Ökonomen streiten über Verteilungsfrage
Seite 5781 von 7959 Neuester Beitrag: 16.08.25 07:36 | ||||
Eröffnet am: | 05.11.12 08:09 | von: permanent | Anzahl Beiträge: | 199.957 |
Neuester Beitrag: | 16.08.25 07:36 | von: Vermeer | Leser gesamt: | 42.035.128 |
Forum: | Leser heute: | 11.210 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 5779 | 5780 | | 5782 | 5783 | ... 7959 > |
Optionen
(Und nochmals: Ich bin nicht gegen Impfungen. Aber ich bin dagegen, dass man Menschen zu einer Impfung mit einer zweifelshaften Wirkung zwingt, die der pandemischen Entwicklung hinterherhinkt. Das ist ein unverhältnismässiger Eingriff in die Grundrechte.)
Und jetzt hoffen wir, dass ALs These zutrifft:
https://www.ariva.de/forum/...ikron-corona-zur-leichten-grippe-577845
https://www.rtl.de/cms/...-1g-ausnahmen-fuer-geboosterte-4889289.html
Wenn 1G, dann wohl besser nur für Omricon-Genesene. - Das Zertifikat habe ich jedenfalls schon erhalten, das schicken sie einem mit dem positiven Test gleich mit, ob man überlebt oder nicht. Gültig ist es ab 1. Januar 2022 für ein Jahr. (Oder auch nicht ein Jahr...)
Was meinen die Virologen hier?
Davon abgesehen erodiert der Akutschutz gegen Infektion durch spezifische Antworten sowohl mit der Zeit wie durch Veränderungen in der spezifischen Antigenadresse. Ändert der Mutant seine Adresse, greift der Antikörper ins Leere. Normal ist aber, dass ein Teil der AKs einen Teil der Adresse erwischen wird. Es geht also um Bandbreiten, die sich verengen können. Warum soll sich ein doppelt geimpfter Deltagenesener nicht mit Omikron infizieren ? Es gibt keinen zwingenden Grund warum nicht. Nur ist das eine ideologische Frage, weil sie das unterschlägt was allein relevant ist, nämlich das was aus der Infektion folgt bzw folgen kann.
Und eben umgekehrt, ein Omikrongenesener mit Delta? (Ich mein das nicht ironisch).
Wir diskutieren das zurzeit in unserer "Omikron-Selbsthilfegruppe". Einige von uns haben bald ihre Boostertermine, ich konkret am Dienstag. So richtig scharf ist niemand darauf, was nicht gerade erstaunt, oder?
Ich werde sicher nicht gehen. Gibt es dann wieder Schelte von Fill und Malko wegen egoistischem Verhalten? Drosten erwartet offenbar den Booster gerade auch nach einer frischen Genesung, wenn er von 1G nur für Geboosterte spricht.
(Meine Freundin hat jetzt schon 3 Zertifikate: 1 x genesen (Mai), 1 x doppelt geimpft (September), 1 x genesen (Dezember), jetzt fehlt nur noch 1 x geboostert.
Ein Freund hat jetzt auch schon 3 Zertifikate: 1 x doppelt geimpft, 1 x geboostert und neu 1 x genesen)
Je weniger die Krankenhäuser belastet sein werden (hauptsächlich durch Impfen) umso höher werden die Infektionszahlen schießen. Warum? Weil man die Einschränkungen immer weiter zurück fahren wird und dem Virus freien Lauf gönnt. Damit erwischt man auch den letzten Querdenker der sich irgendwo im Keller versteckt. Und beschleunigen kann man diesen Prozess durch eine Impfpflicht. Dabei hilft auch 1G in öffentlichen Bereichen und 2G am Arbeitsplatz.
(#Es bleibt die Pandemie der Ungeimpften weil.... nennt man das Festkrallen?)
Der ehemalige Impf-Weltmeister Israel steckt in ernsten Schwierigkeiten. Nur mehr 45% der Bevölkerung folgen der Führung und sind ausreichend geboostert für den Grünen Pass. Ein neuer Bericht vermutet, dass innerhalb von ein oder zwei Monaten der Schutz in Israel fast wieder auf dem Stand von vor der Impfung sein könnte.
„Innerhalb von ein oder zwei Monaten könnte der Schutz in Israel fast wieder auf dem Stand von vor der Impfung sein“, warnte ein Bericht des Wissenszentrums.
