PSI 696822: Wohin des Weges?
Dear dear,
lass uns bitte an weiteren Infos aus erster Hand teilhaben. Der Newsflow der letzten Monate war recht spärlich.. Ich setze auf Dich.
Ich finde es durchaus hilfreich, wenn zu einer 'Information' eine Quelle angegeben wird. " aus erster Hand" ist doch recht unscharf.
Aber dennoch ein hilfreiches Gerücht.
Vielen Dank.
Danke für die Anfrage. Über PSI bin ich ganz gut informiert. Allerdings hast Du möglicherweise Quellen, über die ich nicht verfüge, nämlich aus dem Trading-Bereich. Ich gehe mal von der Richtigkeit Deiner Angaben aus und würde mich über weitere Beiträge, bzw. Diskussionen freuen.
Selbstverständlich können nicht immer die Quellen genannt werden. Im Laufe der Zeit sind sicher einige verifizierbare Infos dabei. Ich finde auch, dass Sternchen als nette Form des Feedbacks genutzt werden sollten, je nach Gusto.
Du siehst doch auch, dass es in der Anonymität schwer ist, echte Fakten von Gerüchten und wirklich Informierte von Wichtigtuern zu unterscheiden.
Ich wiederhole es aber gerne noch einmal: ich finde Hinweise wie Deinen hilfreich für das Puzzle eines Gesamtbildes. Aber ohne Quelle muss man es doch nehmen wie es ist; als Information ohne Quelle.
Da Du bei dem Hinweis ja auch schriebst "ich tippe auf EON", ist doch die Vermutung nicht ganz aus der Luft gegriffen, dass Deine Quelle keinen Rückschluss auf Details erlaubt.
And again: ich bin für jeden Beitrag zum Gesamtbild dankbar.
Danke für Deinen Beitrag.
Der gefällt mir z. B. sehr, "bis zum kommenden Jahr würden Strukturen geschaffen, um nachhaltige zweistellige Umsatzmargen zu schaffen". Wenn man die dann hat in 2012 bei einem Umsatz von, sagen wir mal, 200 Mio (man hat ja für 2010 noch eine kleinere Akquisition in Aussicht gestellt) hat, reden wir über ein Ebit von 20 Mio aufwärts!!! Wenn dann noch die PSI vom Markt als klar fokussierte Software-Company gesehen wird, kann man mal fröhlich fabulieren, was für ein KGV denen dann zugebilligt wird. Also, da scheint noch ausreichend Luft nach oben im Kurs drin zu sein. Bin ich zu bullish???
Meist kostet es Integrationskosten (am Anfang) um die Prozesse und Strukturen abzustimmen. Und ein hochprofitables Unternehmen zu übernehmen ist jedenfalls nicht billig. Und wenn man es erst auf marge trimmen muss, dann sind die der Übernahme folgenden Kosten eben noch höher.
Aber der Trend ist natürlich positiv.
Bisher hat er aber nichts geschrieben, was über das Maß halbwegs informierter Aktionäre hinausgeht. Prior ist kein Insider, sondern ein Analyst der Informationen erhält, die jedem interessierten Aktionär zugänglich sind.
Insider dürfen nicht alles schreiben, bzw. ihre Quellen nicht nennen. Das könnten z.B. Broker sein, oder Mitarbeiter von Unternehmen, die über Insiderwissen verfügen. Meine Erfahrung ist, dass Insiderwissen kaum in den Boards veröffentlicht wird.
Von Prior sind keine überraschenden Facts zu erwarten. Ich kenne auch keine guten, genauen Prognosen des Analysten über PSI. Prior sieht, wie viele andere auch, Potential in PSI. Kann ja nicht schaden.
Mit Prior habe ich "nichts am Hut", nur dasss Du jetzt den Ball so flach drückst, verstehe ich echt nicht.
Deine Begeisterung für PSI und positive Analystenkommentare möchte ich keineswegs schmälern. Mein Statement ist auch nicht konfrontativ zu sehen. Allerdings relativiere ich Prior, da er keine besonderen Infos rausgibt und wahrscheinlich auch nicht hat.
Seit vielen Jahren verfolge ich PSI intensiv und habe mich erstmals 2007 in Boards beteiligt. Ahnlich wie ich, sind mehrere Board-Teilnehmer auf dem aktuellen Stand und kennen die Historie.
Die EBIT-Marge von mindestens 10 Prozent und eine Umsatz von 200 Mio. Euro für 2012 hat der Vorstand schon 2008 als Marschroute vorgegeben. Außerdem hat Prior einen Tippfehler beim EBIT verzapft und bei der Beschreibung der Plattfkonvergenz ist er auch unpräzise. PSI hatte ursprünglich bis zu 25 Plattformen, aktuell dürften vielleicht noch rund 12 vorhanden sein. 2012 sollten es wohl nur noch eine bis zwei sein. Das spart erhebliche Entwicklungs-Resourcen.
Ansonsten gibt Prior die 2010er Erwartungen des Managements wieder. Zu Smart Grids kann man wesenlich fundierter argumentieren. Also alles nicht so spektakulär.
