen können! :-)  

6665 Postings, 4218 Tage tanotfWernerGg

 
  
    #10249
22.12.15 17:09
Deine Shorts bei Tesla sind nun rasiert, oder?  

Optionen

12559 Postings, 4219 Tage WernerGg@tanotf

 
  
    #10250
1
22.12.15 18:30

"Deine Shorts bei Tesla sind nun rasiert, oder?"


Einer (ein Put-OS mit Ablauf 16.12.) war am 15.12. rasiert. Sagte ich doch.


Der andere ist ein 5xShort FZ (open ended natürlich) und wird hoffentlich bald zu großer Form auflaufen, wenn Tesla seine 17-19kStück Auslieferungen in Q4 nicht hinkriegt. Sieht ganz passabel aus.

Klar ist, dass es keine nennenswerten MX-Lieferungen mehr geben wird. Ob das mit MS-Lieferungen ausgeglichen werden kann, erscheint mir fraglich. Zumal ja beide vom selben Band laufen, daher langsam wegen MX. Wir werden so ungefähr am 3.1.16 sehen.

Erleichtert bin ich, dass die erfolgreiche Falcon-Landung (Gratuliere, Elon. Das ist super!) sich heute nicht auf die TSLA auszuwirken scheint. Wäre ja auch irre, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Aber ich hatte angesichts der Musk-Gläubigen damit gerechnet.

 

Seite: < 1 | ... | 408 | 409 |
| 411 | 412 | ... 3483  >  
   Antwort einfügen - nach oben