Wirecard 2014 - 2025
Schön ist doch, dass nach wie vor kein Insti. uns verlassen hat.
Im Gegenteil!
All die, die Aufgrund des Werteverfalls des Aktienkurses ausgestiegen sind, stehen an der Seite...und hier kribbelt es in den Fingern. Das sind auch diejenigen, die auf die Berichte Zattazatta, Twitter und Co nichts geben.
Hier ist der Wert immer noch in Beobachtung. Anders machen wir es doch auch nicht.
Es versteht sich immer in beide Richtungen.
http://aktienkaufen.de/...n-kaufen/weitere-fehler-beim-aktien-kaufen/
die ersten Journalisten beginnen auf den aufsteigenden trend einzugehen.
Wirecard: Ist die Aktie jetzt wieder GESUND?
Lieber Leser,
das Jahr 2015 verlief für den Internet-Bezahldienstleister Wirecard äußerst erfolgreich. Auch 2016 sah es zunächst gut aus, zahlreiche Experten bescheinigten dem deutsch-britischen Unternehmen erhebliches Wachstumspotenzial. Es liegt auf der Hand, dass in Zeiten, in denen über eine Obergrenze von Bargeldzahlungen diskutiert und teilweise sogar die Abschaffung von Bargeld überhaupt in Aussicht gestellt wird, Anbieter bargeldloser Transaktionen Aufwind bekommen.
Also sah für Wirecard alles ganz gut aus. Bis ein Institut namens Zatarra Research Investigations auf den Plan trat und dem Unternehmen unlautere Geschäftspraktiken vorwarf. Der Aktienkurs sackte ab und hat sich trotz sofortiger Dementis von Wirecards Seite noch nicht wieder erholen können. Ganz im Gegenteil, denn auch am Donnerstag lag der TecDax-Titel mit mehr als dreieinhalb Prozent im Minus.
Viele Experten halten es für erstaunlich, wie nervös die Anleger auf die Meldungen von Zatarra reagieren. Denn am Potenzial von Wirecard ändert sich durch die Vorwürfe ja nichts. Der Online-Handel wird weiter florieren und mit ihm auch Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell auf die entsprechenden Bedürfnisse eingestellt haben.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse
0,49%§AQR Capital Management
2,73% Blue Ridge Capital
2,29% Canada Pension Plan Investment Board
1,62% Coatue Management
0,48% Dalton Strategic Partnership
0,90% Darsana Capital Partners
0,50% Miura Global Management
0,80% Odey Asset Management
§
0,64% Oxford Asset Management
0,62% QVT Financial
0,60% TT International
0,74% Theleme Partners
0,80% Thélème Partners
0,55% Thunderbird Partners
0,47% WorldQuant
ansonsten siehe chart von oben - jetzt kaufen kann natürlich gut sein, aber die 1,5% nach oben kann man sehr gut auch noch warten wenn man verluste vermeiden möchte...
wenn der kurs den abwärtskanal weiterläuft erspart man sich zumindest verluste bzw. hat dann noch günstigere einstiegskurse
den tiefstpunkt wird man nie erwischen - aber man kann zumindest beim nachlegen überlegt an die sache ran gehen und nicht den faktor "glück" zu sehr überstrapazieren^^
meine langfristposi liegt auch sicher, trotzdem macht das wellen traden aktuell viel mehr spaß :-))
da keiner weiß wie viele % unterhalb der schwelle von 0,5% sind ist es sowieso makulatur (können in summe 12,79% LV sein, aber auch 35% mit allen <0,5%)
von daher kann man auch niemals sagen ob/wieviele gestern eingedeckt haben...
langfristig kann man jedoch sagen, dass sich LV wieder eindecken müssen
auf die meldungen am bundesanzeiger gib ich aber genau gar nichts (höchstens um einen Trend der großen Insti's zu erkennen)!
und dieser Trend heißt nach wie vor: LV positionen werden ausgebaut!
Wenn wirklich 25% und mehr Aktien Leerverkauft sind, dann wäre es ein leichtes für Sie den Kurs auf 25€ oder tiefer zu treiben. Anschließend können Sie sich eindecken und gehebelt an den steigenden Kursen partizipieren.
Ich stelle mir das Eindecken aber mittlerweile auch schwierig vor, wenn einer anfängt wird der nächste bei höheren Kurse eindecken müssen. Dann kann es doch ganz schnell gehen.