Wenn ich von der Qualität nicht so überzeugt bin, halte ich den Ball lieber flach. Es nützt doch nichts, mittelmäßige Analysen hochzujubeln - das hat PSI nicht nötig.
Vielleicht reißen mich ja noch sensationelle News aus dem Treffen vom Hocker. Dann würde ich meiner Begeisterung freien Lauf lassen.
Ich freue mich sehr über neue Diskutanten. Graduell unterschiedliche Einschätzungen sind nicht persönlich gemeint, es können viele Meinungen nebeneinander stehen.
Gerade wenn PSI in mehrfacher Hinsicht ein Rekordquartal hingelegt hat, muss man dem Unternehmen nicht unbedingt in die Suppe spucken.
Aber klar, Du bekommst eine Antwort. Wie in den Postings 381 und 395 ersichtlich ist, geht es darum, dass der Vorstand gelegentlich Ziele bzw. Erwartungen formulierte, die in den angekündigten Zeiträumen nicht erfüllt werden konnten. Größtenteils konnten sie mit einiger Verzögerung realisiert werden, immerhin.
Im Interview mit den SdK Aktionärsnews wurde am 01.09.09 eine Dividende von etwa 0,25 Euro in Aussicht gestellt. Schriftliche Interviews sollten von den PSI-Mitarbeitern oder Vorständen autorisiert sein. Also die geplante Dividendenausschüttung liegt vorraussichtlich bei 0,21 Euro. Das ist trotzdem eine sehr hohe Quote, die 50 Prozent wurden eingehalten. Ich könnte noch weitere Beispiele nennen. Ab und zu sind die Aussagen ein wenig überschießend, was u.U. vom Kapitalmarkt abgestraft werden könnte.
Davon abgesehen halte ich das Management für sehr seriös, die Bilanzierung und die Investor Relations sind vorbildlich. PSI hat den Award verdient.
PSI liefert Softwarelösung für den neuen Hauptstadt-Airport Berlin Brandenburg International BBI
PSI liefert Softwarelösung für den neuen Hauptstadt-Airport Berlin Brandenburg International BBI PSIairport für die Steuerung der Gepäckförder- und Sortieranlage
Der PSI-Konzern wurde vom Generalunternehmer Vanderlande Industries GmbH mit der Lieferung der Software PSIairport für die Steuerung der Gepäckförder- und Sortieranlage am neuen Airport Berlin Brandenburg International (BBI) beauftragt.
Innerhalb einer Projektlaufzeit von zwölf Monaten wird die Gepäckförder- und Sortieranlage mit der neuen Software ausgestattet. Bereits ab Mai 2011 werden alle für den Betrieb des neuen Flughafens notwendigen Infrastrukturkomponenten gemeinsam mit der Gepäckförder- und Sortieranlage in einem sechsmonatigen Probetrieb intensiv getestet.
BBI wird seinen laufenden Betrieb am 30. Oktober 2011 aufnehmen. Die Eröffnungskapazität wird bei etwa 25 bis 27 Millionen Passagieren im Jahr liegen. Dies erfordert eine zuverlässige und effiziente Steuerung der automatischen Förderanlagen.
PSI ist seit Jahren führend bei der Entwicklung und Installation von Leitsystemen für moderne Flughäfen wie Hamburg, Hannover, Köln/Bonn, Leipzig/Halle, Stuttgart oder Wien. Mit dem Auftrag für den neuen Hauptstadtflughafen BBI stärkt PSI ihre Position im attraktiven Markt für Airport-Logistik.
Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für das Energiemanagement (Elektrizität, Gas, Öl, Wärme, Wasser), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement (Metals, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Logistik) sowie Infrastrukturmanagement für Telekommunikation, Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.400 Mitarbeiter. www.psi.de
PSI AG Karsten Pierschke Investor Relations und Kommunikation Dircksenstraße 42-44 10178 Berlin Deutschland
Tel. +49 30 2801-2727 Fax +49 30 2801-1000 E-Mail: KPierschke@psi.de
Die Basis:
Gute Fundamentaldaten
neue Dimensionen bei Auftragseingängen
weitere Erfolge bei der Internationalisierung
eine Übernahme kann u.U. sinnvoll sein und den Kurs treiben
Anhaltende Dynamik bei den Umsätzen und Gewinnen
Das letzte Hoch am 6. Januar wurde auch bei den Umsätzen deutlich übertroffen, geht doch was.
Es wurden auf Xetra und in Frankfurt kanpp 1,2 Mio. Euro umgesetzt. Heute sehen die Umsätze schon wieder bärenstark aus, mit neuem Prime Standard-High.
Wer steckt hinter dem Power-Einstieg bei PSI ?
Vorwiegend institutionelle Investoren, wegen der guten Fundamentaldaten ?
Investoren, die auf eine Flut von Großaufträgen setzen und vielleicht aus dem nahen Umfeld kommen ?
Wird eine zweite Übernahmerunde eröffnet ?
Ich tendiere leicht zum dritten Szenario. Aber Investoren aus den ersten beiden Gruppen dürften auch ihren Schnitt machen. Endlich ist das monatelange Patt und der "Non-Umsatz" beendet.