Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE


Seite 314 von 3483
Neuester Beitrag: 04.10.24 13:29
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:88.056
Neuester Beitrag:04.10.24 13:29von: UliTsLeser gesamt:15.522.622
Forum:Börse Leser heute:4.726
Bewertet mit:
89


 
Seite: < 1 | ... | 312 | 313 |
| 315 | 316 | ... 3483  >  

27774 Postings, 4607 Tage OtternaseHehehe

 
  
    #7826
27.08.15 10:29
Wenn Du mit 'Korridor' den Balkan meinst - das scheint mir richtig zu sein. Gibt man in der Supercharger Suche Belgrad als Standort ein, werden einem Stationen in Slovenien (>509 km), Österreich oder gar Deutschland angeboten. ;-)

Da muss man dann von den Pony Express Reitern lernen: ein Gespann bilden und immer mindestens zwei Ersatz-Teslas  (kauf einen, krieg vier!) dabei haben, die den Tross ziehen. Dann kommt man sogar >1.000 km weit. :-)  

377 Postings, 3433 Tage Alex1235Lustiger Thread

 
  
    #7827
2
27.08.15 10:59
Otternase und uliTs feiern ohne vorbehalt jeden Satz von Musk, man könne fast sagen sie seien "hörig".

Die anderen beiden Konsorten springen natürlich darauf an und probieren zu argumentieren. Doch mit Jüngern kann man nicht argumentieren! (Schon jemals mit einem tiefgläubigen Menschen über Religion diskutiert?) Aber ist ja auch egal.

Was ich halt an Tesla äußerst problematisch finde: Tesla ist schlicht und einfach von der Konzeption ganz heikel. Hier wird einfach alles auf eine Karte gesetzt, Innovation. Geht sie gut, entwickelt sich vielleicht mal ein halbwegs gut laufendes Geschäft daraus, geht sie schief ist Tesla pleite. Deswegen ist Tesla meiner Meinung nach auch ein Saftladen. Wenn BMW Elektroautos erforscht, 5 Jahre Arbeit und Geld da rein investiert, und es dann komplett floppt, so ist das zwar ungemein ärgerlich, wird BMW aber nicht auf die Knie zwingen, weil BMW hinter seinen Innovationen nun mal ein unabhängiges, rentables operatives Geschäft stehen hat. Sie können es sich schlicht und einfach LEISTEN, Geld für Innovationen auszugeben, da sie ja auch Geld verdienen. Tesla verdient leider keinen einzige Cent und investiert trotzdem in Innovationen, unglaublich fragwürdig wenn ihr mich fragt. Dieses ganze Modell erhöht unglaublich den Zeitdruck auf Tesla, die Aktionäre machen Druck, alles hängt von diesen Erfolgen ab. Ich verstehe einfach nicht warum man unter diesen Voraussetzungen in diese Aktie investiert.

Ich bin hier nicht dabei, würde mich aber eher deutlich auf der Put-Seite positionieren (Keine Verkaufsempfehlung)  

Optionen

12559 Postings, 4214 Tage WernerGg@menatep - X

 
  
    #7828
1
27.08.15 11:20
"Aber vom X-Konfigurator nach wie vor keine Spur...  "

Wie auch? Das Auto gibt es doch noch garnicht.
 

7748 Postings, 5651 Tage UliTswitzig

 
  
    #7829
1
27.08.15 11:25
wie Du versuchst, mich in eine Ecke zu schieben :-) .
Ich glaube uebrigens nicht, das die i3-Reihe von BMW floppen wird: der i3 mit der doppelten Reichweite, der i8 als Elektroauto und beide mit SuperCharger-Möglichkeit und schon gibt es eine drastisch höhere Nachfrage :-)  

Optionen

7748 Postings, 5651 Tage UliTsWernerGg

 
  
    #7830
27.08.15 11:27
bist Du so naiv oder lügst Du absichtlich?
 

Optionen

377 Postings, 3433 Tage Alex1235UliTs

 
  
    #7831
1
27.08.15 11:32
Ich bin ganz sicher nicht der einzige der das so wahrnimmt. Hier sind doch 2 Lager am Werk, ihr würdet euch nen Arm abschneiden wenn Musk das empfehlen würde, und die anderen würden den Eintritt in den Himmel verweigern wenn Musk den klar und deutlich aufzeigt. 2 Extrma halt.

Und das Model X gibt es wirklich noch nicht. (Außer du möchtest das Existieren mehrerer Prototypen als solches anerkennen)

Tesla schreibt selber auf der Seite: "Näheres wird bekanntgegeben, sobald die Produktion näher rückt."

