Nordex vor einer Neubewertung

Seite 395 von 1720
Neuester Beitrag: 24.02.25 13:17
Eröffnet am:20.06.13 10:14von: Rene DugalAnzahl Beiträge:43.998
Neuester Beitrag:24.02.25 13:17von: HomeopathLeser gesamt:14.468.117
Forum:Börse Leser heute:3.314
Bewertet mit:
109

Seite: < 1 | ... | 393 | 394 |
| 396 | 397 | ... 1720  >  

6421 Postings, 4946 Tage kiesly#9862 fresh, Zustimmung

25.09.14 13:26
und bis dahin dienen die 14,60 als Unterstützung ;-)

@flash:
Nordex = Äpfel
Aixtron = Birnen  

1154 Postings, 4716 Tage flash80da hat

25.09.14 13:32
sich wohl jemand bei 14,70 veräppelt gefühlt und den 50k unlimitiert kaufen button gedückt :)  

1154 Postings, 4716 Tage flash80so 14,80

25.09.14 13:34
gilt es zu überwinden danach sollte das gewässer ruhiger werden. haben ja noch paar stunden. die ammis helfen vll noch bisschen schieben.  

3561 Postings, 5445 Tage Fred vom JupiterKurs und Erwartungen

9
25.09.14 14:42
Ich frage mich allmählich auch, was denn eigentlich hier erwartet wurde, dass der Kurs einen Sprung macht und dann ab sofort auf neuem Niveau sich bewegt?
Das mag passieren, wenn tatsächlich anhand von Zahlen die Faktenlage anders als vorher ist. Hier geht es "nur" um Prognosen, immerhin von der Unternehmensleitung, die dafür bekannt ist, dass sie sich eher "konservativ äußert. Wenn diese Prognosen eine neue Einschätzung für die Folgezeit realistisch werden lassen, wird das schon für steigende Kurse sorgen, aber nicht mit einem Kurssprung, sondern allmählich.
Ich nehme an, dass mit der langfristigen Prognose nun die Konsolidierung seit Juni beendet sein wird und aufgrund der höheren Erwartungen bzw. der Bestätigung der hohen Erwartungen der Kurs nun anziehen wird. Dafür sprechen nicht nur die fundamental günstige Ausgangslage und die positive Prognose, sondern auch der Chart. Wobei die sehr kurzfristig überkaufte Situation nach dem Anstieg seit dem Tief letzten Dienstag möglicherweise noch ein, zwei Tage abgebaut werden muss. Wenn das nun durch eine Seitwärtsbewegung auf vergleichsweise hohem Niveau stattfindet, ist auch das positiv zu bewerten.
Was Informationen zur etwas kurzfristigeren Geschäftsentwicklung betrifft, kann ich mir vorstellen, dass die eher mit den kommenden Q3-Zahlen im November oder evtl. auch erst im Februar lanciert werden.  

2521 Postings, 9099 Tage Mr.FreshEben

7
25.09.14 14:45
Eine langfristie Prognose lässt einen langen Zug langsam anfahren  

1154 Postings, 4716 Tage flash80oh man

1
25.09.14 15:52
wenns einmal läuft k***t der markt ab -.-  

3561 Postings, 5445 Tage Fred vom JupiterDer Markt

1
25.09.14 16:18
aber nicht Nordex.  

4052 Postings, 6299 Tage DerLaieMr.Fresh

1
25.09.14 16:23

"Eine langfristie Prognose lässt einen langen Zug langsam anfahren"

Ein wirklich gelungener Spruch. Andererseits, wenn alle langfristigen Prognosen Realität werden, warum kam dann Nordex überhaupt in eine Krise? Also, ich für meinen Teil halte es in der heutigen (Börsen-) Zeit für brandgefährlich von langfristigen Prognosen leiten zu lassen.

22261 Postings, 5277 Tage The_HopeDie Analysten der Nord LB bestätigen die Kauf,,,

1
25.09.14 16:29
die also interessanten news :-)

http://www.ariva.de/nordex-aktie/news

Glückauf

113 Postings, 3882 Tage ErneuerbarerNordex nicht?

25.09.14 16:30
Von 14,75 auf aktuell 14,45.  

113 Postings, 3882 Tage ErneuerbarerStuttgart

25.09.14 16:35
Laut Finanzen.net derzeit 33.658 Stück Bidsize  

113 Postings, 3882 Tage ErneuerbarerHm

25.09.14 16:37
Jetzt nur noch 697, Kurs runter. Da sind die Bidsize wohl zurückgezogen worden, sonst wäre der Kurs doch hoch, bei der Menge.  

