Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Tesla handelt wie ein Startup, macht laufend nur Versprechungen, die sie nicht halten können und enttäuscht auf einem Niveau und einer Vielzahl von Paramtern , dass man sich nur wundern kann, dass die Kursrückgänge somminimal sind.
Tesla ist ein sehr gefährliches Investment und ich sage dazu zu diesem Kurs.
Wenn Tesla bei 80 Euro stehen würde, wäre das eine faire Bewertung und man hätte Kurschancen. Auf dem jetzigen Niveau maßlos überbewertet.
Mit solarcity hat sich die Situation allerdings so stark ins negative gedreht, dass ich gar nicht einsteigen würde, da hier gigantische Kapitalerhöhungen anstehen, die den Kurs massiv verwässern werden.
Die gigafactory birgt auch irrsinnige Investitionskosten und das auf Basis eines Technologie, wo manche sagen, das Tesla damit technologisch von anderen überholt werden wird. Das mag man sich gar nicht ausmalen, was es da an Abschreibungen hageln würde.
Also, alles in allem: RAUS AUS TESLA
Meine Bekannte Meinung, die Historiendrama Q-verluste kann man in meinen Postings nachlesen. Spätestens dann verkauft auch ihr,
Menschen werden selbstfahrenden Autos in Zukunft weitreichende Entscheidungen überlassen - wohl auch darüber, wer bei einer Kollision stirbt. Simuliert wird das in einem Online-Experiment, das uns moralisch an Grenzen bringt.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...zu-leben-und-tod-a-1108401.html"
Das ist natürlich keineswegs Off Topic, sondern sehr aktuell und ziemlich spannend für Tesla und alle anderen, die autonom fahren wollen. Und wir alle haben das natürlich Sonntag Abend oder Montag früh mitbekommen. Ich habe das Spiel natürlich auch gemacht mit Ergebnis: Menschen vor Tieren. Mehr Überlebende vor weniger Überlebenden. Nicht unbedingt Kinder und Frauen vor Männern. Kein Ansehen des sozialen Status (mal abgesehen davon, dass das Auto in der Zehntelsekunde den nicht kennen kann). Praktisch keine Berücksichtigung der Legalität der Fußgänger (Ampel).
Das ist natürlich sehr interessant. Was daran Wissenschaft sein soll, erschließt sich mir aber nicht unbedingt. Dieser Herr Rahwan hat mit seiner Moral Machine aber natürlich einen weltweiten Coup gelandet. Da hätte man auch selbst drauf kommen können, so banal wie das abläuft. Mich erinnert das an meine peinlichen (im Sinne von schmerzhaften) Kriegsdienstverweigerungs-Sessions von vor 45 Jahren: "Sie sind mit ihrer Freundin und einer Pistole/Kalaschnikow unterwegs. Jemand versucht, ihre Freundin zu vergewaltigen. Was würden Sie tun?" Was immer man da sagt, ist falsch, und die komplette Situation ist auf absurde Weise konstruiert.
Mich würde interessieren, wie - statistisch nachgewiesen - menschliche Fahrer in den konstruierten Situationen der Moral Machine reagieren würden. Das ist leider unmöglich, weil die Daten fehlen. Aber ich würde wetten, dass Menschen in solchen Lagen ohne jeden Sinn und Verstand reagieren würden, sondern vollkommen panisch irgendwas machen würden. Mangels Zeit also keinerlei Abwägungen träfen, weder mögliche Opfer zählten, noch Menschen von Tieren unterscheiden würden, noch Frauen von Männern, noch Kinder von Alten, geschweige denn Verbrecher von Ärzten. Noch nicht mal die Idee, wenigstens sich selbst zu retten, würde ich ihnen zutrauen.
Falls das richtig ist, dass Menschen in solchen Situationen vollkommen unbedacht, irrational, zufällig reagieren, dann frage ich mich, warum sich Computer in denselben Situationen in irgendeinem Sinn "moralisch" verhalten müssten? Ich denke, ein Zufallsgenerator - so wie bei einem menschlichen Fahrer - würde genügen. Falls der Computer in der kurzen Zeit auch noch in der Lage wäre, auch noch mögliche Opferzahlen abzuschätzen und Menschen von Tieren zu unterscheiden, und das zu berücksichtigen, dann wäre das bereits ein dramatischer Fortschritt gegenüber menschlichen Fahrern.
Wie ich schon sagte, halte ich das für ein ganz schreckliches Zeichen. SCTY müsste 0,11*TSLA sein, sich also prozentual genau gleich wie die TSLA verhalten. Das tut sie aber nicht, sondern stürzt unverhältnismäßig zur TSLA ab.
