Wirecard 2014 - 2025
Es ist doch schon erstaunlich, dass jede Meldung eines Hedgefonds als bare Münze genommen wird.
Wenn man sich mal die Meldungen der letzten Tage von Coature ansieht, dann fällt auf, dass sie sich nach den Meldungen angeblich zu höheren Kursen eindecken und zu niedrigeren Kursen leerverkaufen. Betreiben die jetzt Verlustmaximierung???
Nein, sicher nicht. Deshalb glaube ich den wohl ungeprüften Meldungen der Hedgefonds genauso viel wie dem Bericht von Zatarra.
Fazit: Es ist schon merkwürdig, dass die meisten User hier dem wohl gefakten Bericht von Zatarra keinen Glauben schenken und wohl zu recht vermuten, dass Hedgefonds dahinter stecken. Aber den Hedgefonds glaubt man dann jede (wohl ungeprüfte) Leerverkaufsmeldung. Obwohl das gemeldete Handeln unlogisch erscheint, da es zu Verlusten führen würde.
Man sollte den Zweck der Meldungen genauso hinterfragen, wie den Zwecks des Zatarra-Berichts.
============
Na ja, das mit dem Leitsins war für mich eher der unwichtigste Teil der Maßnahmen. Schließlich lag der vorher schon bei lächelrichen 0,05%. Und eine Zinssenkung um 0,05% ist edaher her Kosmetik. Entscheident ist die monatlichen Ankäufe von 60 auf 80 Mrd. zu erhöhen. Da gingen ja die Meinungen auseinander, ob man auf 70, 80 oder gar 90 Mrd. gehen würde. Aber 80 sind schon eine signifikante Steigerung. Dazu noch Ausdehnung des negativen Einlagezinssatzes für die Banken bei der EZB von -0,30 % auf -0,40 %. War aber genauso erwartet worden. In der Summe also nicht Erwartungen nennenswert übertroffen, aber zumindest die bullischen Erwartungen soweit erfüllt, daß die Anstiege der letzten Wochen sich fortsetzen können (anders als am 3.12.2015), wenn keine anderen Störfeuer noch es torpedieren. Von daher z.B. mal schauen wie Frau Yellen sich also in Kürze äußern wird.
Es wird nur mit "Psychologie" (Zatarra-Bericht, "ungeprüfte" Leerverkaufsmeldungen) gearbeitet. Die Wirkung lässt nach, aber die Hedgefonds wollen wohl noch nicht aufgeben und noch den letzten "dummen" Anleger herausschütteln. Nach der Bereinigung wird es dann umso kräftiger nach oben gehen.
Sogar die Allianz-Aktie war vorübergehend kräftig angestiegen, obwohl sie unter dem niedrigen Zinsniveau sogar noch mehr leidet. Soviel zur Logik des Anstiegs der Börsenkurse. Das geht schnell vorbei, weil dann die Diskussion wieder beginnt, dass die EZB nun das Pulver verschossen hat.
Natürlich ist das alles unsinnig und bringt überhaupt nichts auf längere Sicht. Im Gegenteil es wird noch sehr viel schaden.
Aber es geht jetzt nur darum, dass die Kurse nach der Entscheidung in die Höhe schnellen und zwar jede Aktie, weil die Indizes gekauft werden. NUR WIRECARD STEIGT NICHT. Ich meine, anscheinend gibt es so viele Verkäufer, dass das alles nix bringt. Heute wäre die Chance auf schnelle 3 bis 5 Prozent gewesen und ein Zeichen zu setzen. Statt dessen fällt Wirecard. Das schreckt noch mehr ab und trägt nicht dazu bei, dass es auf monatssicht eine entspannung bringt. Langfristig ist was anderes. Nur, wenn der Kurs weiter rumdümpelt besteht die Chance, dass auch langristig nicht mehr viel möglich ist.
Aber den Zeitraum kann man aushalten.
!!!UNSICHERHEIT!!!
Auch wenn alle wissen das an den Beschuldigungen nichts dran ist, institutionelle Anleger schreckt sowas ziemlich ab!
Die warten auf Klärung der Sache und steigen dann erst wieder ein.
Also, Füße still halten (auch wenn´s mürbe macht) und abwarten!
"Ich denke morgen gibts überall Gewinnmitnahmen. Das kann bei WC schon mal nicht passieren." - Zacke
Für mich, als Wirecard-Aktionär, das Fazit des Tages :-)
You made my day, lach
Der Tag wird kommen.
Die Shorties werden noch richtig gegrillt !
I'm strong and stay very very long !!!!