Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 186 von 7758
Neuester Beitrag: 03.10.24 23:07
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:194.932
Neuester Beitrag:03.10.24 23:07von: xiviLeser gesamt:35.431.763
Forum: Leser heute:19.750
Bewertet mit:
117


 
Seite: < 1 | ... | 184 | 185 |
| 187 | 188 | ... 7758  >  

16574 Postings, 4991 Tage zaphod42Armi

 
  
    #4626
6
04.03.13 20:25
Du vergisst dass der dt. Haushalt nur deswegen ausgeglichen ist weil es die anderen nicht sins. Wir profitieren davon, dass die anderen auf unseren Druck hin sparen müssen, denn das bedeutet dort Abschwung und damit Fluchkapital was zu uns kommt.

Du argumentierst wie jemand der allein im Rettungsboot sitzt und sich weigert, andere Schiffbrüchige reinzuziehen. Aus Angst, die Vorräte könnten früher zur Neige gehen. Dabei sagt er vor sich hin: Ich sitz ja im Rettungsboot, also mach ich alles richtig und die andern falsch. Die sind ja im Wasser - Persönliches Pech.

Dumm nur wenn die Leute irgendwann tatsächlich absaufen und sich via Sozialtransfers und Freizügigkeit alle an unser Boot klammern. Das geht dann nämlich auch unter.  

70905 Postings, 5963 Tage Fillorkill#25 'Der Goldpreis ist eine Funktion der LM-Kurve'

 
  
    #4627
2
04.03.13 20:27
'witzig' dafür

20752 Postings, 7621 Tage permanentHoffnung auf die FED hält die

 
  
    #4628
9
04.03.13 21:28
Märkte hoch. Das ist die Erklärung für den positiven Börsenverlauf. Nur wie will die FED das Geld in den Wirtschaftskreislauf bringen wenn die Ausgaben vom Staat zurückgefahren werden. Die Kreditzinsen sind schon lange sehr gering und haben bisher -außer in den Bankbilanzen- keine positiven Effekte gebracht. Die zweite Stütze durch die geringen Zinsen waren die Staatsausgaben -die durch die Niedrigzinspolitik und QE- finanzierbar waren.
Nun aber fährt der Staat die Ausgaben zurück und dei FED kann nicht helfend eingreifen.

Permanent  

20752 Postings, 7621 Tage permanentDuo statt Troika?EZB überlegt Ausstieg

 
  
    #4629
5
04.03.13 21:35

Duo statt Troika?EZB überlegt Ausstieg

Die EZB soll als unabhängige Instanz für die Eurozone wirken. Sie ist aber auch an der Erstellung von Hilfsprogrammen für Schuldenstaaten beteiligt. Innerhalb der Notenbank wächst laut Presseberichten deswegen das Unbehagen. Bleiben nur noch die EU und der IWF übrig?

Innerhalb der Europäischen Zentralbank (EZB) gibt es Medienberichten zufolge Überlegungen, aus der sogenannten Troika der Euro-Retter auszusteigen. Die Befürworter eines solchen Schritts verwiesen auf einen Interessenkonflikt,
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...erlegt-Ausstieg-article10234326.html

 

20752 Postings, 7621 Tage permanentItalien steht wohl vor Neuwahlen

 
  
    #4630
7
04.03.13 21:36

Italien steht wohl vor Neuwahlen

Italiens politische Zukunft liegt in den Händen des Komikers Beppe Grillo. Die Links-Allianz benötigt seine Unterstützung, sonst wird es nichts aus der Regierungsbildung. Andere Konstellationen kommen für die Linken nicht in Frage. Grillo will aber nichts davon wissen und setzt auf Neuwahlen, die ihm weitere Stimmen bescheren könnten.
http://www.n-tv.de/politik/...wohl-vor-Neuwahlen-article10234231.html

 

16574 Postings, 4991 Tage zaphod42Zur Erinnerung

 
  
    #4631
04.03.13 21:53
ATH im Dow 14,164 (Okt. 2007)  

70905 Postings, 5963 Tage Fillorkill#29 Perma,

 
  
    #4632
4
04.03.13 22:26
das Krisenmomentum verblasst. Es ist daher nur logisch, dass die unterschiedlichsten Interessen am bisherigen Krisenmanagment herumzunagen beginnen. Welches, um es nochmals zu sagen, zwar planloses, in sich widersprüchliches Stückwerk war und auch nur sein konnte, jedoch soviel richtiges enthielt, dass 'die Welt erneut gerettet' wurde. Bis zur nächsten Krise natürlich, deren Momentum wieder 'überraschend' über die Akteure kommen und und weiteren Fortschritt erzwingen wird...

