OMV mein Favorit für 2006
schönen Tag und gute Geschäfte
Juche
Bin gerade mit 300 St. zu 38,08 eingestiegen.
Ölpreis ist im plus. Könnte zumindest ein schöne techn. Reaktion bis 42 kommen.
Wir sind bei den Bollinger Bänder am unteren Bereich angekommen.
Sollte der Kurs Schlusskurs allerdings in den nächsten Tagen unter 37 Euro sein, steige ich auch wieder aus.
Gruss
Triade
Also, wenn der Kurs unter die 37,50 fällt, gehts noch weiter runter, dann steig ich auch aus, wie oben gesagt. Kaufe sie aber auf jeden Fall zurück.
Alles wird gut .... aber langsam. Nur net hudele, wie der Schwabe sagt, oder?
Gruß Lea
Jetzt hab ich auch Tränen in den Augen. Aber aus einem anderen Grund .-((((
H U S T !!!
Drehen auf der 35 nach oben ab. Das könnte passen. KGV sagt nicht alles, aber bei einem Öltitel kann man fast nichts falsch machen. Wenn die 35 -36er Zone hält, dann läuft der Kurs weiter hoch, denke ich.
Gruß Lea
Die Förderraten bei Ocidental sollen ohne weitere Zukäufe eingerechnet bis 2100 um ca. 12% gesteigert werden. Da ist die Anfang des Jahres abgeschlossene Übernahme von Vintage noch nicht eingerechnet. Da wir derzeit irgendwo am/über/kurz vor???? dem Fördermaximum an Erdöl sind wird das kostbare Gut in den nächsten Jahren sicher nicht billiger. Wenn man nun das miteinberechnet und die Aktie jetzt schon ein KGV von ca. 6,5 hat wird die wohl bei der nächsten Ölpreisrallye kräftig mitziehen......und wenn nicht dann ists halt wieder das was an der Börse nicht mit Logik abgeht oder ;-)
Wünsche Euch dicke Gewinne und so... bis nächste Woche.
Gruß Lea
IMPERIAL OIL (hier sind die hohen Ölsandreserven von Bedeutung - bergen aber meiner Meinung nach doch etwas Risiko)
werd (wenns jemanden interessiert) mal ein paar Daten hier reinstellen und mit der OMV vergleichen.
xpfuture
Der Ölpreis gibt mir wieder zu stark nach.
Allen Investierten viel Glück. Werde den Wert weiter beobachten.
Gruss
Triade
mal mit mehr, mal mit weniger Begeisterung! :-)
Manche meinen der Ölpreis wäre die Basis für eine tolle Performance der OMV, andere sehen in einem möglichst niedrigen KGV und KCV den Weg zum Gold =), andere glauben, allein schon durch einen Blick auf einen Chart immer alles zu wissen, ma, warum kann ich das nicht? :-)
Meine Gedanken dazu sind folgende:
1. Wer kauft mir OMV für mindestens 46 ab? *fg*, weil vorher wird
nichts verkauft, auch wenn ich dann schon Methusalem ähnlich sehen
sollte!
2. Gut, nun aber meine ernsthaften Rückfragen an die wahren "Kenner"
hier. Bis vor Kurzem war ja der Ölpreis noch sehr hoch, und trotzdem
war die OMV-Aktie schon für den A... ( ca. 41) wo ich verrückt genug
war sie zu kaufen. Deshalb wärs für mich zu einfach, alles nur an
dem Ölpreis festzumachen, dass es einen gewissen Einfluss gibt,
ist unbestritten, aber eigentlich waren doch andere Faktoren für
den Fall der Akie verantwortlich! (Petrom, geplatzte
Fusion/Verbund) und in erster Linie wird wohl auch Entscheidend
sein, wie sich das mit Petrom und Türkei weiterentwickelt? Und nur
auf ein niedriges KGV oder KCZ zu äugeln, ich glaub nicht, dass
einen das wirklich weiterbringt.
3. An Lea würde ich sogar mit 45 schon verkaufen =)
1) KGV, KCZ zeigt nur, dass die Aktie zur Zeit nicht teuer ist
2) Der Ölpreis ist natürlich ein Massstab für OMV, wobei aber angemerkt werden muß, das OMV mit einem Durchschnittspreis von
60€ kalkuliert, also die Berechnungen und Gewinnschätzungen der OMV basieren auf diesem Preis.
3) Petrom ist nach wie vor eine Erfolgsgeschichte, nur dauerts halt länger als es Analys erwatet haben, lt. OMV liegt das Unternehmen im Plan
4) Die Türkei halte ich für ein Nebengerausch - das wird nicht so heiß gegessen wie gekocht (Strafe für Ofisi). Strategisch war die Beteiligung ein richtiger Schritt, da sich die OMV als die Trehscheibe für Mitteleuropa etablieren will und schon hat.