1154 Postings, 4716 Tage flash80da wird ne größere

2
25.09.14 16:45
korrektur eingeleitet...

wird noch richtig abrauschen... bissher nur vorsichtiges abverkaufen  

113 Postings, 3882 Tage ErneuerbarerGründe

25.09.14 17:19
Laut Aktionär möglicherweise frühere Zinserhöhung sowie gute Arbeitsmarktdaten aus USA. Spinne ich oder sind das nicht Zeichen einer wirtschaftlichen Erholung, also nach der liquiditätsbezogenen Hausse doch sogar die klassischen Voraussetzungen für steigende Aktien...  

657 Postings, 4050 Tage Grishnakh76...

5
25.09.14 17:57
Ach diese Lächerlichkeit geht doch schon lange so. Irgendeiner von der Fed sagt in einem Nebensatz, dass die Zinsen doch vielleicht möglicherweise eventuell demnächst wieder steigen könnten und der Markt knickt 3 Sekunden danach ein. Ein paar Tage später sagt ein anderer von der Fed, dass man doch gar nicht mit Sicherheit sagen könnte wann "demnächst" sein wird und dass die Zinsen wahrscheinlich noch lange niedrig bleiben werden und Zack zieht der Markt an. In meinen Augen sind solchen Reaktionen schlicht albern, da beide Aussagen nicht neu sind und beide auch nicht ein Fünkchen konkreter geworden sind bzw. Irgendeinen Hinweis darauf geben wann den Szenario A oder B eintreten könnte. Na ja was solls mit dieser Irrationalität muss man an der Börse wohl leben!  

79561 Postings, 9252 Tage KickyBank of England Governor warnt vor höheren Zinsen

7
25.09.14 18:06

79561 Postings, 9252 Tage KickyBeschlagnahmen v. Assets in Russland wg Sanktionen

1
25.09.14 18:09

6713 Postings, 5508 Tage weltumradlersoll keine werbung für bilfinger sein,

11
25.09.14 20:08
dennoch finde ich folgendem ausschnitt

"......Daher beabsichtigt der Engineering- und Servicekonzern, sich von wesentlichen Teilen seines Ingenieurbaugeschäfts mit einem im Jahr 2013 erzielten Volumen von rund 800 Mio. € zu trennen. Die im Geschäftsfeld Construction zusammengefassten Aktivitäten werden zum Verkauf gestellt. Ausgenommen sind die auf Offshore-Windkraftanlagen, den Bau von Überlandleitungen und auf Stahlbau spezialisierten Einheiten mit einem Volumen von rund 200 Mio. € im vergangenen Jahr. Das Windkraftgeschäft und die Überlandleitungen, die im Jahr 2013 eine Leistung von zusammen 140 Mio. € erbrachten, werden in einer neuen Division geführt und dem Geschäftsfeld Power zugeordnet......."

http://www.bilfinger.com/presse/pressenotizen/artikel/article/3263/

o.k., die ausnahmen beziehen sich zwar auf offshore windkraftanlagen doch zollt man bei der umstrukturierung des ehemaligen baukonzerns dieser art der energiegewinnung hohe bedeutung bei.

gruß weltumradler  

2 Postings, 3807 Tage Meerwasser01Gastkommentar

17
25.09.14 21:07
Ich bin seit Januar 2014 ohne Unterbrechung in Nordex investiert und habe über weite Strecken diesen Thread verfolgt. Dabei mußte ich feststellen, dass das qualitative Spektrum der Beiträge sehr breit gefächert ist. Ich muß zugeben, dass ich im August darüber nachgedacht hatte, mein Invest zu beenden, da ich aufgrund des KGV nicht mehr wirklich viel Potential sah und so wie Ulm schrieb sind 40% Performance keine schlechte Rendite. Aufgrund der excellent recherchierten und seriösen Beiträge von Ulm hatte ich mich dann aber doch entschlossen, meine Aktien zu halten. Und seit gestern bin ich auch absolut überzeugt davon, dass es die richtige Entscheidung war. Aus meiner Sicht hätte der Ausblick kaum besser ausfallen können - grundsolide und auch noch Platz für die eine oder andere positive Überraschung. Also Ulm ganz herzlichen Dank für diese tollen Beiträge, aber auch Mr.fresh, Andi und einigen (wenigen) anderen für ihre konstruktiven Wortmeldungen. Im übrigen wohne ich in Rostock und weiß, dass Nordex ziemlich intensiv nach geeigneten Fachkräften sucht und es vergeht auch kein Abend an dem nicht die Schwertransporter beladen mit Rotorblättern Richtung Autobahn rollen - ein schönes Gefühl! Ich habe jedenfalls meinen beabsichtigten Anlagezeitraum deutlich verlängert. Allen ehrlich Investierten eine gute Performance und ulm bitte weiter so.
PS: Zum Tageshandel habe ich leider oder besser Gott sei Dank keine Zeit, aber wenn, dann hätte ich gestern für 13,78 gekauft und für 14,60 verkauft.  

