Natur ist schön
Seite 296 von 712 Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26 | ||||
Eröffnet am: | 29.03.18 08:30 | von: Agaphantus | Anzahl Beiträge: | 18.784 |
Neuester Beitrag: | 22.10.24 06:26 | von: Kryptomane | Leser gesamt: | 2.283.424 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 661 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 294 | 295 | | 297 | 298 | ... 712 > |
Heute schaut der Himmel relativ blau aus, überwiegend sonnig nennen sie das bei 9 Grad
Aber eben hat sie sich bereit schon wieder versteckt
Etwas Regen hatte es in der Nacht wohl auch - war alles nass heute morgen!
Du warst aber fleißig gestern, mir saß der Bau des Igelhauses noch etwas in den Gliedern
Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen wunderbaren Sonntag!
Ich vermisse das sitzen auf der Terrasse total, 5 Minuten waren gestern drin um nochmal Kressemedizin anzusetzen - länger ging nicht!
Klasse Regenbogen!
Die Pilze sind klasse, besonders der Fliegenpilz
Kennst du dich aus welche eßbar sind und welche nicht?
Könntest du Pilze sammeln gehen?
Bei uns sprießen sie momentan im Garten auch
Auf der Terrasse sitzen roteZora, dass kenne ich gar nicht. Ich weiß nur, dass ich sehr bald das Winterzelt aufbauen werde. Sobald trockenes Wetter ist, wird wieder gerichtet. Irgendwie scheint der Herbst sich als ein sehr feuchter und kalter Gesell zu entwickeln. Soll er auch ruhig, täte der Natur richtig gut. Vorhin zogen an die 70 Graugänse in Richtung Südwest. Deutlicher können die Vorzeichen nicht sein. *lach*
Pilze sammeln kann ich, aber nur auf die mir eindeutig bekannten. In der Kindheit und Jugend haben wir massig Pilze gesucht und an örtliche Händler verkauft. Das war immer ein gutes Zusatztaschengeld.
Bei dem oben evtl. Schwefelkopf z.B. gibt es eine genießbar und eine stark giftige Variante. Also mache ich ein Foto von dem Pilz und erfreue mich daran ;-)
Pilze sammeln mache ich aber auch nicht mehr. Einmal wegen der Zecken und zum anderen, da ich sie nach einer Lebensmittelvergiftung nur noch bedingt vertrage.
Wünsche dir und euch einen gemütlichen Wochenendausklang!
Rhododendron gestern im Wald
Ich glaube das war vor 35 Jahren...
Bei uns mag keiner Pilze essen, daher wird auch nicht gesammelt.
Ich hätte jetzt Schwierigkeiten, diese Pilze zu erkennen.
Gestern hat ein Turmfalke für mich Model gestanden. Ich habe bestimmt 200 Fotos
gemacht...muss ich erst mal auf den Laptop Läden...und aussortieren.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend:-)
Ich muss gestehen, ich bin nur der Champignontyp, mag andere Pilze eigentlich nicht, auch Pfifferlinge nicht
Da wir eigentlich den ganzen Sommer draußen sitzen, war dieser plötzliche, extrem schlechte Herbsteinbruch schon herb!
Ich befürchte auch, dass der Herbst ein recht unfreundlicher wird - aktuell hat es schon wieder nur noch 2 Grad!
Toll, wie der Rhododendron noch blüht, den hast du doch selbst in den Wald gebracht, oder?
Hattest du eine Lebensmittelvergiftung wegen Pilzen?
Ich wünsche euch noch einen gemütlichen Abend, schlaft gut und habt angenehme Träume!
Wow, ein Hammerbild, Krypto - ein Prachtexemplar!
So eine Gelegenheit muss man nutzen, lieber ein paar Bilder mehr als zu wenig zu machen!
Ich hab nur einen ganz kleinen 'Turmfalken'
Oktober, der fröhliche Wandersmann, der pinselt Wald, Weide und Hecken an.
Moin roteZora, Radelfan, Weckmann, Kryptomane, Skaribu, Nightfly, Goldik, Nixfärstehn, Wanderfalke und Naturfreunde!
Bei dem heutigen Wetter und den zu erwartenden, kühlen Tagen wird der Pinselmann aber gut voran kommen. Das ist ja schon fast Novemberwetter diese Woche.
