News Ifa Systems AG
Sicher kann man bemängeln, dass das Wachstum in den vergangenen Jahren zu gering war. Alles dauert länger als gedacht. Ein Makel sind sicher auch die aktivierten Eigenleistungen. In diesem Jahr werden die Kosten gesenkt, das kann sehr schnell zu einer ordentlichen Marge führen. Deshalb musst Du schon auf den Jahresabschluss 2013 warten, bevor Du behauptest, "im Jahr 2013 wird kein Wachstum erzeugt"
Zitat:
Die angekündigten Sparmassnahmen bei Ifa versprechen eine Gewinnverdopplung auf das 2011er-Niveau von rund 0,65 Euro je Aktie. Löst sich der ausschreibungsbedingte Investitionsstau auf, könnte es sogar schon in diesem Jahr wieder Wachstum und noch höhere Werte geben.
Fazit: Schon 2013 ist ein 6er-KGV drin. Anleger steigen antizyklisch ein.
Damals bevor die KE kam hatte man den Kurs extra hochgezogen und laut posaunt das man fette Umsatzzuwächse verzeichnen würde. Das Unternehmen ist für mich einfach nicht mehr glaubwürdig!!
- Umsatzsteigerung moderat um 5-6%
Senkung der Kosten (Markterschließung abgeschlossen) um ca. 1,1 Mio. Euro (entsprechend etwa 12 %)
- Positiver Cash Flow mit Verbesserung um ca. 1,6 Mio. Euro gegenüber 2012 (bei weiterer -- Tilgung der Fremdmittel um 0,2 Mio. Euro)
Hat also wenig mit dem zu tun, was Du behauptest!
Man hat in den vergangenen Jahren erhöhte Aufwände gehabt, um die Märkte zu erschließen und damit verstärkt in den USA und Südostasien präsent zu sein. Das hat die KEs verursacht und dafür wurden die Mittel in erster Linie verwendet. Jetzt tritt man auf die Kostenbremse, da es Verzögerungen in Projekten gibt und der Umsatz nicht so schnell steigt wie erwartet.
Um dies auszutarieren und um die Liquidität zu erhalten, kann dann schon mal die Dividende ausfallen, wobei dies noch gar nicht sicher ist.
IFA gibt es übrigens schon seit mehr als 20 Jahren am Markt.
Die Dividende war ja laut Vorstand ein Teil der Entlohnung der Mitarbeiter. Dies hat der Vorstand immer betont. Du weißt ja, die Mitarbeiter halten große Teile der Aktien. Durch die ganzen Kapitalerhöhungen hat sich aber deren prozentualer Anteil verringert. Wenn nun der Vorstand plötzlich keine Dividende mehr zahlt, dann wird er die Mitarbeiter auf anderem Weg zusätzlich entlohnen. Dann bleiben die Aktionäre außen vor. Durch die Verschiebung der Aktienverhältnisse müsste man zu stark mit den Aktionären teilen. Schon möglich, dass man deshalb nicht mehr so stark wert legt auf die Dividende.
Wenn ich mir die Präsentation anschaue, kann ich auch keine dauerhafte negative Entwicklung erkennen, nur das Eingeständnis hinter den eigenen und natürlich hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben zu sein.
Trotz dessen halte ich die Aktie beim gegenwärtigen Kurs für unterbewertet. Vielleicht setzt sich die Erkenntnis auch bei der Mehrheit der Anleger wieder durch und wir sehen zumindest wieder deutlich höhere Kurse. Aber auch mittelfristig wachsen die Bäume hier nicht in den Himmel wie einst erwartet.
Bei der Dividende bleibt abzuwarten, wie es in diesem Jahr bei der HV ausgeht. Ist ja nicht mehr fern.
www.ifasystems.de/images/gewinnverwendungsvorschlag_2013.pdf
Ifa plant 3 Cent Dividende
Wir haben inzwischen Mitte 2013!
Spätestens bei den Halbjahreszahlen werden wir sehen, ob die Ankündigungen zur Kostensenkung greifen.
Am 30.05. ist bei simplify alles Klasse, es kann nur nach oben gehen, einen Tag später genau andersherum.
So etwas nennt man manisch-depressiv!
http://www.daf.fm/video/...on-15-bis-20-prozent-geplant-50152813.html
Die Gründe dafür wurden aber auch genannt: Unklare Gesetzeslage in den USA, Sparpolitik und Eurokrise in Europa.