Natur ist schön

Seite 297 von 712
Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.784
Neuester Beitrag:22.10.24 06:26von: KryptomaneLeser gesamt:2.283.321
Forum:Talk Leser heute:558
Bewertet mit:
83

Seite: < 1 | ... | 295 | 296 |
| 298 | 299 | ... 712  >  

15528 Postings, 2510 Tage Agaphantusso viele Wassertropfen

5
13.10.20 15:39
und dennoch ins Netz gegangen.
Schönes Foto, aber ich laufe auch meist durch da noch zu dunkel.
Mal schauen, Sonntag könnte mal wieder ein Waldspaziergangstag werden.

Schick dir mal was helles als Sonnenersatz  
Angehängte Grafik:
p1000179.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000179.jpg

15046 Postings, 3069 Tage RoteZoraDanke ;-)

4
13.10.20 16:09
Farbe macht gute Laune!
Regnen tuts gerade nicht, also man kann vor die Türe gehen ohne nass zu werden ;-)

Das Spinnennetz war in einen der Oleander versponnen, von daher nicht zu durchlaufen!
Die Spinne war auch sehr winzig!

Angehängte Grafik:
spinnennetz_-_2020.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
spinnennetz_-_2020.jpg

21194 Postings, 4269 Tage WeckmannNeulich bin ich über mich hinausgewachsen: Ich hab

7
13.10.20 18:10
eine richtig fette, GROßE - nein: RIESIG GROßE - Kreuzspinne aus der Biotonne hinausbefördert. Und das mit bloßen Händen!

Ich frage mich heute noch, wie ich das geschafft habe...

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Spinnen eklig finde (auch wenn sie mir nichts tun)?  

9678 Postings, 1796 Tage qiwwiSpinnen sind sehr nützliche Tierchen...

4
13.10.20 18:27

15528 Postings, 2510 Tage AgaphantusMoin Weckmann

5
13.10.20 18:32
Aber hast du den dankenden Blick der Spinne in ihren glitzernden Augen gesehen?
Viele hätten das nicht gemacht, sondern sie ihrem Schicksal in der Müllpresse überlassen.

Schönen Abend wünsche Ich dir und euch.

Heute Abend endlich wieder Training ; -)  

15046 Postings, 3069 Tage RoteZoraNabend zusammen

7
13.10.20 20:12
So, heute gibts mal ein paar Bilder von den Igelwaisen, die wir dieses Jahr hatten
Ich musste mich erst mal zum Anfang zurückwühlen und aus der Masse der Bilder, die man so nebenbei macht, ein paar Vernünftige aussuchen
Da ohne Blitz und meist mit Handy
Mann, waren sie klein
Zuerst das kleinste Sorgenkind!
Zum Größenvergleich ein Wattestäbchen daneben!

Angehängte Grafik:
kleinstes_igelchen.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
kleinstes_igelchen.jpg

15046 Postings, 3069 Tage RoteZoraDann noch ...

5
13.10.20 20:22
Das Zweitkleinste!
Kein Fell, nichts sehen, nichts hören ...  
Angehängte Grafik:
mittleres_igelchen-1.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
mittleres_igelchen-1.jpg

15046 Postings, 3069 Tage RoteZoraUnd das Schwergewicht

5
13.10.20 20:26
mit 10 Gramm mehr wie das Kleinste
Und trotzdem ein winziger Wurm!  
Angehängte Grafik:
gr____tes_igelchen.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
gr____tes_igelchen.jpg

15528 Postings, 2510 Tage AgaphantusMan roteZora, sind das Winzlinge

3
13.10.20 22:31
Toll, das sie bei dir bzw. der Hilfestation noch eine Chance haben.
Kaum vorstellbar die Größe,  Danke für den Wattestab.

Tanzen war gut, aber viel zu kurz.

Gute Nacht roteZora und Naturfreunde!  

15528 Postings, 2510 Tage Agaphantusnoch zwei Tage Vogelgesang genießen

5
14.10.20 09:13

Mit St. Hedwig (16.10.) und St. Gall (16.10.) schweigt der Vögel Sang und Schall.

Moin roteZora, Radelfan, Weckmann, Kryptomane, Skaribu,  Goldik, Salta19, qiwii, Igelchen, Spinnen und Naturfreunde!

