PVA Tepla
Seite 33 von 111 Neuester Beitrag: 20.08.24 22:11 | ||||
Eröffnet am: | 01.12.06 10:29 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 3.753 |
Neuester Beitrag: | 20.08.24 22:11 | von: williamwill | Leser gesamt: | 1.182.478 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 282 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 30 | 31 | 32 | | 34 | 35 | 36 | ... 111 > |
es ist an der Zeit sich mit dem nächsten Jahr zu beschäftigen.
Meine persönliche Vorhersage für 2017:
März: PVA meldet einen besser als erwartetes Q4. Der starke Dollar spült Geld in die Kassen. der Kurs der Aktie zieht trotzdem kaum an.
bis Mai 2017: Hr. Abel und die Beteiligungsgesellschaft übernehmen weitere Prozente.
Juni 2017: UBS hat weitere % eingekauft. Der Kurs steht bei 2,50
Juli 2017: Auf der JHV werden die Geschäftszahlen heftig durch "Aktionärsschützer" kritisiert. Noch schlimmer: die Würstchen auf der JHV reichen nicht....
August 2017: die als Spekulation gehandelte Übernahme wird Realität. Übernahmekurs:
2,75 ....
Q2 Zahlen liegen inline mit den Vorhersagen. Es zeichnet sich eine kleine Dividende für 2017 ab ...
Oktober 2017: Die chinesische Wirtschaftskrise schlägt auch nach Europa über.
Die Aktienkurse brechen ein. PVA Tepla ist für unter 2 zu bekommen.
Einen guten Rutsch wünscht Euch vom Rande des Westerwalds
Euer Audioman
(dem die Lokal-Zeitung heute sogar seherische Kräfte zuschreibt)
Nichts an Deiner Phantasie für 2017 leuchtet mir ein. Ich könnte mir vorstellen, dass wir schon am Jahresanfang wieder hoch gehen und erwarte eher, dass Tepla als kleine Perle wieder anfängt zu glänzen. Die teuren Umstrukturierungen sind abgeschlossen, der Break Even Point wurde deutlich gesenkt, die Zukunftsaussichten sind gut, bald steht der Kurs wieder über 3.
Die Übernahmephantasien halte ich übrigens für völlig unbegründet.
Wünsche Dir ein gesegnetes neues Jahr
und auch ein wenig Glück an der Börse
Ometepe (die schönste Insel der Welt)
nein, kein Weihnachtsstreß, keine Probleme im Zwischenmenschlichen oder ähnliches.
Ich gebe Dir ja recht, doch warum wird dann der Kurs immer weiter nach Süden geprügelt?
Da liegen bei Xetra zw. 2,32 und 2,41 knapp 11.000 Stk zum Verkauf.
Wenn die Aussichten doch so positiv sind, müsste doch wesentlich mehr Käufer auf dem Markt agieren. Wer würde verkaufen, wenn bald mit einem markanten Anstieg zu rechnen sei?
Deshalb auch meine Skepsis.
Mit dem Verkauf / Übernahme, das sehe ich etwas anders.
Ein Pflichtangebot ist ab 30% abzugeben. Die PA-Beteiligungsgesellschaft hat 29%.
Wie nah die PA-Beteiligung schon an den 30% genau dran ist, dass kann ich leider mit meinen Bordmitteln nicht überprüfen. Jedoch hat die PA letztes Jahr fleissig gekauft.
Und warum soll die PA-Beteiligung genau bei 29% aufhören, wenn man derzeit so günstig "einkaufen" und Fakten schaffen kann?
Stell Dir mal vor, der Kurs wäre jetzt, wie letztes Jahr Ende Q1 2016 bei knapp 3,30 .
Da müsste die PAB knapp 50% mehr ausgeben. oder anders herum gerechnet:
Für das gleiche Geld bekommt man 50% mehr Aktien.
dumm wer da nicht...
Grüße aus dem Westerwald
Audioman
Das dürfen sie und im Anschluss kaufen sie weiter am Markt!
Die entscheidende Frage ist: Will man substanziell mehr Anteile habe oder will man nur die "günstigen Aktienkurse" nutzen um seine Unternehmen zurück zu kaufen!
Mir fehlt bei PVA so ein wenig die Zukunftsvision.
Der Halbleitermarkt ist schwierig, der Solarmarkt ausgelutscht und weiter??
Technologisch nicht ganz uninteressant aber für viele Märkte auf Dauer zu klein.
In jüngster Vergangenheit hat sich das aber relativiert. PA könnte die 30% überschreiten, dann wären sie verpflichtet ein Übernahmeangebot an alles Aktionäre auszusprechen, das tun sie dann auch zu - Trommelwirbel - 2,00 (bspw.)!
Und dann passeirt - nochmal Trommelwirbel - nix!
Man ist nicht gezwungen einen bestimmten höheren Kurs zu bieten.
Dann kaufen Sie einfach über den Markt weiter zu.
Das ist halt alles zu schwammig solange man nicht weiss, was PA will.
