Nationalismus stoppen
Seite 1066 von 1130 Neuester Beitrag: 07.10.24 20:59 | ||||
Eröffnet am: | 21.01.17 20:16 | von: ulm000 | Anzahl Beiträge: | 29.247 |
Neuester Beitrag: | 07.10.24 20:59 | von: lacey | Leser gesamt: | 4.788.071 |
Forum: | Leser heute: | 1.395 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1064 | 1065 | | 1067 | 1068 | ... 1130 > |
Optionen
Kann auch deinen Kameradschafts-Gedanken verstehen, aber auch wenn du es nicht selbst in Grosny erlebt hast, müsstest du ja die Bilder aus dem 2.Tschetchenien-Feldzug (dann schon unter Federführung Putins) kennen.
Ich hatte ja vorhin den Artikel verlinkt, in dem sogar gemutmaßt wird, ob die angeblichen Anschläge von Tschetschenen in Moskau nicht eigentlich vom FSB verübt wurden. Indizien dafür gibt es genug, und das ausgerecnet direkt nachdem der Ex-FSB Mann Putin sein Amt angetreten hat. Und sofort konnte er sich als der starke Mann Russland darstellen, der nach dem ständig betrunkenen Jelzin endlich wieder das Land eine innerliche Härte/Stärke geben konnte und dann durch militärische Aufrüstung und Stärke es wieder nach Außen verkörperte. Für uns hier in Deutschland klingt sowas eher negativ. Für die Russen ist das erstmal was positiv gewesen, wobei ich da unterschieden würde zwischen dem was Putin anfangs verkörperte und dem was er dann an Diktatur und Überwachungs/Militärstaat aufgebaut hat. Spätestens seit 2014 ist Russland für mich eine waschechte Diktatur, die jede Opposition mit legalen und illegalen Mitteln ausschaltet.
The catastrophe has already happened, the abyss has opened, we are still falling, but it matters — it matters a great deal — how far we fall. Because the guilt for this will lie on our children and grandchildren. And the myth of the liberator that was the most important element of our national identity — a myth that lay at the very heart of our national memory, regardless of whether you supported the regime or not — that will all be anihilated forever. The photographs of murdered civilians, their hands tied behind their backs, shot in the head and tossed like animals onto the street — that we will not forget, and no one will let us forget.
Even if we investigate openly and completely, make public the findings and repent, we will not be saved from the shame. But at least our children can make the argument that “our parents committed terrible acts, but we investigated, admitted it and pray for forgiveness…”
Bucha, Irpin, Motyzhin — we will now have to live with them forever....
https://www.themoscowtimes.com/2022/04/05/...-russians-forever-a77220
"In den letzten Jahren hat Putin den Stalin-Kult in Russland massiv betrieben, im Gegensatz zu früher verteidigte er nun sogar den Hitler-Stalin-Pakt. Bestimmt ist es auch kein Zufall, dass kurz vor dem Krieg gegen die Ukraine die Organisation Memorial verboten wurde, die sich für Aufarbeitung des Terrors unter Stalin einsetzte. Putin sieht sich aber nicht nur als Nachfolger des Diktators aus Gori, sondern auch in der Nachfolge von Peter dem Großen, worauf seine Selbstinszenierung bei öffentlichen Auftritten hindeutet, die jeden der alten Zaren vor Neid erblassen ließe.