Da kommt aber etwas auf uns zu. Der Wind ist schon heute Morgen unangenehm und die Blätter der Linden sind nur am wegdriften. Sowohl von den Bäumen als auch die, die bereits auf der Straße liegen.
Wie hoch das Wasser bei uns in der Stadt wirklich steigen wird, wird sich erst heute Abend herausstellen. Einige reden von 1,60 m, andere von 1,10 m. Mal schauen, wie Gisela bis heute Abend drauf ist oder ihr die Luft wegbleibt.  Für Sachsen, Thüringen und Franken wird es wohl dafür richtig Regen geben. Hast du dein Schlauchboot sicherheitshalber schon mal aufgepumpt roteZora? Wenn es dich tröstet, Sonne haben wir heut auch nicht - jedenfalls bisher nicht.

Na ja, muss heute nicht raus nach Kiel insofern alles wettertechnisch unproblematisch. Wie das Wasser kommt, so geht es auch wieder. Hoffentlich werden nicht so viele Seesterne an den Strand gespült.

Wünsche dir und euch einen gesunden Bergfestmittwoch

Angehängte Grafik:
img_20201010_104149.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
img_20201010_104149.jpg

54906 Postings, 6856 Tage Radelfan@Aga: Manchmal kommt sowas ganz unverhofft ;-)

4
14.10.20 09:16
>>>Na ja, muss heute nicht raus nach Kiel...<<<

15528 Postings, 2510 Tage AgaphantusGuten Morgen Radelfan

5
14.10.20 10:16
da hast du wohl recht.
Unverhofft kommt oft oder so ;-)
Aber der E-Mail Eingang war heute Morgen so voll und nervig, da könnte ich glatt mal den Abflug machen.

Habe bereits zwei kleine Doppeltekaffee, zwei Becher Sanddorn und einen Cappuccino hinter mir.
Nicht zu vergessen die drei Spekulatius. Bin etwas erregt über die unerwünschte Post und sehne mich nach dem Faxgerät zurück.  

15046 Postings, 3069 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

6
14.10.20 10:18
Das tröstet mich doch nicht, ich gönne euch jeden Sonnenstrahl!
Ich tät auch gern ein paar Regentröpfchen abgeben, aber du weißt ja, der Regen mag mich eben!
Gerade fängt es an sich einzuregnen, aber ohne Wind, das geht noch!
Und schlauchbootgefährlich sehe ich's grad noch nicht, aber vielleicht sollte ich es für die nächsten Tage schon mal bereitstellen
6 Grad gefühlt wie drei - ich empfand's jetzt heute nicht so schlimm draußen

Gestern Nacht konnten die Igel wenigstens mal trockenen Fußes ihr Haus verlassen! Die sind nämlich ziemlich wasserscheu ;-)
Durch das Aufziehen im Haus sind sie die Witterung nicht gewöhnt!

Ich hoffe, Gisela ist gnädig und bringt euch nicht allzuviel Hochwasser und lässt die Seesterne wo sie hingehören!

Wirkliche Winzlinge waren sie, wenn man die Bilder von vor einigen Wochen so mit jetzt vergleicht!
Vielleicht gerade eine Woche alt, mit schlechten Überlebenschancen!
Leider haben ja trotz der Intensivpflege auch nicht alle überlebt, was echt traurig war!

Sie robben aus Verzweiflung aus dem Nest, wenn die Mama nicht mehr kommt, haben aber keine Chance ohne Pflege mit Aufzuchtmilch zu überleben!
Letztes Jahr hatten wir nur wesentlich größere, die viel später erst ihre Mama verloren haben, 3-4 mal so viel wogen und schon recht fit waren
Aber sie wuchsen, langsam aber sie wuchsen, mit einigen Schwierigkeiten!

Angehängte Grafik:
igelchen_klein.jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
igelchen_klein.jpg

15528 Postings, 2510 Tage Agaphantusoh

5
14.10.20 10:18
gerade gesehen.
Aber das habe ich der Moderation auch schon mal geschrieben.
Es besteht da wirklich ein Zusammenhang. Ist mir auch schon aufgefallen.
Sie wollten das beobachten. Wäre toll, wenn sie dass dann auch mal prüfen würden.  

