Nordex vor einer Neubewertung
Seite 459 von 1723 Neuester Beitrag: 03.03.25 08:23 | ||||
Eröffnet am: | 20.06.13 10:14 | von: Rene Dugal | Anzahl Beiträge: | 44.056 |
Neuester Beitrag: | 03.03.25 08:23 | von: Bilderberg | Leser gesamt: | 14.529.384 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 15.113 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 457 | 458 | | 460 | 461 | ... 1723 > |
Man sollte sich nie mit Haut und Haar verlieben, in eine Aktie schon gleich gar nicht, dann kann man nicht enttäuscht werden und muss nicht traurig sein.
Aber das ist der Vorteil fortgeschrittenen Alters:-)
Und "wütend " machte mich die eigene Gier, die die Vernunft umnebelte..... was so manche Börsenblättchen perfekt zu fördern wissen, wenn eine Aktie wieder steigt...
Deshalb DANKE für deine Fürsorge, aber diesmal stehe ich nicht wütend unterm Baum, wohl auch nicht überglücklich, aber zufrieden;-))
Nordex ist und bleibt eine gute Investition, aber es gibt es gibt auch andere hübsche Geschenke und wenn man nicht voll investiert ist, schläft man ( Frau auch ) bedeutend besser;-)
wenn's dem Weihnachtsbaum bekommt !
Und stimmt, voll... schläft's sich nur vermeintlich gut, erholsam ist der Schlaf sicher nicht.
Aber Hauptsache zumindest der Wind bläst!
Schaut man auf den 3 Jahres Chart ist eine sehr starke Tendenz, sogar über die 20 hinaus, angelegt.
Hier im Forum sind wir eher kurzfristig orientiert, aber Leute/Unternehmen, die wirklich mal eben 1 oder 2 Mio Aktien (oder mehr) kaufen können, planen meist sehr langfristig. Sogar bis in Zeitspannen von Generationen hinein.
Die wollen tatsächlich nicht ständig rein und raus um aus der Volatilität noch 3-10% mehr heraus zu holen.
Für diese ist lediglich von Bedeutung, dass das 'Familiengeld' in 10-30 Jahren noch in angemessenem Wert, idealer Weise natürlich vermehrt, existiert.
Eigentlich macht Nordex doch erst jetzt so richtig auf sich aufmerksam - und punktet mit eben dieser Tendenz mit gleichzeitig echter Substanz.
Davon also ausgehend, dass längerfristige Kursziele von 28 oder 32 € alles andere als Utopie sind, braucht man sich um kurzfristige Einbrüche praktisch nicht zu sorgen.
Ebenso geht es wohl auch der guten Frau Klatten, die noch zu ganz anderen Kursen eingestiegen war.
Deutlich ist auch eine ganz andere - ja nennen wir es doch Vernunft - zu spüren.
Wenn 2008 eine Nordex mit ähnlichen Umsätzen und Gewinnen bei 40 € stand, dann erscheinen heutige Kurse und Kursziele schon nahezu als überängstlich.
Noch etwas zur Psychologie, die stets mitspielt:
Wir gehen immer von uns selbst aus, von unserem Aktionsradius, unseren Mölichkeiten. Unsere Grenzen bestimmen die Intensität der Ängste (niemand wird sich sorgen, der nur mit 5% seines Kapitals investiert ist, zittern wird allerdings ein Jeder, der sogar auf Kredit in Aktien sitzt).
Wir allerdings bestimmen den Kursverlauf eigentlich überhaupt NICHT. Also ist es auch nicht hilfreich, in den Möglichkeiten der Entwicklung von seinen eigenen beschränkten Möglichkeiten auszugehen.
So dürften hier auch Bollinger Bänder und Widerstandszonen wie kleine nette Bleistiftstriche erscheinen.
Die Hauptfragen sind:
Wie ist das Unternehmen fundamental aufgestellt?
Wie lange kann das Unternehmen mit seinem Produkt Zuwächse erwirtschaften?
Erscheinen die Anteile an diesem Unternehmen tendenziell teuer, neutral oder günstig?
Die Antworten darauf werden ins Verhältnis gesetzt, so darf es wohl aus aktueller Situation eher teuer erscheinen, wenn die Aussicht auf Zuwächse dafür überproportional ist.
Im Gegenzug wird ungern, oder fast gar nicht etwas ins Depot genommen, was besonders günstig erscheint, dafür aber auch eben nur unsichere Zuwächse versprechen kann.
