Ich lese die allermeiste Zeit in vielen verschiedenen Threads, um Inspirationen für Anlagemöglichkeiten zu finden. Nun aber möchte ich die Gelegenheit nutzen um etwas zu schreiben, was im Grunde völlig unnötig sein sollte und dennoch mal geklärt werden muss. Meinem Verständnis nach sollte doch ein Forum jedem Mitglied die Möglichkeit eröffnen, seine positive oder aber auch negative Einschätzung zu einem Investment äussern zu dürfen. Es kann doch nicht so schwer sein, respektvoll und wertschätzend eine persönliche Meinung abzugeben oder aber im Konsens oder Disenz zu einer anderen Meinung Stellung zu nehmen. Es ergibt keinen Sinn, andere Meinungen, so sie denn auch begründet bzg. belegt sind, einfach nur schlecht zu reden oder sich über sie lächerlich zu machen. Ich habe schon vor langer Zeit in NEL aber auch in konkurrierende Unternehmen inverstiert und bin von deren langfristigen Erfolg überzeugt, da die Menschheit inzwischen keine alternative Energieressource sinnvoll nutzen kann. Ich schätze vor allem auch meine skandinavische Freunde und Kollegen, die ich sehr respektiere. Sie alle können es nicht glauben dass hier angeblich Norweger in einem deutschen Forum schreiben, und nicht einmal besser deutsch schreiben, als die schlechteste Übersetzungssoftware auf dem Markt. Es ist ferner nicht die zurückhaltende norwegische Art, andere Forumsmitglieder zu beleidigen und zu beschimpfen. Die Gründe für dieses unflätige Verhalten können natürlich nur erahnt werden: Als Baby zu oft vom Wickeltisch gefallen, als Kind zu oft von Trollen geärgert worden zu sein, als Jugendlicher bei den Mädchen als Thor abgeblitzt zu sein oder als Erwachsener einfach nur keine Ahnung von Aktieninvestments zu haben und durch falsch Entscheidungen viel Geld verloren zu haben. Klar baut all dies viel Frust auf, doch kann man diesen Frust auch abbauen, ohne andere Menschen zu belügen, zu beleidigen und demütigen zu wollen. Mir ist klar, welche Antworten und Anfeindungen von diesen zutiefst bedauernswerten "Forums-Aktivisten" folgen werden. Das kann ich locker schultern, da ich weiß, dass die meisten hier im Forum vernünftig, freundlich, wertschätzend, naiv, ängstlich, wissberierig und auch geldgierig, aber keineswegs falsch, verlogen, mißgünstig und niederträchtig sind. Es kann doch nicht so schwer sein, das sich eine Gemeinschaft normaler Menschen auf Dauer solcher miesen Typen nicht entledigt. Bevor ich hier schließe, möchte ich ganz herzlich bei all denen Mitgliedern bedanken, die ihre Zeit dafür opfern, uns mit all diesen Informationen zu versorgen. Ob sinnvoll oder nicht kann doch jeder für sich selbst entscheiden. Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg bei deren Anlageentscheidungen und vor allem Gesundheit . Die Zeiten sind nunmal nicht günstig. |