Putin hat die Sowjetunion immer wieder als „historisches Russland“ bezeichnet, obwohl es in Wirklichkeit ein Vielvölkerstaat war. Seine Politik zielte darauf, die ehemaligen Sowjetrepubliken von Russland abhängig zu machen, so wie Belarus, das nur noch auf dem Papier ein eigenständiger Staat ist. Wo dies nicht möglich war, versuchte er, die Staaten durch begrenzte Militäroperationen zu destabilisieren, moskaufreundliche Regierungen an die Macht zu bringen oder mindestens eine Annäherung an den Westen zu verhindern. So gelang es Putin, im Zweiten Tschetschenienkrieg (1999 – 2009) das Land vollständig unter russische Kontrolle zu bringen, wobei etwa ein Drittel der Bevölkerung bei den Auseinandersetzungen ums Leben kam":
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/...ir-putins-dunkler-traum
Putin verklärt das Stalin-Regime:
https://www.rnd.de/politik/...-regime-CT245VFEWND4HFQFLWRJESWZJM.html
Putin will den Stalin-Anhängern nicht widersprechen:
https://www.sueddeutsche.de/politik/...hte-gulag-historiker-1.4176067
Der mächtigste Mann im Kreml und seine Umdeutung der Geschichte:
https://www.mdr.de/geschichte/...krieg-wissenschaft-experten-100.html
Die russische Nachrichtenagentur Ria Novosti hat einen Aufruf zum Völkermord in der Ukraine und zur totalen Vernichtung der Ukraine veröffentlicht:
"Die Mehrheit der Menschen in der Ukrainer sind zu Nazis geworden, gegen die man vorgehen müsse. Unterstützer der Regierung sollten vernichtet und die Bevölkerung „umerzogen“ werden".
Die Wörter aus Russland werden immer schärfer und brutaler wie auch die ganzen russischen Propaganda- und Desinformationskampgnen. So sagte vorgestern Medwedew, Vize-Chef des russischen Sicherheitsrates:
"Es wäre nicht verwunderlich, wenn die Ukraine das gleiche Schicksal erleiden würde wie das Dritte Reich. Das ist der Weg für so eine Ukraine. Aber der Zusammenbruch könne den Weg für „ein offenes Eurasien von Lissabon bis Wladiwostok“ öffnen."
Der ganze ungeheuerliche, widerliche Propagandatext im russischen Staatsfunk:
"Die Ukraine hat sich nach 1989 zu einem "nationalsozialistischen" Staat entwickelt. Der Wunsch nach Unabhängigkeit von Russland ist in Wahrheit Tarnung für die Hinwendung des Landes zum Nationalsozialismus. Der Westen ist dabei der Gestalter, die Quelle und der Förderer des ukrainischen Nazismus. Die Ukraine ein Werkzeug des Westens, um Russland zu zerstören.
Die Entnazifizierung der Ukraine ist daher unausweichlich. Die Nazis, die zu den Waffen gegriffen haben, müssen auf dem Schlachtfeld vernichtet werden, und zwar so viele wie möglich. Dabei soll nicht unterschieden werden zwischen der ukrainischen Armee und den Milizen der Territorialverteidigung. Sie alle sind gleichermaßen an der extremen Grausamkeit gegen die Zivilbevölkerung beteiligt, sind gleichermaßen am Völkermord am russischen Volk schuldig.
Dabei darf auch die einfache Bevölkerung in der Ukraine nicht verschont werden. Neben der Spitze ist auch ein erheblicher Teil der Massen schuldig, die passive Nazis, Komplizen des Nazismus sind. Die gerechte Bestrafung dieses Teils der Bevölkerung ist nur möglich, wenn er die unvermeidlichen Härten eines gerechten Krieges gegen das Nazi-System trägt. Die weitere Entnazifizierung der Bevölkerung besteht in der Umerziehung, die durch Unterdrückung nationalsozialistischer Einstellungen und strenge Zensur erreicht wird.
Die Entnazifizierung wird zwangsläufig auch eine De-Ukrainisierung sein. Anders als beispielsweise Georgien und die baltischen Länder ist die Ukraine als Nationalstaat unmöglich, und Versuche, einen solchen zu errichten, führt natürlich zum Nationalsozialismus. Nicht einmal der Name Ukraine darf in einer vollständig entnazifizierten staatlichen Einheit beibehalten werden. Damit geht die unvermeidliche Enteuropäisierung der Ukraine einher, eine Neutralität oder einen Kompromiss wie "Nato nein, EU ja" kann es nicht geben":
https://www.ksta.de/politik/...ine-auf-39616482?cb=1649407979850&
Diesen Text muss man eigentlich 2mal, 3mal lesen um die Ungeheuerlichkeiten, die da verbreitet werden, einigermaßen verstehen zu können.
