Nordex vor einer Neubewertung

Seite 340 von 1720
Neuester Beitrag: 11.02.25 09:30
Eröffnet am:20.06.13 10:12von: ulm000Anzahl Beiträge:43.99
Neuester Beitrag:11.02.25 09:30von: Wind29Leser gesamt:14.377.548
Forum:Börse Leser heute:7.750
Bewertet mit:
109

Seite: < 1 | ... | 338 | 339 |
| 341 | 342 | ... 1720  >  

1909 Postings, 4044 Tage stefan.riveraHJ Zahlen = 15. August

31.07.14 11:33
zumindest laut comdirect Börsenkalender  

10704 Postings, 5504 Tage Thesamehi stefan.rivera

31.07.14 11:38
frage,,,, warum sollte Nordex weiter fallen,,, weil die Russen den Gaspreis erhöhen,,, also nein das glaube ich nicht,,,

Ich glaube dass da ein/oder mehrere diese Unsicherheit auszuschlachten versuchen und glaube dass das kläglich misslingt...

Fakt ist,,, dass der grösste widdersacher der Alternativen Energien "GAS" dabei ist in grossen Schritten am verlieren ist...

Was wird denn passieren wenn das Gas teurer wird,,, glaubt denn wirklich einer hier die Windenergie wird darunter leiden.?!

Und Fakt ist,,, dass es zurzeit bei der "Windenergie Boomt", und dass dieser Boom noch Jahre anhalten wird,,,, alles andere ist Spekulation...?!  

113 Postings, 3869 Tage ErneuerbarerStefan, danke für die Darstellungen

31.07.14 11:45
Habe gerade auch geschwankt zwischen " jetzt wieder 14,10 €, Aua Aua Aua" und "hält sich noch tapfer angesichts des Marktes"...  

10704 Postings, 5504 Tage ThesameWie sagt man doch so schön

31.07.14 11:46
an der Börse wird die Zukunft gehandelt,,,, also werte die gut oder schlecht Laufen/werden...

ZB,,,,, deutsche Ausrüster werden Zukunft in Russland weniger umsetzen, das wird sicherlich so kommen,,, also werden zu den verlierern gehören

Die Alternativen Energien (Wind+Sonne) werden die grossen Gewinner sein...  

17012 Postings, 5987 Tage ulm000Warum sollte Nordex weiter fallen ?

3
31.07.14 12:05
Thesame aktuell geht es nicht wie (sehr) gut Nordex fundamental da steht, aktuell geht einzig und alleine ob der DAX die 9480/9500 (Keilbegrenzung bei 9.505/200-Tages-Linie akt. bei 9.482) halten wird bzw. kann. Wenn der DAX diese Marke halten kann, dann ist alles Ok, wenn nicht dann wird es für den Gesamtmarkt hochproblematisch und es könnte charttechnisch beim DAX dann locker in Richtung 8.500 gehen und wenn es so kommen sollte, dann wird sich Nordex dem ganz sicher nicht entgegen stemmen können.

Die letzten Tage war ja fast schon absehbar, dass der Markt die riesige Unterstützungen  beim DAX bei rd. 9.500 anlaufen und testen will. In normalen Börsenzeiten ist das eigentlich auch kein Problem und auch sehr gesund, aber wir sind aktuell in keinen normalen Börsenzeiten, denn es gibt viel zu viele nicht abschätzbare Unsicherheiten (Russland-Sanktionen/Ukraine/Gaza-Streifen/Argentinien vor Staatspleite). Dazu gesellen sich dann noch die normalen Unsicheriheiten wie z.B. kommt die EU-Wirtschaft wirklich ins Rollen und die Aktien sind mittlerweile schon recht hoch bewertet und wie man an einigen Zahlen super gut sieht (z.B. Adidas/Lufthansa/Software AG) läuft es bei einigen Unternehmen alles anders als rund.

Für einen Longie wie mich, der schon mehr als überzeugt ist, dass Nordex mindestens 2 super Jahre vor sich hat und bis dato super Gewinne hier eingefahren hat, ist es jetzt verdammt schwer wie man jetzt mit der Nordex-Aktie agiert. Gilt jetzt nicht nur für Nordex, sondern für alle meine Depotaktien. Was mich derzeit zum Grübeln bringt, ist der Fakt, dass DAX-Schwergewichte wie VW und Siemens jetzt schon unter der 200-Tageslinien liegen und das könnte dann schon auf ein größeres Ungemach hinweisen.  

249 Postings, 3898 Tage Las_es@ulm

1
31.07.14 12:08
wenn schon Ulm auf mögliche Gefahren hinweist, dann heißt es bei Nordex...aufgepasst.  

