Nordex vor einer Neubewertung
Anders kann ich mir den Nordstream nicht erklären.
Hier der Link dazu:
http://renews.biz/79394/google-grabs-dutch-wind-deal/
Ist jetzt nicht kursrelevant, aber doch gar nicht so uninteressant.
trawek, dass wir in diesem Jahr noch 2, 3 dicke Auftragsmeldungen erleben werden davon kann man ausgehen bzw. ich gehe davon aus. Denke aber nicht, dass der schöne Kursverlauf der letzten Tage darauf zurückzuführen ist. Die Q3-Zahlen waren gut und es ist halt manchmal so, dass die Börse darauf erst mit etwas Zeitverzug reagiert. Der DAX inkl. Draghi haben natürlich sicher auch mitgeholfen und wenn der Dow Jones die 17.000 hält, dann sollte doch alles klar sein, dass die Jahresendrallye nun auch endlich bei den deutschen Aktien startet.
JPMorgan empfiehlt Wechsel von US-Aktien in europäische Titel
VON SOFIA HORTA E COSTA
vor 1 Tag
17. November (Bloomberg) –-
JPMorgan Chase & Co. hat US- Aktien auf "Untergewichten" abgestuft und zugleich den Kauf von Werten aus dem Euroraum empfohlen. Stratege Mislav Metjeka begründet dies mit der relativen Unterbewertung, die durch die schlechtere Entwickung der europäischen Märkte gegenüber den US- Börsen entstanden ist.
Während der Standard & Poor's 500 im laufenden Jahr um zehn Prozent zugelegt hat und nach Daten von Bloomberg auf ein Kurs- Gewinn-Verhältnis (KGV) von 17 kommt, hat der Euro Stoxx 50 1,8 Prozent verloren und erreicht ein KGV von 14. Die Gewinnentwicklung der Unternehmen aus Europa mit Großbritannien dürfte im kommenden Jahr aber diejenige der Unternehmen im S&P 500 hinter sich lasssen, was nach Auffassung von JPMorgan eine Umschichtung rechtfertigt. Die Schwäche der Gemeinschaftswährung dürfte dabei das Wachstum anheizen.
http://m.welt.de/newsticker/bloomberg/...n-in-europaeische-Titel.html
Und das kommt dazu:
Deutsche Aktien stehen auf den Kauflisten von Fondsmanagern ganz oben. Laut einer monatlichen Umfrage der Bank of America-Merrill Lynch wollen 111 befragte Fondsmanager, die zusammen rund 250 Milliarden Dollar verwalten, im kommenden Jahr in deutschen Aktien mit 49 Prozent übergewichtet sein. Im Oktober betrug dieser Wert nur 13 Prozent. "Deutschland war im November das populärste Land", sagte Anlagestratege Manish Kabra von Merrill Lynch.
http://www.finanznachrichten.de/...schuss-fuer-jahresendrally-015.htm
"
Bei im Ergebnis vergleichbarer Wirtschaftlichkeit biete der Hersteller Enercon höhere Garantien für eine Inbetriebnahme im Jahre 2015 und bessere Sicherheiten durch Vollwartungsverträge über die gesamte Nutzungsdauer sowie eine unbeschränkte Haftung bei Maschinenausfall.
"
An diesem Beispiel sieht man in welchem eigentlich positiven Dilemma Nordex steckt. Nordex kann aufgrund der wirklich guten Auftragslage der interkommunalen Gesellschaft Windpark Lahn-Dill-Bergland Mitte GmbH wohl nicht garantieren, dass man im Herbst 2015 7 N117 wirklich liefern kann bzw. aufbauen kann. Das dürfte mittlerweile auch nicht nur mehr ein Fertigungskapazitätsproblem sein, sondern auch ein Man-Power Problem bei der Außenmontage. Wundern tut mich das nun wirklich nicht, wenn ich mir meine deutsche Projektliste mit geplanten Nordex-Turbinen so anschaue.
Wäre die Enercon E 115 wirtschaftlicher als die N117 an dem Standort, dann wäre das mit Bestimmtheit deutlich betont worden. Hier der Link dazu:
http://www.mittelhessen.de/lokales/...t-profitieren-_arid,379605.html
Dafür wurde in der letzten Woche ein weiterer Windpark mit Nordex-Turbinen in Bayern genehmigt mit dem Windpark "Großbardorf" (4 N117/2400) den Juwi bauen wird. Damit sind mittlerweile in Bayern sage und schreibe Windparks mit Nordex-Turbinen mit einer Kapazität von 230 MW genehmigt. Hier der Link dazu:
http://www.mainpost.de/regional/rhoengrabfeld/...passt;art767,8436931
Deshalb erinnere ich an ein zurückliegendes Posting, man wolle beim nächsten Mal nicht denselben Fehler machen, die " Gier" gewinnen zu lassen und sich dann ärgern....