Fill  

10180 Postings, 5764 Tage Eidgenosse#32, also die Krise im 2008 kam nicht überraschend

 
  
    #4633
6
04.03.13 22:36
zumindest hab ich das nicht so empfunden. Ich war damals sehr sicher dass der Markt einbrechen wird, hab das aber mangels Erfahrung schlecht gehandelt.
Heute hab ich zwar mehr Erfahrung aber ob ich da besser handeln würde...

Ein Down-Trigger könnte am Donnerstag wiedermal die EZB sein, die die erwartete Zinssenkung wieder nicht realisiert.  

70905 Postings, 5963 Tage Fillorkill+33 viel mehr an 'Downtrigger' war doch kaum ..

 
  
    #4634
1
04.03.13 23:02
möglich in den letzten Tagen, Eidi. Das Ergebnis kennst Du. Die Frage ist also, was auf den nächsten 'Uptrigger' folgen wird. Ich empfehle jedenfalls Sicherheitsgurte...

Fill

70905 Postings, 5963 Tage FillorkillHier kannst Du mal long gehen, Eidi

 
  
    #4635
6
04.03.13 23:19
Angehängte Grafik:
dave-lutz-stifel-nicolaus.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
dave-lutz-stifel-nicolaus.png

70905 Postings, 5963 Tage FillorkillProduktivität im Vergleich

 
  
    #4636
10
04.03.13 23:34
Angehängte Grafik:
tabelle_de_usa_2007-2012.gif
tabelle_de_usa_2007-2012.gif

16574 Postings, 4991 Tage zaphod42fill #34

 
  
    #4637
5
04.03.13 23:45
Wir kennen nicht die Hintergründe, also Obacht. Wenn ein Markt nicht fällt obwohl er sollte muss er auch nicht steigen obwohl er müsste.

Im Moment ist die Verunsicherung auf beiden Seiten groß. Kann also gut sein, dass ab Trigger X (ATH?) die Leute massenhaft Gewinne mitnehmen. Oder andersherum.

Befrage das ORakel (AAII)  

70905 Postings, 5963 Tage FillorkillZap, thats right

 
  
    #4638
2
05.03.13 00:08
Mit leichten Vorteilen für up, was Momentum und Marktpsychologie betrifft. Der springende Punkt ist der, dass bei Sentiment (insgesamt) ausserhalb des Extrembereichs und unentschiedenem Momentum der übergeordnete Trend intakt bleibt. Und der ist nachwievor up. Dies bedeutet, das short weiterhin ein schlechteres CRV hat als long. Dabei spielt es keine Rolle, wann das ATH fällig wird - weil eben das ob (jetzt) nicht in Frage steht. ..

Kollege Baerix hat vom Shortsqueeze gesprochen, der am Triggerpoint (above ATH) für Momentum sorgen soll. Daran zweifle ich - verweise aber auf die jüngsten Zahlen zum Fundflow. Hier drängen die Zuspätgekommenen mit Verve in den Markt - over ATH kann dies bedeuten: koste es was es wolle...