In seiner Präsentation, die von der Jerusalem Post eingesehen wurde, zeigte das Zentrum, dass der Schutz von Menschen im Alter von 60 Jahren und älter, die eine dritte Dosis erhalten haben, innerhalb eines Monats von 75 % auf nur noch 25 % sinken wird, wenn die Omicron-Variante zum vorherrschenden Stamm in Israel wird.
Das ist genau das, wovor Top-Wissenschaftler immer wieder gewarnt haben. Vakzine, die nicht vor Infektion und Weitergabe von Viren schützen und nur einen kleinen Bruchteil des Virus erkennen können, produzieren unweigerlich neue Varianten, die genau dieser Erkennung ausweichen. Wir wissen auch aus einigen Studien, dass die natürliche Immunabwehr durch die Impfung geschwächt wird und daher die Geimpften Infektionen schutzloser ausgesetzt sind, als normale, nicht geimpfte Menschen.
Generell haben sich die Impfstoffe als weniger wirksam gegen Omicron als Delta erwiesen, so die Forscher.
(#Es bleibt die Pandemie der Ungeimpften weil.... ich es behaupte)
„Der Schutz der Auffrischungsimpfung vor einer Infektion gegen die Omicron-Variante ist geringer als gegen die Delta-Variante“, so die Forscher. „Die Omicron-Welle ist auf dem Vormarsch und die Immunität nimmt ab.“
Das Sheba Medical Center in der Nähe von Tel Aviv teilte am Sonntag mit, dass im Rahmen der Studie 6.000 Personen – darunter 150 medizinische Mitarbeiter – eine vierte Spritze erhalten werden.
(#Es bleibt die Pandemie der Ungeimpften weil.... Weltärztechef Frank Ulrich Montgomery es so will)
"Ich stoße mich daran, dass kleine Richterlein sich hinstellen und wie gerade in Niedersachsen 2G im Einzelhandel kippen, weil sie es nicht für verhältnismäßig halten", sagte Montgomery der "Welt".
Da maße sich ein Gericht an, etwas, das sich wissenschaftliche und politische Gremien mühsam abgerungen hätten, mit Verweis auf die Verhältnismäßigkeit zu verwerfen. "Da habe ich große Probleme. Es gibt Situationen, in denen es richtig ist, die Freiheitsrechte hinter das Recht auf körperliche Gesundheit - nicht nur der eigenen Person, sondern Aller - einzureihen. Und eine solche Situation haben wir", betonte der Ärztevertreter.
(#Damit erwischt man auch den letzten Querdenker der sich irgendwo im Keller versteckt. Und beschleunigen kann man diesen Prozess durch eine Impfpflicht.)
Aber auch in Norddeutschland scheint es schräge Gedankenwelten zu geben. Das rät ein angeblich geimpfter Schwurbler vom Boostern ab weil das angeblich nur der Gemeinschaft (Geschäften, Lokalen. Arbeitswelt, ..) dient und nicht dem Einzelnen. Der Einzelne ist also nicht Teil der Gemeinschaft? Ist wirklich schwer zu verstehen. Er glaubt auch dass die "veraltete" Impfung gegen Infektionen mit Delta hilft aber nicht gegen Omicron. Wo er dieses spezielles Wissen her hat? Die Impfung hilft nur sehr unwahrscheinlich nach 4 Monaten nach der 2. Dosis gegen eine Infektion mit Delta. Der Pegel der bindenden Antikörpereinheiten im Blut ist dafür meistens schon zu niedrig. Gegen ein schwere Erkrankung schützt sie dagegen gut. Wie gut sie diesbezüglich bei Omicron helfen wird, wissen wir noch nicht. Nur unser Schwurbler weiß Bescheid. Er kann sogar aus einem Fall heraus hochrechnen.
So gehen manche den Wunsch, das Virus würde ungefährlich werden, nach. Dafür gibt es aber bis jetzt kein einzigen Beleg in der Geschichte. Es war immer nur so, dass die Menschen immer besser mit der Infektion umgehen konnten. Das geschah in der Vergangenheit immer durch überwundene Infektionen und in neuerer Zeit immer durch Impfen und/oder überwundene Infektionen.