Kurz:
Diese Menschen denken mit langem Atem aus dem Wohlstand heraus. Ihre Synapsen sind nicht wie die Unseren geschaltet. Nach Vokabeln wie Grenzen oder billig müssen diese Leute erst im Wörterbuch suchen.
wenn ich die Parallelen weiterzeichne und Nordex wirklich ihrem Muster folgt, dann steigt sie bis zur oberen Parallele ( ca. 18,50 )
Folgt dann wirklich wieder der Abverkauf bis Mai, dann sind an der unteren weitergezeichneten Parallele wirklich die 12,50, was hieße, dass das Gap dort tatsächlich geschlossen würde.
nie mit Haut und Haaren - also mindestens, sonst macht es doch gar keinen Spaß
darum komme ich mit dem "Bewegungsmuster Nordex " ganz gut zurecht...
vor 29 Min (12:29) - Echtzeitrating
Die Umsätze bei Nordex sind wieder auf recht bescheidenes Maß zurück gegangen.
So können bereits kleine Positionen den Kurs wieder ins Auf und Ab treiben.
Ich halte zwar an meinem Kursziel von 18,50 - noch für dieses Jahr fest.
Doch dazu braucht es einen freundlichen DAX und wenigstens zwei mittelgroße Auftragsmeldungen.
Nach der Regel - was nicht steigt muss fallen - wäre noch ein Kurs Rücksetzer durchaus möglich.
Würde mich daher darauf mit einer Cash Position bereit halten.
Unter 13,80 - 13,50 sollte es zwar nicht gehen, und sich auch binnen weniger Tage wieder davon erholen.
Für den, der Traden will sind die aktuellen Signale ernst zu nehmen:
Die Anzahl der positiven Analystenstimmen hat ihr Maximum erreicht, dabei ist eben die Stagnation der Kurssteigerung eingetreten.
Rein Börsenpsychologisch also für den Moment - überkauft.
Sieht so aus, als müsse Nordex doch nochmal Anlauf nehmen...
1 zurück, 1 seitwärts, 1 zurück, vier vor.
Manche haben ja nicht Pfennig- sondern Euro-Absätze ;-))
Ich dachte, es wäre nur schön " mit Haut und Haar"????;-)
Und zu den Absätzen:
Ich laufe und tanze barfuß, da kann dann auch nichts abbrechen:-)
Aber ansonsten sehe ich das genauso wie du, außer - typisch Frau - dass mir ein leises Bauchgefühl zuflüstert, es könnte auch eine vorgetäuschte Ruhe und Verschnaufpause vor dem gewaltigen Satz an die JH Kurse sein.......?????
Und sowohl zum Laufen, als auch zum Tanzen braucht es immer ein unbelastetes Bein.
Da es auch gelegentlich besonders entspannend sein soll, beide Beine zu entlasten, will ich mich dem Spaß nicht entgegen stellen, bei einer Talfahrt auf dem Po herunter zu rutschen.
Wichtig ist mir dabei allerdings, im Tal nicht mit leeren Händen anzukommen.
Wie gesagt, ich sehe es so, dass aktuell beide Richtungen möglich sind.
Kurzfristig abwärts, wie langfristig aufwärts.
Und, selbst mit einer 50/50 Position habe ich noch genug um mich an Deinem Bauchgefühl zu erfreuen.
Das ist nur angemessen. Nordex steht auch auf halber Strecke nahezu still zwischen möglichem Tief und allseits erwartetem Hoch.
Wobei ich ungern lange in der Liftschlange stehe ( siehe " Stagnation " ) für einen kurzen Gipfelblick und dann eine Schussfahrt erneut nach unten.
Deshalb dieses Mal nur zur Mittelstation, kurz anstehen, erneut zum Gipfel und dann ein kleines ( oder bis Mai andauerndes ) Päuschen dort oben...mit "nicht leeren Händen " kann ich mich bis Mai auch bequem dort einmieten..... :-)
Ich frage mich nur, wo die ganzen Schreiberlinge waren, als Nordex nach den 17€ so drastisch abgestürzt ist? Vielleicht auch auf einer Berghütte, nachdem sie ihre "Winde " in Bares umgewandelt hatten????
