Nordex vor einer Neubewertung
auch wenn man es evtl. nicht wirklich glaubt...sollte der dax weiter nachgeben, ist dies ein moegliches ziel in den naechsten tagen/wochen
"Weiteres Wachstum geplant
Aktuell stellt Nordex etwa ein Viertel seines Bedarfs an Rotoren selbst her. Dieser Anteil bleibe stabil, hieß es. Die absolute Zahl aber soll steigen: 2013 wurden in Rostock 300 Rotorblätter produziert, 2014 sollen es schon mehr als 500 sein. Bis 2016 steige die Kapazität auf bis zu 840 Rotorblätter. Rund 50 Millionen Euro investiert das Unternehmen bis 2016 insgesamt in die Blatttechnologie. Neben dem Werk in Rostock wird die Kooperation mit internationeln Partnern verstärkt. Das sei wichtig, da vier von fünf Turbinen, die Nordex baut, außerhalb von Deutschland ans Netz gehen."
hier ein link dazu
http://icci.com.tr/2012sunumlar/O12_Serkan_Yavuz.pdf
Und erneut vermeldet Nordex Aufträge von 64,2MW aus der Türkei mit Premium Seviceaufträgen für mindestens 5 Jahren...
Habe selber mit einer Nordex Meldung gerechnet aber nicht schon wieder aus der Türkei da sieht man wie man sich irren kann...
- 111 MW Turn Key-Windpark Gibson Bay aus Südfafrika mit 111 MW für 2016/2017 mit 37 N117/3000 wird wohl nach Unterzeichung des PPA-Vertrages im August zwischen dem staatlichen Energieversorger Escom und dem Windparkeingentümer Red Cap offiziell gemeldet werden
- Der 107,5 MW große Turbinenauftrag von Wind Works Power mit 43 N100/2500 (Windpark "Thunder Spirit" in North Dakota) dürfte wohl demnächst gemeldet werden, wenn die bundestaatliche PUBLIC SERVICE COMMISSION in North Dakota die eingreichte Genehmigungsänderung von Wind Works Power vom 11.6. (Umplatzierung von 18 Turbinen innerhalb des schon genehmigten Windparks) akzeptiert
- 57,6 MW ffür den größten deutschen n117/2400 Auftrag für den Windpark "Chransdorf West" (Brandenburg) vom Auftraggeber PNE Wind. Die finale immissionsschutzrechtliche Genehmigung hat der Windpark seit dem 8. Juli und die Genehmigung liegt mit einer Ausfertigung der genehmigten Antragsunterlagen zur Einsicht zwischen dem 10.7. bis zum 23.7. aus und danach sollte die BImSchG-Genehmigung rechtsgültig sein, so dass PNE Wind die Turbinen bei Nordex bestellen kann
Das sind jetzt aber nur mal drei große Aufträge, die absehbar und somit mit aller größter Wahrscheinlichkeit in den nächsten 6 Wochen kommen werden.
Der Q2-Auftragseingang dürfte relativ schwach gewesen sein, aber dafür dürften die restlichen 5 Monate in diesem Jahr sehr stark sein.
Da diese 64 MW Turn Key-Aufträge sind kann man sie mit dem Faktor 1,2 bis 1,25 ansetzen. Das heißt diese Türkei-Aufträge bringen etwa einen Umsatz von 78 bis 80 Mio. € Flaterik1988:.
Ich glaube aber das es mit Nordex bald wieder im Kurs hochgeht. Leider bin ich jetzt mit meine letzten Posis ins Minus gerutscht.
http://www.welt.de/politik/ausland/...ilmachung-der-Bevoelkerung.html
Mal sehen wie Putin und die Börse diese Woche darauf reagieren !
" Die Teilmobilmachung bedeutet die Masseneinberufung von Männern im wehrdienstfähigen Alter sowie von Reservisten. Der genaue Umfang, in dem dies
... (automatisch gekürzt) ...
http://www.sueddeutsche.de/politik/...hung-der-bevoelkerung-1.2057748
Moderation
Zeitpunkt: 22.07.14 11:12
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen - Bitte auf kürzere Zitate achten. Zudem Off Topic. Für eine eingehendere Diskussion zu dem Thema bitte den Talkbereich nutzen.
Zeitpunkt: 22.07.14 11:12
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen - Bitte auf kürzere Zitate achten. Zudem Off Topic. Für eine eingehendere Diskussion zu dem Thema bitte den Talkbereich nutzen.
die ist ja gewünscht und von anfang an provoziert - und sollte auch niemanden wundern, wenn man die nazis in die regierung lässt und auch noch unterstützt! ich schäme mich für unsere regierung hier - es ist einfach erbärmlich und ekelhaft, und diese regierungsmitglieder gehören samt und sonders auf die anklagebank, allen voran merkel und steinmeier...
Moderation
Zeitpunkt: 22.07.14 11:20
Aktion: -
Kommentar: Off-Topic - Bitte wieder der Threadaktie zuwenden. Für eine eingehendere Diskussion zu diesem Thema bitte den Talkbereich nutzen.
Zeitpunkt: 22.07.14 11:20
Aktion: -
Kommentar: Off-Topic - Bitte wieder der Threadaktie zuwenden. Für eine eingehendere Diskussion zu diesem Thema bitte den Talkbereich nutzen.
http://www.nordex-online.com/...news[backPid]=61&cHash=459c22bd98
http://icci.com.tr/2012sunumlar/O12_Serkan_Yavuz.pdf
Das dürfte ein "erneuter Rekord" für Nordex sein.
