Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 183 von 7758
Neuester Beitrag: 03.10.24 23:07
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:194.932
Neuester Beitrag:03.10.24 23:07von: xiviLeser gesamt:35.429.148
Forum: Leser heute:17.135
Bewertet mit:
117


 
Seite: < 1 | ... | 181 | 182 |
| 184 | 185 | ... 7758  >  

16574 Postings, 4991 Tage zaphod42Das Tankstellen-Trio

 
  
    #4551
4
03.03.13 17:21
kommentiert BT-Posting nur deshalb hier, weil es ihm im BT verboten wurde um eine kontroverse Diskussion zu verhindern.

Das Trio ist permanent sehr dankbar für diese Möglichkeit.  

80400 Postings, 7456 Tage Anti Lemmingre: Deutungshoheit

 
  
    #4552
2
03.03.13 17:27
Bären können per Definition nicht die Deutungshoheit haben oder beanspruchen, weil sie immer eine Minderheit ausmachen. Dazu steht auch nicht im Widerspruch, dass im Bären-Thread - logischerweise - bärische Ansichten überwiegen. Der BT ist somit ein Minderheitenthread. Dass ich dennoch wert darauf gelegte habe, dass er seinem "Thema" treu bleibt, liegt in der Natur der Sache.

Ich bin übrigens seit 2004 Ariva-Mitglied, war bis Ende 2005 überwiegend bullisch (siehe meine bis dahin eröffneten Threads) und hab erst seit Anfang 2006 mit bärischen Argumenten zu "liebäugeln" begonnen. Ab 2007 wurde ich dezidiert bärisch, hab aber meist Devisen getradet. Short-Trades auf Aktien hab ich ab Herbst 2007 vorgenommen.  

16574 Postings, 4991 Tage zaphod42Das...

 
  
    #4553
1
03.03.13 17:37
...hab ich als BT-Member seit Februar 2007 aber ganz anders in Erinnerung...  

80400 Postings, 7456 Tage Anti Lemmingkorrekter Einwand, Zaphod

 
  
    #4554
03.03.13 17:44
Mir ist in # 552 ein Fehler unterlaufen. Es muss heißen

....[ich] hab erst seit Anfang 2006 mit bärischen Argumenten zu "liebäugeln" begonnen. Short-Trades auf Aktien (SP-500) hab ich erstmals von Herbst 2006 bis März 2007 vorgenommen. Ab März 2007 hab ich meist Devisen getradet. Ab 2008 ff. hab ich mich wieder auf Aktienshorts konzentiert.  

16574 Postings, 4991 Tage zaphod42Und was bringt uns das jetzt?

 
  
    #4555
03.03.13 17:59
Dieses Brustgetrommel?

Liegst du heute richtig weil du seit 2006 (nicht Ende 2007!) Bär warst (und nebenbei die Hausse seit 2009 komplett verschiefst)? Liege ich heute richtig, weil ich 2009 der einzige Bulle auf Ariva war?

Der Unterschied zwischen uns ist, dass ich hier nicht meine Erfolge von vorgestern breittrete, sondern jeden Tag versuche, HEUTE und in Zkunft Erfolg zu haben.  

70905 Postings, 5963 Tage Fillorkill#51 möchte nur für mich persönlich klarstellen,

 
  
    #4556
7
03.03.13 18:11
dass ich keinesfalls beabsichtige, hier oder anderswo den Rumpf-BT weiter zu kommentieren geschweige denn zu diskutieren. Mein 'Bärenposting' weiter oben spricht lediglich von dem Bedürfnis, für mich abschliessend den grundsätzlichen Gegensatz zwischen Tradern, die temporär bearish votieren zu dieser wundersamen Bärenfamilie deutlich zu machen. AL behalte ich als einen Michel Kolhaas auf Abwegen in Erinnerung, der ja durchaus was sympathisches hat - jedenfalls sofern es bei blosser Theorie bleibt. Das Problem, um es nochmal zu sagen, war und ist die Diskursverweigerung (in Verbindung mit persönlicher Diffamierung wie 'persönlichkeitsgestört', 'narzisstisch', 'borderline' usw). Das war's jetzt wirklich von mir zu diesem Thema...

Fill

20752 Postings, 7621 Tage permanentMehr Zeit für Irland und Portugal?

 
  
    #4557
5
03.03.13 18:21

Bei der Rückkehr an den Kapitalmarkt könnte es bei Irland und Portugal kräftig ruckeln. Um das zu verhindern, könnte die Euro-Zone den Ländern nun entgegen kommen. Dabei geht es um die Rückzahlungsfristen von Krediten.