Dann kann man mal ja ganz in Ruhe schauen wie sich die Analystenschätzungen verändert haben seit Bekanntgabe der Q3-Zahlen:
Für 2014 wurden die durchschnittlichen Analystenschätzungen beim Umsatz von 1,62 Mrd. € auf 1,67 Mrd. € angehoben. Dürfte nach dem 9 Monatsumsatz von 1,27 Mrd. € dann doch immer noch ein wenig zu niedrig angesetzt sein. So 1,7 bis 1,73 Mrd. € (Q4-Umsatz dann zwischen 430 bis 460 Mio. €) dürften eher als realistisch sein nach meinem Dafürhalten.
Die 2014er EPS-Schätzung erhöhten sich leicht auf 0,52 € mit einer EBIT-Marge von 4,9%. Aufgrund der doch eher niedrigen 2014er Umsatzschätzung sollte beim 2014er EPS ein wenig mehr drin sein, so dass vielleicht sogar ein EPS von bis zu 0,55/0,56 € am Ende raus kommen könnte.
Für 2015 wurde die durchschnittliche Umsatzschätzung um 60 Mio. € auf 1,74 Mrd. € nach oben revidiert. Die höchste Umsatzanalystenschätzung für 2015 liegt aktuell bei 1,81 Mrd. € und wurde nach den Q3-Zahlen ebenfalls um 60 Mio. € erhöht.
Aufgrund der höheren Umsatzschätzung ging die durchschnittliche 2015er EPS-Schätzung nach den Q3-Zahlen um 0,03 € auf 0,71 € nach oben. Die höchste 2015er EPS-Schätzung liegt aktuell bei 0,84 €. Die EBIT-Margenschätzung für 2015 liegt jedoch wie vor den Q3-Zahlen immer noch bei 5,8%. Die Herren Analysten sehen erst in 2016 eine EBIT-Marge über 6%, denn dann erwarten sie eine EBIT-Marge von 6,8% und ein EPS von 0,93 €.
Denke mal, dass Nordex diese 2015er Durchschnittsschätzungen beim Umsatz und vor allem beim Gewinn übertreffen kann bzw. übertreffen wird. So hoch sind die Analysten-Hürden für Nordex meines Erachtens nicht gesteckt. So was ist eigentlich immer ein recht guter Kurskatalysator.
Und noch was sehr erfreuliches: Der Down Jones hat vorher endlich seine 17.000-Marke überschritten, an der er seit über einer Woche rum tut. Jetzt könnte es eigentlich der DAX dem Dow Jones gleich tun und die 9.500-Marke knacken (200 Tageslinie bei 9.499) und dann werden wir wohl sehr schöne (Kurs)Weihnachten erleben können.
Ist schon krass wie sich Nordex entwickelt, je höher sie geht desto ruiger werde ich. Der markt will dieses Jahr nach Oben.
Bin auch mal gespannt, wie sich die Strafzins Diskussion an der Böerse auswirkt. Vielleicht kommt ja der eine oder andere auf die Idee sein Festgeld an der Böerse zu investieren. Direkt in Aktien oder Fonds, das würde noch mal einen schub für Dax und Co. bedeuten, da ja bekanntlich der Deutsche Haushalt nur ca. 11,8% in Aktien investiert ist.
https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/...b=publicationFile
Wie es auch kommt, ich bin zufrieden, unter 15 und vor allem unter 14,50 würde ich wohl mit OS weiter auf Norden setzen, bei sehr kurzfristigen 16,80 spätestens reduzieren.
Das heißt aber definitiv nicht, dass ich mich von der Long-Seite verabschieden würde.
Das Marktumfeld zeigt sich freundlich.
Und Nordex hat sich zum Anlegerliebling im TecDax gemausert.
Liegt wohl an der Poesie ? ;-)
Also, dann lauf mal schön und hole Dir Deine 18,50€.
Deine Trophäe für dieses Jahr.
dass die Ziele übertroffen werden, wird der Aktie einen ordentlichen Schub geben
Nur nicht in Panik geraten!
Wer sich bis jetzt dran gehalten hat, hat die ganze Rally verpasst.
Soviel zu Analysen. Ein gewisser Mut gehört immer zu einem Invest.
Aber ich glaube viele User hier haben mehr Ahnung von Aktien als diese angeblichen Analysten.
Hier haben wir ja noch einen "ULM" der hier hervorragende Arbeit leistet und deshalb pfeiff ich auf solche Analysen.
Nordex steht kurz davor die 16. nachhaltig zu überwinden und die Jahresendrally scheint ins Rollen zu kommen.
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...kute_Rueckschlagsgefahr-6132539