Natur ist schön

Seite 294 von 712
Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.784
Neuester Beitrag:22.10.24 06:26von: KryptomaneLeser gesamt:2.283.515
Forum:Talk Leser heute:752
Bewertet mit:
83

Seite: < 1 | ... | 292 | 293 |
| 295 | 296 | ... 712  >  

15528 Postings, 2510 Tage Agaphantusebenso Radelfan

4
06.10.20 17:03
die Bewertungen funzen einfach nicht. Das System ist "gestört"

Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten Regenwolken für Radelfan.  

15046 Postings, 3069 Tage RoteZoraNabend Agaphantus und Naturfreunde

5
06.10.20 20:07
Bei mir ist es seit Tagen ganz hässliches Wetter, manchmal schüttet es plötzlich und die restliche Zeit nieselt es meist, so dass es nie richtig trocken wird, selbst wenn mal 5 Minuten die Sonne zwischen den schwarzen Wolken durchschaut! Den üblen Wind nicht zu vergessen!

Bei diesem Wetter werde ich dieses Jahr nicht erfahren, ob der Oleander wirklich gelb ist!

Habt noch einen schönen Abend!

Angehängte Grafik:
gazanie.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
gazanie.jpg

15528 Postings, 2510 Tage AgaphantusOktoberhimmel voller Sterne haben warme Öfen gerne

6
07.10.20 07:59
na das ist doch mal eine Wetterregel für dich roteZora ;-)

Moin roteZora, Radelfan, Skaribu, Kryptomane, Weckmann, Major, FritzPommes, Goldik und Naturfreunde!

Zwei Tage Regen, Niesel und andere Varianten haben wir geschafft und die nächsten Schauer stehen schon parat. Aber, gerade mal 6 mm hat der Messzylinder seit Sonntagabend gesammelt. Die 9 Grad am Morgen sind auch nicht gerade einladend, um zur Arbeit zu fahren. Morgen früh darf ich dann auch noch wieder durch den Matsch waten und Oberkante Schlamm aufnehmen. Aber da ist ja meine Renaturieungsfläche in der Nähe und vielleicht hab ich Zeit dort mal rüber zu laufen. Wenigstens die Ringelblumen sollten sich entwickelt haben.

Am Sonntag sind wir auf dem Weg nach Lauscha noch durch die Spielzeugstadt Sonneberg gefahren. Einfach mal einen Eindruck verschaffen. Da wir keine Zeit für einen Spaziergang hatten, sind wir nur kurz rumgefahren und dabei auch an der Kirche St. Peter vorbei gekommen. Dort stand auch eine tolle Marone, über und über besetzt. Aber auch hier, die Maronen sind anders als auf dem Monte Baldo. Ob die sich hier einfach nur anders entwickeln?

Wünsche euch einen nicht allzu trüben Bergfestmittwoch!  
Angehängte Grafik:
img_20201004_101940.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
img_20201004_101940.jpg

15046 Postings, 3069 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

5
07.10.20 09:35
Ha, bei uns feuert der Ofen diese Woche schon jeden Abend ohne Sterne am Himmel ...

Regen und Nieselregen die ganze Zeit - bei mir auch, kannst gar nicht vernünftig vor die Türe gehen
Immer ist es nass, aber der Niederschlag dabei gleich Null, das zählt der Regenmesser gar nicht erst
Und die paar Schauer reißen das auch nicht raus!
Und der heftige Wind seit Tagen macht es besonders ungemütlich - dieser Herbst kam auf schnellen Füßen!
Am Freitag soll's hier 20 Stunden regnen, da tut's einem richtig leid, die armen Igel ins Freigehege zu packen
Aber das kann sich alles noch ändern, allerdings trifft schlechtes Wetter immer öfter ein wie schönes ;-)

Was machen denn überhaupt deine Maronen in der Heimat?
Ich wußte gar nicht, dass Esskatanie und Marone nicht das gleiche sind - Maronen speziell für mehr Aroma gezüchtet sind ...
Wenn ich das richtig verstanden habe - wieder was dazugelernt!
Und, dass normale Rosskastanien leicht giftig sind, hatte ich auch gar nicht auf dem Schirm
Wir wären früher gar nicht auf die Idee gekommen Kastanien zu essen, während wir sie gesammelt und verbastelt haben

https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/...ie-zubereitet.html

Ich wünsche dir und den Naturfreunden einen angenehmen Mittwoch!

