Nordex vor einer Neubewertung
Nordex ist seit seiner Krise super gelaufen und hat sich auch sehr gut erholt. Kurstreiber in der Vergangenheit war aber doch gerade dieses rasante Wachstum und die Ergebnisverbesserung. Ich sehe Nordex also keinesfalls negativ. Allerdings befürchte ich, dass sich eine Stagnation auf hohem Niveau abzeichnet. Der eine oder andere mag jetzt darüber diskutieren, ob ein evtl. nur noch marginales Wachstum schon als Stagnation zu bezeichnen ist. Aber das ist m.E. unerheblich. Relevant ist doch die Tatsache wie der Markt darauf reagieren wird. Das zweite Quartal hat m.E. einen Dämpfer erfahren und ist von Sondereffekten beeinflusst.
Anhand der Verlautbarung des CEO kann ich noch nicht erkennen, dass 2015 die 2 Mrd. Marke geknackt wird und das Ergebnis überproportional steigen wird. Aber das ist m.E. notwendig, das der Kurs auch weiterhin in Richtung Norden geht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Und, ja natürlich ist es auch wichtig, überlebenswichtig für Nordex wie sie demnächst die nicht unerheblichen Finanzierungsverpflichtungen stemmen werden.
Aus diesem Grund sage, nein schreibe ich, Nordex ist gutgelaufen, hat mir gut getan, aber nun ziehe ich es vor, vor einer erneuten langfristigen Investition an der Seitenlinien zu warten.
Der Laie - Natürlich hat sich Nordex schon gut entwickelt und den Kurs mit hoch gezogen.
Nur, auch seit Q1 entwickelte sich Nordex weiter gut, nur der Kurs schlug die entgegengesetzte Richtung ein. Seitwärts um 16 € gäbe allen ein besseres Gefühl.
Aber gut, Börse ist kein Wunschkonzert - schaue hier nur zu oft drauf - ist nur die eigene kleinliche Psyche, wenn man schon über 30% im Plus war ...
Die lebensmittel und arzeneihilfe aus russland für das brudervolk ukraine kommt an den dax nicht an.., ob da genetisches gedächtnis vom 2ten weltkrieg bei manchen marketmaker eine rolle spielt, bleibt dem GAAG bzw. Nürnberg2 zu beurteilen.
Soviel dazu.
türlich fällt nordex heute.
Die n-tv schreibt: Ohne Genehmigung aus Kiew
Russischer Hilfskonvoi startet Richtung Luhansk
die sollen mal vor gericht wegen der falschdarstellung, bewussten tatsachenverdrehung.
haben zwar heute schon die 13,18 gesehen, aber der Kurs kam auch wieder zurück...
denke ,dass der Kurs bei Bad-News noch nach Süden geht....Bereich 12,90 ...
aber wie sagte einst Warren Buffett....kaufen wenn die Kanonen schießen...
Das besondere Interesse hier ordentlich zu schütteln sollte hellhörig werden lassen. Das macht man ja nur, wenn besonderes Interesse besteht sich hier gut einzukaufen, nicht wahr???
Dann tippt halt Nordex mal wieder die 12,80 an - Na und???
Dürfte wirklich das letzte Zermürbungs-Scenario vor dem 24.9 sein.
Schließlich muss man dem Wert ja auch Zeit geben, sich zu erholen ...
Und dann ist der Tag der Verkündung schon sehr nahe.
"Dann tippt halt Nordex mal wieder die 12,80 an - Na und???
Dürfte wirklich das letzte Zermürbungs-Scenario vor dem 24.9 sein."
Gehe ich recht in der Annahme, dass Sie davon ausgehen, das am 24.09. News kommen, die den Kurs Richtung Norden treiben werden?
Aber warum, konnten diese Informationen nicht i.R. der gesetzlich vorgeschriebenen Quartalsberichtserstattung - also am 15.08. - kommuniziert werden? Oder am 18.08. i.R. des CC.
Könnten Sie mir dies näher bringen. Vielen Dank.
und dann seh ich eine Nordex die weit darunter liegt...
Kannst du uns die von Dir genannten E-Mail's mal zur Verfügung stellen?
Würde sicherlich viele interessieren.
Aber gern!
Gibt es nicht!