Der Wanderfalke ist also auch noch nicht im Winterquartier und hat dir für die tollen Aufnahmen zur Verfügung gestanden Kryptomane. Ganz schön keck der Spatz, nicht dass er Futter wird.
Am Freitag in der Heimat saßen auch noch Schwalben auf der Hochspannungsleitung und warteten wohl auf bessere Windbedingungen.
Die Lebensmittelvergiftung habe ich mir in den 1990er auf einem Rückflug aus Griechenland mit Champignons eingehandelt. Habe in der Nacht gedacht, ich müsste sterben. Unseren Bekannten aus dem Urlaub ging es genauso. Seit dem ist nichts mehr mit Pilzen. Ab und an mal ein zwei, aber der Magen hat sich's gemerkt.
Den Rhododendron haben meine Eltern dort gepflanzt. Aber Blüte im Oktober hab ich noch nicht erlebt.
So, muss los, kommt gut in den Tag!
Der Oktober
Fröstelnd geht die Zeit spazieren.
Was vorüber schien, beginnt.
Chrysanthemen blühn und frieren.
Fröstelnd geht die Zeit spazieren.
Und du folgst ihr wie ein Kind.
Geh nur weiter. Bleib nicht stehen.
Kehr nicht um, als sei's zuviel.
Bis ans Ende musst du gehen.
Hadre nicht in den Alleen.
Ist der Weg denn schuld am Ziel?
Geh nicht wie mit fremden Füßen,
und als hätt'st du dich verirrt.
Willst du nicht die Rosen grüßen?
Laß den Herbst nicht dafür büßen,
daß es Winter werden wird.
An den Wegen, in den Wiesen
leuchten, wie auf grünen Fliesen,
Bäume bunt und blumenschön.
Sind's Buketts für sanfte Riesen?
Geh nur weiter. Bleib nicht stehn.
Blätter tanzen sterbensheiter
ihre letzten Menuetts.
Folge folgsam dem Begleiter.
Bleib nicht stehen. Geh nur weiter.
Denn das Jahr ist dein Gesetz.
Nebel zaubern in der Lichtung
eine Welt des Ungefährs.
Raum wird Traum. Und Rauch wird Dichtung.
Folg der Zeit. Sie weiß die Richtung.
"Stirb und werde!" nannte er's.
Heute Morgen noch viel Nebel, die Sonne kämpft sich so langsam durch - es fällt ihr aber noch schwer. Temperaturen bei 5°.
Die Sonnenblumen sind gestern Vormittag im heimischen Garten fotografiert worden. Gerade als die Sonne mal rausschaute.
Samstag gab es auch die Variante mit Hummel.
Im insektengarten blüht und grünt es noch unentweg. ;-)
Jetzt sind sie natürlich da, damit sich der Tag nicht mit recht viel Sonnenschein übermäßig erwärmt ;-)
Hier fangen Bäume und Büsche jetzt gerade ganz langsam an ihr Herbstkleid auszupacken!
Viele andere Sachen treiben wieder Blätter, wie der Hibiskus, der fast alle abgeworfen hatte, die Mediteranen blühen noch und haben unendlich unreife Früchte ...
Dass die Passionsblume jetzt erst blüht ist wohl normal, diese Sorte, die ja als 'normale' verkauft wurde ist ein Herbstblüher und mag es nicht so warm - da hat sie es dieses Jahr gerade richtig getroffen!
Ohje, ja da vergeht einem der Appetit bis auf weiteres, das glaub ich gern!
So Probleme mit dem Magen können sehr fies sein, ich kenn das!
Ist wie mit dem Federweisen, auf den mir mal als junger Mensch von nur einem Glas so furchtbar elend war, dass ich bis heute kein ganzes Glas mehr getrunken habe ...
Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen guten Wochenstart und einen angenehmen Montag
Die Sonnenblume mit der bräunlichen Farbe sind echt toll - ich hatte auch eine kleine fieses Jahr
Meine letzte Sonnenblume ist letzte Woche verblüht!
Hatte ihn Freitag im Bioladen entdeckt und dann haben wir ihn bis gestern Mittag genossen ;-)
Aber eine Flasche bzw. wenige Gläser daraus im Herbst reichen auch mir.