Angehängte Grafik:
gras.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
gras.jpg

15528 Postings, 2510 Tage AgaphantusMoin roteZora

6
07.10.20 10:54
die Monte Baldo Marone in der Heimat entwickelt sich prächtig im Garten. Selbst die verbliebenen sieben im heimischen Wald haben die trockenen Zeiten der letzten Jahre überstanden. Sie wachsen allerdings erstaunlich unterschiedlich. Eine ist sogar wesentlich größer geworden, als die anderen, gleichaltrigen und nur einige Meter entfernt stehenden. Kann am WE ja mal einen Wachstumsbericht machen ;-)

Die größere im Wald steht im Bereich von Buchen, die anderen bei den Kiefern. Es heißt ja, dass Laubbäume ein besseres Mikroklima entwickeln. Vielleicht daher der Wachstumsvorsprung?

St. Peter in Sonneberg  
Angehängte Grafik:
img_20201004_102125.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
img_20201004_102125.jpg

54906 Postings, 6856 Tage RadelfanHeute Nachmittag hat es mal etwas geregnet

5
07.10.20 17:47
Bisher aber nur "Tropfen auf den heißen Stein". Auch die letzten Tage blieb es weitestgehend trocken. Der besagte (ehemalige) Feuerlöschteich zeigt schon wieder erschreckend niedrigen Wasserstand an.
Angehängte Grafik:
p1010547x.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
p1010547x.jpg

54906 Postings, 6856 Tage RadelfanUnd die Kraniche konnte ich gestern

6
07.10.20 17:48
auch wieder sehen und mit meiner Kamera einfangen:
Angehängte Grafik:
p1010552x.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
p1010552x.jpg

15528 Postings, 2510 Tage AgaphantusGuten Abend Radelfan und Naturfreunde

5
07.10.20 20:08
Na dein LöWa Teich sieht ja gar nicht mehr so schlimm  aus. Wenn ich da an die Dürre Bilder denke. Toll die Kraniche. Schade, dass es der Vierte wohl nicht geschafft hat.
Der Herbst ist insofern auch eine tolle Naturzeit mit den Zugvögeln.  Wenn die Nordseeküste  nicht so weit weg wäre, könnte man sich die "schwarze Sonne" ansehen. An der deutsch dänischen Grenze sollen sich zur Zeit rd. 1,5 Millionen Stare aufhalten nach einem Beitrag im regionen Hörfunk.

Wünsche dir und euch einen ruhigen Tagesausklang!  

15046 Postings, 3069 Tage RoteZoraNabend Agaphantus und Naturfreunde

7
07.10.20 21:17
Da sagst du was mit der Entfernung zur Nordsee ;-)

Die Kraniche sind edle Gesellen - immer bedauerlich, wenn die Natur ihre Auslese trifft!
War auch schlimm, dass zwei unserer Igelzwegen es nicht überlebt haben!

Ich finde auch, das der Löschteich schon trauriger drein geschaut hat!

Ja Agaphantus, zeig mal wie die Maronen in der Heimat so ausschauen, bin gespannt!

Dir und den Naturfreunden einen gemütlichen Abend!

Angehängte Grafik:
tiefflieger.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
tiefflieger.jpg

15046 Postings, 3069 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

6
08.10.20 09:47
9 grad und noch recht trüb! Heute soll es aber trocken und wesentlich freundlicher werden als die letzten Tage
Letztes Jahr, als die Igel ins Freigehege umgezogen sind, hat es eine Woche fast nur geregnet und sie fanden dieses Wetter voll uncool und haben ihr Haus eine Woche nicht verlassen (Igelhäuser haben einen abgetrennten Futterplatz im Haus)

Die Neuinfizierten-Zahlen steigen im In- und Ausland um uns herum wieder an
Die meisten Weihnachtsmärkte hier in der Gegend sind bereits, wie viele andere Veranstaltungen auch, abgesagt, echt schade - da fehlt schon etwas!
Feuerzangenbowle, gebrannte Mandeln und weihnachtliches Feeling sind immer eine schöne weihnachtliche Einstimmung in der Adventszeit, nach dem grauen, düsteren November!
Sonst hat man Anfang Oktober noch nicht groß an Weihnachten gedacht!
Außer den Discountern, die ab August ja schon ihre Weihnachtsschokolalde und jetzt demnächst ihre ganze Weihnachtsdeko verkaufen, so dass du jetzt schon wissen musst, was du im Advent noch brauchst ;-)))

Dir und den Naturfreunden einen schönen Donnerstag!