Niemals nicht an der Börse!
Auch sonst eigentlich nicht.
Jeder hier hat seine persönliche Meinung, Erwartung, Einstellung.
Auch die Analysten.
Alle schreiben was dazu.
Auch Sie!
Ja, Sie haben Recht.
Im Grunde sind 99,99% aller Worte überflüssig.
Aber man schreibt trotzdem.
Ist ein Forum.
Viele schreiben, manche behaupten, manche fragen.
Sie gehören zu den Fragern.
Wir fischen alle im Trüben.
Warum fragen Sie.
Nun, wäre das Wasser klar, wäre es schon vor uns abgefischt.
Warum tun wir das trotzdem, fragen Sie.
Nun manch einer glaubt den richtigen Köder, Riecher, whatever zu haben.
Es ist letztlich ein Spiel um Geld, sehr viel Geld, je nach Risikobereitschaft, Erwartung und Möglichkeiten.
Wer clever ist und glück hat, gewinnt öfter als er verliert.
Wer nur fragt, schützt sich vor Freude und Enttäuschung.
Auch das ist legitim in solch einem Forum.
warte ab was am montag kommt.
"wenn ich nicht besser wüsste, dass Nordex gut bis sehr gut dasteht, würde ich auch mein Investment anzweifeln"
Ach so, bei Ihnen ist der Wunsch Vater des Gedanken. Ja nee, das ist für Ihre Invest Entscheidung sicherlich hinreichend genau.
Ich persönlich bin da schon eher auf der Suche nach zusätzlichen Informationen, Meinungen, Interpretationen, Quellen.....
wollte nur mal euchre Meinung? grüßle
Nordex hat als neueste Windturbine eine 3 MW am Markt. Meines Wissens nach haben das Vestas, Siemens und einige andere bereits schon seit geraumer Zeit und auch schon viele davon verbaut.
Also kann man sagen, Nordex hat nicht wirklich etwas bahnbrechendes im Onshorebereich zu vermelden, was ein anders Unternehmen nicht hätte und unbedingt kaufen "müsste"
Im Offshorebereich ist Nordex ja völlig aus dem Rennen, denn auch die 6MW, die Nordex geforscht hat, ist mittlerweile eher ein Auslaufmodell. Die neuen Offshoreturbinen sind bei einer Leistung von 8-10 MW bereits in den Testphasen und werden wohl 2015/16 verbaut werden. Also auch hier nichts nennenswertes, wofür man Schlange stehen müsste.
Man kann auch immer lesen, eventuell könnte ein Chinese an Nordex interessiert sein. Meine Meinung dazu ist die, dass Nordex als sie damals noch in China tätig waren , schon kein JV zustande brachten.
Also sollte man die Chinesen ebenfalls ausschliessen.
Vielleicht meinen auch einige, wegen des hohen Auftragsbestandes. Meine Meinung dazu ist jedoch, dieser Auftragsbestand ist nicht unbedingt von Bedeutung. Wie es um die Margen bestellt ist konnte man ja an den Halbjahreszahlen wieder einmal deutlich erkennen, ob Sonderbelastungen hin oder her.
Wo wir auch schon beim nächsten und letzten Thema angelangt wären. Nämlich die Bewertung.
Ich denke die Bewertung von Nordex ist mit 17 am ganz oberen Ende angekommen.
Wenn man sich die Analysten-Schätzungen für 2015/2016 mit ca 60 Cent ( oberes Ende der Schätzungen) pro Share betrachtet, ist hier schon mehr als genug an Fantasie im Kurs zu erkennen.
Werden die nicht erreicht, kanns hier sehr schnell bergab gehen.
Diese Reaktion konnte man auch schon vor ein paar Tagen bei den HJ Zhalen sehen , wie der Markt darauf reagierte. Sowas sind einfachste Anzeichen dafür, dass eine Aktie weit über ihren Erwartungen bewertet wird.
Alles in allen sollte man froh sein, dass man hier noch mal Kurse von 17 sehen wird mittelfristig und da müssen die Zahlen stimmen. Wenn nicht sind hier ganz schnell wieder einstellige Kurse am Kurszettel zu finden.
Eine Übernahme schliesse ich bei so einer hohen Marktkapitalisierung ebenfalls aus.