BerlinIrland und Portugal können damit rechnen, für die Rückzahlung ihrer milliardenschweren Hilfskredite mehr Zeit zu bekommen. Nach Informationen des Handelsblatts wollen die Euro-Finanzminister am Montag in Brüssel über einen Aufschub bei der Tilgung beraten.

Gegenstand der Diskussion sei „eine mögliche Verlängerung der Rückzahlungsfristen für einzelne EFSM- und EFSF-Darlehen, um Finanzierungsspitzen in den Folgejahren

 

70905 Postings, 5963 Tage Fillorkillmal wieder das obsg

 
  
    #4558
3
03.03.13 18:32

Ein sekundärer Trend lässt sich aus diesem Sentimentsegment beim besten Willen nicht harausschneiden. Der neutrale Bereich dokumentiert, dass hinreichend Kursmomentum in beide Richtungen Fehlanzeige ist. Genau damit bleibt jedoch der übergeordnete Trend intakt...

 

Angehängte Grafik:
obsgshort.gif (verkleinert auf 85%) vergrößern
obsgshort.gif

20752 Postings, 7621 Tage permanentStörfeuer aus Italien

 
  
    #4559
8
03.03.13 19:33

Mit den italienischen Wahlen verschärft sich die europäische Schuldenkrise. Die Aussichten auf eine stabile Regierung sind gering und Wahlsieger Beppe Grillo lässt kaum eine Gelegenheit aus, für weitere Unsicherheit zu sorgen. Nun will er die Italiener über den Euro abstimmen lassen.

Beppe Grillo mischt nicht nur Italien auf, auch im Rest Europas sorgt der Krawall-Komiker für Aufsehen – und schürt die Sorgen um den künftigen Kurs der drittgrößten Volkswirtschaft der Eurozone. Kurz nachdem er einen Schuldenschnitt für sein Land verlangt hatte,
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...et-mit-der-Lira-article10227516.html

 

12996 Postings, 5802 Tage daiphongglaube weiterhin, dass es eher abwärts geht

 
  
    #4560
10
03.03.13 20:10
als über ATHs. Europa wirkt wieder brüchiger, der Euro sank doch zusammen mit Rohstoffen deutlich, die japanischen und britischen Devisen-Rücksetzer sind auch nicht ohne. Auch die kleine Haushaltsdeckelung in US vermittelt bereits, dass tatsächlich die völlig überdimensionierte US-Staatsmaschine trotz Fed limitiert ist in ihrer Leistungsfähigkeit, die Wirtschaft anzukurbeln und frisches Geld zu verteilen. Dass die wirklich stark wachsenden Wirtschaftssektoren etwa "Gesundheitswesen" heißen und so keine Zukunft haben. Wenn man Doping nicht mehr steigern kann, drohen gerne Überraschungen. Vorerst gibt es keine großen Überraschungen, alles schägt auch nicht stark aufs kurze Börsensentiment, aber durchaus auf die Perpektive, das sollte mMn zu einer kleinen Trendwende reichen.  

90 Postings, 4268 Tage BaerixIch habe ernsthaft versucht aus vielen aktuellen

 
  
    #4561
5
03.03.13 20:33

Sachverhalten, Kennzahlen und Kurvenverläufen herauszulesen das eine Aktienmarktwende jetzt kommt. Und bin zu dem Ergebnis gekommen: Genau jetzt eben nicht. Einen Teil dieser Überlegungen kann man im "Wann drehen DOW und DAX"-Thread nachlesen (Teilweise bebildert!). Wenn ich die Verlaufsmuster der Vergangenheit in die Zukunft projeziere sehe ich einen deutlichen Kursrückgang ab irgendwann im Mai (Das ist durchaus das triviale "Sell in may ..."-Thema) und die große Wende ca. Herbst 2014. Das ist allerdings nicht meine Tradinggrundlage. Die basiert auf prozyklischen Signalen auf Tageschartbasis und da war das letzte Signal long am 26.2. mit der Erwartung einer deutlichen Entwicklung über die ATHs vielleicht sogar mit einem Shortsqueeze.

