Ökonomen streiten über Verteilungsfrage
Seite 5778 von 7959 Neuester Beitrag: 16.08.25 07:36 | ||||
Eröffnet am: | 04.11.12 14:16 | von: permanent | Anzahl Beiträge: | 199.957 |
Neuester Beitrag: | 16.08.25 07:36 | von: Vermeer | Leser gesamt: | 42.036.440 |
Forum: | Leser heute: | 12.564 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 5776 | 5777 | | 5779 | 5780 | ... 7959 > |
Optionen
Omicron is thought to be milder due to a combination of our immunity and changes to the virus itself.
https://www.salzburg24.at/news/welt/...ligabend-ausgefallen-114525532
Sind die nicht ALLE mind. 2-3 fach geimpft?
Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) könnte da mal was dazu sagen... »Denn das Risiko für Ungeimpfte, an Corona schwer zu erkranken, ist deutlich erhöht.«
Oder die Virologin Sandra Ciesek im NDR-Podcast: »Es zählt eigentlich jeder Tag.«... um was zu erreichen?
Die sollten sich mal die EMA-Tabellen Gedanken machen, »Es zählt eigentlich jeder Tag.«.
Datenstand: 25-12-2021
Fallzahl und Impfletalität bzw. -morbidität innerhalb der Länder des europäischen Wirtschaftsraumes
https://www.blautopf.net/index.php/politik/...hrliche-tabellen#Gesamt
Drosten hatte bereits kurz nach Beginn der Pandemie darauf hingewiesen, dass jeder Erdenbürger im Laufe der nächsten Jahre mindestens einmal mit einer Sars-CoV-2-Variante infiziert werden würde.
Mit Omikron geht jetzt alles noch ein bisschen schneller.
Auf den Punkt war auch Drostens 2020-Hypothese, dass Sars-CoV-2 eine evolutionäre Entwicklung (bzw. Co-Evolution mit den Wirten) durchmachen wird, die zu weniger schwerwiegenden Verläufen führt und das Virus am Ende endemisch macht. Das ist eine typische Entwicklung, insofern war die Prognose keinesfalls gewagt.
Kurz vor diesem Punkt sind wir jetzt.
Drosten ist geimpft, ich ebenfalls. Ist etwa auch Drosten einer deiner "Impfleugner mit Impfhintergrund"? LOL
Natürlich war ich mir der Risiken bewusst, aber ich lasse mich nicht zwei (oder dreimal) impfen um mich dann zu Hause einzuschliessen und sozial und kulturell zu isolieren. Dann lassen wir es besser gleich mit der Impfung. Das Beispiel zeigt einerseits, dass immer schärfere Massnahmen, nicht auch immer sinn- bzw. wirkungsvoll sind. Abstand und Masken oder 3G wären sicherer gewesen als 2G. Andererseits zeigt es auch deutlich die Grenzen der Impfung auf, von denen sich viele die Erlösung erhoffen.
Ich verstehe nicht, wie jemand selbst anbetracht der aktuellen Situation an einer allgemeinen Impfpflicht festhalten kann. Ich kenne jetzt 15 Geimpfte, die krank sind, aber keine Ungeimpften. Wer sich impfen will, kann das von mir aus jeden Monat tun. Aber elementare Grundrechte aufzugeben für einen zweifelhaften Impfstoff, der die Menschen in falscher Sicherheit wiegen lässt und Mutationen zwangsläuftig hintennachhinkt, ist nicht verhältnismässig. Und alleine nur die Umsetzung: Bis der Staat die Sündigen ausfindig gemacht und ins Impfzentrum verbracht hat, ist der Impfstoff überholt. (Die Schwester 2022: "Du Chef, müssen wir dem jetzt doch noch den Pfizer mRNA von 2020 spritzen, auch wenn er nicht mehr wirkt?").
Ich bin nicht gegen Impfung und nicht gegen Massnahmen. Aber ich bin für wirksame und verhältnismässige. Die Verhängung und Überprüfung von Massnahmen verlangt nach einer dialektischen Vorgehensweise und nicht nach angstgetriebenen Impulshandlungen. Es gibt Massnahmen, die sind schlichtweg kontraproduktiv. Um das zu sehen muss man nur die CH und Österreich vergleichen. Damit sind wir wieder bei den Ausgangssperren, den gesperrten Kinderspielplätzen, den gesperrten Skipisten, den beschlagnahmten Schlitten der Kinder und den in den Untergrund verdrängten Barbiere...