Unser Hibiskus auf der Terrasse hat auch jede Menge Blüten angesetzt übers Wochende dieser Schlumpf. Aber so könen wir sie aus der Küchentür heraus bewundern. Die nächsten zwei Nächte soll es auch an die Null Grad bei uns gehen. Werde dahingehend schon etwas nervös. Die Strelitzie soll ja nicht ihre Blüte verlieren. Wird wahrscheinlich Mitte November im Winterzelt blühen.
Die Sonnenblume nennt sich "Ring of Fire" und die hier, sind die wild aufgelaufenden aus den Resten des Vogelfutters ;-)
Wünsche dir und euch einen schönen Montag, muss jetzt nach Kiel.
Schöner Name 'Ring of Fire' muss ich gleich an Johnny Cash denken - ich glaube, sie war bei den geschenkten der Nachbarin dabei!
Wild aus Vogelfutter aufgegangen ... das würde bei uns nicht passieren!
Bei uns verkommt momentan nix, was die Meisen, Spatzen, Spechte usw nicht vertilgen, verputzen die Tauben!
Nicht zu vergessen die Schildis in ihrem Gehege unterm Vogelhaus mögen das runtergefallen auch, und wenn nachts noch was übrig ist sitzen die Igel auch im Schildigehege und puhlen nach den letzten Resten (allerdings hatte es dort auch einen großen Vorrat an Würmern - jetzt nicht mehr)
Da wir aber alle 3-4 Monate ca 25 KG verfüttern, kaufen wir seit diesem Jahr nur geschältes Futter!
Von letztes Jahr hatte ich ja ein kleines 'Getreidefeld' bei den Schildis, das fanden sie toll, hatten Laufwege und schliefen mit Vorliebe darin - und schließlich ist alles von den Vier und Zweibeinern fast rückstandslos aufgefressen worden
Ach übrigens @FritzPommes, wenn dein igelchen noch da ist streut ihm doch ein paar geschälte Erdnüsse an ein geschütztes Eck, wo sie die Vögel nicht gleich abgreifen können
Manche Igel fressen die mit Vorliebe - unsere fressen mit den Meisen zusammen auch das eine oder ander Kilo weg
Ach ja, der Federweise! Bei mir wird relativ viel davon getrunken, solange ich ihn nicht selber trinken muss - ich rieche an jeder Flasche mal, um meist festzustellen, dass ihn doch die anderen trinken können
Letztes Jahr hatte ich eine Flasche roten bekommen, den ich ordentlich kühl hielt, der fast noch Saft war, den hab ich seit Jahren auch mal wieder getrunken ;-)
Aber meist wird er ja schon richtig vorgegoren verkauft, wie ihn ja alle wollen
Letztes Jahr war die Nachfrage so groß, dass er eigentlich für Bremser noch zu süß war als sie ihn verkauften!
Gerade spitzte die Sonne mal bei 11 Grad auch mal raus - brrrr! Und nun regnet es seit geraumer Zeit immer wieder mehr oder weniger - schon wieder fast 2 Liter pfff!
Federweißer... genau
muss ich unbedingt noch einkaufen, da gibt es einen Flammkuchen... lecker
Schönen Abend noch:-)
Niedlich sind sie auf jeden Fall!
Kartoffeln esse ich ja gerne, aber ob ich mich jemals mit Maronen anfreunden kann, bezweifle ich?
Bremser, wie man hier in Franken sagt, gibt's bei uns jetzt schon einige Wochen! Wenn ich einkaufen fahre, komme ich direkt an einer Häckenwirtschaft mit eigenen Weinanbau und Straßenverkauf vorbei ... zur Freude meiner Familie!
Ob sich die Vögel an die Windräder gewöhnen? Bei uns im Umkreis gibts immer mehr - die schießen in der letzten Zeit wie Pilze aus der Erde!
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, schlaft gut und träumt fein!
Wer im Herbst hell' Wetter will, hat der Winde im Winter viel.
Moin roteZora, Radelfan, Weckmann, Kryptomane, Skaribu, Goldik, Rebhühner, Schneckchen und Naturfreunde!