Fazit:
Abgang des Finanzvorstands -insbesondere so kzfr.- selten positiv
Betriebliche Zahlen aber eigentlich gut, Turnaround scheint gelungen.
Charttechnischer Abwärtstrend.
Empfohlen wird abzuwarten.
dass jetzt aufeinmal der Platow-Brief merkt, dass die Chart-Technik "mau" ist,
das ist ja was ganz neues. Welcher Nährwert bietet die Info von Platow?
Sagt Platow auch, wie weit es noch nach unten gehen könnte?
Meine Charttechnische Betrachtung sehe ich weiterhin als intakt. .
Zum Glück hat die 2,20 gehalten.
Grüße
Audioman
Platow hat nun eben genau jetzt - wahrscheinlich auch angeschoben durch den Abgang des CFO - beschlossen PVA mal aufzunhemen.
Nicht so verwerflich, oder? Charttechnick ist bei denen eh nur ein Sekundärthema, ich habe widergegeben was dort zu lesen ist.
Nicht uninteressant.
wer sich mit der Tepla schon etwas länger beschäftigt, wird feststellen, dass
Abend ab ca. 19 Uhr die täglichen Tiefstkurse zu sehen sind.
Hier fielen heute Abend auch die 52 - Wochen-Tiefs.
By the way: Wer dann kaufen will, da wird es richtig günstig.
Bei LS habe ich meinen Abstand beim Aktienbesitz zur PA erheblich reduzieren können. :-)
Grüße
Euer Audioman
Herr Abel kann ja selbst nicht glücklich sein mit seinem 10%-Verlust im letzten Monat.
Sonst hätte er ja noch mit seinen Käufen warten können.
Spätestens im März wissen wir mehr.
Gehe im Moment eher davon aus,dass der Kurs gedrückt wird.
Warum auch immer.........
Hm, enttäuschend.
Er hat doch sicherlich einen guten Einblick in das Unternehmen.
Im Moment verliert er dadurch richtig viel Kohle....
Dass ein CFO mal den Job wechselt, kann so viele Gründe haben (finanzielle, familiäre, eine bessere Angebot, persönliche Krisen usw). Ich habe schon mehrmals meine berufliche Position gewechselt, jedesmal aus anderen Gründen.
Schade, dass Shareholder Information bei PVA sehr klein geschrieben wird.
Bei Lotto24 kam letzte Woche eine erste Presse-Info, bei der die ungeprüften Ergebnisse mitgeteilt wurden. Das hat den Aktien richtig gut getan.
Wer nichts zu verbergen hat, darf gerne informieren.
Anders herum gedacht: Wer verkauft zu diesen niedrigen Kursen?
Entweder jemand, der sich bei 1,55 eingedeckt hat und jetzt noch sicherheitshalber Kasse macht, oder jemand, der der Auffassung ist, dass wir uns den historischen (histerischen) Tiefs wieder nähern.....
Euer Audioman
@ometepe: Du hast Recht - das KANN der Grund sein. Aber der Markt ist erstmal verunsichert. Vielleicht hat er einfach nur keine Lust mehr und macht ne Surfschule auf Hawai auf. In einem Unternehmen, dass kerngesund ist fällt das weniger schwer ins Gewicht als bei nem Unternehmen, dass hoffentlich gerade den Turnaround schafft.
@Audioman: Ja, klare Kommunikation würde dem Laden gerade gut zu Gesicht stehen.
Nun, wo die Kauforder nicht mehr vorhanden ist, schon geht es nach Süden.......
Ein Trauerspiel.
Neue Tiefs voraus? Mein Tipp: 2,18 bis Freitag.....
Grüße
Audioman
Ometepe, nach der Dunkelheit kommt das Morgengrauen oder morgen das Grauen......
Bei 2,18 kauf ich noch mal nach. ;-)
Gruß
Audioman
Da müssen schon überzeugende Zahlen her, die die Unsicherheit der letzten Wochen wegwischen.
Dann kann´s ganz schnell gehen...
20.02.2017 / 20:39 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Der Aufsichtsrat der PVA TePla AG hat heute mit Wirkung zum 1. April 2017 Herrn Alfred Schopf zum Vorstand Finanzen (CFO) der börsennotierten Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Wettenberg berufen. Nach Ablauf der diesjährigen Hauptversammlung am 21. Juni wird Alfred Schopf zusätzlich den Vorstandsvorsitz (CEO) von Peter Abel übernehmen. Peter Abel wird in Zukunft dem Unternehmen beratend zur Seite stehen und seine Erfahrungen in den für die PVA TePla relevanten Technologien und Märkten und in der strategischen Ausrichtung der PVA TePla Unternehmensgruppe einbringen. Er war 2014 zurück an die Unternehmensspitze gekommen um das wegen der Krise der Solarbranche angeschlagene Unternehmen zu stabilisieren. Alfred Schopf hat in seiner Karriere Führungspositionen in Technologieunternehmen wie Jenoptik bekleidet und war von 2010 bis 2015 Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG, die er auf einen eindrucksvollen Wachstumskurs brachte.
Ende der Mitteilung.....
Das klingt interessant und lässt hoffen.
Euer Audioman