 

79561 Postings, 9108 Tage Kicky80% der Griechen mit Schulden Probleme bei

 
  
    #4562
5
03.03.13 20:34
Rückzahlung an Banken sagt eine Untersuchung...
At least eight in every 10 citizens who have taken out a loan are having trouble with repayment, while the problem is greater among households with children and those from the lower social strata, according to a survey conducted by Public Issue for the 2012 period.

Over three in four households (78 percent) said they are having problems in paying their installments to banks, while 6 percent say they are totally unable to do so. Given that there are some 1.5 million households in Greece with debts to banks, the survey found, this means that about 1.2 million families are unable to pay installments on time......

http://ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_wsite2_1_26/02/2013_484700

Mish dazu:That loan data highlights what any clear-thinking person already knows: Greek banks are insolvent and will be in need of still more recapitalization.
Read more at http://globaleconomicanalysis.blogspot.com/#35LB4I9HtaCVYICE.99  

90 Postings, 4268 Tage BaerixDreisprung ...

 
  
    #4563
2
03.03.13 20:42

Diese olympische Displizin ist die Vorlage für die Formel:  1 Staatsbankrott  = 3 mal Schuldenschnitt.

 

70905 Postings, 5963 Tage FillorkillHi Baerix, schön dass Du hergefunden hast !

 
  
    #4564
1
03.03.13 20:58
Deine Prognose teile ich in etwa, nicht jedoch die Begründung ('Verlaufsmuster der Vergangenheit...'). Und Dein Shortsqueeze - wo soll der denn herkommen ? Siehe OBSG oben...

Fill

90 Postings, 4268 Tage BaerixDie ATHs scheinen für viele Akteure eine

 
  
    #4565
5
03.03.13 21:15

natürliche Grenze für die Kursentwicklung zu sein - so meine ich es aus vielen verschiedenen Einlassungen herausgelesen zu haben. Wer unter diesem Aspekt short geht, wird einen SL oder KO mehr oder weniger knapp über den ATHs haben. Und das ist dann eben das Futter für einen Shortsqueeze wenn die Hochs doch überschritten werden. Ist allerdings ja beinahe egal, es sei denn man spekuliert in einer Verkaufsorder auf einen kurzen Peak nach oben.

 

70905 Postings, 5963 Tage Fillorkill#65 psychologisch denkbar,

 
  
    #4566
1
03.03.13 21:27

aber die Daten geben das nicht her. Das Seitwärtsgeschiebe unter ATH spricht ja geade dafür, dass im Openinterest kein Extrem vorliegt. Hier noch p/c von der CBOE:

 

Angehängte Grafik:
putcall.gif (verkleinert auf 83%) vergrößern
putcall.gif

90 Postings, 4268 Tage BaerixDas Thema Bremse vorm ATH hatte

 
  
    #4567
3
03.03.13 21:56

ich in einem früheren Posting schon als Kursansteuerung zum Verfallstag eingeordnet. Dann ging es weiter mit einer EW4 auf Tagesbasis die auch so ein Seitwärtscharacter hat. Zu einem anderen Anlass im BT gemalt: http://www.imgbox.de/users/public/images/4vJXgEFEW4.jpg

 

90 Postings, 4268 Tage BaerixNoch zu #6566

 
  
    #4568
2
03.03.13 22:03

Für den Shortsqueeze kommt es m. E. nicht auf die Anzahl oder das Volumen gehandelter Optionen sondern auf die Kursmarken bei denen Eindeckungskäufe zu tätigen sind.

 

80400 Postings, 7456 Tage Anti LemmingDie Börsen sind überwiegend "politisch"

 
  
    #4569
2
03.03.13 22:15
Sie fallen, wenn politische Entwicklungen (Eskalation im Streit um die Erhöhung der US-Schuldengrenze, Italiener stimmen überraschend für die Lire, Forderungen nach weiteren PIIGS-Schuldenschnitten, Revolten in Spanien, unerwartete BIP-Schrumpfung in Frankreich, zu lauter Furz von Hollende beim Staatsbesuch aus China usw. usf. ) Zweifel am Erfolg der laufenden Bläh-Politik der Zentralbanken aufkommen lassen. Dies führt dann zu generellen "risk off"-Trades in allen Assets ("alles muss raus", weil der Margin drückt).

Aus Charts lässt sich mMn unmöglich herauslesen, wann der nächste politisch getriggerte "Risk off" Einbruch kommt. Auch mit Sentimentbetrachtungen kommt man hier nicht weiter. Anleger sind bullisch, weil alles in der Vergangenheit so schön gestiegen sind. Sie haben aber keine Glaskugel, in der sie die Politikentwicklungen in USA, Japan, China und der Eurozone vorhersehen könnten.  