Das bedeutet für mich rein logisch, dass die Produktion von Model X noch sehr weit entfernt ist, und es ihn de facto noch nicht gibt

 

Optionen

27774 Postings, 4607 Tage Otternase@Alex 123n

 
  
    #7832
27.08.15 11:39

Wo habe ich denn irgend etwas von Musk 'ohne Vorbehalt' oder gar 'hörig' bejubelt? ;-)

Ich bin ja nicht mal sicher, ob man ihm alles glauben kann. Aber ich finde das eben nicht richtig, wenn einige hier explizit so tun, als wäre alles von ihm Gesagte falsch, oder gar gelogen.

Wenn Du also aufpasst, wirst Du bestätigen: zwischen diesen Positionen ist viel Raum.

Kleiner Tipp: bis vorgestern hatte ich keine Aktien, war also finanziell in der Beurteilung deutlich weniger belastet, als einige andere, die Puts besitzen, und mit Inbrunst Musk und alle seine Aussagen ins Lächerliche ziehen.

Und seit vorgestern habe ich mich m.E. gegenüber Musk nicht 'hörig' gezeigt. ;-)  

377 Postings, 3433 Tage Alex1235Otternase

 
  
    #7833
1
27.08.15 11:42
Ich will das hier auch alles ein bisschen überspitzt darstellen.

Aber mal ganz im Ernst, wer Tesla besitzt ist Musk in gewisser Weise immer hörig. Schaut man sich die Bilanzen und Geschäftsberichte von Tesla aus den letzten 5 Jahren an, so wird jedem schnell klar, dass Tesla fundamental nicht das wert ist was es zur zeit wert ist. Das ist ein Faktum, und eine Diskussion darüber ist ja gar nicht zulässig.

Der hohe Wert kommt rein durch die Versprechungen Musks zustande, dass Tesla im Jah 20xx mal das und das leisten wird. D.h, hast du kein übermäßiges Vertrauen in Musk, so hast du auch nicht diese Aktie. Ich finde es einfach äußerst Heikel, so viel Geld auf einen Mann zu setzen, der jederzeit krank werden kann / verunglücken / Unfall, oder sich einfach zu verspekulieren.  

Optionen

27774 Postings, 4607 Tage Otternase@Alex123n - PS

 
  
    #7834
27.08.15 11:43

Mit Deinen Kriterien wären vor 15 Jahren Google, vor einigen Jahren Facebook, Twitter, Netflix und viele andere Aufsteiger entweder nicht aufgestiegen - oder in der Anfangszeit 'Saftläden' gewesen - weil sie alle Alles auf 'eine Karte' gesetzt hätten.

Dass nennt man Mut zur Innovation, und solche Geschichten verändern mitunter den Lauf der Geschichte. Oder floppen eben. Aber ohne Risiko kein Erfolg.

 

12559 Postings, 4214 Tage WernerGg@UliTs - X

 
  
    #7835
27.08.15 11:43
"bist Du so naiv oder lügst Du absichtlich?"

Wie meinst du das? Findest du denn, dass es das Model X bereits gibt? Warum kann man es dann denn nicht kaufen?

Findest du, dass es das Model 3 bereits gibt?  

27774 Postings, 4607 Tage Otternase@Alex123n

 
  
    #7836
27.08.15 11:48

Nö: das bedeutet das, was da steht. Der Rest ist Wunschdenken.

Witzig finde ich eher, dass Du mich als 'Jünger' betitelst, nur, weil ich den Shorties hier  und deren Gezeter widerspreche. Aber ist ja ok. Den Gegenüber zu diskreditieren ist ein altbekannter Trick, kannten schon US Politiker, aber erfolgreich ist der selten. ;-)

Sachlich diskutieren bringt mehr. Aber man kann natürlich auch mit einer Nordschleife diskutieren. ;-)
 

377 Postings, 3433 Tage Alex1235Otternase

 
  
    #7837
1
27.08.15 11:52
Vielen Dank für diesen Vergleich! Perfekter Vergleich um den Unterschied aufzuzeigen:
Google, Facebook und Co. waren früher so lange nichts Wert solange Sie nichts hatten, aber als der Erfolg spürbar/offensichtlich wurde wurden die Teile natürlich super viel wert.