Fill

90 Postings, 4268 Tage BaerixUp- and Downtrigger

 
  
    #4639
4
05.03.13 00:33

Ich bin etwas irritiert das hier mit einer solchen Selbstverständlichkeit diskutiert wird das es diese gibt. Es gibt sie nicht. Es gibt nur den Mechanismus das wenn ein Aktienindex tiefer notiert eine beliebige "Neuigkeit" des Tages dafür herhalten muss das "die Anleger" mal wieder einen Anlass gesehen haben "Gewinne mitzunehmen". Ist der Index gestiegen gibt es bestimmt irgendein Ereignis des Tages welches "die Anleger" dazu bewegt hat  "beherzt zuzugreifen".  Mein Gott , was für ein Quark (Ich entschuldige mich zeitgleich bei diesem beliebten Nahrungsmittel für den Vergleich). Ich will ja nicht ausschließen das Tagesereignisse eine ganze Menge von untertags agierenden Tradern dazu bewegen ihr Geld bei einem Options- oder KO-Schein anbieter zu versenken (Habe selber eine Menge Erfahrung darin), aber ab 2 Tagen Betrachtungszeitraum entsprechen Nachrichten ihrem Namen - es sind Nach-richten. Die Ereignisse welche zu Kursveränderungen führen liegen zeitlich deutlich vor Erreichen eines bestimmten Kursniveaus. Oder bildet sich hier wirklich Irgendjemand ein denselben Informationsstand zu haben wie das Personal großer Banken, Broker oder anderer Institutionen der Finanzmafia? Wer auf zukünftige Kursentwicklungen schließen will hat die große und einzige Chance die bisherige Entwicklung anzusehen und auf kürzeren Zeitebenen das entsprechende typische Traderverhalten ins Kalkül zu ziehen. Ansonsten hat A. Kostolany Alles was ansonsten grundsätzlich gilt in Büchern zusammengefasst. Zumindest hat es bisher jeder meiner Überprüfungen Stand gehalten.

 

20752 Postings, 7621 Tage permanentChina will um 7,5 Prozent wachsen

 
  
    #4640
10
05.03.13 06:27

Steigende Militärausgaben China will um 7,5 Prozent wachsen

Nach dem Führungswechsel in der Kommunistischen Partei wird jetzt auch die Regierung verjüngt. Zum Abschied warnt der Premier das Milliardenvolk ungeschminkt vor großen Problemen. Mehr…

 

20752 Postings, 7621 Tage permanentWarnsignal für den Aktienmarkt

 
  
    #4641
13
05.03.13 06:32

Warnsignal für den Aktienmarkt

Top-Manager trennen sich in großem Stil von Anteilen ihrer Unternehmen - und das nicht nur in Deutschland. Damit stehen sie im krassen Gegensatz zum Herdenverhalten. Das Insider-Barometer fällt weiter. Mehr…

 

20752 Postings, 7621 Tage permanentUS Wirtschaftsdaten zur Veröffentlichung

 
  
    #4642
5
05.03.13 07:41

20752 Postings, 7621 Tage permanentDas Ende eines Märchenerzählers

 
  
    #4643
7
05.03.13 07:59

Weil er Anleger um einen zweistelligen Millionenbetrag geprellt hat, muss Ulrich Engler mehr als acht Jahre ins Gefängnis. Ähnlich wie die S&K -Gründer versprach er Traumrenditen und pflegte einen noblen Lebensstil. » Handelsblatt Die » Bild -Zeitung nennt Engler den schlimmsten Betrüger Deutschlands, der 72 Prozent Rendite versprochen hätte. » dpa-afx spricht von "spektakulärem Anlagebetrug". Für die » ARD Börse ist es das Ende eines Märchenerzählers. Engler wollte die unglaubliche Rendite angeblich mit ultraschnellen Aktiengeschäften erwirtschaften, tatsächlich war es aber ein Schneeballsystem. Mildernd wirkte sich das Geständnis von Engler aus, berichtet das » Manager Magazin. Ansonsten hätten bis zu 15 Jahre Haft gedroht. Zudem bekundete Engler kurz vor der Verurteilung tränenreich: "Ich möchte mich dafür bei allen von ganzem Herzen entschuldigen. Ich schäme mich hierfür." » Spiegel Die knapp 1300 Opfer Englers werden aller Voraussicht nach nur einen kleinen Teil ihrer Verluste von etwa 37 Millionen Dollar wiedersehen - eine deutliche Summe wird vermutlich für Insolvenzverwalter und andere Kosten draufgehen. » Stern

 

