PVA Tepla
Seite 47 von 111 Neuester Beitrag: 20.08.24 22:11 | ||||
Eröffnet am: | 01.12.06 10:29 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 3.753 |
Neuester Beitrag: | 20.08.24 22:11 | von: williamwill | Leser gesamt: | 1.183.269 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 105 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 | | 48 | 49 | 50 | ... 111 > |
War ein ziemlich durchschaubares Manöver.
Die Stückzahlen wurden recht schnell günstig aufgesogen.
Seit knapp 6 Wochen gehen jede Menge Aktien über den Tisch.
Gestern und heute jeweils 150-200k Stk.
Wenn jemand, auch im Auftrag, einkaufen geht, dass müsste er die Meldeschwelle(n) schon seit langem überschritten haben.
Das ist das einzige, was mich bei der ganzen Angelegenheit stört.
Ein Fall für SAT1 "Bitte melde Dich"
Ich vermute es handelt sich nicht nur um einen Aufkäufer sondern um gleich Mehrere, so dass die Meldeschwelle bisher in keinem Fall erreicht wurde.
Da ist irgendwas am laufen.
Werden wir als Kleinaktionäre aber erst erfahren wenn alles abgefischt ist.
Ich glaube dass hier größere Player am Werk sind.
Um die Meldeschwelle nicht zu erreichen werden die Positionen erstmal auf mehrere Aufkäufer verteilt.
Kann noch richtig interessant werden.
Ob der Abel dahintersteckt oder jemand anderes ist im Moment schwer zu beurteilen.
Vor vielen Jahren ist Tepla mal ähnlich gestiegen, als Bosch in die Solarproduktion einstieg und Teplas Kristallzuchtanlagen dafür ausgewählt wurden. In meiner Erinnerung ist Bosch dann auf diesem Gebiet gescheitert, hat den ganzen Krempel zuletzt verramscht und Tepla ist für lange Zeit abgestürzt. Der allgemeine Crash kam noch dazu.
Also, ein fetter Großauftrag könnte schon der Grund für den Anstieg sein. Wir werden sehen, in welche Höhen der Kurs steigt und in 2 Wochen erfahren, wie das 3. Quartal so lief. Wird spannend.
In den letzten Jahren kamen wir oft nicht an die 50.000 Euro heran.
1. Sell on good news - das könnte auch mal schnell zu 10% Abschlag führen oder
2. Starker Zahlen, toller Ausblick: 10% drauf.
Das wird spannend.
Aixtron und Pfeiffer haben eine zehn mal höhere Marktkapitalisierung als PVA, logischerweise auch einen deutlich höheren Umsatz...
Dennoch glaube ich persönlich ist bei PVA in den nächsten 2-3 Jahren noch sehr viel potential, auch wenn natürlich nicht weiter so steil bergauf mit den Kursen gehen kann, wie in den letzten 4 Monaten.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass bis Ende des Jahres tatsächlich noch die 10 Euro überschritten werden...
Da ist jemand/sind welche eingestigene, die PVA als Turnaround-Story spielen.
@Trueinvest: An eine sinnvolle Verbindung good-news -> Kursanstieg und umgekehrt glaube ich nicht. Daher glaube ich auch nicht, dass bombige Zahlen einen weiteren Anstieg zur Folge hätten und umgekehrt.
Siehe GEA heute: Lausige Zahlen, Kurs steigt (weiter). Warum? Insiderkäufe und Finanzinvestor sind eingestiegen.
Softing dampft die Tage die Prognose ein: 20% Abstrafung
Der Markt ist nicht logisch...
Ich bin nur etwas irrietiert, dass Du erst ganz frisch Mitglied bei ARIVA bist (16.10.2017).
Denn es könnte ja sein, dass Du ein Interesse hast, Dich bei Tepla noch etwas günstiger einzukaufen.
Das ist nur so eine Idee, die mir da gerade mal gekommen ist.
;-)
Klar, ist sicherlich auch viel Gedankenspielerei...aber wer weiß...
Da kann im Moment nicht mehr viel kommen.
Für die weitere Zukunft sieht das natürlich anders aus.
Ich gehe davon aus, dass es auch bei guten Quartalszahlen zu einer kleinen Konsolidierung kommen wird. Viele neue Besitzer sind auf den Zug aufgesprungen ohne sich mit dem Background und der Historie der Tepla zu beschäftigen. Auch schadet es sicherlich nicht, mal Gewinne mit zu nehmen. Daran gestorben ist da noch keiner.
Es ist daher eher die Frage, wie weit es noch mal runter geht. GGf haben wir noch mal Kaufkurse.
Daher am Do einen SL setzen und für Fr mit einem Limit kaufen.
Es ist aber sehr wahrscheinlich dass es einen Kursrücksetzer geben wird.
Habe daher 2/3 meiner Aktien verkauft.
Lieber einen Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
Mit 140 % Gewinn ist der Spatz doch recht groß......lol.........
Kann ja dann wieder billiger nachkaufen.
Risikominimierung ,weniger Gewinn wenn PVA weiter steigt aber auch weniger Verlust wenn die Aktie fällt.
Der Vorteil bei Teilgewinnrealisierung ist immer das man nicht komplett danebenliegt.
Schönen Sonntag Gruß Guddy
Und der dürfte meiner Meinung nach, sehr gut, vielleicht sogar rosig sein.
PVA ist in vielen zukunftsträchtigen Branchen gut aufgestellt, vor allem aber bei Anlagen für SiC- Kristalle, die besonders für den Bau von z.B. Elektroautos benötigt werden.
Daher gehe ich persönlich davon aus, dass der Kurs nach den Zahlen weiter steigt...ist nur meine Meinung...