Aber zurzeit ist Tesla so unglaublich viel Wert, und hat eigentlich nichts vorzuweisen.
Facebook war auch keine 25 Mrd. wert, als es 1000 Nutzer hatte, Tesla schon (kleiner Vergleich - etwas überspitzt), Facebook wurde erst so viel Wert als es binnen Monate seine Nutzerzahl verzichfacht hat und der Trend nach oben zeigte.

Genau das sollte bei Tesla genauso sein. Wenn die es wirklich schaffen, ihren Autooutput zu verzehnfachen bis 2020 und Gewinn einzufahren dann ist Tesla auch so viel wert. Aber bisher haben die ja nichts.

Tesla ist halb so viel Wert wie BMW, meine Güte das kann doch nicht sein :D!  

Optionen

377 Postings, 3433 Tage Alex1235Otternase

 
  
    #7838
1
27.08.15 11:54
Es ist äußerst interessant wie sich dein ganzer Post auf ein einzelnes Wort von mir bezieht, welches ich bereits als satirisch überspitzt bezeichnet habe.

(Wenn jemand mir einen SPORTwagen verkauft, und der packt keine paar Runden auf der Nordschleife, fühl ich mich schon verarscht :) Soll er es doch als normales Auto verkaufen)  

Optionen

12559 Postings, 4214 Tage WernerGg@otternase - Sachlich?

 
  
    #7839
27.08.15 11:56
"Sachlich diskutieren bringt mehr. Aber man kann natürlich auch mit einer Nordschleife diskutieren. ;-)"

Was ist denn unsachlich daran, von einem Auto, das als insane, gar ludicrous Sportwagen beworben und verkauft wird, zu erwarten, dass es auf der Nordschleife bestehen kann?

Zumal ich bekanntlich der Letzte bin, der von einem BEV erwartet, ein Sportwagen zu sein. Das ist nicht mein, sondern Musks Faible.  

27774 Postings, 4607 Tage Otternase@Alex123n

 
  
    #7840
27.08.15 11:57

Wieso? Du diskutierst das doch gerade? Fundamental ist Amazon mit einem astronomischen KGV Irrsinn, und doch?

Den Wert von Tesla kannst Du in Echtzeit an der Börse ablesen, dazu gibt es die. Alles, was man sonst so darüber liest, sind Interpretationen.

"Aber mal ganz im Ernst, wer Tesla besitzt ist Musk in gewisser Weise immer hörig."

Meinst Du das wirklich? Wenn man MS Aktien besaß war man Ballmer 'hörig'? Ich hoffe doch nicht.

Lass doch diesen pseudo-religiösen Unsinn. Manch einer mag von einer Idee überzeugt sein, mancher auch von Musk, aber sehr wahrscheinlich sind das Ausnahmen.

Solltest Du meine Kommentare gelesen haben, so wären Dir meine Gründe bekannt: überzeugendes Konzept, gutes Produkt, langfristig (hoffentlich) erfolgreiche Strategie. Und da ich Tesla als riskante Investition betrachte, scheint mich nicht zum 'Jünger' zu machen.

Zumal ich über Musk noch nichts Positives (auch nix Negatives) geschrieben habe.

Der hat ein Ziel, eine Idee, geht dafür große Risiken ein, und er hat bereits sehr viel erreicht. Was ist daran falsch? Ob er am Ende erfolgreich ist, muss man sehen. Ihn aber als Lügner zu beschimpfen, als 'Verführer' oder gar in die Sektenecke zu schieben, das ist Verunglimpfung. Man möchte ihn einfach beschädigen.

Eine strategische zudem, wenn sie von Leuten vorgebracht wird, die 'Short' investiert sind.  

27774 Postings, 4607 Tage Otternase@Alex123n

 
  
    #7841
27.08.15 12:02

Damit Michimunich mich nicht wieder nennt, beende ich mal diese Diskussion ... bringt nicht viel.

Aber stempelst Du mit solchen Pauschalaussagen nicht alle Investoren als blöd ab?

"D.h, hast du kein übermäßiges Vertrauen in Musk, so hast du auch nicht diese Aktie."

Jemand, der in Aktien investiert, der wäre blöd, wenn er das ohne Vertrauen in das Management täte? Und Musk hat doch bisher sehr viel bewegt? Und die Aktionäre können sich auch nicht beklagen?

Also?  

377 Postings, 3433 Tage Alex1235.

 
  
    #7842
1
27.08.15 12:03
Wenn du dir die Amazon Capex anschaust, siehst du das Amazon investiert ohne Ende, um keine Geiwnne ausweisen zu müssen. Würde man dies einstellen würden sich das EPS verfielfachen und das KGV minimieren, aber ist ja auch egal.