400 Postings, 4707 Tage Nilakantha@Ulm - Entwicklung

2
31.07.14 12:37
Ich teile die Meinung von Ulm und habe mich auch schweren Herzens von meinen Stücken getrennt, um nach einem weiteren Rücksetzer wieder einzusteigen. Wann das ist, habe ich noch nicht festgelegt. Für mich ist die Situation auch frustrierend, aber aufgrund der schlechten "Rahmenbedingungen" des Gesamtmarktes kann aus meiner Sicht Nordex nicht aus eigener Kraft gegen die Gesamtmarktentwicklung nach oben schießen. Woher soll die Kraft kommen. Die Shorties sind am Drücker und falls die 14 EUR heute oder morgen fallen sollten, werden sicher auch einige SL gerissen. In diesen Strudel wollte ich nicht geraten und habe mich deshalb vo meinen Stücken getrennt. Wenn wieder Ruhe in den Kurs kommt bin ich wieder dabei. Versprochen ;-) Ich sehe das Kursziel in 2014 immer noch bei 20EUR. Aber mir geht die aktuelle Kursentwicklung gerade auf den Keks  

717 Postings, 4174 Tage cutcher...

31.07.14 12:49
Buy on bad news, sell on good news ...

hat sich doch oft bewahrheitet :D  

8312 Postings, 4862 Tage jogo1wenn, wenn, wenn..

1
31.07.14 12:56
..ich bleibe investiert, denn ruck zuck kann der Kurs auch wieder steigen und dann verliert man wieder einige Prozente.
Die kriegerische Auseinandersetzungen weltweit werden auch nicht ewig andauern. Und wie weit kann denn die Politik ohne die Wirtschaft, da kommt auch bald ein Einlenken um nach anderen Wegen zu suchen. Wenn die Wirtschaft wirklich runter fährt, gar nicht auszumahlen was aus dem Euro werden sollte! Menschen werden um ihr Erspartes Angst bekommen und den Politikern die Schuld dafür geben. Wie gesagt, so weit werden unsere "gewählten" Politiker es kaum kommen lassen. Nach den Sommerloch sieht alles wieder besser aus,...hoffendlich.. ;)  

17012 Postings, 5987 Tage ulm000Mögliche Gefahren hinweist

1
31.07.14 13:03
Las_es an der Börse gibt es immer Gefahren nur aktuell ist halt die Gefahr wirklich sehr hoch. Entweder stehen wir jetzt vor sehr guten Einstiegskursen oder wir stehen vor einer sehr scharfen Korrektur. Ein Zwischendrin kann ich mir bei der DAX-Chartlage und den  geopolitischen Probleme momentan nicht vorstellen. Meiner Einschätzung nach steht es Fifty to Fifty.
Ich bin vorher für einen Trade in Cancom rein ganz nach dem Cutcher-Motto "Buy on bad news, sell on good news ...". Bis jetzt ist das alles noch sehr gesund für die Börse. Sobald aber der DAX noch eine kleinen Schritt rückwärts gehen wird in Richtung 9.450, werde ich alle meine Depotwerte sukzessive verkaufen und warten bis sich wieder gute Einstandskurse ergeben.

Mal ein Blick auf die Siemens-Windsparte. Siemens hat auch in ihrem abgelaufen Quartal wieder schwache Quartalszahlen gebracht. Quartalsumsatz mit 1,4 Mrd. € ist noch ganz ok (+ 3% gg. Vorjahr), aber das EBIT mit 38 Mio. € und einer EBIT-Marge von 2,7% ist weiter schwach.
Schon das letzte Siemens Wind-Quartal in ihrem laufendem Geschäftsjahr (geht ja bei Siemens von Oktober bis September) ware enttäuschend mit einem negativen EBIT von 50 Mio. €, wobei hier negative Sondereffekte von 48 Mio. € zu verzeichnen waren durch Austausch von fehlerhaften Rotorlagern bei Onshore-Windturbinen.

Bei Siemens läuft es alles andere als rund in ihrem Windgeschäft.  

10704 Postings, 5504 Tage ThesameHallo ulm000

31.07.14 13:40
Diese Russlandgaskrise könnte ja auch eine Chance sein für Europa endlich richtig in die Erneuerbaren Energien einzusteigen...

Europa zum Beispiel könnte ja auch viel Geld verdienen/sparen denn die Russen haben ja gut verdient mit dem Gas-Export...