Finde den Fehler!
www.nytimes.com/2021/12/24/world/africa/...-covid-quarantine.amp.html
"South Africa ends quarantines and contact tracing, and authorizes booster shots."
Dec. 24, 2021
South Africa’s government, buoyed by encouraging data showing that infections from the Omicron variant aren’t as severe, has dropped quarantine restrictions for all but symptomatic people.
That includes allowing people who have tested positive but show no symptoms to gather with others, so long as they wear a mask and social distance. A top health official explained that since the variant spreads so quickly, there are likely many infected people socializing with others and it no longer made sense to quarantine only those who have tested themselves."
Südafrika hat die Vorteile, dass die Bevölkerung jünger ist und zurzeit dort das Sommerhalbjahr ist. Trotzdem sind die Schritte, Kontaktverfolgung zu lassen, Quarantänemaßnahmen für symptomlose auszusetzen und das Virus in geordneten Bahn laufen zu lassen eine ganz neue Strategie.
Ich hoffe, sie funktioniert.
Ich denke nächste Woche wird es sich m. E. in der CH entscheiden. Ist der Virus nicht so gefährlich und die Spitaleintritte steigen nicht exponentiell, gibt es die grosse Durchseuchung, und sonst einen harten Lockdown.
Ich habe mich im Juni v. a. für die Schwächeren impfen lassen und jetzt bin ich u. a. infiziert, weil ich es getan habe, und moralisch schuldig, weil ich mich an die Regeln gehalten habe...
https://www.ariva.de/forum/...ngsfrage-472111?page=5777#jumppos144442
Ich persönlich glaube schon dass die Impfungen mildern. Dass Risiko von Impfschäden hat man dafür ja auch. Auch bin ich überzeugt, dass kaum ein Schlaganfall kurz nach der Impfung dieser zugeordnet wird!
Schwierig...
Dass bei einer nicht riesengroßen Veranstaltung, bei dem Infektionsgeschehen, auch Infizierte herum laufen ist mehr als wahrscheinlich, ob nun 2G oder 3G oder 2G+. Denn die Antigentests beweisen immer nur ihre Wirksamkeit wenn kaum Infektionen vorliegen. Dann gibt es ja auch, oh Wunder, keine Pandemietreiber.
Deine Impfung lag schon so lange zurück dass ein wirksamer Schutz gegen eine Infektion, trotz Moderna, mit Delta nicht mehr zuverlässig anzunehmen war. Es brauchte nur die notwendige Virenlast. Dann gibt es dann eine Infektion ohne Symptome oder mit Symptomen. Im Regelfall keine schwere Erkrankung, diese ist aber auch nicht auszuschließen. Es gibt keine 100%. Den Schutz gegen Infektion kann man mit einem Antikörpertest nachprüfen lassen. Gilt übrigens auch für Genesene. Spätestens nach 4 Monaten ist dieser Schutz nicht mehr zuverlässig. Omicron war also gar nicht notwendig. Nur dass du annimmst du wärst gegen eine Infektion mit Delta geschützt gewesen. ist kein Argument. Es zeigt nur deinen schlechten Informationsstand. Trotzdem gute Genesung.
Also nochmals. Mit Infektionen werden wir leben müssen. Die Impfungen können Infektionen nur für kurze Zeit unterbinden aber bieten für längere Zeit einen guten Schutz gegen schwere Erkrankung. Auch in der Schweiz sind es die Ungeimpfen welche die Krankenhäuser an ihre Belastungsgrenze führen, trotz der Triage vor der Einlieferung. Und wenn man also Propaganda mit Erfolg gegen das Impfen macht will man in Wirklichkeit einen Lockdown nach dem anderen.
Israels Ministerpräsident Naftali Bennett hatte sein Beratergremium zur Empfehlung einer Auffrischung für den Booster, also eine Impfung mit der 4. Dosis, gedrängt und auch eine entsprechende Zustimmung bekommen.
Der für heute 26.12. geplante Beginn, scheint jetzt aber doch verzögert, da man auf Grund der zunehmenden Daten über Omicron doch Zweifel im Sinn des Ganzen zu bekommen scheint... ??