Ich finde du fühlst dich zu schnell angegriffen... Ich finde Tesla ein wunderbares Unternehmen, Innovation ist genau das was die Menschheit braucht. Ich finde es einfach EXTREM Heikel, diese Innovation auf den Worten, der Idee, dem Konzept, eines einzelnes Mannes zu fußen, und ihn mit abstrusen Summen an Fremdkapital zuzuschütten.

Ich finde es demnach völlig okay, zu sagen, ich möchte in diese "Innovationen/Ideen etc." investieren. Ist ja toll, wir brauchen Menschen die so etwas finanzieren, nur so kommt man voran.

Aber versuchen, den Wert von Tesla FUNDAMENTAL als gerechtfertigt darzustellen ist einfach nicht okay, weil es einfach nicht stimmt! Darüber lässt sich auch nicht diskutieren.  

Optionen

12559 Postings, 4214 Tage WernerGg@otternase - Musk, Short

 
  
    #7843
1
27.08.15 12:28
"Eine strategische zudem, wenn sie von Leuten vorgebracht wird, die 'Short' investiert sind."

Du verdrehst die Dinge leider in ihr Gegenteil. Ich kritisiere nicht Musk, weil ich short bin, sondern ich bin short, weil ich einiges an Musk und am TSLA-Kurs zu kritisieren habe. Und der Kurs m.E. zu ca. 50% an der Person E. Musk hängt, und dieses Kartenhaus (der Kurs, nicht die Firma) jede Minute einbrechen kann.  

27774 Postings, 4607 Tage Otternase@Alex123

 
  
    #7844
1
27.08.15 12:33
Was soll ich da sagen: ich spekuliere nicht auf Musk, ich bin von seiner Idee überzeugt, vom bisher erreichten bestätigt, und finde das Ziel investitionswert. Das ist mir einiges Geld für Aktien Wert, keine Derivate.

Warum andere investieren entzieht sich meiner Kenntnis. Mögen sie eigene hehre Ziele damit verfolgen. ;-)

Und: dieses 'Guru-Jünger' Gerede gab es auch über Apple, und Steve Jobs ist leider vor vier Jahren verstorben, und Cook hat Apple dennoch zu neuen Höhen geführt.

Btw.: zu Deinem unsinnigen Jünger Vergleich - den nutze ich mal ausnahmsweise - Jesus starb am Kreuz, und das Christentum gibt es nun seit >2.000 Jahren. Gilt auch für den Islam und Buddhismus. Die

Damit dürfte klar sein: die Ideen sind wichtiger, und wenn sie überzeugend sind, verselbständigen sie sich auch ohne Messias, Propheten, oder Weise Menschen.

Bezogen auf Facebook/Amazon:

Facebook: es gibt spitze Zungen, die FB auch jetzt noch als hoffnungslos überbewertet ansehen.
Amazon: schön, dass sie investieren, und Du das rechtfertigst, aber das KGV ist astronomisch, jenseits von Gut und Böse?

Letztlich egal: was für Investoren (Aktien, Derivate) zählt, ist der Aktienkurs - der entscheidet nun über den Wert des Unternehmens.

BMW-Tesla: nun, BMW ist bisher recht fest in der bestehenden Verbrennungsmotor Welt verdrahtet - mit interessanten Innovationen in die Zukunft - könnte also bald besser bewertet werden, Daimler hat nix (?), VW auch nix (?). Tesla ist 2-3 Jahre voraus UND hat ein (bald) flächendeckendes Konzept.  

Anders erklärt: Wenn Tesla sich durchsetzt, dann sind sie der erste Konzern, der einen Billionen Dollar Markt für Elektroautos beackern kann. Ein großes Potential. BMW ist derzeit nur eine Konzern von Vielen, der auf Verbrennungsmotoren setzt - ist also einer von vielen und muss sich den Kuchen teilen, und sollten sich Verbrennungsmotoren als aussterbende Art erweisen, würde auch der Markt kleiner werden.

Du siehst: man kann das alles verschieden bewerten.

Cheers.

Und nun (für mich) zurück zu Fakten.  

27774 Postings, 4607 Tage Otternase@WernerGg

 
  
    #7845
27.08.15 12:38

Unsachlich deswegen, weil die meisten Tesla Kunden nie auf der Nordschleife werden fahren können.

Das ist reines Marketing. Sich darüber aufzureden ist vertane Zeit. Zumal man in kaum einem US Bundesstaat (derzeit Tesla Hauptmarkt) schneller als 70 Mph fahren darf.