Und immer noch die weiße Fliege überall, wie das ganze Jahr schon!  
Angehängte Grafik:
kapuzienerkresse_2.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
kapuzienerkresse_2.jpg

15528 Postings, 2510 Tage AgaphantusWenn faellt vom Baum das Laub recht schnell,

6
08.10.20 10:55

Wenn faellt vom Baum das Laub recht schnell, dann ist der Winter bald zur stell.

Moin roteZora, Radelfan, Skaribu, Weckmann, Kryptomane, Major, FritzPommes, Goldik und Naturfreunde!

Was für eine Enttäuschung. Auf meiner Renaturierungsfläche sind die Pflanzbereiche mit Büschen und Bäumen gut angewachsen. Die ausgestreuten Samen scheinen allerdings andere Abnehmer gefunden zu haben, als dort zu keimen. Nicht mal Ringelblumen konnte ich entdecken.

Heute Morgen war es herrlich klar bei 8 Grad und so konnte ich meine Vermessung schnell abarbeiten. Die Stiefel sind auch wieder sauber nach dem Gang über die Renaturierungsfläche. Dafür war die Hose bis über die Knie dann nass. So viel Feuchtigkeit an den Gräsern und Blättern hätte dem Sommer gut gestanden.

Die Corona Zahlen haben mich heute Morgen auch kalt erwischt. Man, wann wachen die Party Typen eigentlich mal auf? Unser großer Weihnachtsmarkt ist bisher nicht abgesagt. Aber wenn es so weiter geht, werden sie sich sicher noch mehr Abstandsregeln und Einlasskontrollen überlegen müssen. Wir in unserem Bekanntenkreis haben den jedenfalls innerlich schon abgehakt. Stattdessen werden wir u.a. auf unserer Terrasse Würtschen grillen, Glühwein erwärmen und Spekulatius bereiten. 9 Liter Glühwein und zwei Pakete Spekulatius liegen schon im Keller. Ich denke, wir werden im Oktober schon mal einen Probelauf machen. Wenn das Winterzelt aufgebaut ist, kann das dann auch noch weihnachtlich illuminiert werden. Wir werden maximal fünf bis sieben Leute sein, also gut überschaubar.

Kapuzinerkresse mit Eiweißbelag, hmmmm lecker ;-)

Wünsche dir und euch einen schönen Tag und sauft nicht ab!

Angehängte Grafik:
img_20201008_083518.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
img_20201008_083518.jpg

15528 Postings, 2510 Tage Agaphantusgerade gesehen

3
08.10.20 11:42
der 41. Stern ist da von quantas. Danke!  

15046 Postings, 3069 Tage RoteZoraMoin Agaphantus

6
08.10.20 12:48
Mit dem Würzburger Weihnachtsmarkt liebäugelt man, soweit ich weiß, auch noch, aber da sehe ich auch schwarz!
Da schon die ganzen Veranstaltungen wie Frühjahrsvolksfest und das große Volksfest im Sommer abgesagt wurden

Wir haben immer viele kleine Weihnachtsmärkte in den Weindörfern und auf dem Land, die waren besonders schön
Klein, sehr liebevoll gestaltet und recht überschaubar, die sind so weit ich weiß schon alle abgesagt

Wir wollen dieses Jahr auch ein Wintergrillen im Garten machen, was ich schon Jahre tun wollte, was natürlich bei ein bisschen Schnee auch toll wäre und in der Straße plant man auch was
Wenn man sich bis dahin noch mit so vielen verschiedenen Haushalten treffen darf, wenn die Erkältungszeit erst mal so richtig anfängt ...

