Wirecard 2014 - 2025
Diese kriminellen Mittel sind halt in unserer exzessiven Kapitalismus-Kultur völlig allgegenwärtig und gehören dazu.
Viele Übertreibungen wären bestimmt gar nicht erst entstanden, wenn es auch lukrativ sein kann, short zu gehen.
Die entscheidende Frage ist aber, ob die Zatarajungs die Regeln einhalten. Sie dürfen definitiv keine falschen Sachen, die kursrelevant sind, verbreiten. Hat jemand Anhaltspunkte dafür, dass die Tatsachen falsch sind. Was sie nämlich dürfen, ist falsch werten..... Wir sind der Meinung, dass und wir raten ab.......Das als solches ist unproblematisch.
Darüber hinaus müssen sie darauf hinweisen, wenn sie einen Interessenkonflikt haben. Das haben sie definitiv gemacht, so viel habe ich gelesen. Da steht ja mehr oder weniger drin, dass die sich selbst gegen Betrug schützen.
Also müssen wir falsche Tatsachen nachweisen.
Liegen solche nicht vor, dann ist das Verhalten zumindest rechtlich in Ordnung.
Niemand, der sich nur etwas mit der Börse beschäftigt, würde solchen Typen glauben, bzw. erst handeln, wenn er die Vorwürfe verstanden hat. Davon scheint es aber zu wenige zu geben.
Ich habe schon vor einer Woche geschrieben, dass ich das nicht mehr durchschaue uns deshalb raus bin,
aber denkt immer an eines: Die Shorties tragen das deutlich höhere Risiko und sind deshalb meistens besser informiert
Die gesamte vorgehensweise mit dem zauberlehrling ist aber schon sehr komisch, da muss einer oder mehrer grosse probleme haben und das können eigentl. Nur die lv sein.
Das Wachstum ist beeindruckend, das Geschäft unendlich skalierbar und damit gibt es faktisch keine Grenzen, wenn man sich die Märkte in den Schwellenländern, Indien, China, etc. anschaut.
Der Laden ist erstklassig gemanagtes, der Vorstand kauft auch wie blöd Aktien, was für mich ein klarer Vertrauensbeweis ist. Das kenne ich von wenigen, die da so beherzt kaufen.
Der faire Wert liegt jenseits von 50 Euro und da wird die Aktie in Kürze , ME sehr kurzer Zeit, notieren.
Omar Khyami, Aktienhändler, Ex-Freund von Tamara Ecclestone
Nathaniel Glas, ein Londoner Banker
Yomi Rodrig, ein türkischer Trader
Brett Palos, Private Equity Investor
Und die sollen hinter Zatarra stecken?
http://masterinvestor.co.uk/evil-diaries/...ries-apology-to-wirecard/
Auffällig ist, dass die Leerverkäufe in allen Fällen eher prozyklisch stattfinden. Erst wenn die Kurse fallen, steigen meistens die Leerverkäufe. Diese prozyklische sehen wir bei Wirecard ebenfalls. Als am 24.2. der Kurssturz eintrat, haben viele noch schnell am selben Tag und an folgenden Tagen die Leerverkaufsquote erhöht. Also eigentlich zu spät. Denn an den Tagen vorher, hätten die Hedgefonds ihre Aktien zu besseren Kursen verkaufen können.
Aber eine Trendwende ist ersichtlich, da ein Hedgefonds bereits zum 2. Mal die Reduzierung der Leerverkaufsquote gemeldet hat.
Lediglich Theleme hat am Donnerstag noch einmal etwas zugelangt. Wieso? Na, weil am Donnerstag die Draghi-Rede gehalten wurde und viele glaubten, dass die Börse danach wieder fallen wird, weil ja kaum noch Vertrauen in die Notenbanken bestünde. Und so vielen am Nachmittag die Kurse kräftig. Theleme hat wohl mit den Leerverkäufen dazu beigetragen. So etwas nennt man "Verzockt"! Denn bereits am Freitag drehten die Börsen massiv.