Nordex hat halt mit der besten Windmühlen weitweit ist einsame spitze...
http://www.bild.de/regional/hamburg/...rfer-strand-36922564.bild.html
wie wird die boerse darauf reagieren, da nordex in unmittelbarer naehe ist...kurseinbruch voraus?
http://www.gute-nachrichten.com.de/2014/07/umwelt/...en-nationalpark/
Kursrakete voraus?
ABER:
die Ostseezeitung hat heute bestätigt, daß das Verhältnis zwischen der produktion in Rostock und Fremdproduktion gleich bleibt! Damit kann man wirklich von einer enormen absoluten Produktionssteigerung ausgehen. Im Sommer wird NORDEX diue mittelfristigen Planzahlen bekannt geben. Ich schätze in 2015 rechnet man mit ca. 1,8 Mrd. E Umsatz und 2016 mit über 2 Mrd. Euro. Die Marge kann ich nicht einschätzen. Ich vermute im schlechtesten Fall bei 6% und sehr optimistisch betrachtet ca. 8%
Interessant ist auch im Artikel, daß Nordex auf Starkwindwindkraftanlagen setzt. Gerade in M/V sind große Windparks in Planung.
Hier der Satz aus der OZ:
"Aktuell stellt Nordex etwa ein Viertel seines Bedarfs an Rotoren selbst her. Dieser Anteil bleibe stabil, hieß es. Die absolute Zahl aber soll steigen: 2013 wurden in Rostock 320 Rotorblätter produziert, 2014 sollen es schon 540 sein. Bis 2016 steige die Kapazität auf bis zu 840 Rotorblätter."
--------------------------------------------------
Quelle: http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/...fuer-Riesen-Rotorblaetter
Gesamter Artikel:
Rostock
Nordex investiert an der Warnow für Riesen-Rotorblätter
Windkraftanlagenbauer legt Grundstein für die neue Fertigungsstätte in Rostock.
22.07.2014 00:00 Uhr
Rostock. Der Windkraftanlagenbauer Nordex investiert 25 Millionen Euro, um seine Produktion von Rotorblättern zu modernisieren. Das Werk in Rostock soll eine Vorreiterrolle einnehmen. Landesenergieminister Christian Pegel (SPD) legte gestern den Grundstein für die Erweiterung des Rotorblattzentrums. „Ich bin zuversichtlich, dass diese Investition gute Arbeitsplätze sichert“, sagte Pegel.
Die Modernisierung wurde nötig, weil größere Rotorblätter produziert werden sollen als bisher. Bis zu 65 Meter lang sind die Blätter, die künftig in Rostock hergestellt werden. Um diesem Ausmaß
gerecht zu werden, werden bestehende Produktionshallen umgebaut. Für die Endbearbeitung der Rotorblätter entsteht zudem eine 10 500 Quadratmeter große neue Halle.
„Wenn ich durch ihr Werk gehe, weiß ich, wie sich Playmobilfiguren fühlen“, sagte Energieminister Pegel angesichts dieser Dimensionen. Das Werk wird mit den Baumaßnahmen zur „lead factory“ von Nordex, soll also eine Vorreiterrolle einnehmen: Laufen die Prozesse dort gut, könnten sie auf andere Standorte übertragen werden.
Auch qualitativ soll die neue Halle einen Sprung ermöglichen, indem die verschiedenen Arbeitsprozesse getrennt werden. Unter anderem wird das sogenannte Anti-Icing-System dort installiert, das ähnlich wie eine Sitzheizung im Auto funktioniert: Bei Temperaturen zwischen zehn Grad Minus und fünf Grad plus erhitzt sich eine Schicht unterhalb des Rotorblatts. Das soll verhindern, dass sich auf den Windkraftanlagen Eis bildet. Die Technik verbrauche zwar Strom, sorge aber dafür, dass die Anlagen im Winter nicht ausgestellt werden müssen, so Nordex. „Der Rotor ist der Motor“, sagte Nordex-Vorstandschef Jürgen Zeschky über die Bedeutung der Kerntechnologie für das Unternehmen. „Wir werden unsere Kapazitäten erweitern und neueste Blatttypen fertigen.“
Aktuell stellt Nordex etwa ein Viertel seines Bedarfs an Rotoren selbst her. Dieser Anteil bleibe stabil, hieß es. Die absolute Zahl aber soll steigen: 2013 wurden in Rostock 320 Rotorblätter produziert, 2014 sollen es schon 540 sein. Bis 2016 steige die Kapazität auf bis zu 840 Rotorblätter.
Weitere 25 Millionen Euro investiert das Unternehmen in die Kooperation mit internationalen Partnern, unter anderem in der Türkei und in Dänemark. Diese erhalten von Nordex Vorlagen geliefert, anhand derer sie die benötigten Rotorblätter selbst fertigen können. Das sei wichtig, da vier von fünf Turbinen, die Nordex baut, außerhalb von Deutschland ans Netz gehen.
Doch nachdem in den vergangenen beiden Jahren vor allem die Produktion für das Binnenland im Fokus stand, soll nun auch der Anteil der Turbinen, die später in Mecklenburg-Vorpommern genutzt werden, steigen. Im umgebauten Werk sollen mehr Turbinen entstehen, die auf starke Winde ausgelegt sind und in Norddeutschland ans Netz gehen können.
(Fällt mir nur so als Kommentar ein, zum Verlauf bei der Nordexaktie in letzter Zeit)
Könnte was mit den 2Q Zahlen zu tun haben,,,, denn da könnte explosives Zeug drin stecken...
Könnte spannend werden die nächsten Wochen...