Wenn du hier im Moment einen Infekt hast, darfst du nur zu bestimmten Zeiten zum Arzt, nur in ein bestimmtes Sprechzimmer und nicht in den normalen Wartebereich
Wie soll das werden wenn die Erkältungszeit erst richtig da ist?
Obwohl man denkt durch die Maskenpflicht würde das weniger, was ich noch nicht so recht glauben kann
Die Menschen regen sich darüber auf, wobei das doch nur zu jedermanns Wohl ist!
Der Arzt ist auch mega gestresst, durch den mächtigen Mehraufwand und die zusätzlichen Coronatest drei Tage die Woche im Kellerzimmer
Was läuft nur falsch mit der Menschheit!

Grün- und Buntspecht haben wir auch in den Gärten diesen Sommer! Die sind vielleicht klasse, man erkennt sie sofort am Rufen, wenn sie in der Nähe sind!
Leider sind sie mega scheu und schon die kleinste Bewegung in der Entfernung vertreibt sie
Man erwischt sie nur ganz schwer mal mit der Kamera!  
Angehängte Grafik:
buntspecht.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
buntspecht.jpg

15528 Postings, 2510 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora und Radelfan

5
08.10.20 13:36
die Spechte sehe ich maximal bei einem Spaziergang im Wald oder im Küstenrandstreifen. Meistens höre ich sie nur klopfen. Tolle Vögel, aber meist zu weit weg....und immer auf der falschen Seite vom Baum ;-)

Ich könnte mir schon vorstellen, dass wir mit weniger Erkältung durch den Winter kommen roteZora. Nicht wegen der Masken, sondern weil die "herzige" Begrüßung nicht mehr stattfindet. Bei meiner Frau im Amt begrüssten sich rd. 80 % der Mitarbeiter täglich mit Küsschen, Küsschen. Kein Wunder also, dass da die Erkältung immer Reih um gegangen ist. Beim Tanzen wurden wir schon immer komisch angeschaut, wenn wir im Herbst bis Frühjahr uns eben auch nur mit einem Hallo begrüssten. Insbesondere, seit wir mehr Rücksicht auf die Eltern genommen haben.

Jedenfalls freuen wir uns schon auf unsere "Terrassenparties" - Fehlt dann nur das richtige Wetter und der Schichtdienst bei unseren Freunden in der Pflege muss passen.  
Angehängte Grafik:
img_20201008_083353.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
img_20201008_083353.jpg

15528 Postings, 2510 Tage Agaphantusder Dauerregen ist da

4
08.10.20 15:29
schön sieht er aus

;-)

könnte fast bei uns im Wald sein....

54906 Postings, 6856 Tage Radelfan#7342 Spechte zu kamerascheu

5
08.10.20 16:12
Sehr oft höre, seltener sehe ich sie. Und zum Fotografieren komme ich fast nie. Erstens ist es mir zu gefährlich mit schussbereiter Kamera zu fahren und zweitens sind die Vögel - wenn man sie denn auf die Schnelle erkennt - immer auf der "falschen Seite"!

Schöner Dauerregen seit heute Vormittag. Dem Radar vertrauend bin ich früh losgefahren und war um 10.15 wieder zuhause. Bald danach fing es dann auch schon an zu regnen. Nach dem verbindlichen "Wetterbericht" auf NDR 90,3 sollte es erst ab Mittag regnen....

15528 Postings, 2510 Tage AgaphantusWetterbericht

2
08.10.20 16:21
ähnlich bei mir Radelfan. Daher schon um 7 Uhr auf der Baustelle. Hänge dafür jetzt ziemlich in den Seilen. Das warme Bürozimmer ist dabei sehr hilfreich ;-)

Schon wieder kommen von Ihnen bereits 7 der letzten 20 Regentropfen für Radelfan.  

15046 Postings, 3069 Tage RoteZoraHallo zusammen!

6
08.10.20 17:51
Scheinbar leben die Spechte direkt in unseren Gärten! Hören tut man sie schon länger, aber dieses Jahr kommen sie häufig etwas näher, bleiben aber auch sehr scheu
Sie sitzen eigentlich jeden Tag einmal am gleichen kahlen Ast eines Baumes in der Nachbarschaft, aber da reicht mein 300er Objetiv trotzdem nicht für ein richtig gutes Bild!