5) Die geplatze Fusion, wurde der OMV vom Markt sehr übelgenommen, obwohl sich eigentlich weder strategisch noch fundamental viel geändert hat (eigentlich gar nix). Der Konzern wächst weiter. Hier wurde bewußt downgepuscht und schlechtgeredet, obwohl der geplatzte Deal eigentlich gar nicht so erwünscht gewesen wäre im Markt.
....ergo, wird sie wieder steigen.
19. September 2006
20:03
Konzern setzt auf Erdgas als Treibstoff
Mittelfristig bis zu zehn Prozent Marktanteil gesehen - Ziel sind 50.000 Erdgas-betriebene Autos in Österreich bis 2010
Wien - Die OMV, größter Öl- und Gaskonzern in Zentraleuropa, will das Geschäft mit Erdgas ausbauen. In Zukunft soll das im Vergleich zu Benzin und Diesel weniger umweltschädliche Erdgas auch vermehrt den Weg in die Autotanks finden.
"Ziel sind 50.000 Autos, die 2010 in Österreich mit Erdgas unterwegs sind", sagte Peter Seidinger von der OMV Gas am Dienstag bei einem vom Institute for International Research veranstalteten Kongress. Derzeit seien in Österreich 710 Fahrzeuge auf Erdgasbasis unterwegs. Seidlinger: "Die Fahrzeughalter kennen wir fast alle persönlich."
Während es in den Niederlanden und Italien schon seit vielen Jahren ein flächendeckendes Netz von Gastankstellen gibt und auch Deutschland zuletzt stark aufgeholt hat, müssen entsprechende Einrichtungen in Österreich zur Zeit noch mit der Lupe gesucht werden. Zwischen Bodensee und Neusiedler See gibt es aktuell 34 öffentliche Erdgastankstellen - vorwiegend in Ballungszentren. Bis zum Jahr 2010 soll sich die Zahl der Gastankstellen in Österreich auf rund 200 erhöhen, 80 bis 100 davon will die OMV errichten. Mittelfristig könnte Erdgas dann einen Marktanteil von fünf bis zehn Prozent erreichen, zu Lasten vor allem des Diesel.
Für Flüssiggas (LNG; Liquified Natural Gas) sieht man bei der OMV generell ein großes Potenzial. Die Kosten für das Verflüssigen von Erdgas, den Transport per Schiff und das erneute Verdampfen zur Einspeisung ins Pipelinenetz seien in den vergangenen Jahren drastisch gesunken. Allein in Europa stehen derzeit nach Angaben von Seidinger rund 30 Mio. Tonnen an LNG zur Verfügung - Flüssiggas, das vorwiegend aus dem Nahen und Mittleren Osten sowie aus Afrika per Schiff an die Gestade Europas gelangt. Wird auch nur ein Teil der derzeit bestehenden Projekte für Flüssiggasterminals realisiert, könnte sich die in Europa zur Verfügung stehende Menge an LNG auf mehr als 120 Mio. Tonnen im Jahr vervierfachen.
LNG-Terminal
Die OMV selbst will, wie berichtet, in einem Konsortium mit anderen großen europäischen Gasfirmen ein LNG-Terminal auf der kroatischen Insel Krk bauen. Diese wird etwa 500 Mio. Euro kosten. Von diesem aus soll ab 2011 Gas in die umliegenden Länder verkauft werden.
In Österreich selbst will die OMV bis 2010 die Gasförderung von derzeit 1,2 Mio. m3 auf 2,0 Mrd. m3 erhöhen. nach 70 Mio. Euro im Vorjahr und 100 Mio. heuer sollen im kommenden Jahr rund 200 Mio. Euro in Explorationstätigkeiten in Österreich fließen. (Günther Strobl, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 20.9.2006)
Tipp: Nachkaufen, Stopp 35€
Gruß
StH
In den anderen Punkten bin ich deiner Meinung. Nur gefällt mir der Ölpreis trotzdem nicht, da ja von vielen sicher erwartet wurde dass die OMV den von ihr prognostizierten Gewinn übertreffen wird, er jetzt aber höchstes inline sein wird?
Ansonsten muss man ja sagen das der Boden bis jetzt hält und eine technische Erholhung eigentlich überfällig ist.
Na ja wir werden sehen. Da mein anderes Ölvestment (Baker Hughes) ebenfalls böse abgeschmiert ist (vom call schluck wollen wir nicht reden) werde ich noch ein Weichlen zusehen, auch wenn ich damit die tiefsten Kurse verpassen könnte.