Je länger wir nichts weiteres über Ermittlungstand, oder Maßnahmen zur "Bekämpfung" der HF seitens WDI hören, desto größer erscheint mir die Wahrscheinlichkeit das WDI etwas für den 07.04. vorbereitet. Möglicherweise sollen die HF überrascht werden.
Wirecard wächst und wächst, daran hat sich nichts geändert MB hat in seinem Interview deutlich gemacht, dass die Prognose für 2016 sehr konservativ zu betrachten ist. Ich sehe das Risiko bei den HF eher größer als für uns... oder?!
Ohne Zattazatta hätte sich die Sache nimmer so beschleunigt. Der Beweis zeigt uns das Handelsvolumen am 24.02.!
Alleine dieser Umstand zeigt uns doch das die LV den Kurs mit beeinflussen aber doch nicht alleinig.
Ich sehe das mittlerweile recht entspannt. Ralph hat es mehrfach geschrieben. Diejenigen die leerverkauft haben sind doch durch für uns und ggf. ein Bonbon.
langfristig gesehen haben LV's derzeit mehr Risiko als die länger investierten.
Kurzfristig sieht es aber so aus, dass die speziell an handelsschwachen tagen den Kurs so manipulieren können, dass er problemlos um 1-2 Euro fallen kann.
Was langfristig kein Problem ist, trägt aber kurzfristig dazu bei, dass Journalisten zu Vorsicht mahnen und die Anleger sehr verunsichert sind.
Wäre es anders, wäre der Kurs längst weiter oben.
An manchen Tagen habe ich den Eindruck, dass da mit uns regelrecht "gespielt" wird.
Die Quoten auf shortsell oder im Bundesanzeiger möchte ich auch nicht überbewerten. falls aber ersichtlich ist, dass keine größeren Positionen mehr aufgebaut werden, bzw. mehrere succesive abbauen, werte ich das als Trend.
Ich habe den LV so verstanden : Man leiht sich eine Aktie von XY , verkauft diese sofort und kauft die billiger wieder ein um die Aktie Herr XY wieder zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückzugeben zzgl. der Leihgebühr .
Aber warum verleiht Herr XY eine aktie überhaupt ? Wenn er die Aktie zu einem anderen Preis zurückerhält ?
Beispiel. : ein HF hat sich die wirecard Aktie Fuer 39,00 Euro Aktienkurs geliehen und gibt die Aktie nach einiger Zeit zum Preis von 32,00 Euro zurück .
Übrigends ist das bei wdi auch noch möglich und m. E. auch nicht ganz unwahrscheinlich.
Die Lv-positionen müssen dem Bundesanzeiger am nächsten Tag übermittelt werden, unterlässt dies ein Hf, dann wird es ihm gehen wie black rock, gehen sie nicht über Los und zahlen Sie 300 Mio., was black rock dann auch getan hat.
Die Positionen unter 0,5 Prozent sind nicht so entscheident, weil die grossen Positionen den weg vorgeben. Viel wichtiger sind die täglichen Leerverkäufe, diese müssen nicht dem Bundesanzeiger gemeldet werden, wenn sie am selben Tag glattgestellt werden.
Da ist Wirecard ja wirklich bestens dazu geeignet und wir werden noch lange mit den LV's zu tun haben.
passiert durch diese Art der Leerverkäufe flankiert durch Z....hier erstmal nicht.
Die Angebotsseite wird ^künstlich^ derart aufgebaut das die Nachfrage dies nicht marktkonform regeln kann - der Preis sinkt. Wäre sicherlich mit einem Konzern wie Google nicht so leicht möglich, wdi hat ja leider nur noch 3,9 mrd. Marktkap..
Auch die quasi unbegrenzten Haltezeiten sind befremdent. So könnte wohl ein kapitalstarker
Fonds, z. B. aus Kanada, solange seine Bonität ausreicht die Leerverkaufspositionen aufrecht erhalten. Richtig ist das gegenüber den investierten Aktionären aus meiner Sicht nicht, denn der Preis sol ja durch Angebot und Nachfrage in Einklang gebracht werden, jedoch wird die Nachfrage durch Leerverkäufe nur zeitlich versetzt ausgeführt- Dauert auch mal ein Jahr oder länger.
Aber wir sind alle freiwillig dabei und jeder muss Chancen und Risiken für sich abwägen.
Ich bin derzeit mit rd. 11 Prozent im Minus, jedoch bin ich immer noch sehr optimistisch.
Das macht Mut und den einen oder andern wieder aufmerksam auf das Potentiel der Aktie.
Zeitweise der 2.stärkste wert im Dax und das an einem Tag an dem etliche Werte deutlich verloren haben.