Wirecard 2014 - 2025
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-173539.html
Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Kerl keine Ahnung hat wovon er spricht...
laut Bundesanzeiger sagen doch nur aus, ob geliehene Aktien noch zur Rückgabe an den Verleiher offen sind. Könnte sich ein LV nicht auch einfach eindecken und die Position dennoch offen halten, oder einen Dritten mit dem einsammeln beauftragen um so weiter den Eindruck zu erwecken, das man noch weitere Preisabstürze erwartet?
Die kriegen Wirecard nicht weiter runter!
Die reiten sich immer weiter ins Verderben!
Der Kurs wird schon wieder eines Tages anspringen und dann geht es so schnell nach oben, das alle nur noch Wirecard haben wollen und sich die LV's die Finger versengen.
Ich schaue einfach nicht mehr so oft hin.
I'm strong and stay very very long !!!
Am besten an einem Beispiel.
A leiht sich von B 100 Aktien.
Er verkauft dann 20 Aktien. Für die Leerverkaufsquote zählen dann nur die 20 bisher verkauften Anteile (die 80 Aktien muss er zwar auch zurückgeben, aber die zählen in die (NETTO-) Leerverkaufsposition nicht mit rein.
Zur Berechnung:
Aktueller Bestand - Summe geliehene Aktien= Nettoleerverkaufsposition
Einfach mal bei der bafin reinschauen:
http://www.bafin.de/SiteGlobals/Forms/Suche/DE/...eQueryString=nlposv
du glaubst doch nicht im Ernst, daß große Hedgefonds solche Spielchen nötig haben.
Ich habe am Donnerstag folgendes gepostet :
'Nehmen wir als Bsp. den Canada Pension Plan Investment Board. Er hat ein Anlagevolumen von insg. ca. 230 Mrd. €. Seine Shortquote liegt aktuell bei 2,18 %, also 2,69 Mio. Aktien leer verkauft, grob überschlagen könnte der durchschnittliche Leeverkaufskurs bei ihm ca. 41 € betragen. Nehmen wir mal an, sie müßten sich zu Kursen von 65 € vollständig eindecken, dann wäre dieses ein Verlust von 64,56 Mio. €, umgerechnet auf das Anlagevolumen sind dies gerade mal 0,00028 % Verlust.'
Es würde sich auch nicht rechnen weiterhin eine teure Leihgebühr zu bezahlen, obwohl man sich indirekt (durch Dritte) schon eingedeckt hat, nur um ein paar Kleinanleger zu verunsichern. Der Effekt wäre so gering, daß es einfach Blödsinn wäre so etwas zu veranstalten.
die Frage ist nur wann? Das ist halt abhängig von den Vereinbarungen mit dem Verleiher
Grundsätzlich können Sie auch mit dem Verleiher dann eine Vertragsänderung machen, z.B. dass der Leiher nur Cash an den Verleiher zurückzahlen muss, aber das wird eher eine Ausnahme sein, wenn der Verleiher die Anteile dann gar nicht mehr möchte.
Da wir aber die Absprachen/Verträge im einzelnen nicht kennen, kann das auch erst in 2 Jahren sein oder später...wer weiß das schon.
Und wie User Alexander909 so treffend vorgerechnet hat, bei einem HV mit zig Milliarden Anlagehorizont wären selbst bei Volleindeckung ü60Euro zwar einige Millionen weg, im Vergleich zum großen ganzen jedoch peanuts.
Meiner Meinung nach ist das größte Problem von WRI aktuell schlicht und ergreifend die Unsicherheit der Investoren. Da helfen dann noch nicht einmal die generell durch die Bank weg ausgesprochenen Empfehlungen.
Kann das Vertrauen belegt werden und die Unsicherheit weggewischt, wird mehr gekauft ...und auch länger gehalten (da man mit Kurs alter Stärke rechnet ü43 Euro), und nicht sofort bei Anstieg auf ü35Euro verkauft...aus Angst der Kurs könnte wieder einbrechen.
Dann, und auch nur dann, kann sich der Kurs imo weiter stabilisieren und konstant zur 40 klettern. Ab dem Punkt würden dann auch die LV-Quoten spätestens reduziert werden
Wie die Regelung in UK ist ist mir bis heute noch nicht erklärt worden.
Mir aber auch ziemlich Latte, denn ich bin investiert und kein Zocker.
Investiert heißt für mich, mit einem Anlagehorizont von 3-5 Jahren.
Bin nun 2 Jahre dabei, seit dem ich diesen Tread gegründet hatte.
I'm strong and stay very very long !!!
Und tatsache: Die LV haben bisher sehr gute buchgewinne gemacht
Aber zu argumentieren, dass ein paar mio bei CPPIB keinen unterschied macht ist m.M.n. schlichtweg falsch
Das bedeutet nicht, dass er die Aktien innerhalb von zwei Tagen wieder kaufen muss.
Er leiht sich die Aktien vorab (werden ihm ins depot übertragen) und er verkauft diese dann am Markt. Er muss diese aber (je nach Vertrag nach X Tagen, Monaten, Jahren) an den Verleiher zurückgeben....
Wenn flatex oder diba mir anbieten würden, dass ich die Aktien mit einem Zinssatz von mehr als 3% an sie verleihen kann, dann würde ich es machen.... Denn dann kriege ich zur Dividende und den Kursstegerungen noch eine Verzinsung...
Und in einem Jahr sehen wir spätestens wieder die alten Höchststände...
Bald dürfte es gen Norden gehen.
Coatue hat am Freitag Leerverkaufsquote von 1,8 auf 1,92% erhöht. Kurs ist trotzdem gestiegen.
Der Dax hat schon 20% korrigiert. Natürlich kann, hätte und wenn.
Dann darf man aber nie Aktien kaufen. Wer Angst hat, muss sein Geld aufs Sparbuch packen.
Hast Du eine Glaskugel, dass Du einen Einbruch der Märkte siehst. Dann sag bitte schnell Bescheid.
- Geschäftsbericht
- die Präsentation
- und das Magazin
also genug Information um sich damit auseinander zu setzen.
Ich habe versucht in E- Commerce Trend, Digital single market 10.04.16 10:07 #8908 hier mal ein bissl ab von den LV ein Anfang zu machen.
Leider muss ich feststellen, dass sehr sehr viel "die Thematik der Leerverkäufer" und "Links auf Analyseberichte" als Informationsgehalt folgt.
Aus meiner Sicht sind das keine Grundlagen für eine Anlageempfehlung, Kauf- oder Verkaufsentscheidung.
Ich würde mir wünschen, wenn wir wieder zurück zu den Basics bzw. der Zukunft kommen würden.
Gruss
Ich habe so meine Befürchtung, dass sich die wenigsten Bericht, Präsentation oder das Magazin angesehen haben... sind ja auch viel zu viele Informationen
Danke an alle, die hier noch echte Informationen habe und uns nicht jede Gefühlsregung mitteilen müssen ;-)
http://www.thefutureofcash.com/
Anbei ein erläuternder Artikel:
http://business24.ch/2016/03/07/...skutiert-die-zukunft-des-bargelds/
Sehr spannend für die weitere Entwicklung von WDI
Grüße von der A1