Nordex News/Analysen/Meinungen
Jedes Dummblag hätte sich in dieser Zeit asl Unternehmen goldene Nasen verdienen müssen. Die nicht.
Gehören zu Plambeck. Nordex und Co. : Versager und Nieten.
Was meint Ihr? Muss mal die fundamentale Seite erst noch anschauen, aber mein erster Impuls ist zu glauben, dass 9,90 Euro einfach ein Sonderangebot sind -- was bitteschön soll hier denn so kaputt sein?
@crashcourse: das ist komplett inkohärent was du redest; Gold hat mit Nordex nix zu tun und die Gleichung Plambeck = Nordex hat noch nie gestimmt, vor allem für Plambeck nicht. Also mal auch die Schimpfwörter wieder einpacken bitte.
Da wäre nun gerade eine Unterstützung erreicht, Kursabstiet mit geringer werdendem Volumen, und eine Chance auf beginnendes positives Momentum.
(Es liegt mir eigentlich nicht Charts, in so großen Zeiträumen zu vergleichen, aber wie gesagt, da hier oben jemand so drauf angespielt hat ohne nähere Angaben zu machen...)
Für mich ist die Aktie jetzt gerade wieder interessant geworden. Bin ein alter Nordex-Fan, aber seit sie wieder unter 20 zurückgefallen ist, hatte ich sie nicht mehr näher angeschaut.
Goldman Sachs verkauft Nordex-Anteil an Hedgefonds
Von Michael Schneider 18. Dezember 2009, 04:00 Uhr
Goldman Sachs hat seine indirekte Beteiligung an dem Norderstedter Windradhersteller Nordex auf unter drei Prozent reduziert. Wie Nordex am Donnerstag mitteilte, hat Goldman Sachs einen Anteil von 14,43 Prozent des Grundkapitals an unterschiedliche Fonds des US-Hedgefonds Och-Ziff Capital Management Group veräußert. Der Ausstieg sei bereits in kleinen Schritten seit 2006 erfolgt und zu erwarten gewesen, so Nordex.
Goldman Sachs hat seine indirekte Beteiligung an dem Norderstedter Windradhersteller Nordex auf unter drei Prozent reduziert. Wie Nordex am Donnerstag mitteilte, hat Goldman Sachs einen Anteil von 14,43 Prozent des Grundkapitals an unterschiedliche Fonds des US-Hedgefonds Och-Ziff Capital Management Group veräußert. Der Ausstieg sei bereits in kleinen Schritten seit 2006 erfolgt und zu erwarten gewesen, so Nordex. So habe Goldman Sachs 2006 zusammen mit CMP und weiteren Investoren 7,5 Millionen Aktien am Markt veräußert.
Ads by Google
Unternehmensfinanzierung
Kapitalvermittlung, Investoren
Mezzanine, Fördermittel, Equity
www.clp-finance.de 2008 wurden schließlich 13,4 Millionen Aktien aus dem Bestand von Goldman Sachs, CMP und weiteren Investoren an SKion, eine Gesellschaft von Susanne Klatten, verkauft. Die Familie kommt damit auf etwa 22 Prozent der Anteile. ms
Der 2. Versuch im Juni, der dann auch wieder schnell vorbei war. Dabei gleich noch unter der 200 Tage-Linie und der wichtigen Unterstützung bei 10€.
Wenn ein Boden gefunden ist, könnte die Aktie ein guter Einstieg für 2010 werden.
Für mich ist die Aktie von Nordex vorerst noch ein Kandidat für die Watchlist.
Ich weiß nicht recht was Ich von diesem Titel halten soll.Ich glaube es gibt bessere Geldanlagen.Ich habe den Wert für das KGV gelesen und meine ,nein!
Also ich für meinen Teil nicht.
Grüßle Hanne
Der starke Kursverfall trotz weiterem Gewinns kann ich mir nur durch den Verkauf der Aktien von GS erklären, der sich wohl in den letzten Monaten stark beschleunigt hat!
Jetzt ist der Anteil < 3% oder 0%. Wer weiß das schon! Von hier aus könnte es wieder aufwärts gehen, zumal selbst Nordex ein besseres Jahr erwartet!
Mal sehen, ob sich's lohnt dabeizubleiben!
Die werden wohl doch nicht in eine Aktie/Unternehmen investieren, die keine Gewinne erzielen bzw. Dividende ausschütten , oder ? Die sind ja nicht umsonst einer der zehn weltweit größten Hedgefonds..
dabeibleiben, will meine Euros wieder zurück die ich in Nordex investiert habe.Der Verfall von 38 + auf jetzt 10 Euro ist ohnehin nicht nachvollziehbar. Zumindest gibt es keine gravierenden Nachrichten die das hätten begründen können. 2008 das Beste Jahr, da war die Aktie schon unten, wir Kleinaktionäre sind Ausgetricks worden. Da Nordex ja in China und Amiland schon Produktionsanlagenhaben profitieren sie ja auch zumindest in China von den niedrigen Lohnkosten. Ein weiterer Vorteil ist die Nichtzahlung von Dividende, bleibt doch die Kasse gefüllt für Investitionen oder zur Arbeitsplatzerhaltung der Mitarbeiter in schwierigen Zeiten. Das aber der HSV mit 850TSD Euro gesponsert wurde finde ich eine Unverschämtheit gegenüber den Klein-Aktionären, die ihr schwer verdientes Geld zur Alterssicherung in eine Aktie investiert haben, die einen Beitrag zur Regeneration der Umwelt leisten möchte.
