Nordex vor einer Neubewertung
Ich glaube dass da ein/oder mehrere diese Unsicherheit auszuschlachten versuchen und glaube dass das kläglich misslingt...
Fakt ist,,, dass der grösste widdersacher der Alternativen Energien "GAS" dabei ist in grossen Schritten am verlieren ist...
Was wird denn passieren wenn das Gas teurer wird,,, glaubt denn wirklich einer hier die Windenergie wird darunter leiden.?!
Und Fakt ist,,, dass es zurzeit bei der "Windenergie Boomt", und dass dieser Boom noch Jahre anhalten wird,,,, alles andere ist Spekulation...?!
ZB,,,,, deutsche Ausrüster werden Zukunft in Russland weniger umsetzen, das wird sicherlich so kommen,,, also werden zu den verlierern gehören
Die Alternativen Energien (Wind+Sonne) werden die grossen Gewinner sein...
Die letzten Tage war ja fast schon absehbar, dass der Markt die riesige Unterstützungen beim DAX bei rd. 9.500 anlaufen und testen will. In normalen Börsenzeiten ist das eigentlich auch kein Problem und auch sehr gesund, aber wir sind aktuell in keinen normalen Börsenzeiten, denn es gibt viel zu viele nicht abschätzbare Unsicherheiten (Russland-Sanktionen/Ukraine/Gaza-Streifen/Argentinien vor Staatspleite). Dazu gesellen sich dann noch die normalen Unsicheriheiten wie z.B. kommt die EU-Wirtschaft wirklich ins Rollen und die Aktien sind mittlerweile schon recht hoch bewertet und wie man an einigen Zahlen super gut sieht (z.B. Adidas/Lufthansa/Software AG) läuft es bei einigen Unternehmen alles anders als rund.
Für einen Longie wie mich, der schon mehr als überzeugt ist, dass Nordex mindestens 2 super Jahre vor sich hat und bis dato super Gewinne hier eingefahren hat, ist es jetzt verdammt schwer wie man jetzt mit der Nordex-Aktie agiert. Gilt jetzt nicht nur für Nordex, sondern für alle meine Depotaktien. Was mich derzeit zum Grübeln bringt, ist der Fakt, dass DAX-Schwergewichte wie VW und Siemens jetzt schon unter der 200-Tageslinien liegen und das könnte dann schon auf ein größeres Ungemach hinweisen.
Die kriegerische Auseinandersetzungen weltweit werden auch nicht ewig andauern. Und wie weit kann denn die Politik ohne die Wirtschaft, da kommt auch bald ein Einlenken um nach anderen Wegen zu suchen. Wenn die Wirtschaft wirklich runter fährt, gar nicht auszumahlen was aus dem Euro werden sollte! Menschen werden um ihr Erspartes Angst bekommen und den Politikern die Schuld dafür geben. Wie gesagt, so weit werden unsere "gewählten" Politiker es kaum kommen lassen. Nach den Sommerloch sieht alles wieder besser aus,...hoffendlich.. ;)
Ich bin vorher für einen Trade in Cancom rein ganz nach dem Cutcher-Motto "Buy on bad news, sell on good news ...". Bis jetzt ist das alles noch sehr gesund für die Börse. Sobald aber der DAX noch eine kleinen Schritt rückwärts gehen wird in Richtung 9.450, werde ich alle meine Depotwerte sukzessive verkaufen und warten bis sich wieder gute Einstandskurse ergeben.
Mal ein Blick auf die Siemens-Windsparte. Siemens hat auch in ihrem abgelaufen Quartal wieder schwache Quartalszahlen gebracht. Quartalsumsatz mit 1,4 Mrd. € ist noch ganz ok (+ 3% gg. Vorjahr), aber das EBIT mit 38 Mio. € und einer EBIT-Marge von 2,7% ist weiter schwach.
Schon das letzte Siemens Wind-Quartal in ihrem laufendem Geschäftsjahr (geht ja bei Siemens von Oktober bis September) ware enttäuschend mit einem negativen EBIT von 50 Mio. €, wobei hier negative Sondereffekte von 48 Mio. € zu verzeichnen waren durch Austausch von fehlerhaften Rotorlagern bei Onshore-Windturbinen.
Bei Siemens läuft es alles andere als rund in ihrem Windgeschäft.
Europa zum Beispiel könnte ja auch viel Geld verdienen/sparen denn die Russen haben ja gut verdient mit dem Gas-Export...
Das geht ja hier in die 100derte Mia€
Denke mir dass Europa aus dieser Krise gestärkt herauskommen wird, so sehe ich die sache
Da muss es schon dicke kommen bei den Umsätzen in 2014/15 um diese Vorschusslorbeeren auszugleichen.
Und nicht vergessen die anderen WE-Anbieter machen auch Geschäfte...
Habe mich diese Woche auch etwas vom Pessimismus mancher Teilnehmer anstecken lassen.
Hoffe dass der Rückgang des Dax ,der m.E. noch nicht zu Ende ist,nicht ganz auf Nordex durchschlägt.
Ein Schelm..wer denkt, dass irgendein Zusammenhang zwischen Fracking und Ukrainekrise besteht. Oder doch???