Ich verstehe nicht, wie man solche Auswüchse, die auch in den Köpfen seiner Entourage stattfindet, so übersehen kann.
Erklärt mir mal einer, warum ich so bin. Bin ich ein Schlafschaf? Bin ich eine Person mit Stockholm Syndrom?
Komischerweise bin ich nicht allein. Ein Steinmeier oder Hofreiter sind im selben Boot. Ebenfalls meine Nachbarn oder Verwandschaft. Wurden wir alle Hypnotisiert?
irgendwie befinden wir uns Europäer in der selben Phase von 1938 oder 1939, wo auch jeder geglaubt hat, mit Zugeständnissen einen Hitler zu befrieden. Ja der macht nur Drohungen.
Wieso ist die russische Führung genau im selben faschistischen Fahrwasser gelandet?
Ich verstehs ehrlich gesagt nicht.
Ich mag nicht die Artikel lesen, die Ulm verlinkt hat. ich tu es aber. Was soll ich über den Inhalt denken, der offensichtlich ist. Warum fühle ich mich als ein 80 jähriger jüdischer Bürger, der auf der Bahnrampe von Auschwitz befindet und denkt, er geht gleich duschen? Der nicht weiß, das er verarscht wird.
Ist solch ein Vergleich überhaupt angemessen für einem wie mich, der im Warmen vor dem PC sitzt?
Was werden die französischen Wähler tun? Umfragen sagen, dass Marine LePen auf einer Welle erhöhter Zustimmung schwimmt... sie wurde bekanntermaßen früher von Putin finanziert. Ich empfinde das als ausgesprochen gefährlich.
Es geht in diesem Video zwar mal nicht in erster Linie um Putin. Da es allerdings zu einem großen Teil von Desinformationen handelt, schließt sich der Kreis trotzdem ziemlich schnell.
https://youtu.be/i9OGLwB9nv8
Aktuelle Situation, sieht für vielen von uns (besonders für diejenige, die auch persönliche Beziehungen zu Ukraine und Russland haben) ungefähr so aus:
-man kennt jemanden aus eigener Familie / Nachbarschaft / Freundschaftsclique... Dieser "jemand" ist freundlich, hilfsbereit..., oder anders ausgedrückt: du hast mit ihm gar kein Problem und findest angenehm und sympathisch
So geht es über die Jahre und dann... eines Tages, schaltest du Nachrichten an und siehst sein Gesicht und im Hintergrund wird darüber berichtet, dass diese Person heute einige Menschen (Erwachsene, aber auch Kinder) brutal überfallen hat, gefoltert, vergewaltigt, ausgeraubt und anschießend getötet...
-deine Augen sehen ETWAS, was deine Seele auf keinem Fall mit deinem "Freund oder Verwandter" in Verbindung bringen kann... Das geht einfach nicht... Auch wenn es vor deinen Augen sehr grausame Bilder abgespielt werden... Zumindest geht es nicht von heute auf morgen...
Und dennoch...
-ich finde, dass es besonders jetzt - besonders wichtig wäre, dass alle mögliche mediale Kanäle, sich auf eine Journalismus und nicht auf Profit und Einschaltquoten konzentrieren.
Wichtig!
Ich spreche nicht darüber, dass man etwas verschweigen oder relativieren sollte... Wahrheit bleibt Wahrheit... Aber gerade Medien sind so gefährlich wie das "Massenvernichtungswaffe" (auf einer seelischer Ebene). Und gerade deswegen, MÜSSEN Medien alle Informationen, maximal wahrheitsgemäß und manchmal etwas sensibler uns präsentieren.