15528 Postings, 2510 Tage AgaphantusHallo roteZora mit Igelchen

6
14.10.20 10:25
Danke, dass du mich auch noch von der Arbeit abhälst.
Bin heute wirklich arbeitsscheu, aber ich muss da gleich mal intensiv nachdenken.

Echt traurig mit den Igeln. Kann man die denn eventuell über den Winter weiter groß ziehen oder brauchen die den Winterschlaf?

Dass das Sterben bei den kleinen an die Nieren geht, kann ich mir gut vorstellen. So winzig und können nichts dafür. Natur kann auch grausam sein.

Aber das passt meiner Meinung nach auch zum Bild unserer heutigen Gesellschaft. Warum soll ich mich einschränken oder Rücksicht auf andere nehmen. Sei es jetzt die Partyszene in Coronazeiten oder die Unüberlegtheit von Spaziergängern, die eine Igelmutter "finden" und mitnehmen wie du es mal geschrieben hattest.  

15046 Postings, 3069 Tage RoteZoraMan sollte

4
14.10.20 11:23
nicht so durch seinen Tag hetzen!

Ich wollte dir und euch doch auch einen angenehmen, möglichst wenig stürmischen Tag wünschen!

Der erste Regen ist erst mal durch! Nachschub ist im Anmarsch!

Auch wenn ich dich von der Arbeit ablenke, macht sie sich verfahrungsgemäß auch nicht von allein ;-)

Ha, das an die Nieren gehen, passte im wahrsten Sinne des Wortes bei mir und hat die Gesundung auch etwas ausgebremst!
Ich denke, einmal im Jahr kann man diese Zeit opfern für den guten Zweck - wobei alle drei Stunden füttern, fast zwei Wochen, schon Hardcore ist und ich in dieser Zeit diese 'netten' Menschen für ihre unbedachte Handlung, wenn gleich gut gemeint, schon etwas 'verflucht' habe, vor allem als uns die zwei Igelchen einfach in den Händen weggestorben sind
Die schwierige Gesamtsituation mit den Igeln und ihrem Umfeld/Lebensraum kannst du ja bei ganz vielen Lebewesen erkennen, nicht zu letzt auch bei vielen bedürftigen Menschen!

Ja, das Unbedachte in der Gesellschaft ist echt schlimm, viele lassen einen kranken Igel auch einfach liegen - ähnlich wie wenn ein Mensch regungslos am Boden liegt oder jemand misshandelt wird und die anderen vorbei laufen!
Und auch HILFE hilft nicht nur indem ich darauf ausruhe einfach etwas ohne zu überlegen gemacht zu haben, ich muss auch versuchen mit offenen Augen richtige Hilfe zu leisten!

Das spiegelt unsere Gesellschaft momentan wieder - schon traurig

Ein paar Tage später ...
Nicht mehr ganz so zerknautscht und rothäutig ;-)  
Angehängte Grafik:
igelbaby_2.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
igelbaby_2.jpg

15046 Postings, 3069 Tage RoteZoraIch glaube's nicht

5
14.10.20 11:30
Ich habe das passende Lied für mich gefunden ;-)))))

15528 Postings, 2510 Tage Agaphantusja, das Lied passt ;-)

5
14.10.20 12:01
noch 8 cm , dann geht es über die Ufer.
Der Höhepunkt ist aber erst zum Feierabend zu erwarten.
Tendiert wohl doch zu mehr als nur die 1,10 m über MHW.

15046 Postings, 3069 Tage RoteZoraOha

6
14.10.20 13:01
Das hört sich nicht gut an!
Und es ist noch lange bis zum Abend

Wo geht das Wasser zuerst über?

Bei uns in Würzburg liegt genau die Innenstadt etwas tiefer und bei Hochwasser war früher die Innenstadt immer mächtig überflutet, bevor man massive Wasserschutzmassnahmen ergriffen hat

Das letzte größere Hochwasser war 2011 - wir haben ja auch keine Winter mit enormen Schneeschmelzen mehr
Wenn's dich interessiert - ein Link zu Fotos und einem Video das leichtes Hochwasser 2018 zeigt und Vergleichsfoto zu 2011 und einem schlimmen Hochwasser 1970, als es die Schutzmaßnahmen noch nicht gab

https://www.wuerzburg-fotos.de/thema/hochwasser/...%20hinaufgelangen.