UK Health: Omicron-Fälle um 70 % seltener im Spital, Booster wirken nur ganz kurz
Nun zeigen auch Daten der UK Health Security Agency, dass Omicron erheblich seltener zu Hospitalisierung oder schwereren Verläufen führt. Aber auch der Booster, die dritte Dosis, verliert extrem rasch an Wirkung. Nach zwei Wochen sollen es noch 70 % sein, nach 10 Wochen aber nur noch zu 45 % wirksam. Entgegen den Daten aus Dänemark, lassen die britischen Erkenntnisse vermuten, dass Moderna einen dauerhafteren Schutz zu bieten hat. ...??
Eine dänische Studie hatte gezeigt, dass die Wirksamkeit der mRNA-Präparate von Pfizer und Moderna bei Infektionen mit der Omicron Variante sehr rasch an Wirksamkeit verlieren und sich spätestens nach 90 Tagen, sogar in ihr Gegenteil verkehrt. Bei Pfizer gibt es anfänglich noch etwas Schutz, bei Moderna fällt er teils schon zu Beginn weg. Geimpfte sind danach sogar mehr von einer Infektion bedroht als normale Menschen... ??
4 Dosen pro Jahr sind unmöglich. Aus dem raschen Verlust an Wirksamkeit ergibt sich, dass vier Dosen pro Jahr nötig wären um dauerhaften Schutz zu erzeugen. Das hält das frühere Mitglied des britischen Beratergremiums SAGE und Chef des Wellcome Trust, Jeremy Farrar, für nicht machbar.... ??
Großbritannien meldete am Donnerstag 119.789 laborbestätigte COVID-19-Fälle, die bisher höchste Zahl während der Pandemie und der zweite Tag, an dem die Zahl 100.000 überstieg. Eigentlich ein Witz da noch von „Wirksamkeit“ im Zusammenhang mit der Impfung zu sprechen... ??
Auch Kanada zeigt: hauptsächlich Geimpfte von Infektion betroffen... ??
https://twitter.com/holmenkollin/status/...er-wirken-nur-ganz-kurz%2F
... die wollen alle in Wirklichkeit einen Lockdown nach dem anderen."
Drosten verweist auf Südafrika, England und Schottland, die dem Infektionsgeschehen in der Schweiz und dem zentraleuropäischen voraus scheinen. In Grossbritannien gebe es eine hohe Impfquote und durch bereits viele Infizierte einen breiten Immunschutz in der Bevölkerung, sagt Drosten. Laut neuesten Studien sei die Abschwächung des krank machenden Effekts wohl hauptsächlich durch die zunehmende Immunität der Bevölkerung bedingt. «Südafrika und Grossbritannien», so Drosten, «sind jedenfalls auf dem Weg in die endemische Situation.»
......
Drosten verweist auf Südafrika, England und Schottland, die dem Infektionsgeschehen in der Schweiz und dem zentraleuropäischen voraus scheinen. In Grossbritannien gebe es eine hohe Impfquote und durch bereits viele Infizierte einen breiten Immunschutz in der Bevölkerung, sagt Drosten. Laut neuesten Studien sei die Abschwächung des krank machenden Effekts wohl hauptsächlich durch die zunehmende Immunität der Bevölkerung bedingt. «Südafrika und Grossbritannien», so Drosten, «sind jedenfalls auf dem Weg in die endemische Situation.»
......
Wenn die Situation ausser Kontrolle gerate, falls auch die bestehenden Kontaktbeschränkungen nicht wie erhofft greifen, könnte man gemäss Drosten Beschränkungen in Betracht ziehen, bei denen nur bereits geboosterte Menschen Zugang zu Veranstaltungen oder Restaurants haben. Die bezeichnet er als 1G. «Wenn die Massnahmen nicht so wirken wie erhofft, muss man schauen, ob man nicht 1G machen muss – und das G heisst dann geboostert.» Delta sei nicht Omikron, betont der Star-Virologe. «Bei Delta mögen 2G und 3G reichen, aber jetzt schreibt Omikron die Regeln.»
......
«Die Impfungen erleichtern und beschleunigen den Weg in die endemische Phase. Da wollen wir alle hin – ohne das tägliche, unnötige Sterben von vielen Menschen.» Daraus erwachse die «oberste Priorität, die Impflücken zu schliessen.
....
https://www.blick.ch/schweiz/...ung-ist-unvermeidlich-id17098722.html