Als Beispiel, sehe ich in die letzten 3 Tagen auf unterschiedlichen Foren, einen oft zitierten Bericht von RIA (Russische Nachrichtenagentur) über einen "Aufruf zur totaler Vernichtung und Ausrottung der Ukraine"...
Ich habe diesen Bericht in russisch gelesen... ich habe mich teilweise dafür geschämt, das ich so etwas in Russisch gerade lese...
Was ich aber auch gleichzeitig festgestellt habe:
-in verschiedenen Versionen, wo dieser Artikel in Deutsch publiziert wurde gab es Übersetzungsvariationen von:
-Original: "Maximaler Anzahl von Nationalisten, die eine Waffe in die Hände genommen haben, sollte auf dem Schlachtfeld (im Kampf) vernichtet werden..."
-Übersetzungsvariationen: "Alle Ukrainer, die zu den Waffen gegriffen haben, müssen beseitigt werden, denn sie sind für den Völkermord am russischen Volk verantwortlich.."
Wie ich schon sagte.., russische Original ist schon schlimm genug.., aber seitens Journalisten, sollte man vielleicht menschliche Nerven und Seelen, durch "kleine Abweichungen" nicht überstrapazieren...
https://www.berliner-zeitung.de/news/...pitze-ausspionieren-li.221500
Warum ich das hier im thread poste? Ganz einfach: Organisation Gehlen und der BND
https://de.wikipedia.org/wiki/Organisation_Gehlen
Bin ich jetzt ein Nestbeschmutzer? Bin ich deswegen jetzt eine linke Socke? Rechtfertigt wirtschaftlicher Erfolg Alles?
Man muss sich nur mal ansehen, was alleine heute noch mit dem Begriff „konservative Werte“ versucht wird zu rechtfertigen bzw. wer versucht, diesen Begriff für seine (teilweise mehr als fragwürdigen) Zwecke zu institutionalisieren. Gott sei Dank klappt das immer weniger…
Nachhaltige Vergangenheitsbewältigung ist überfällig.
Btw.: Wie komm ich jetzt auf Maaßen ?
Ach so. https://deutsch-werden.de/de/...schied-zwischen-bnd-verfassungsschutz
Was ich mir allerdings in diesem Zusammenhang wünschen würde ist, dass auch rechtsextremistische Taten mit der gleichen Konsequenz verfolgt werden würden.
Was passiert aber stattdessen? Es wird gleich reflexhaft die Karte von dem „Einzeltäter mit der schweren Kindheit“ gezückt…so schnell kann man gar nicht schauen.
Jetzt aber bitte die „religiose“ Schublade mit der Verallgemeinerung im Zusammenhang mir irgendwelchen Glaubensanhängern zu lassen…natürlich ist auch diese Personengruppe nicht frei von extremistischen Gedanken. Die entsprechenden Personen müssen natürlich ebenfalls mit aller rechtsstaatlichen Härte verfolgt werden…
Solange keine verfassungsrechtlichen Grenzen überschritten würden, seien die Aussagen von Professor Martin Schwab von der Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit gedeckt … so äußerte sich die Uni Bielefeld zu ihrem Professor, der öffentlich Verschwörungsideologien vertritt.
https://anonleaks.net/2022/optinfoil/...-wahlkampfrede-aus-dem-maerz/
ja sowas…das überrascht jetzt wirklich…obwohl: Typisch Diktatur mal wieder. Wenn ich schon lese „Vorwürfe des AStA“…das sagt doch wohl jedem nur halbwegs klar denkenden Menschen schon Alles…Ironie Off!
Es stellt sich mir die Frage, wo ist der Unterschied zwischen den Verbrechen von Nazi-Deutschland (den dafür Verantwortlichen!) mit seinem großen Schmerz und Leid, was "die Russen" als Volk erlitten haben und den Verbrechen, die "die zuständigen Russen" heute in der Ukraine begehen? Es geht mir um die "Qualität" der verbrechen, nicht um die Quantität! Putin und alle Verantwortlichen für die Verbrechen in der Ukraine führen die Geschichte und ihre eigenen Lehren daraus ad absurdum.