Der Virologe an der südafrikanischen Universität Stellenbosch, Wolfgang Preiser, hält trotz Impfdurchbrüchen durch die Omikron-Virusvariante Impfungen für unerlässlich. "Die Impfung ist das, was uns aus der Omikron-Welle herausholt", sagt Preiser im ZDF-Morgenmagazin. Er gehe davon aus, dass es die Grundimmunität sei, die zwar eine Infektion nicht verhindern könne, die aber vor einer schweren Erkrankung schütze. Preiser, der Mitglied des Expertenrates der Hope-Kapstadt-Stiftung ist, fügte hinzu, in Südafrika sei der Höhepunkt der Omikron-Welle inzwischen überschritten. "Wir sehen das ganze jetzt sehr viel leichter und bewegen uns mit großen Schritten Richtung einer Endemie." Die neue Corona-Variante Omikron war Ende November unter anderem in Südafrika erstmals entdeckt worden.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/...s-02-januar,Sslw49c
# Es wird keinen auslassen. Gut dran sind dann diejenigen die nicht schwer krank werden, z.B. weil sie fleißig geimpft haben.
https://ploetzlich-und-unerwartet.net/
#Es war immer nur so, dass die Menschen immer besser mit der Infektion umgehen konnten.
Sag´s mal den Hinterbliebenen... am besten persönlich.
Die Menschen bauen durch Impfungen und durch überstandene Infektionen einen Immunschutz auf, der mit der Zeit immer besser und breiter (nahezu gesamte Bevölkerung) wird.
Wir können also eine Co-Evolution von Virus und Wirt beobachten.
Am Ende wird das Virus auf diese Weise endemisch.
Malko weiter: "So gehen manche den Wunsch, das Virus würde ungefährlich werden, nach. Dafür gibt es aber bis jetzt kein einzigen Beleg in der Geschichte."
Dabei zitiert Malko im nächsten Post Preiser mit: "In Südafrika sei der Höhepunkt der Omikron-Welle inzwischen überschritten. 'Wir sehen das ganze jetzt sehr viel leichter und bewegen uns mit großen Schritten Richtung einer Endemie.'"
Die Geschichte ist voll von solchen Beispielen, eben weil es die Menschheit seit 200.000 Jahren gibt, und Omikron ist beileibe nicht die erste Pandemie, die endemisch endet.
Malko, wisch dir den Schaum vom Mund ab (sofern es nicht Weizenbier ist) und sieh das Ganze bitte mit der gebotenen Gelassenheit, statt hier rumzuquaken und andere, die du "Schwurbler" nennst, mit deinem Halbwissen zu diffamieren.
Dieser Spruch ist mir eingefallen, als ich die aktuelle Forderung von Esken (SPD) las (unten). Esken will 80 % Impfquote freiwillig, sonst eben per Zwangsimpfung.
Hat die Dame nicht begriffen, dass auch in den Muster-Impfländern Portugal (da sind 90 % der Erwachsenen geimpft), Spanien und Dänemark die Omikron-Welle ungebrochen rollt?
Wenn dort 80+ % Impfquote nicht funktionieren, wie kann man dann erwarten, dass es hier bei uns funktioniert???
Es ist sehr schwer für Politiker - die froh sind, endlich eine (Maß-)Regel in die Hand bekommen haben (Impfung hilft gut gegen Delta) - bei rascher Veränderung der Umstände (Impfung hilft kaum noch gegen Omikron) einen klaren Kopf zu behalten und auf dem Laufenden zu bleiben. In Zweifel werden die inzwischen überholten Rezepte von gestern nun mit erhöhtem staatlichem Zwang durchgesetzt.
(So wie bei der Griechenrettung immer nur die Dosis zu gering war, nie aber wurde die mutmaßlich falsche "Heilmethode Gelddrucken" infrage gestellt.)
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/...4e2f-beac-a2b68a287f12
08.56 Uhr: Die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken geht davon aus, dass eine Quote von 80 Prozent bei den Corona-Erstimpfungen bis Ende Januar erreichbar ist. Sie sei fest davon überzeugt, »dass wir viele Ungeimpfte noch erreichen können«, sagte Esken am Montag im ZDF-Morgenmagazin. Aus ihrer Sicht sei dabei Überzeugungsarbeit zu den Vorteilen des Schutzes durch Impfung »der richtige Weg«. Gelinge dies jedoch nicht bei allen, müsse »eben eine Impfpflicht kommen«.