Dieses rumgezocke und Hinhaltetaktik finde ich persönlich sehr nervig, es wurden von Richterrich gute Aussichten für 2010 voraus gesagt, somit kann ruhig einmal mehr Sicherheit in die Aktie einkehren.Bis dahin weiter meine Betablocker, Puls regulieren und einen Schnaps zur Beruhigung
schönen Tag
sieht kurstechnisch bei den meisten Unternehmen der Windbranche momentan ähnlich aus. Wenn ich mir Vestas und Gamesa so anschaue, dann gibts da auch wenig zu jubeln. Nur A-Power fällt aus der Reihe, aber das ist vermutlich momentan auch eher charttechnisch bedingt. Klar haben sie einen fetten Großauftrag, aber der Kurs hat sich seit dem tief auch schon mehr als verfünfacht.
Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Erneuerbare Energieaktien führen auch heute die Spitze der Gewinner im TecDax an, nur Nordex ist wie immer nicht dabei, die kämpfen um den Titel "Schlechteste TecDaxaktie 2009" :
Top 3 TecDAX
Name %
Roth & Rau +6,0
Manz Automation +5,7
Centrotherm Phot. +2,1
und ihr wisst ja, der KURS hat IMMER RECHT !!!!!
wünsche euch allen trotzdem ein frohes weihnachtsfest und steigende kurse in 2010.
unter 10€ habe ich nun mal genutzt. Chancen > Risiken runter vielleicht 1-2€ nach oben potential 2-4€. Schaun wir mal wo wir in nem halben Jahr sind.
Die zehn größten Hedgefonds aus Handelsblatt
Name Volumen in Mrd. US-Dollar
JP Morgan Asset Management 48,1
Bridgewater Associates 43,5
D.E. Shaw Group 37,1
Paulson & Co 34,9
Och-Ziff Capital Management 33,3
Farallon Capital Management 33,0
Renessaince Technologies Group 29,0
Goldman Sachs Management 26,9
Harbinger Capital Partners 24,0
Barclays Global Investors 19,0
Besser als der Durchschnitt zu sein, reicht für Hedge Fonds nicht, um sich zu verkaufen. Nehmen wir Och-Ziff. Die Fonds des alternativen Asset Managers entwickeln sich besser als die Indizes.
Och-Ziff war 1994 von Daniel Och, einem ehemaligen Goldman-Sachs-Manager, gemeinsam mit Mitgliedern der Ziff-Verlegerfamilie gebildet worden. Das Unternehmen hat mehr als 300 Mitarbeiter, darunter 18 Partner. Diese Partner werden alle B-Anteile halten. Och werde "alle Aspekte kontrollieren, die die Billigung der Anteilseigner benötigen könnten", heißt es im Prospekt. An der Börse würde die Firma unter dem Symbol OZM notiert werden, berichtet United Press.
Die Firma hat 26,8 Milliarden Dollar Vermögenswerte für mehr als 700 Fondsinvestoren unter Verwaltung. Damit gehört das Unternehmen zu den 20 größten Hedgefonds, rechnet das amerikanische Wharton-Magazin aus.
Och-Ziff setzt unter anderem auf die Strategien Merger und Convertible Arbitrage, arbeitet mit Private Equity und Immobilien. Mit ihrem Flaggschiff, dem Multi-Strategy Fund, hat das Unternehmen in den vergangenen fünf Jahren jährlich 12,2 Prozent
Das bringt uns zwar nicht weiter dennoch etwas an Information
man muss ja auch sehen, dass gs nicht der einzige "altaktionär" ist, der hier noch verkaufsabsichten haben könte - cmp ist ja auch noch da ...
und mal ehrlich - wenn repower 7-8 euro/aktie gewinn macht und ihr vielleicht bei übernahme durch suzlon ein multiple von 20-25(30) zugestanden wird (auch weil hier offshore demnächst - in den nächsten 1-2 jahren - an auftragseingang hereinkommen sollte) - dann muss man sich doch fragen - wo nordex dann stehen müsste - bei den schätzungen die ich zuletzt gelesenen habe wurde von 28 cent gewinn pro aktie gesprochen - reden wir also vielleicht - ohne sondereffekte wie bei repower - (und vielleicht ja der spekulation auf einen weiteren "altaktionär" der heraus will - vielleicht eine etwas vergärgerte neue hauptaktionärin klatten) - bei einem mutiple im bereich 10-20 von 2,80 euro bis 5,60 euro ...
das wäre dann sicher eine konservative betrachtung - wie für einen klassischen maschbauer - aber wenn nordex im onshore-bereich z.B. durch aufkommende chinesische hersteller oder aber eine suzlon - die auf einmal in indien keine problembehafteteten s88 sondern MM92 fertigt - unter druck kommt - kein szenario - das wirlich absolut von der hand zu weisen ist ...
die frage bei nordex ist zweierlei - wie wird nordex sich aus dem entwicklungsrückstand, den sie sich eingebrockt haben herausentwickeln (in teilen liegen sie ja mittlerweile imo selbst hinter firmen wie sinovel zurück ...) - und inwieweit können sie die beschriebene verschärfte konkurrenzsituation durch zusatzgechäft (hier wohl primär die hoffnung - mehr ist das wohl derzeit nicht- auf die usa) auffangen ...
aber erstmal sollte der markt bei nordex die berwertung an die real existierende gewinnsituation und den desolaten zustand der produktentwicklung im hier und jetzt anpassen ... (der prozess ist ja wie das abstossen von gs zeigt offensichtlich noch immer nicht abgeschlossen ...)