17012 Postings, 6000 Tage ulm000Zusammenfassung

13
25.09.14 22:29
Die Mittelfristplanungen sind erwartungsgemäß bei den Analysten recht positiv aufgenommen worden und ich denke mal, wenn der Gesamtmarkt heute Mittag nicht abgeschmiert wäre, dann würden wir spätestens Morgen die 15 € sehen. Hier mal ganz kurz die heutigen Analystenschätzungen:

- Warburg Kursziel von 17,50 auf 19,50 € angehoben
- Goldman Sachs Kursziel von 19 € bestätigt
- NordLB Kursziel von 16 auf 18 € angehoben
- Independent Research Kursziel von 15,80 auf 17,60 € angehoben
- Commerzbank bestätigt Kursziel von 16 €

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Deutsche Bank.

Mal kurz zu den Daten des Market Capital Day:

- Die EBIT-Margenentwicklung bis Ende 2017 könnte im Best Case sogar auf 9% gehen

- Der Grund warum die Bruttomargenguidance für 2015 von 25% nicht in diesem Jahr erreicht wurde liegt vor allem an noch nicht großartig reduzierten Kosten bei den hohen Türmen und am Rotorblatt NR 58.5. Wobei man davon ausgeht, dass die Rotorblattkosten (machen ja immerhin rd. 30% der Gesamtkosten einer Windturbine aus) durch die neuen Rotorblattfertigungskapazitäten in Rostock neben dem neuen Blattdesign gesenkt werden können. Offenbar ist die Eigenproduktion kostengünstiger wie die Außerhausproduktion. Jedoch wird wohl in 2015 die alte Bruttomargengudiance von 25% nicht erreicht.

- Service- bzw. Wartungsumsätze sollen um 10 bis 15% im Jahr wachsen. Heißt, dass diese Umsatze in 2017 in etwa zwischen 220 bis 250 Mio. € liegen werden. In 2014 werden sie sich wohl zwischen 160 bis 165 Mio. € bewegen. Deshalb wurden bzw. werden noch in diesem Jahr 300 neue Mitarbeiter eingestellt und weitere 300 neue Mitarbeiter werden in 2015 dazu kommen.

- Weitere Fokussierung auf die Projektentwicklung und dabei hat man vor allem Finanzinvestoren, Versicherungen, Stadtwerke und Industrieunternehmen im Blick

- Die 150 Mio. € Anleihe, die im April 2016 ausläuft, wird durch das Forschungsdarlehen über 100 Mio. € von der Europäische Investitionsbank (EIB) refinanziert.

- Deutlicher Free Cash Flow, weil ab 2016 die jährlichen Investitionen auf 60 Mio. € herunter gefahren werden, da z.B. der Ausbau der Rotorblattproduktion bis dahin fertig ist. Goldman Sachs geht ja sogar von einer Free Cash Flow-Rendite von 7% aus. Das wäre dann in 2017 ein Free Cash Flow von 140 Mio. € !! und ein operativer Cash Flow von um die 200 Mo. €.

- Auftragseingang weiterhin stark und der aktuelle Auftragsbestand ergibt rechnerisch Vollauslastung bis Mitte 2015

Ein guter kluger Satz von Nordex-Finanzchef Schäferbarthold: "Wir können uns heute leisten, auch mal nein zu sagen, da die kritische Umsatzgröße für ein nachhaltig profitables Wachstum erreicht ist, liegt nun der Fokus auf eine stärker steigenden Rendite."

Das einzige was mir fehlt an den Mittelfristplanungen ist die Roadmap bis zu 2017. Wir werden wohl bis März warten müssen zur Bilanzpressekonferenz 2014 bis Nordex eine detaillierte 2015er Guidance bringen wird. Wobei ich einen Satz von Meerwasser0 noch zitieren möchte, denn den halte ich für wichtig: "grundsolide und auch noch Platz für die eine oder andere positive Überraschung". Sehe ich zu 100% genau so.

Das alles wird kurstechnisch wohl nichts bringen, wenn der Gesamtmarkt auf eine größere Konsolidierung/Korrektur ansetzen sollte und so wie sich die großen Indizes heute verhalten haben ist die Gefahr einer großen Korrektur absolut nicht unwahrscheinlich.