Die Bundesregierung hatte ursprünglich gehofft, die 80 Prozent Erstimpfungen schon bis zum 7. Januar zu erreichen. Ein Jahr nach dem Start der Impfkampagne haben nun rund 74 Prozent der Bevölkerung mindestens eine Dosis gegen Covid-19 erhalten.
China meldet höchste Coronazahl des Jahres
China setzt weiterhin auf eine drakonische Null-Covid-Strategie. Trotzdem steigen dort die Infektionszahlen. Am zweiten Weihnachtstag sind in Deutschland noch einmal Zehntausende Menschen gegen das Coronavirus geimpft worden. Der Überblick.
----------------------------
FDP und CSU in Bayern hingegen ("Die Wirtschaft muss leben, und wenn wir sterben müssen") verlangen "Frei-Testen" für Omikron-Infizierte bereits nach fünf Tagen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/...4e2f-beac-a2b68a287f12
Forderungen nach Quarantäne-Lockerung wegen Omikron werden lauter
10.04 Uhr: Angesichts der Ausbreitung der hochansteckenden Omikron-Variante des Coronavirus werden die Forderungen nach einer Lockerung der Quarantänerichtlinien für Kontaktpersonen lauter. »Die Hochrechnungen gehen bei der Omikron-Variante von schlimmstenfalls 700.000 neuen Infektionen pro Tag aus«, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Sepp Müller (CDU) der »Welt« vom Montag. »In diesem Fall käme es tatsächlich zur Massenquarantäne.«
Nach bisherigem Wissensstand sei Omikron zwar ansteckender, aber nicht gefährlicher, sagte Müller. »Wir brauchen gerade für Geimpfte und Genesene Freitestmöglichkeiten, und zwar nach fünf Tagen. Geboosterte, die keine Symptome aufweisen, sollten bei einer Woche täglicher Schnelltestungen gar nicht in Quarantäne gehen müssen.«
Eine Anpassung der Regeln hatte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ins Spiel gebracht. »Die aktuell gültigen Quarantäneregeln bedürfen mit Blick auf eine mögliche explosionsartige Verbreitung von Omikron einer Überarbeitung – wir können nicht das ganze Land in Quarantäne schicken«, hatte er der »Welt am Sonntag« gesagt. Das Robert-Koch-Institut (RKI) müsse dazu einen Vorschlag vorlegen.
...Die FDP-Gesundheitspolitikerin Christine Aschenberg-Dugnus ...sagt: »Ich kann mir gut vorstellen, dass wir mit einer früheren Möglichkeit der Freitestung noch mehr Menschen vom Boostern überzeugen können.«
08.13 Uhr: Angesichts des Anstiegs der Omikron-Fälle haben die New Yorker Gesundheitsbehörden eine Zunahme der Krankenhauseinweisungen von Kindern gemeldet. Seit Anfang des Monats wurde »ein vierfacher Anstieg der Covid-19-Krankenhauseinweisungen bei Kindern unter 18 Jahren festgestellt«, wie die Behörden in einer Erklärung vom Freitag mitteilten. Ungefähr die Hälfte der Patienten sei jünger als fünf Jahre.
Unter Fünfjährige dürfen im Gegensatz zu allen anderen Altersgruppen in den USA nicht geimpft werden. Zuletzt stiegen die Corona-Zahlen in den USA rasant: Nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität gab es in den vergangenen sieben Tagen durchschnittlich fast 190.000 Neuinfektionen pro Tag.
SPON:
05.53 Uhr: Der Vorstandsvorsitzende des Weltärztebunds, Frank Ulrich Montgomery, hat Richter für einige Urteile zu Corona-Regeln kritisiert. »Ich stoße mich daran, dass kleine Richterlein sich hinstellen und wie gerade in Niedersachsen 2G im Einzelhandel kippen, weil sie es nicht für verhältnismäßig halten«, sagte Montgomery der »Welt«. Da maße sich ein Gericht an, etwas, das sich wissenschaftliche und politische Gremien mühsam abgerungen hätten, mit Verweis auf die Verhältnismäßigkeit zu verwerfen. »Da habe ich große Probleme. Es gibt Situationen, in denen es richtig ist, die Freiheitsrechte hinter das Recht auf körperliche Gesundheit – nicht nur der eigenen Person, sondern Aller – einzureihen. Und eine solche Situation haben wir«, betonte der Ärztevertreter.