Ich halte das für einen ganz schrecklichen Hinweis darauf, dass kein Mensch mehr an die Übernahme glaubt. Im Moment wären das für SCTY 0,11*TSLA = $23,21, aber nicht die aktuellen $20,74.
Wenn wir TSLA-Shorties Pech haben, dann findet die Übernahme nicht statt. Und dann haben wir ein echtes Problem, weil Tesla dann nicht mehr ganz so beschissen dasteht.
"Kurseinschätzung TSLA. Kursziele mit Übernahme 80 $, ohne 130 $"
Verblüffend. Wie kommst du auf diese Zahlen? Ich nehme an, einfach so, ohne jede Begründung. Klar kann man irgendwelche Zahlen von $0 bis $80 bis $300 oder mehr bis $1000 in die Welt setzen. So wie das sogenannte Analysten oder Blogger auch machen.
Aber wozu bloß?!
95 kwh battery yielding 500 km (311 miles) of range
An 11 kw inductive charging plate option that will be offered
Mostly aluminum structure
All-wheel drive. 3 electric motors (one up front, two in rear) for a total of 429 bhp, and a sport mode to boost it to 496 bhp and 590 lb ft torque temporarily
0-100 khm (0-62 mph) in 4.6 seconds and a top speed of 211 kmh (131 mph)
Level-4 autonomous driving technology
Sieht auf dem Foto seht gut aus.
Aber, soll erst in 4 Jahren rauskommen und hat durchgehend schlechtere Werte als der Top Tesla den man heute kaufen kann.
Die sind da also ca. 5 Jahre hinter dem Stand von Tesla.
Das ist somit wohl kein Tesla-Jäger, sondern eher ein Spurensucher...
Der Preis wird natürlich der entscheidende Punkt sein. Mal sehen was Audi dafür haben will.
Mir erschließt sich nicht, was die Aussage deiner Abhandlungen sein soll, und wozu du dir die Mühe gemacht hast.
Steigt der TSLA-Kurs nun, oder nicht?
Die Bestellungen können nicht erfüllt werden wegen fehlender Kapazitäten.
Und steigende Kapazitäten haben zuletzt zu steigenden Verlusten geführt.
Wo wollen die denn alle tanken , wenn es an E - Tankstellen fehlt.
Für Europa wird die nachfrage eher gering bleiben zu den Tesla -Preisen und die Europ. Konkurrenz holt stetig auf.
Würde zu weit führen, das auszuführen, da steckt wochenlanges Research dahinter.
Ist auch egal, fest steht: ES GEHT ABWÄRTS.
Zwischenerholung demnächst möglich.
Nächstes Jahr um diese Zeit sind die Pusher von heute so klein, dass sie unterm Teppich Seiltanzen können... .-)
Tesla is'n Hammer !
"Würde zu weit führen, das auszuführen, da steckt wochenlanges Research dahinter."
Mach dich lieber nicht lächerlich.
Ich hatte aber auch ziemlich deutlich geschrieben, dass ich eine Pleite ausschließe, und auch warum, also die Copy-Paste Maschinen hier im Board meiner Meinung nach falsch liegen.
Kurzfristig ist natürlich alles möglich (Long/Short), eine erfolgreiche Zweit-Präsentation vom Model 3 später im Jahr wird für steigende Kurse sorgen (oder bei so-so für fallende), ein weiterer Todesfall oder weniger S/X produziert für fallende. Alles eher Roulette, aber mit extremen Ausschlägen weil so viele darauf gucken, wetten, spekulieren. Von daher rate ich ganz entscheidend von (aggressiven) Scheinen ab. Am besten Aktie, long (meine Meinung).
Denn langfristig sind die Aussichten sehr gut weil die Konkurrenz einfach nicht in die Puschen kommt. Und Tesla hat verschiedene Möglichkeiten an das Kapital zu kommen um die Investitionen bis ins nächste Jahr zu finanzieren. Z.B. Kapitalerhöhung, Geld von SpaceX, Beteiligung eines anderen Autobauers.
Ich erwarte z.B., dass die Zweite Vorstellung vom Model 3 (mehr Details) eine recht große Anzahl von Reservierungen nach sich ziehen wird, der Autopilot (Level 3/4?) ebenfalls gut ankommen wird (und damit dem Model 3 einen weiteren Push gibt) und die neue Powerwall ein ordentliches Update wird das sehr großes Interesse auf sich ziehen wird (technisch, Presse), aber nicht unbedingt sofort in Verkäufen, was eher in 1-3 Jahren kommen sollte, wenn Tesla dann noch einmal am Preis dreht und die Solargemeinde Blut leckt.