Mal sehen wie tief es die nächsten Tage noch geht.
Gruß
Langen1
Dass die Herren Nordex-Analysten ihre Gewinnschätzungen in den letzten 12 Monaten deutlich nach oben schrauben mussten ist ja kein Geheimnis und genau so muss bzw. sollte man auch das "aktuelle" KGV bewerten. Vor genau einem Jahr, also vor den guten Halbjahreszahlen 2013, lag die durchschnittliche Gewinnprognose für 2014 bei gerade mal 0,22 € je Aktie, zu Anfang des Jahres bei 0,40 € und aktuell liegt sie bei 0,51 €. Damit wurden die Gewinnschätzungen innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt !!
Somit hatten wir vor einem Jahr ein 2014er KGV von 63, zu Jahresanfang von 35 und aktuell von 27. Genau hier sieht man wie sich ein KGV ins Positive entwickeln kann, wenn ein Unternehmen (sehr) gute Zahlen präsentiert. Für die Analysten ist es nun mal verdammt schwer die sehr positive Dynamik bei Nordex einzuschätzen.
Für mich sind die durchschnittlichen Analysten-Schätzung eindeutig zu niedrig angesetzt. Vor allem für 2015 mit einem Umsatz von 1,65 Mrd. €, einem EBIT von 99,5 Mio. € mit einer EBIT-Marge von 6% und einem Nettogewinn von 55 Mio. €. Deshalb gebe ich mal auf das KGV nicht allzu viel. Zumal ja Nordex gerade mal mit einem 2015er KUV von 0,69 bewertet wird.
Die aktuell höchste 2015er Umsatzschätzung liegt übrigens bei 1,75 Mrd. € und einem EPS von 0,78 €. Wenn ich das richtig verifiziere, dann kommen diese Prognosen von der Deutschen Bank. Damit hätte Nordex ein 2015er KGV von 18 und ein 2015er KUV von 0,65. Mt dieser Umsatzschätzung könnte ich mich anfreuden, aber ich denke dann doch, dass Nordex im kommenden Jahr bei der EBIT-Marge in Richtung 7% oder auch ein Stück weit darüber erreichen wird/könnte und dann reden wir beim 2015er EPS von einer Größenordnung von 0,85 bis 0,90 € je Aktie und einem 2015er KGV zwischen 15,5 bis 16,5.
KGV hin oder her, aber ich denke, dass das derzeit keine allzu große Rolle spielt. Halten die signifikanten DAX-Chartmarken, dann ist alles ok und wenn nicht, dann wird es wohl zu einer größeren Krrektur kommen und dann interessieren die Chartmarken bei den einzelnen Unternehmen eigentlich gar nicht.
Wenn die Windlobby geschickt ist wird sie die Russlandproblematik in die Diskussion einbringen, von den Plänen Strom zu Gas und Anschluss an das Erdgasnetz ganz zu schweigen.
Davon abgesehen ist der deutsche Markt eh nicht so wichtig interessanter sind die russichen Anrainer wie Tschechien aber besonders Polen als auch Italien oder Frankreich, die werden Ihre Energiepolitik ganz erheblich diversifizieren wollen.
Wenn die Grünen helle wären würden sie jetzt ne richtige Kampagne fahren ganz besonders auch nochmal Druck für die Förderung für die Offshore Techniken, aber leider ist die Opposition momentan ziemlich zahnlos.
Die KGV Diskussions ist allerdings interesant, ich frage mich nur ob die angesichts der Liquiditätsschwemme und der insgesamt schwachen Entwicklung des DAX (bedenkt er ist als fast einziger internationaler ein Performanceindex!) noch gut Raum hat. Das die KGVs durch die Umstände insgesamt höher sind als Normal ist da nicht verwunderlich. Und nicht vergessen, Nordex baut seine Kapazitäten trotz des ganzen EEG Hickhacks weiter aus, gleichzeitig sinkt der € wodurch die Gewinne durch Währungseffekte in Zukunft eher höher werden.
Das Problem ist das die NORDEX Korrektur momentan mit der Korrektur des Gesamtmarktes zusammenfällt.
Wenn ich könnte würde ich nachkaufen wenn ich bedenke dass ich mal bei 12. eingestiegen bin und dann bei 14.50 verkauft hatte....
Hatte sich Nordex leider nicht aus USA zurückgezogen? Vielleicht verwechsle ich das aber auch mit China, da sind sie ja tatsächlich bewusst nicht (mehr) vertreten.
Den (US-)Ratingagenturen - welchen sonst - ging ja in den letzten Jahren mit der reihenweise Abstufung der europäischen Ländern ausschl. um eine Gesundung der Europäischen Volkswirtschaften - gell.
Genau wie die US Oil- und Gas-Lobby im Schulterschluss mit der Atomlobby sehnlichst den Ausbau der erneuerbaren Energie forcieren wollen - oder?
Wer glaubt an die 17 € bis Ende des Jahres? Wenn der Gesamtmarkt so weitermacht sehe Nordex einställig. Sobald der Dax 1 % verliert, verliert Nordex 4% und ist jedesmal das schlusslicht... Das macht NULL sinn.