Wann allerdings der Zeitpunkt ist, zu meinen, genug gejagt zu haben.......;-)))??????
Irgendwann stagniert das Wachstum/Umsatz dann an der Größe von Nordex.
Das heisst die müssen sich umschauen/zukaufen, neue Produktionsanlagen/hallen bauen. Usw. Oder irgendwann wird Nordex dann doch von einer größeren Firma geschluckt.
Jetzt sind es noch kleinere Aufträge und später werden auch die Großen nicht mehr angenommen. :-/
vor 7 Min (07:43) - Echtzeitrating
jandaya
"Wann allerdings der Zeitpunkt ist, zu meinen, genug gejagt zu haben.......;-)))??????"
Wenn's die Andern für einen erledigen !!
wenn auch off-Topic, hier ein Gruß von mir: Johnny Guitar Watson - Funk beyond the call of Duty.
Kostolanin - Wenn ein Mann meint, genug gejagt zu haben, wird er langweilig.
Auch hier ein passender Songtip: Natasha Atlas - It's a Mans World - Original natürlich unangetastet bei James Brown - aber beide sind sich im Text einig: '... But a Man is nothing without a Woman'
Nehmen wir die kleine Mathestunde zu Rate, müsste der Mann also noch mehr wert sein, mit mehreren dieser Geschöpfe, die mit pflegenden verwöhnenden Händen am Rande des Nestes auf ihn warten ...?!
Zurück zu Nordex, damit ich hier nicht gesperrt werde.
Das Downgrade dürfte Nordex nicht schaden, im Gegenteil das bringt Würze in die doch schon fast einhelligen Meinungen der rosigen Aussichten.
Das Nordex in einen Kapazitäts Engpass gerät und potentiellen Kunden die Lieferzeiten zu lang werden beweist eigentlich nur den Hype auf Windkraft im Allgemeinen.
Aber war da nicht was, gestern, dass Ndx Mitarbeiter in Frankreich sucht?
Sieht fast so aus, als würde sich Nordex auf mittlere bis große (an)Stürme vorbereiten - müssen.
Was natürlich das Invest noch deutlich langfristiger werden lassen kann ...
Nochmal zum Thema Gier, aussteigen etc.
Wir sehen Kursanstiege Ja, und gestern war ein schöner Lauf, zweifelsohne.
Aber wir haben noch nicht einmal das ATH dieses Jahres zurück erobert.
Und erst darüber (oder über 18,50 €) beginnen die eigentlichen Übertreibungen, oder Kursanstiege mit Steilheit größer/gleich10% pro Tag.
Noch sehen wir diese nicht, aber wenn - werde auch ich diesmal ein Spielbein frei stellen ...
Das Schöne daran, in diesem Tempo, mit dieser Tendenz werden immer weniger Lust haben zu verkaufen.
Wer noch rein will, muss die aktuellen Preise akzeptieren.
Achten wir mal auf die Volumina
Ich kaufe jetzt und treibe sie bis 18,- Euro. Durchschnittskurs 16,80 Euro.
Und dann stelle ich alle 2 Mio Stück per Icebergorder mit 18,- Euro wieder ins Angebot bei Xetra.
Akzeptierst du dann als Käufer auch meine 18,- Euro???? Denn wer noch rein will, muss ja dann die 18,- Euro akzeptieren ....
2) könnte ich sie nicht bezahlen
3) bin ich eben günstiger eingestiegen - und habe die Wackel- und Zitterphasen durchgehalten
Es böte sich sogar an, nur 1 Mio bei 18 zu verkaufen, Kurs-neutral versteht sich.
Und die 2. Mio. bis 21.50 liegen zu lassen.
Ich meine, falls Du mal einen neuen Wasserfilter für Deinen Pool brauchst ;-)
Bitte nicht die Worte und somit den Sinn verdrehen !
Außerdem gibt es viele ! andere Leute, die Dinge tun, die ich NICHT tue.
Mir ist das recht so.
Kursziel hin Kursziel her.
Ein Euro über 14,50.
Bei allen Entscheidungen die getroffen werden, von wem auch immer, und egal in welchen Situationen ist immer maßgeblich entscheidend auf welche Episoden in der Historie man blickt.
Hier:
Wer auf den 16.10 schaut sieht 50% plus.
Wer auf den Juni 2014 blickt, sieht 10% Verlust
Wer nur auf Nordex blickt, sieht Potential bis in den 30 € Bereich hinein.
Wer auf anderer Leute Gewinne blickt, sieht sich als Looser.
Wer auf anderer Leute Verluste blickt sieht sich als Winner.