Das geht ja hier in die 100derte Mia€

Denke mir dass Europa aus dieser Krise gestärkt herauskommen wird, so sehe ich die sache  

249 Postings, 3898 Tage Las_es@ulm000

31.07.14 13:50
wenn ich das KGV von Nordex anschaue, dann habe ich auch so meine Zweifel an der Marke 20 € in 2014.
Da muss es schon dicke kommen bei den Umsätzen in 2014/15 um diese Vorschusslorbeeren auszugleichen.
Und nicht vergessen die anderen WE-Anbieter machen auch Geschäfte...
Habe mich diese Woche auch etwas vom Pessimismus mancher Teilnehmer anstecken lassen.
Hoffe dass der Rückgang des Dax ,der m.E. noch nicht zu Ende ist,nicht ganz auf Nordex durchschlägt.

249 Postings, 3898 Tage Las_es@thesame

31.07.14 13:54
das mit den steigenden Gaspreisen wird sich leider nicht in dem Maße vollziehen, wie man sich das als Laie vorstellt. Denn schwuppdiwupp..unser großer Bruder überm Teich..wartet schon mit seinem Frackinggas auf neue Absatzmärkte.
Ein Schelm..wer denkt, dass irgendein Zusammenhang zwischen Fracking und Ukrainekrise besteht. Oder doch???  

42014 Postings, 8986 Tage Robinsollte die

31.07.14 14:09
Euro 14 fallen , dann nächste Unterstützungen bei

1) Euro 13,70

2) Euro 13,30  

1909 Postings, 4044 Tage stefan.riveragerissen :-(

31.07.14 14:14

1890 Postings, 7284 Tage langen1Hab mir

31.07.14 14:52
zu knapp 14 wieder welche eingekauft, bei unter 13,80 kaufe ich weiter.

Mal sehen wie tief es die nächsten Tage noch geht.

Gruß
Langen1  

17012 Postings, 5987 Tage ulm000wenn ich das KGV von Nordex anschaue

3
31.07.14 14:59
Naja Las_es das KGV ist eine rein statische Kennzahl. Nicht mehr und nicht weniger. Laut den durchschnittlichen Anaylstenschätzungen steht das 2014er KGV bei 27 und das 2015er bei 20 bei einem Kurs von 14 €.

Dass die Herren Nordex-Analysten ihre Gewinnschätzungen in den letzten 12 Monaten deutlich nach oben schrauben mussten ist ja kein Geheimnis und genau so muss bzw. sollte man auch das "aktuelle" KGV bewerten. Vor genau einem Jahr, also vor den guten Halbjahreszahlen 2013, lag die durchschnittliche Gewinnprognose für 2014 bei gerade mal 0,22 € je Aktie, zu Anfang des Jahres bei 0,40 € und aktuell liegt sie bei 0,51 €. Damit wurden die Gewinnschätzungen innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt !!
Somit hatten wir vor einem Jahr ein 2014er KGV von 63, zu Jahresanfang von 35 und aktuell von 27. Genau hier sieht man wie sich ein KGV ins Positive entwickeln kann, wenn ein Unternehmen (sehr) gute Zahlen präsentiert. Für die Analysten ist es nun mal verdammt schwer die sehr positive Dynamik bei Nordex einzuschätzen.

Für mich sind die durchschnittlichen Analysten-Schätzung eindeutig zu niedrig angesetzt. Vor allem für 2015 mit einem Umsatz von 1,65 Mrd. €, einem EBIT von 99,5 Mio. € mit einer EBIT-Marge von 6% und einem Nettogewinn von 55 Mio. €. Deshalb gebe ich mal auf das KGV nicht allzu viel. Zumal ja Nordex gerade mal mit einem 2015er KUV von 0,69 bewertet wird.

Die aktuell höchste 2015er Umsatzschätzung liegt übrigens bei 1,75 Mrd. € und einem EPS von 0,78 €. Wenn ich das richtig verifiziere, dann kommen diese Prognosen von der Deutschen Bank. Damit hätte Nordex ein 2015er KGV von 18 und ein 2015er KUV von 0,65. Mt dieser Umsatzschätzung könnte ich mich anfreuden, aber ich denke dann doch, dass Nordex im kommenden Jahr bei der EBIT-Marge in Richtung 7% oder auch ein Stück weit darüber erreichen wird/könnte und dann reden wir beim 2015er EPS von einer Größenordnung von 0,85 bis 0,90 € je Aktie und einem 2015er KGV zwischen 15,5 bis 16,5.

KGV hin oder her, aber ich denke, dass das derzeit keine allzu große Rolle spielt. Halten die signifikanten DAX-Chartmarken, dann ist alles ok und wenn nicht, dann wird es wohl zu einer größeren Krrektur kommen und dann interessieren die Chartmarken bei den einzelnen Unternehmen eigentlich gar nicht.  