Das alles wird den Kurs, trotz der hohen Investitionen von mehreren Mrd. in 2016-2017, wohl beflügeln.
Und ab 2018 sollten dann Model 3 den Umsatz und Gewinn einfahren. Bis 2022 (vielleicht auch 2025) wird der nicht viel ernsthafte Konkurrenz haben, wenn ich mir die derzeitigen Ankündigungen ansehe.
Die wenigsten davon werden mit 35000$ verkauft werden, fast alle wollen den Autopilot und andere Extras, Musk hat 42000$ als vsl. Durchschnittspreis genannt. Daran werden sie verdienen können, vor allem wenn die Gigafactory richtig brummt und 1 kWh zu 100$ produzieren wird , was Panasonic als weltgrößter Batteriehersteller wohl hinbekommen wird.
Und ab 2020, wenn endlich die ersten Konkurrenten kommen um dem S entgegenzutreten (Audi hatte ich gerade eben gepostet) wird Tesla 2 Trümpfe haben um weiter gegen die Konkurrenz zu bestehen. Das mit Abstand beste Supercharger Netz und die billigsten Batterien (für Autos und Powerwall). Und dann dazu 10 Jahre Erfahrung. Die Tesla-Jäger werden es in 3-4 Jahren schwer haben, wenn sie denn kommen, Preislich gegen Tesla zu Punkten. Wie wollen da Daimler, BMW und VW ohne eigenen Batteriefabrik mithalten können, wenn alle besseren Autos um 100 kWh haben werden? Werden die von LG und Samsung die Batterien ausreichend und so billig erhalten wie aus der Gigafabrik? Unwahrscheinlich.
Der Solarbereich, naja, sehe ich nicht so positiv aber auch nicht als Katastrophe. Die Nachfrage nach Solar wird weiter sehr ordentlich steigen, vor allem in Verbindung mit einer Powewall, die Tesla da helfen wird ein Paket zu verkaufen.
Nicht vergessen, alle 2 Jahre verdoppelt sich die installierte PV-leistung und wird dabei jeweils auch 24% billiger. Der Markt wird so gigantisch in den nächsten Jahren, und Powerwalls (oder Konkurrenz) wird dann Standard bei der Installation neuer Anlagen.
Damit sollte man zumindest etwas verdienen können mit gutem Design und neuen Ideen.
Und Tesla wird weiterhin Überraschungen bringen.
Neben der eigenen Flotte um Uber Konkurrenz zu machen (man schaue sich einmal die Bewertung von Uber an) steigen sie jetzt auch ins Versicherungsgeschäft ein, lese ich gerade.
Wann werden sie Energieversorger?
Im Sourcecode der Tesla Internetseiten wurde entdeckt, dass man demnächst kWh per Kreditkarte kaufen kann (Konto auffüllen).
Wohl für das Model 3, dass in der Basis keinen freien Zugang haben wird.
Vermutlich werden dann auch andere Automarken das kaufen können und dann bei Tesla laden (mit Adapter). Gegen Aufpreis, versteht sich.
Damit könnten sie dann ganz gut Geld verdienen.
Kommt die Energie von ihren Solaranlagen (Solarcity)? Vermutlich zum großen Teil.
Dir Realität ist eine andere. Nach der neuen Ladesäulenverordnung müssen alle neuen Ladesäulen offen sein, für alle E Mobile und auch entsprechende Ladeanschlüsse bereitstellen.
Und der Strom kommt auch nicht von den Solaranlagen von SC, sondern über den Netzbetreiber.
Übrigens sind die Parkplätze an den Teslaladestationen öffentlich, weil sie Tesla gar nicht gehören.
da die Rabattschlacht läuft,
werden die Zahlen Verkauf Q 3 sicher nicht schlecht ausfallen.
Notfalls sind dann halt 6.000 im Stadium der Auslieferung.
Gute Vorzeichen für Shorter das die nächsten Zahlen weiter schlechter ausfallen als die bisherigen.
...darum geht es:
https://electrek.co/2016/08/29/...g-inventory-model-s-p90d-p100d-out/
Den P90 gibt es jetzt mit 30.000 (!) $ Rabatt....irgendwie müssen sie ja die Kisten loswerden :-)
Bin echt gespannt, wie lange das noch gut geht.