Bemerkung, ich kann nicht ausschließen, daß die Ukraine in diesem schmutzigen Krieg nicht auch Kriegsverbrechen begangen hat oder begeht - aber es bleibt, der Einfall russischen Militärs ist die Voraussetzung erst für ALLE Kriegsverbrechen in der Ukraine. Und, ich denke, es wird noch schmutziger. STOPT DEN KRIEG in der Ukraine! Mein größter Wunsch ist, daß die Verantwortlichen in Russland für den Beginn des Krieges, des völkerrechtswiedrigen Überfalles eines souveränen Landes und seiner widerlichsten Verbrechen, insbesondere an der Zivilbevölkerung, irgendwann einmal bestraft wird. "Die Russen", die meisten, werden irgendwann einmal realisieren, was sie ihrem "angeblichen Brudervolk" angetan haben. "Die Russen" haben die Ukrainer schon jeher als "Brudervolk" betrachtet und auch öffentlich so benannt... wie schitzophren ist es dann, wenn man sein eigenes "Brudervolk" mit Krieg und allen Konsequenzen (wildes Morden, Vergewaltigungen u.v.m.) daraus überzieht :-(( Seit dem 2. Weltkrieg ist der von Russland entfachte , ungerechtfertigte Krieg in und gegen die Ukraine das Abscheulichste, was es in der europäischen Zivilisation gab und gibt. Wer jetzt glaubt, daß Russland, egal wie der Krieg beendet wird, hier vorteilhaft für die Zukunft heraus kommt, der soll es glauben. Die Chinesen werden genau beobachten, was hier passiert und wie man den Kremel-Akteuren glauben kann. Russland wird zukünftig seine Interessen in der Welt sehr schwer einbringen geschweige durchsetzen können. Da hilft weder Gas, Öl u.a. Sie können sich dann auf ihre aktuell überschaubaren Freunde wie Syrien, Nordkorea, Belarus u.a. wenige "Gleichgesinnte" verlassen.
Und hier in den Foren; ich kann nur sagen, man sieht ganz offensichtlich immer wieder, wo jemand seine eigene "echte eigene Meinung" sagt oder ob diese (kremelgesteuert, wie auch immer...) gesteuert ist. Das erkennt man daran, wenn Realitäten gänzlich ignoriert, ausgeblendet oder einfach "verdreht" werden...
https://m.bild.de/regional/hannover/...ot-vo-79730304.bildMobile.html
Überschrift:
„Hunderte Putin-Fans auf der Straße“
-wie kommt hier „Journalist“ auf eine Idee, dass es sich um die „Putin-Fans“ handelt?
Es gibt weder Bilder von Putin-Plakate, noch Kriegszeichen „Z / V / St. Georgias-Band“…
Es gibt Plakate in Russisch aber auch in Deutsch, wo es Putin mit keinem Wort erwähnt
ist…
Es gibt Russische, aber auch Kasachische, Moldauische und Deutsche Flagen zu sehen (was auch
nicht Verfassungswidrig ist oder gegen Deutsche aber auch moralische Gesetze spricht.
Berichtszitat:
…Unter dem Motto „Gegen Volksverhetzung, Mobbing und Diskriminierung der russischen Bevölkerung“ gehen zahlreiche Menschen auf die Straße.