7 Postings, 3849 Tage Rufer im Walde@Las_es

31.07.14 15:16
War ja wohl nix die Amis sind immer noch Netto Importeur von Gas und uns fehlen so oder so die Terminals, selbst wenn die was abzweigen könnten.

Wenn die Windlobby geschickt ist wird sie die Russlandproblematik in die Diskussion einbringen, von den Plänen Strom zu Gas und Anschluss an das Erdgasnetz ganz zu schweigen.

Davon abgesehen ist der deutsche Markt eh nicht so wichtig interessanter sind die russichen Anrainer wie Tschechien aber besonders Polen als auch Italien oder Frankreich, die werden Ihre Energiepolitik ganz erheblich diversifizieren wollen.
Wenn die Grünen helle wären würden sie jetzt ne richtige Kampagne fahren ganz besonders auch nochmal Druck für die Förderung für die Offshore Techniken, aber leider ist die Opposition momentan ziemlich zahnlos.  

7 Postings, 3849 Tage Rufer im WaldeP.S.

31.07.14 15:28
Die Windstromerzeugugn in AMiland ist übrigens auch auf dem Vormarsch. Und das fast ohne Subventionen. Das sollte man auch nicht aus den AUgen verlieren, besonders wenn man sich den Deal mit Argentinien anschaut.
Die KGV Diskussions ist allerdings interesant, ich frage mich nur ob die angesichts der Liquiditätsschwemme und der insgesamt schwachen Entwicklung des DAX (bedenkt er ist als fast einziger internationaler ein Performanceindex!) noch gut Raum hat. Das die KGVs durch die Umstände insgesamt höher sind als Normal ist da nicht verwunderlich. Und nicht vergessen, Nordex baut seine Kapazitäten trotz des ganzen EEG Hickhacks weiter aus, gleichzeitig sinkt der € wodurch die Gewinne durch Währungseffekte in Zukunft eher höher werden.
Das Problem ist das die NORDEX Korrektur momentan mit der Korrektur des Gesamtmarktes zusammenfällt.
Wenn ich könnte würde ich nachkaufen wenn ich bedenke dass ich mal bei 12. eingestiegen bin und dann bei 14.50 verkauft hatte....

113 Postings, 3869 Tage ErneuerbarerKGV

1
31.07.14 15:46
über 15 ist durchaus nicht billig, aber soweit ich das mitbekomme, auch bis 20 noch nicht so hoch, als dass es ein Warnsignal wäre, eher noch im Rahmen.

Hatte sich Nordex leider nicht aus USA zurückgezogen? Vielleicht verwechsle ich das aber auch mit China, da sind sie ja tatsächlich bewusst nicht (mehr) vertreten.

4052 Postings, 6286 Tage DerLaieNur mal so

31.07.14 16:06
am Rande, wer glaubt dem Amerikaner geht es bei den immer stärker eingeforderten Sanktionen, auf die jetzt endlich die Europäer eingestiegen sind, um die Menschen in der Ukraine, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Den (US-)Ratingagenturen - welchen sonst - ging ja in den letzten Jahren mit der reihenweise  Abstufung der europäischen Ländern ausschl. um eine Gesundung der Europäischen Volkswirtschaften - gell.

Genau wie die US Oil- und Gas-Lobby im Schulterschluss mit der Atomlobby sehnlichst den Ausbau der erneuerbaren Energie forcieren wollen - oder?  

2029 Postings, 4905 Tage Flaterik1988Ich versteh es nicht wirklich

31.07.14 16:10
WARUM fällt wieder Kinderleicht die 14  

113 Postings, 3869 Tage ErneuerbarerIch nehme an,

31.07.14 16:12
die allgemeine Marktschwäche. Börse ist oft irrational.  

2029 Postings, 4905 Tage Flaterik1988Trotz Marktumfeld

31.07.14 16:17
Warum fällt Nordex um 5%???? Das macht für mich null Sinn.!!!!  

2029 Postings, 4905 Tage Flaterik1988Langsam

31.07.14 16:20
Glaube ich das wir sogar noch die GD200 sehen werden. Normal wäre es mir ja scheiss egal... Aber musste ja nochmal so ein scheiss OS holen^^... Hat auch erst wunderbar geklappt dann aber...

Wer glaubt an die 17 € bis Ende des Jahres? Wenn der Gesamtmarkt so weitermacht sehe Nordex einställig. Sobald der Dax 1 % verliert, verliert Nordex 4% und ist jedesmal das schlusslicht... Das macht NULL sinn.  

Seite: < 1 | ... | 338 | 339 |
| 341 | 342 | ... 1720  >  
   Antwort einfügen - nach oben