Ich hab dieses Jahr einen Grünspecht auf dem Radweg getroffen und immer wenn ich abgestiegen bin und zur Kamera griff, ist er zwei Bäume weiter geflogen, und so ging das bis er dann letztlich am Ende des Radwegs in den Tiefen eines Baums verschwunden ist und ich keine Chance auf einen Schnappschuss hatte

Bei uns sollte es eigentlich heute gar nicht regnen, aber jetzt haben sie ihre Meinung wieder geändert und für heute Abend doch noch Regen gemeldet!

Nur einmal war einer direkt im Garten und ich konnte mehrere halbwegs gute Bilder durch eine Lücke in den Blättern schießen

Angehängte Grafik:
specht_3.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
specht_3.jpg

15046 Postings, 3069 Tage RoteZoraJetzt gehen sie mir auch langsam aus ...

3
08.10.20 17:55
... die Sterne

Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Spechte für Agaphantus

25848 Postings, 2686 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

5
08.10.20 18:35
Spechte haben uns eigentlich das ganze Jahr besucht,zur Zeit finden sie wohl genug im Wäldchen.
Da wir durchgehend füttern, sind sie wohl auch nicht mehr so scheu.
Derzeit jagt eine Wolke die nächste, ist aber ok,wie wir alle wissen, fehlt noch viel Grundwasser.  

21194 Postings, 4269 Tage WeckmannBei meinen Eltern sind Buntspechte fast jeden Tag

5
08.10.20 18:53
Gäste im Garten. Hm, das könnte aber vielleicht an der meist gut gefüllten Futtersäule und den Meisenbällchen liegen... (Da bedienen sie sich jedenfalls immer reichlich.)

Der junge Buntspecht hat dann auch mal probiert, einen abgestorbenen Ast zu "bearbeiten"... Sehr drollig.

Muss mich wohl mal mit der Digicam auseinandersetzen. Dann gibt es hoffentlich auch von mir mal ein paar Bilder. Also nicht Bilder, wo ich drauf bin, sondern andere Wesen...  

15046 Postings, 3069 Tage RoteZoraGuts Nächtle Agaphantus und Naturfreunde

5
08.10.20 20:30
Wir füttern seit zwei Jahren auch das ganze Jahr, goldig! Vielleicht sind sie auch deswegen so nah ran gekommen!

Na Weckmann, du bist uns natürlich auch ohne Bilder willkommen, aber es wäre natürlich schön wenn du uns auch Bilder 'anderer Wesen' zeigst

Bei uns ist das Wetter immer noch recht bescheiden, fürs Grundwasser hats noch nichts getan, dafür stürmt es mitunter aber heftigst!

Macht euch einen gemütlichen Abend und schlaft später gut!  
Angehängte Grafik:
h__uschen.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
h__uschen.jpg

31223 Postings, 5911 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber,

7
08.10.20 21:48
Spechte gibt es bei uns recht viele. Dieses Jahr hatte ich das Glück, dass ein Pärchen
ihre Spechthöhle auf Augenhöhe gebaut hat...da konnte ich natürlich gut fotografieren,
entsprechend aus größerer Entfernung. Näher als 6-7m ging nicht. Einer von den
Beiden hat versucht mich von der Höhle abzulenken und weg zu locken...
Hat immer gerufen aus einiger Entfernung...
Angehängte Grafik:
img_20201008_213051.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
img_20201008_213051.jpg

31223 Postings, 5911 Tage KryptomaneSchade,

7
08.10.20 21:51
dass der Fokus nicht ganz richtig sitzt. Manuelles 500mm Objektiv auf gut Glück
scharf gestellt und mit Fernbedienung aus einiger Entfernung ausgelöst...
Angehängte Grafik:
vogel-87.jpg (verkleinert auf 74%) vergrößern
vogel-87.jpg

31223 Postings, 5911 Tage KryptomaneNoch mal andere Position bezogen

5
08.10.20 21:58
die Jungen haben sehr laut gerufen...sonst hätte ich die Höhle gar nicht entdeckt...
Angehängte Grafik:
vogel-88.jpg (verkleinert auf 74%) vergrößern
vogel-88.jpg

Seite: < 1 | ... | 292 | 293 |
| 295 | 296 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben

3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Anti.AfDer, Biokura.Hupen, andysimp