Der graue Hals, der braune Kopfansatz, Gefieder, passt eigentlich alles zu Rebhühnern. Vielleicht noch junge aus diesem Jahr. Hab selber auch schon oft welche gesehen, aber die sind ja fast so schnell wie Kryptomanes Hase im Gebüsch verschwunden. Meist hab ich sie vorher auch gar nicht gesehen und dann preschen sie schon davon. Mein Puls meistens auch.
Heute Nacht etwas wärmer bei 5 Grad und tolle Sterne am Morgen. Tief Gisela kommt wohl doch nicht bis zu uns in den Norden, so dass meine Baustelle in Kiel trocken bleibt. Nur der Wind wird morgen wohl für Hochwasser an unserer Küste sorgen. 1,40 m über normalen Wasserstand wird erwartet.
Ich schleiche auch nur um den Federweißen/Bremser herum. Da ich den nur mit meinen Nachbarn genießen könnte, die aber im Schichtdienst sind, wird es wohl bei der einen Flasche bleiben.
Ich denke schon, dass Vögel schlau genug sind, bei den Windkraftanlagen drum herum zu fliegen. Sicher gibt es dort Tiere, die auch von den Rotorblättern erschlagen werden. Dennoch glaube ich nicht den Zahlen, die gerne von den Gegnern in den Raum geworfen werden. Ebenso die "Milliarden" Insekten, die die Anlagen hochgerechnet jedes Jahr töten sollen. Man beachte, dass die Insekten dann regelmäßig und dauerhaft auch schon mal sehr hoch fliegen müssten. Bei 40 Millionen Fahrzeugen auf der Straße werden wieviele Insekten täglich getötet und da spricht kein NABU oder BUND drüber. Sicher sind die Anlagen nicht schön, aber wer möchte denn ein Atomkraftwerk oder Endlager vor der Haustür haben?
Hier wollen sie nicht einmal normalen Bauschutt aus unseren zwei Atomkraftwerken auf der Deponie haben!
Wünsche dir und euch einen stressfreien und gesunden Dienstag!
Feinstes Novemberwetter und das Anfang Oktober
So müssen die Kübelpflanzen nachts immer abgedeckt werden
Hier solls die nächsten Tage bzw Nächte dann ein bisschen wärmer werden, aber dafür die nächsten 4 Tage dann regnen
Ich finde Windräder haben was Beruhigendes, ich schaue ihnen gerne zu, wenn die sich so langsam vor sich hin drehen!
Ich konnte früher aus meinen Gartenstuhl aus in der Entfernung eins sehen ;-)
Finde, da gibts schlimmere Verschandelungen der Natur!
Ich konnte von einem meiner Radwege auch die große Dampfwolke des Schweinfurter AKW sehen, das war irgendwie bedrohlich - da wurde einem schon bewusst wie nah dran das doch ist!
Ich glaub auch, dass die Autos auf den Autobahnen mit ihren Geschwindigkeiten für die Insekten viel gefährlicher sind, als die langsamen Windräder
Und Vögel gewöhnen sich auch meist schnell an neue Hindernisse!
Du trinkst alleine keinen Federweißen, mag deine Frau auch keinen?
Der hält sich doch gut gekühlt einige Tage?
Schön, wie die Blüte mit den Tropfen angestrahlt wird - so bissel Sonne wäre auch nicht schlecht!
Ich wünsche dir und den Naturfreunden einen angenehmen Tag!
Gefangen ...
Den Federweißen muss ich alleine trinken. Meine Frau nippt nur daran und danach schüttelt sie den Kopf. "Wie kann man so etwas überhaupt trinken". Sie genießt lieber den ausgebauten Wein.
Da hat sich aber jemand zu nah ans Netz gewagt.
Agaphantus, vielleicht solltest du Gisela ein paar Komplimente machen, das kommt bei Frauen doch immer gut, aber nicht bei jeder ;-)
Wobei du ja weißt, der Regen, wenn er mich mal gefunden hat, ist schwer loszueisen, lach!
Stürmen tut es glücklicherweise nicht!
Das ich Bremser nicht trinke, hindert meinen Mann am Trinken nicht!
Das Leben kann schon gefährlich sein, man sollte sorgsam damit umgehen!
Gefahren lauern nicht nur in den Netzen der Spinnen ;-)