Erstens:
-sehe ich hier NULL Andeutungen oder Hinweise für irgendwelche Zusprüche für Putin oder Krieg in Ukraine…
Zweitens:
-Ich glaube nicht, dass Bild-Redaktion nicht in der Lage ist, eine korrekte Übersetzung von der Russisch-beschrifteten Plakaten zu gewährleisten…
Bild erlaubt sich aber einen „kleinen Fehler“ (mit großer Wirkung). Auf Plakaten steht:
Stop - zur Diskriminierung der russischsprachigen Mitbürger weltweit. Frieden für Ganzen Welt!“
m.M.n. haben Formulierungen
„Diskriminierung der russischen Bevölkerung“
und
„Diskriminierung der russischsprachigen Mitbürger“
schon unterschiedliche Bedeutung…
Schade nur, dass man sich solche „Abweichungen“ erlaubt. Diese tragen nämlich dazu, dass russischsprechende Mitbürger als Outsider dieser Gesellschaft dargestellt werden… (man könnte glauben - fast mit Absicht)…Und zwar nur Aufgrund ihrer Herkunft!
So etwas liegt nicht weit von Volksverhetzung… oder auch Nationalismus…
LEIDER!
Oder ist meine Meinung wieder - zu sehr „pro-Russisch“?
Es gibt weder Bilder von Putin-Plakate, noch Kriegszeichen „Z / V / St. Georgias-Band“…
Es gibt Plakate in Russisch aber auch in Deutsch, wo es Putin mit keinem Wort erwähnt
ist'
Langsam ist man das Kasperltheater aber leid. Jeder weiss, dass die Verbreitung von Putinpropaganda - ein eigentlich friedliebende Russland sei das vom siechenden US-Imp in die Enge getriebene Opfer, das bis zum äussersten gereizt und bedroht lediglich reagiere und nun eben diesem siechenden US-Imp inklusive seiner Vasallen die verdiente harte Kost verabreiche - im Westen stets mit einer gewissen Distanzierung von der Person Putins einhergeht, weil einfach nicht zu leugnen ist, dass russische Truppen die Ukraine invadieren und nicht etwa umgekehrt.
Putinfans in Anführungszeichen zu setzen ist allerdings insofern legitim, als die Begeisterung für den unbeugsamen Imperator im Kreml die Begeisterung rein dafür ist, dass 'Amis und Vasallen endlich aufs Maul bekommen', was mit einem vollkommenen Desinteresse an den tatsächlichen inneren Abläufen in Russland konform geht. Hinter dem Putinismus im Westen verbirgt sich also ein sich selbsthassender Westler als Grundcharakter, der jeden Trigger dankbar aufnimmt, um seiner eigenen Gesellschaft einen möglichst apokalyptischen Untergang an den Hals zu wünschen. 'Putin' ist insofern nur ein anderer Name für 'Impfholocaust', 'Coronafaschismus', 'Klimafaschismus', 'Weltsystemcrash', 'Währungsreform', 'Masseneinwanderung' usw usw.
Wie ich schon sagte, ich glaube, hinter mancher nett verpackter "Posting-Maske" zu erkennen, wer da so unterschwellig, nicht offen, pro-russisch suggerieren möchte und welche wirklichen Ziele hinter einem Posting in dieser schwierigen Kriegs-Situation Ukraine/Russland steckt. Auch von einer "nett verpackten Meinung" versuche ich mich nicht täuschen zu lassen... Da gibt es im Deutschen den Vergleich vom Wolf im Schafpelz...
Wo ich dir aber schon jetzt zustimmen kann:
„ ob eine Meinung "zu pro-russisch" ist, kann jeder für sich selbst herauslesen oder nicht“ (Zitat von dir)
„Wer sucht, der findet“ -meine Ergänzung dazu ))
Zitat:
„Das Leben in unserer Gesellschaft gestaltet sich hier in Deutschland allerdings generell etwas einfacher, wenn man sich neben seiner möglichen Muttersprache auch mit "etwas Deutsch" im täglichen Leben verständigen kann.“
Mach dir keine Sorgen - „etwas Deutsch“ haben die o.g. Bevölkerungsgruppen schon drauf… ))
…und ACHTUNG - Deutsch wird von diesen Menschen im täglichen Leben zum Verständigen sogar verwendet ))