Nordex News/Analysen/Meinungen
Im Übrigen habe ich auch eine rasche Antwort auf eine Email erhalten, die ich Nordex bezüglich Goldman & Sachs geschrieben habe. Dort heißt es:
"Anders als die Presse können wir nur über belegte Tatsachen berichten. Diese liegen uns hinsichtlich GS noch nicht vor."
Besonders interessant erscheint wohl das "noch" - wie auch immer man das zu interpretieren hat . . . Ich vermute, dass es bald einen neuen großen Investor gibt. Sollte es tatsächlich GE sein, könnte ich mir vorstellen, dass sie Nordex gerne ganz übernehmen würden, weil sie dann in Europa einen einfacheren Markteintritt hätten . . .
Mir solls recht sein, kann ich mein Depot mal wieder neu ausrichten. Für je 15€ kann er meine haben. ;-)
Schon unterbewertete Aktien werden so tief wie moeglich manipuliert; man will rein.
Also Chance zum nachlegen ruhig abwarten.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...mmrechte-Nordex-AG-717517
Mit dem Erwerb verfolgte Ziele:
1. OZ Europe Master Fund Ltd., OZ Master Fund Ltd. und OZ Global Special Investment Master Fund LP betrachten die Beteiligung an der Nordex AG als ein kurzfristiges Investment. Die Investition dient der Erzielung von Handelsgewinnen.
2. OZ Europe Master Fund Ltd., OZ Master Fund Ltd. und OZ Global Special Investment Master Fund LP beabsichtigen nicht innerhalb der nächsten zwölf Monate weitere Stimmrechte durch Erwerb oder auf sonstige Weise zu erlangen.
3. OZ Europe Master Fund Ltd., OZ Master Fund Ltd. und OZ Global Special Investment Master Fund LP streben keine Einflußnahme auf die Besetzung von Verwaltungs-, Leitungs- und Aufsichtsorganen der Nordex AG an.
4. OZ Europe Master Fund Ltd., OZ Master Fund Ltd. und OZ Global Special Investment Master Fund LP streben keine wesentliche Änderung der Kapitalstruktur der Nordex AG an, insbesondere im Hinblick auf das Verhältnis von Eigen- und Fremdfinanzierung und die Dividendenpolitik.
Blöd und schlecht ist es, was Goldman Sachs da macht. Kaufempfehlung und dabei eigene Aktien loswerden...
Das ist meiner Meinung nach verdächtig, sogar sehr verdächtig.
Seit dem 11. Dezember 2009 halten nach § 21 Abs. 1 WpHG OZ Europe Master Fund Ltd. 4,43 % (2.963.299 Anteile), OZ Master Fund Ltd. 8,78 % (5.866.766 Anteile) und OZ Global Special Investments Master Fund LP 1,22 % (815.848 Anteile) an der Nordex AG.
hmm. Also wenn man das so sieht, denke ich dass in den Tagen schon von denen Aktien verkauft worden sind:
Das werden wir wohl in den nächsten Tagen erfahren. Danach erst kann ahnen welchen Preis die für die Aktien gegeben haben. Ich denke da so um die ~9 - 10 €!
HAMSI
nun ist es raus,
FULL TEXT:
Hamburg, 17. Dezember 2009. Die heutige Meldung zu Veränderungen in der
Aktionärsstruktur der Nordex AG bedeuten, dass der vormalige Großaktionär
Goldman Sachs seine indirekte Beteiligung an Nordex auf unter 3 %
reduziert hat. Über CMP Fonds I GmbH (CMP) und die holländische Stichting
Administratiekantoor GS NDX Investment Trust hat Goldman Sachs einen
Anteil von 14,43 % des Grundkapitals an unterschiedliche Fonds der Och
Ziff Capital Management Group veräußert. Der Verkaufspreis wurde nicht
veröffentlicht.
Das Management der Nordex AG bewertet den Verkauf als einen normalen
Geschäftsvorgang. Goldman Sachs sei ein Finanzinvestor, der das
Unternehmen seit Mai 2005 konstruktiv begleitet und eine wichtige Rolle
bei der Refinanzierung eingenommen habe. Ein Ausstieg sei aber bereits in
kleinen Schritten seit 2006 erfolgt und zu erwarten gewesen. So habe
Goldman Sachs im Mai 2006 zusammen mit CMP und weiteren Investoren 7,5
Mio. Aktien am Markt veräußert. Im Juli 2008 wurden schließlich rund 13,4
Mio. Aktien aus dem Bestand von Goldman Sachs, CMP und weiteren Investoren
an SKion, eine Beteiligungsgesellschaft von Susanne Klatten, verkauft.
Die Familie Klatten kommt damit insgesamt auf etwa 22% der Nordex-Anteile
und ist der größte Einzelaktionär der Nordex AG.
Mit SKion hat Nordex einen stabilen Großaktionär gefunden. „Das erhält
unsere strategische Handlungsfähigkeit. Andererseits ist ein eventuell
steigender Streubesitz, der sich mittelfristig aus dem Verkauf durch
Goldman Sachs ergeben könnte, auch eine Chance. Denn durch ein höheres
Handelsvolumen können wir neue Investorengruppen für Nordex
interessieren“, so Thomas Richterich, CEO der Nordex AG.
Also rein weiter kaufen mfg phantas..
Die Frustration der Aktionäre dürfte ziemlich tief sitzen, zumal seit dem Hoch bei ca. 38€ der Aktienkurs quasi 70% nachgelassen hat!
Die Konkurrenz nimmt zu (siehe A-Power, gerade mit Riesenauftrag in den USA) und die hohlen Versprechungen von Richterich stimmen mich nicht zuversichtlich!
Welchen Grund gibt es noch zu halten?
Der Windanlagenbauer Nordex hat einen neuen Großaktionär. Das Unternehmen teilte mit, dass die US-Investmentbank Goldman Sachs Group Inc ihre Anteile fast vollständig an Fonds der Och-Ziff Capital Management Group veräußert habe. Damit ist Och-Ziff mit 14,43% an Nordex zweitgrößter Aktionär nach SKion, der Beteiligungsgesellschaft der BMW-Erbin Susanne Klatten.
mfg phantas