Hier der Link zur Präsentation der Mittelfristplanungen:

http://www.nordex-online.com/fileadmin/MEDIA/...ordex_SE_CMD_2014.pdf  

6421 Postings, 4946 Tage kieslyUnter Dr. Zeschky

8
25.09.14 23:50
hat sich die Nordex-Aktie wieder zu einem seriösen Invest entwickelt.
Einigen wird das zu wenig sein und hoffen in anderen (gehypten) Branchen mehr aus ihrem Kaptial zu machen. Bitte schön !
Nordex wird unter derzeitigen Voraussetzungen immer ein Platz in meinem Depot haben.
Denn was Herr Schäferbarthold gesagt hat, war genau das, was ich mir bei Nordex erhofft habe.
Solange die "Schaumschläger" und "Möchtegern-Visionäre" bei Nordex keinen Unterschlupf finden, bleib ich Nordex Aktionär.

@Meerwasser: hier ist's halt wie im wahren Leben ;-)  

2521 Postings, 9099 Tage Mr.FreshHöchststände

9
26.09.14 12:22
sowohl Vestas als auch Nordex konnten April - mitte Juli mit rasant steigenden Kursen glänzen. Diese Spitzenwerte sind seither von beiden Werten nicht mehr annähernd erreicht worden. Eigentlich ist es wohl das, was hier einige unmutig stimmt. Offenbar aber waren da einige große Käufer am Werk, die in der Summe noch unter der Meldeschwelle blieben.
Die Konsolidierung folgte und alles aus der Peer-Group (einschließlich Gamesa) plätschert nun um sein Mittel vor sich hin. Wie schon von einigen hier nach dem 24.9 bemerkt - Schwache Umsätze! Damit erweist sich, der Investorenmarkt ist erstmal abgesättigt.
Da helfen auch Zahlen, Aussichten und Aufträge nur minimal oder gar temporär.
Sicherlich, die Vorankündigen des Dr. Zeschky haben den Blickwinkel steiler nach oben gezogen, aber das genügt eben nicht in der aktuellen Zeit. Dafür kann keiner von Nordex was! Fakt ist dabei nur, Die Phantasie, die schon im Wert steckte, ist jetzt real geworden, bzw. als realisierbar bestätigt worden. Dafür aber wedelt jetzt niemand mit Geldscheinen, die er unbedingt gegen Zettel eintauschen MUß.
Was es braucht, ist, einen neuen größer angesiedelten und publizierten Hype auf Wind-Energie ganz im Allgemeinen.
Der Vorteil von Nordex ist, dass seit dem 24.9. spätestens ALLE wissen, dass dieses Unternehmen ganz klar das Potential hat Gewinne übergeordneter Art zu generieren.
Damit wird Nordex auch beim nächsten Hype auf dieses Segment zu den Hauptprofiteuren gehören.
Hypes dieser Art sind nicht immer rationell begründet, man braucht dafür auch - zum Glück - kein 2.tes Fukushima. Nein, es ist einfach die interne Entscheidung einiger Großinvestoren jetzt - mal wieder - in DIESEN Markt zu gehen. Wenn sie satt sind kommen die passenden Pressemeldungen oder 'Regierungsentscheidungen' damit der Rest der Welt (Kleinanleger) noch aufspringt. Anstatt berechtigter 14,50 wird der Kurs so auf 17 € - im Falle Nordex - getrieben. Die Höchststände sind also lediglich beabsichtigte Übertreibungen.
Wir brauchen aktuell nicht zu hoffen, oder gar erwarten, dass diese wieder erreicht werden.
Sie werden zu gegebener Zeit übertroffen, weit übertroffen. Sonst macht das Spiel mit dem Geld ja keinen Spaß. Es kann April werden - oder Juni, das wissen die Herren bislang noch nicht einmal selbst.
Für Investierte bleiben beruhigende Gewissheiten, die einer moralischen Dividende gleichkommen.
Der Gewinn dieses Unternehmens resultiert nicht aus Stellenabbau - im Gegenteil!
Der Aktiengewinn hat keine Kriegsopfer oder Medikamentenschäden im Paket.
Diese Form der Energiegewinnung ist zwar nicht unbedingt ästhetisch, aber die bislang Sauberste und Unschädlichste.
Auch wenn es zwischendurch so aussieht, Nordex ist ein Investment - keine Zocker Aktie.  

35553 Postings, 6118 Tage Dacapo"Nordex ist ein Investment - keine Zocker Aktie."

3
26.09.14 12:24
Momentan aber umgekehrt

2521 Postings, 9099 Tage Mr.FreshDacapo

3
26.09.14 12:30
Eine Frau ist eine Frau - auch wenn sie als Hure arbeitet  

35553 Postings, 6118 Tage Dacapo@Mr.Fresh

3
26.09.14 12:33
ein Kaminkehrer bleibt auch ein Kaminkehrer
auch wenn er sich gebadet hat