Nordex vor einer Neubewertung
Dein Link berichtet über N117 eine Schwachwindanlage
Die neue Meldung ist über einen Auftrag des Typs Typ N100/2500 welche eine Starkwindanlage ist.
"Similarly, Estrellada, a Uruguayan joint venture between German companies Juwi and Ferrostaal, is processing the 50MW Melowind project in the department of Cerro Largo, also specifying the N100-2.5MW as the technology of choice." -> Das sind die gleichen Specs wie im jetz tgemeldeten "Auftrag".
juwi hat den Auftrag dann an ENEL weiterverkauft (also die Porjektrechte), deswegen hat es wohl etwas länger gedauert mit dem Baubeginn.
Das ein Auftrag erst zu Baubeginn gemeldet wird find ich komisch. M.E. müssten da ein paar Monate dazwischen liegen...
Ich find trotzdem interessant, dass man mit ein bisschen Suche/Recherche fehlende Informationen aus einem Artikel an anderer Stelle finderfindet.
http://www.ariva.de/news/...hub-fuer-Windkraft-in-Deutschland-5115557
Hier der Link dazu:
http://renews.biz/71367/eolian-drops-vermont-project/
("Eolian drops Vermont project")
Dafür kann man sich mit dem Turn Key Uruguay-Auftrag trösten. Ohne Frage ein schöner Auftrag und vor allem der Kunde mit Enel ist hoch interessant. Enel ist ja nun wirklich keine kleine Nummer im Windgeschäft. Nordex wird ja den 111 MW großen Gibson Bay-Windpark für Enel in Südafrika bauen. Dazu fehlt ja noch die offizielle Meldung, aber die sollte im August kommen, wenn Enel mit Escom den 20jährigen Stromabenahmevertrag unterschreiben wird und vorher kann Nordex diesen wunderschönen Turn Key-Auftrag auch nicht melden. Übrigens beginnt in Südafrika am 18. August die 4. Bieterrunde (REIPPP) und wer weiß schon ob Nordex diesmal auch nicht selbst mitbietet. Jedenfalls gab es seitens Nordex dazu schon Andeutungen.
Dann wird der Windenergie MW im Preis auch steigen...? und immer mehr Länder werden verstärkt Alternative Energien haben wollen...
Dürfte spannend werden die nächsten Wochen.
Werde selber diese Woche noch mal zuschlagen bei Nordex...
d.h. was Wind wirklich Auftrieb geben würde wären höhere Kohlepreise, höhere CO2-Preise (um den fuel switch zu ermöglichen) und eben niedrigere Gaspreise. Eine Atomsteuer würde genau so nützen denn schließlich ist es eine riesensauerei, dass bei Atom die Kosten so bilanziert werden, dass man nur guckt: oh der brennstoff ist ja billig dann kostet die kWh auch nicht viel, dass die Rückbaukosten aber nicht vernünftig einbezogen werden und den zukünftigen Generationen eine Dauerbelastung durch den Atommüll ohne jeglichen Nutzen aufgebürdet wird, find ich am verwerflichsten... vom Risikoo eines GAU ganz zu schweigen...
Ein russischer Gasstopp erhöht die Unsicherheit in Bezug auf die Versorgungssicherheit in Deutschland.Die Gegner von Windkraftanlagen werden sich dies bei den Entscheidungsprozessen, die nun laufen, bewusster werden.
So manche Gegnerschaft wird kippen und die Entscheidungen so zugunsten des Ausbau von WE fallen.
Herr Putin ist anscheinend Lobbyist für die Windbranche.
Und natürlich wird Nordex davon profitieren.
Ein Krieg kann niemals positiv sein. In diesem Krieg stehen sich die 2 grössten Kernwaffenmächte der Welt gegenüber und es wird immer mehr Öl ins Feuer gegossen. Die Auswirkungen am Gesamtmarkt sieht man jetzt schon. Zig tausende Arbeitskräfte hängen am Markt im Osten und mehrere Firmen denken schon wieder an Kurzarbeit. Sagmal schaut ihr Abends eigentlich Sesamstrasse an, oder die Nachrichten?
Mit freundlichen Grüssen
um 200 MW GasStrom zu erzeugen werden jährlich "500 Mio m3 Gas" verbrand
http://www.megagas.ch/mat/medienartikel/klagenfurt.pdf
Und sowas soll/war konkurenz von Windenergie sein...!?
Hier mein schein:
http://zertifikat.finanzen.net/optionsscheine/Auf-Nordex-SE/DZU2AR
Überlege nachzukaufen .... Ich würde dann so auf Ca 1.70 kommen
Was meint ihr?
Ps: die 14 sollten doch halten oder
Dieses Bewusstsein verflüchtigt sich, je weniger man meint, davon betroffen zu sein.
Es gibt berühmte Philosophen, die behaupten, erst durch große Krisen, Kriege ,Naturkatastrophen werden wirkliche Bewusstseinsänderungen in den Köpfen der Menschen angestoßen.
So hat eben ein solches Geschehen, wie in der Ukraine auch seine "positive" Seite.Zumindest für die erneuerbaren Energien.Hoffen wir nur dass der Atomausstieg nicht zurückgenommen wird.
Fangen wir mit dem Dax an: Die die 9500 nicht gehalten haben wird dieser vorauss bis 9100 abschmieren
Unter diesen Gesichtspunkten kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sich Nordex so gut halten wird. Bis zu den Zahlen sind es ja auch noch ein paar Tage und ich glaube nicht, dass es dann jetzt schon los geht mit steigen, eher so 2-5 Tage vorher je nach Marktstimmung.
Muss am ende aber jeder selbst wissen...