70905 Postings, 5963 Tage FillorkillOT: Fill mal anders, im Bärenfellchen, Mai 2013,

 
  
    #4570
6
03.03.13 22:27

befreit von der Last der in jahrelangen Schulungen (in den 50'ern) antrainierten Bullishness. Zum ersten mal short, zum ersten mal Hoffen auf Bad News, zum ersten mal frei durchatmen. Ah, das wird gut tun...

Gute Nacht, liebe Mitbären und Nochbullen

 


16574 Postings, 4991 Tage zaphod42Charts können keine Ereignisse vorhersagen

 
  
    #4571
3
03.03.13 22:31
aber sie können vorhersagen wie die Masse auf ein Ereignis reagiert.

Daher ist gerade die Sentimentechnik hochrelevant für die Kursvorhersage. Jedes Ereignis läßt sich nämlich bullish oder bärisch beurteilen. Je nachdem wie die Masse positioniert ist, erfolgt die Kursreaktion in die eine oder andere Richtung.

Nehmen wir die Italienwahl, die bärisch beurteilt wurde. Die bullische Sichtweise ist die, dass nun Ende mit Sparpolitik in Italien ist. Liquiditätsflutungen sind immer bullisch. Wäre die Masse also short positioniert gewesen, dann wäre die Kursreaktion up gewesen. So war sie down.  

572 Postings, 4812 Tage InnogyLangfristig orientierte Anleger

 
  
    #4572
4
03.03.13 23:02
Viele Aktien werden über Jahre gehalten
01.03.2013 ·  Ein Großteil der Aktien in Deutschland liegt lange Zeit unangetastet in den Depots. Viele Anleger setzen auf langfristige Erfolge - nur ein minimaler Anteil der Aktien dient als Spielball kurzfristiger Spekulanten.
„Wir sind Investoren und keine Zocker“, sagt Tim Albrecht, der den Fonds DWS Deutschland seit Jahren erfolgreich führt und dort mittlerweile 3 Milliarden Euro verwaltet. „Wir geben uns bei der Aktienauswahl sehr viel Mühe. Haben wir uns jedoch einmal für eine Aktie entschieden, bleibt diese meist einige Jahre im Fonds.“ An vielen Tagen handelt er deswegen kaum einen Titel.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/...-gehalten-12099655.html  

10997 Postings, 5423 Tage SufdlIch schau bei der

 
  
    #4573
6
04.03.13 04:40

Trendbestimmung auf GD20. Die steigt im Moment nicht mehr, also ist Seitwaerts angesagt. Ne Seitwaertsrange dauert so zwischen 1-5 Monate, bei Spitzenvola bis 10% und es treten i.d.R. 3-4 Spitzen auf die man/frau shorten kann, dann kommt spaetestens der Ausbruch. Alle Ranges >7000 sind bisher MASSIV nach unten ausgebrochen.

Ich bleibe dabei: der Boden ist7600 das Top kann bis 8300 gehen. Zeithorizont: Monate und staffelung versch. grosser short ETF (DAX u. ES50) und ab 8000 gerne auch 2Xshort. Alles was ueber diese Range geht koennte man/frau mal Faktorzertis Short spielen.

Aber: "Alle Strategien halten bis zur ersten Feindberuehrung, alles was folgt ist Reaktion" oder wie das heisst?

Also schoen nach Plan und keine Panik

 

20752 Postings, 7621 Tage permanentSchäuble sieht keinen Kollaps in Italien

 
  
    #4574
8
04.03.13 06:29

Schäuble sieht keinen Kollaps in Italien

Eine Woche nach der Wahl in Italien hakt es bei der Regierungsbildung. Im Gegensatz zu dem Populisten Grillo rechnet Bundesfinanzminister Schäuble aber dennoch nicht mit einem baldigen Kollaps des politischen Systems. Mehr…

 

5152 Postings, 5168 Tage TherionForumsuche

 
  
    #4575
3
04.03.13 06:30
kann mir jemand sagen wie ich Begriffe im Suchfeld verknüpfen kann, so ähnlich wie hier:
AL + Zap - Bären?

Guten Morgen.  

Seite: < 1 | ... | 181 | 182 |
| 184 | 185 | ... 7758  >  
   Antwort einfügen - nach oben