Fazit: Da erfahrungsgemäß die Kurse drehen, wenn die Leerverkäufe am höchsten sind, ist wohl davon auszugehen, dass bereits am Donnerstag der Wendepunkt eingetreten ist. Wer hat denn nach dem deutlich gefallenen Kurs noch den Mut, bei Wirecard leer zu verkaufen. Dafür ist die Quote jetzt viel zu hoch und das Risiko eines Shortsqueeze zu hoch. Außerdem hat wohl kaum jemand damit gerechnet, dass die Börsenstimmung nun so positiv ist.
Merke: Eine hohe Leerverkaufsquote über 10% bedeutet schon fast eine Kurssteigerungsgarantie. Dies Ängstlichen wurden schon längst herausgeschüttelt.
Der Kurs ist immer noch deutlich unter den Analystenschätzungen, trotz dem Zatarra Wirbel ist die Firma nicht aus dem Tritt gekommen und macht ihr geschäft unbeeindruckt weiter. Die Zahlen sind gut und werden wohl auch weiterhin konstant gut sein.
Heute hält die 35 und ich vermute dass wir diesen Wert im Lauf der Woche noch erhöhen.
ist doch alles unglaublich. Hier scheint jemand Feuer mit Feuer zu bekämpfen :-)
Ich hätte Eindeckungen von mindestens 750.000 Aktien am Freitag vermutet, damit der Kurs 8% steigt. ist aber nicht passiert. Nun werden in dieser "gefälschten" E-Mail konkrete Namen der Hintermänner genannt, es gab keine signifikanten Eindeckungen und der Kurs stieg deutlich.
Das reicht mit völlig aus.
Es kann ja nicht nur shorties geben, bei einer Aktie in der sich eine Long Investition lohnt.
Im knast mit aktien handeln.
Wäre schön, wenn mal ein hf dabei zugrunde geht.
Trotzdem klasse wie hier Informationen zusammengetragen werden.
Irgendwann (vllt 07.04.) werden die Fundamentaldaten wieder das Sagen haben. Genau in dem Moment machen WIR Kasse!
Da kann man das wirklich entspannt verfolgen
Jeder Hedgefond bzw. Leerverkäufer agiert separat.
Alle Hedgefonds haben zwar mutmaßlich das gleiche Ziel, agieren jedoch nicht als Gruppe :
für Betrag A verkaufen und für Betrag B zurückkaufen
(B sollte kleiner als A sein damit Gewinn entsteht)
Einmal angenommen ich hätte als Hedgefonds für 42 Euro verkauft, was sollte mich dann davon abhalten bei Kursen unter 36 Euro entweder alle meine Aktien oder zumindest einen Teil zurück zu kaufen?
Die anderen Hedgefonds bzw. Leerverkäufer wären mir egal, denn in erster Linie geht es mir ja darum, dass ich Gewinne erziele.
Szenario 2 :
Alle Hedgefonds bzw. Leerverkäufer oder zumindest ein großer Teil arbeiten für einen gemeinsamen Zweck
Durch das Leerverkaufen und anschließende Zurückkaufen auf niedrigerem Niveau wollen sie zwar auch Gewinne erzielen, doch diese Motivation ist nur sekundär.
Die primäre Motivation ist eine andere.
Ich habe keine Belege, dass Szenario 1 oder Szenario 2 zutrifft.
Interessant ist jedoch, dass viele Leerverkäufer sich immer noch nicht eindecken, obwohl die Kurse zwischenzeitlich um ca. 20% bis 25% tiefer waren als einige Kurse zu Leerverkaufszeiten.
Was denkt ihr ist die Motivation der Leerverkäufer, außer der offensichtlichen, dass sie im günstigsten Fall beim Rückkauf der Aktien auf niedrigerem Kursniveau Geld verdienen?