15528 Postings, 2510 Tage Agaphantusnun ist es soweit

7
14.10.20 14:51
der aktuelle Pegel sagt 1 cm über der "Überlaufschwelle" also Kaimauer.
Der Wind hat auch wieder zugenommen, nach dem er heute MIttag "normal" geweht hat.

Die tieferliegenden Flächen sind die ehemaligen Hafengebiete, die jetzt beginnen überzulaufen. Meine ganzen Wanderwege entlang des Stadtgrabens sind eh schon Wathosenwege geworden.

Die Stadt hat die tiefen Flächen vor gut 20 Jahren erhöht, aber direkt an den Häusern geht das ja nur begrenzt. Mal schauen, ob ich heute Abend noch Lust auf eine "Gaffertour" habe ;-)

Aber als Wasserbauer brauche ich das ;-)  

54906 Postings, 6856 Tage RadelfanStümmt, Aga! Der Wind hat heute Nachmittag stark

5
14.10.20 14:56
zugenommen und weht bei uns aus nördlichen Richtungen. Die Eicheln fallen wie verrückt; erstaunlich, dass da noch immer welche runterkommen. Und kleine Zweige liegen auch wieder vermehrt auf den Wegen.
Kein gutes Fahren hier!

2689 Postings, 1702 Tage Fritz Pommes"Jemand, der nah am Wasser gebaut hat"

7
14.10.20 14:58

bekommt da die ursprüngliche Wort-Bedeutung sehr deutlich vor Augen geführt....
Auch wenn das Sprichwort zwischenzeitlich eine andere Bedeutung bekommen hat, nämlich für eine Person, die leicht ins Weinen kommt.....

Ob Gaffer oder nicht: ich wünsch Euch den geringstmöglichen  Schaden - in jeder Hinsicht !

F.P.  

15528 Postings, 2510 Tage AgaphantusTendenz fallend

6
14.10.20 16:20
zumindst sagen das die Pegel derzeit.
Im Moment haben wir 15 cm über der Überflutungsmarke, was  überwiegend noch harmlos ist. So kann es auch ruhig bleiben. Also umgerechnet sind wir jetzt bei den niedrigen 1,10 m über MHW.

Der Wind ist aber immer noch böig und kleine trockene Äste liegen schon vermehrt herum. Eicheln glücklicherweise nicht wie bei dir Radelfan.

"nah am Wasser gebaut" kann auch zweideutig sein FritzPommes.
Wenn ich feststelle, dass ich zu nah am Wasser und dann Hochwasser gebaut habe, dann kann man auch das Weinen bekommen.

Aber ich wohn im 3. Stock und für Hochwasseralarm müsste der Pegel bei rd. 3 m über MHW stehen. Das trifft nie ein, da schaut der Wasserbauer als erstes nach  ;-)  

2689 Postings, 1702 Tage Fritz Pommes# 7436 /16:20 Im Schwarzwald hatten wir mal ne

6
14.10.20 16:54
Wohnung gemietet, unter der der namensgebende Bach floss......
Bis mal Sturzregen kam, was im Schwarzwald damals nicht so selten passierte....
Insofern ist mir die "Doppeldeutigkeit" von "zu nah am Wasser gebaut" schon bewusst.....

Unserem Vermieter ist damals sein Holzvorrat für den gesamten Winter davongeschwommen, weil er den Stoss zu nahe ans Wasser gesetzt hatte. Wir haben - anstatt zuzuschaun - unsere Ostfriesennerze und die Gummistiefel geschnappt und versucht zu retten, was zu retten ging; ohne unser Leben zu riskieren.

15528 Postings, 2510 Tage Agaphantuskleine Korrektur

4
14.10.20 17:04
Hab jetzt paar mal den Begriff MHW benutzt.
Hab mir aber die Tabelle gerade angeschaut, die meinen MW, also Mittlerer Wasserstand.

Das MHW haben wir gerade überschritten, der Wasserstand hat gerade einen Sprung von 10 cm gemacht.

Wünsche euch einen ruhigen Abend!  
Angehängte Grafik:
p1000178.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000178.jpg

Seite: < 1 | ... | 295 | 296 |
| 298 | 299 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben

3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Anti.AfDer, Biokura.Hupen, andysimp