9389 Postings, 5250 Tage arasumorgen,

 
  
    #4644
1
05.03.13 08:06
krise abgeschwächt, krise vergessen oder gar bewältigt. ich hab da so meine probleme mit. bin wahrscheinlich zu lieb.
in den usa leben die menschen auf pump.
in deutschland gibts ein sozialsystem des die problematik kaschiert. in großen teilen der welt ist beides so nicht möglich.
ist es nicht besser, dess menschen von der arbeit ohne irgendwelche art von unterstützung leben können.
das argument, unternehmen würden abwandern oder deutschland kann es sich nicht leisten zieht bei mir nicht.
denn wäre es so, ist des der beweis für eine gewaltige schieflage.  

20752 Postings, 7621 Tage permanent#628 Die Hoffnung auf die Notenbanken

 
  
    #4645
8
05.03.13 08:09
Notenbanken können mit der Geldpolitik nur mittelbar Nachfrage erzeugen und brauchen einen Transformator für ihre Politik. Mit dem Zinssatz kann die Nachfrage grundsätzlich gesteutert werden da die Kosten für Kapital festgelegt werden.
Auch kann via QE dem Staat die Möglichkeit des Staatskonsum erleichtert werden. Wenn aber Staaten aufgrund von Austeritätsprogrammen oder Einschränkungen (Sequester/FiscalCliff) wie in den USA den Staatskonsum einschränken müssen, so wird die Waffe der Notenbank stumpf da ein Transformator für die Notenbanken ausfällt.

Permanent  

20752 Postings, 7621 Tage permanentWird Zypern gerettet?

 
  
    #4646
2
05.03.13 08:29

European shares are expected to open higher on Tuesday following a bailout agreement for Cyprus and firm gains in U.S. and Asian markets.

So wird es bei CNBC gemeldet. In dt. Medien finde ich darüber keine Meldung.

Permanent

 

12950 Postings, 6270 Tage kostoleniUnd weiter werden Wirtschaftskriminelle

 
  
    #4647
4
05.03.13 08:37
gebail-outet. Wieviel sind eigentlich 17 Milliarden bezogen auf die Einwohnerzahls Zyperns pro Kopf. Hartz 4 für zwei Jahre für alle "kleinen" Zyprioten und Griechen meinetwegen, aber kein Geld mehr für Schweinebanken, Geldwäscher und die russische Mafia! Zypern ist ja angeblich auch too big to fail lol. Es gab wohl noch nie ein Staatenkonstrukt innerhalb Europas, das mit einer so hohen kriminellen Energie das Geld der Steuerzahlerdeppen veruntreut und verbrannt hat.  

7360 Postings, 6323 Tage relaxed#4643 Werden die Betrogenen entmündigt?

 
  
    #4648
5
05.03.13 08:41
Denn sie haben den Beweis erbracht, dass sie nicht bei Verstand sind.

Nein, denn in Deutschland ist finanzielle Verblödung immer noch kein Indiz dafür, dass man den Betroffenen sämtliche Entscheidungen abnehmen sollte. Im Gegenteil, es gibt starke Indizien dafür, dass diese Menschen im Beruf oder privat weiterhin Entscheidungen zu Lasten anderer treffen dürfen.

12996 Postings, 5802 Tage daiphong#48 wen willst du denn alles entmündigen?

 
  
    #4649
1
05.03.13 08:57
das halbe Land?   die Entscheider-Ebenen?   oder doch nur deine Erbtante?  

7360 Postings, 6323 Tage relaxed#4649 ... viel radikaler ...

 
  
    #4650
1
05.03.13 09:12
nur wer mit Geld umgehen kann, sollte darüber verfügen ... allerdings wäre das der Tod von Ariva ... oder würdest du jemanden, der keinen Pilotenschen hat, ein Flugzeug fliegen lassen?

Ich sehe allerdings ein, dass niemand in diese Kategorie fallen möchte, denn bekanntlich ist jeder besser als der Durchschnitt. ;-)

Seite: < 1 | ... | 184 | 185 |
| 187 | 188 | ... 7758  >  
   Antwort einfügen - nach oben