PayPal - entfesselt
..... u.a. deshalb die gedämpften Erwartungen für das 1.Quartal
.....weiß jemand etwas dazu ?
https://seekingalpha.com/article/...esults-earnings-call-presentation
2022 is going to be a year of transformation and investment as we transition from outsized growth, driven by lockdowns during the pandemic and finalize the lapping of eBay’s managed payments transition. EBay’s transition will put an incremental $600 million of pressure on our top line, approximately $400 million in Q1 and $200 million in Q2. In the second half of the year, I look forward to being able to stop adjusting for eBay and letting the strength of our core results speak for themselves
Wie vor kurzem Activision Blizzard: da lief auch alles den Bach runter!
Und nein, PayPal wir nicht übernahmereif geschossen, dazu müsste sich der Kurs vom aktuellen Niveau aus nochmals halbieren. Und dass dies eintritt glaube ich eher nicht...
Aber viele Tech Unternehmen (wie Meta, PayPal uvm.) bzw. deren Bewertungen könnten sie nun vor größere Probleme stellen: Denn so manche Titel entwickeln sich immer weiter von einem Growth hin zu einem Value Titel - nur eben mit kleinen aber feinen Unterschieden: Während Value Werte eher ein langweiliges Dasein fristen und mit KGVs von 6-12 recht moderat bewertet sind und gerne zwischen 3 und 8% Dividende p.a. zahlen, sind viele Tech Werte aufgrund des (bislang) erwarteten zukünftigen Wachstums viel höher bewertet. KGVs von 30 und mehr sind keine Seltenheit. Dazu zählt eben auch PayPal... und nicht zu vergessen dass Growth Titel i.d.R. keine Dividende ausschütten.
Da kann einem das Bewertungsniveau schon mal Kopfschmerzen bereiten.
By the way: Meta beklagte sich gestern bei Bekanntgabe der Zahlen über geringere Werbeeinnahmen... wenn die Unternehmen aufgrund der gestiegenen Kosten (für Logistik, Einkauf, Löhne etc.) ihre Werbebudgets zurückfahren, kann man mit einem vermeintlichen Growth Wert auch schnell mal Schiffbruch erleiden.
So habe ich ArcelorMittal im Depot, die ein KGV von 2 haben....Jawohl "ZWEI"!
...und die kommen vom Kurs her auch nicht voran.
man kann allei9ne heute bei tief-roter nasd. schon sehen, das der kurs sich um 115 deutlich stabilisiert hat !
..ja sogar schon etwas angezogen hat im vergleich zum frühen handel- man wird wohl den übertriebenen abverkauf ,sobald die märkte ins grüne drehen wieder, denke ich korrigieren auf so 120-130€ in den nächsten wochen
Auch hier enttäuscht die Umsatzguidance massiv und zwar bereits das 2.Mal in Folge. Für mich kommt das wenig überraschend. Wir haben im letzten Jahr gesehen, dass der größte Kunde - EBAY - sich ein Stück aus dem Kuchen rausgeschnitten hat und nunmehr Kauf- und Zahlungsabwicklung selbst durchführt. Schlecht für die Kunden, aber auch schlecht für Paypal.
Zudem ist der professionelle Zahlungsverkehr mit Paypal schlichtweg viel zu teuer. Da gibt es immer mehr Wettbewerber, die hier reinkommen, aber auch immer mehr Verkäufer, die versuchen Paypal zu vermeiden. Die Aktie ist m.E. jetzt erstmal tot; positive Nachrichten kommen frühestens in 3 Monaten - wenn überhaupt.
https://www.ariva.de/forum/...d-eurusd-jpy-578012?page=60#jumppos1519
Mal schauen, ob er Recht behält.
wenn man das Corona-Tief rauslässt sind wir schon durch den Trend ... wenn man es berücksichtigt haben wir "noch 18% Luft nach unten" ...
im Corona Crash waren es dann im Tief ca. 80 €
-- wie die Überschrift dieses Threads schon sagt: "Paypal entfesselt"
An solchen Tagen kann man wirklich sagen: "nichts ist spannender als Börse"
Selbst PYPL könnte noch weiter auf den Deckel bekommen. Trotzdem halte ich das aktuelle Niveau mittel- bis langfristig für interessant.
"Amazon kündigte an, dass noch in diesem Jahr mehr als 80 Millionen Venmo-Benutzer in den USA die Möglichkeit haben werden, mit PayPal-eigenem Venmo in Amazons Online-Shops über ihr verknüpftes Bankkonto oder Venmo-Guthaben zu bezahlen."