Sprich: in der realen Welt ist der Raum für 'Nordschleifen' doch ziemlich klein. :-]

(Auch in good ol' Europe gibt es kaum Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, die einer 'Nordschleife' nahe kämen -  Deutschland ist eine seltene Ausnahme.)  

2779 Postings, 5993 Tage michimunichModel X Auslieferungen in Deutschland

 
  
    #7846
1
27.08.15 12:39
Auf Nachfrage bei einem Telefongespräch mit einem Tesla Verkaufsberater wurde mir mitgeteilt das die 1ten Model X in Deutschland im Januar 2016 an die Vorbesteller ausgeliefert werden.
(PS: Ich wurde telefonisch von Tesla kontaktiert bzgl. einer Probefahrt mit einem Model S in Starnberg...)

So die Aussage, ohne Bewertung meinerseits.

Ob das seine Richtigkeit hat oder nicht kann ich weder überprüfen noch andersweitig bestätigen...also lass ich das einfach mal im Raum so stehen.

Und nein Werner, es bedarf keinen weiteren Senf deinerseits dazu....denn den ess ich lieber zu Weißwürschtl mit Brezn...:-)  

377 Postings, 3433 Tage Alex1235Otternase: Alles schön und gut

 
  
    #7847
1
27.08.15 12:40
Auf einen Satz möche ich trotzdem eingehen:

Amazon: schön, dass sie investieren, und Du das rechtfertigst, aber das KGV ist astronomisch, jenseits von Gut und Böse?

Du scheinst das KGV nicht zu verstehen.

Angenommen, ich habe eine Firma die im Jahr 100€ netto verdient. Meine Firma kostet 100€. Nun habe ich ein KGV von 1. Nehme ich jedoch meine 100€ netto, und investiere 99,50€ in den Ausbau meiner Firma, so muss ich nur noch 50 cent Gewinne ausweisen, und habe ein KGV von 200. Nun würdest du sagen " PAH KGV von 200 da investier ich doch niemals nen Pfennig rein". Nach einem Jahr bin ich fertig mit meinen Investitionen und hab wieder das KGV von 1, was nun?

Das KGV ist keine schwarze oder weiße Kennziffer, man muss sie unter vielen unterschiedlichen Faktoren berücksichtigen.

Ein KGV von 30 bei einer Firma die massenhaft investiert ist deutlich besser als ein KGV von 10 bei einer die den letzten Rest Profit aus ihrer Firma rauspresst auf Kosten der Firmenstruktur.

PS: TESLA hat ein negatives KGV ;) immer schön auf Zack bleiben  

Optionen

1280 Postings, 3921 Tage flappadap@Werner : Model-X

 
  
    #7848
27.08.15 12:43

27774 Postings, 4607 Tage Otternase@WernerGg

 
  
    #7849
27.08.15 12:44

Und da Dein Derivat zeitlich begrenzt ist, und du davon ausgehst ...

" Und der Kurs m.E. zu ca. 50% an der Person E. Musk hängt, und dieses Kartenhaus (der Kurs, nicht die Firma) jede Minute einbrechen kann."

... zeterst Du umso lauter, je näher das Ende Deines Derivats kommt?

Klingt irgendwie nicht überzeugend: ich finde Tesla gut, den CEO aber für Vorlaut, und hoffe, dass er bald die Lust verliert, und geht, und darauf wette ich mit einem OS - dass das bald passiert? Und da er keine Anstalten macht, schimpfe ich umso lauter, dieser schäbige Blender, Lügner, Schuft - er soll endlich verschwinden?

Also: meine Kriterien habe ich oben beschrieben, und ich sehe es langfristig, und ich denke, dass Musk nicht die entscheidende Rolle spielt. Er ist nur das Aushängeschild.

Ok. Genug geredet. Cheers.

 

2779 Postings, 5993 Tage michimunich#7843

 
  
    #7850
2
27.08.15 12:45
Aber du wiederholst gebetsmühlenartig immer wieder den gleichen Standpunkt.
Also nix neues von dir, somit wissen auch alle hier wie du zu Tesla stehst...ds reicht doch dann oder willst du ins Guiness Buch kommen?

5455 Postings, 882 Tage
Man musst du viel langeweile haben...ein schönes Rentnerleben....  

Seite: < 1 | ... | 312 | 313 |
| 315 | 316 | ... 3483  >  
   Antwort einfügen - nach oben