Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Moderation
Zeitpunkt: 23.01.20 12:16
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung
Zeitpunkt: 23.01.20 12:16
Moderation
Zeitpunkt: 23.01.20 14:18
Zeitpunkt: 23.01.20 14:18
Vor zwei Monaten hatte er die Kopfhörer von Apple zersägt und festgestellt das Varta Apple die Batterie für Kopfhörer Liefert (vorher wurde nur spekuliert).Und er war so begeistert das der das Kursziel auf 135 erhöht.
Und jetzt?was ist passiert so schnell so eine Kehrtwende?villeicht is die coronavirus bei Varta eingefallen oder hat Varta die Zahlen manipuliert?
Also ich kann nur Kopfschütteln
Meine persönliche Meinung
Nun Varta hat ja für die neue Produktionsstätte und 600 neuen Mitarbeiter Kapitalbedarf.
Letztendlich berechnet die Bank anhand von Modelle und Formeln das Kursziel.
Unklar und unschön innerhalb kurzer Zeit das Kursziel so massiv zu reduzieren.
Aber faktisch war Varta mit den üblichen Kennzahlen erstmal sehr teuer.
Ich vermute dass die Commerzbank die Anpassung auch zur eigenen Absicherung vorgenommen hat.
3 Milliarden an der Börse Wert bei nur 300 Millionen Umsatz und nur 30 Millionen Gewinn.
Selbst 50 Euro wären zu teuer.
https://www.finanzen.net/schaetzungen/varta
Hinzu kommt zusätzlich noch die Herausforderung, dass es charttechnisch fast keine Unterstützung gibt. Nur eine ganz leichte bei 80 Euro, dann ist nach unten alles offen.
Das Brot- und Buttergeschäft mit Hörgeräten hat Probleme. (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=4FP2wMr3lQA)
Es war für mich nur ein Trade und kein Investment, anders als bei Wirecard. Der SL Zirkus kann noch lange dauern.
-24 % in dem Einzelwert hätte nicht sein müssen, bin selbst Schuld, der SL auf 100(minimal darüber) war mir ausgelaufen :/
(und die drecks Vartaakkus in Telefonfreisprecher haben auch nach 1 Jahr kaum noch Kapazität... hab die Nase voll von Varta)
Man muss jetzt einfach Geduld mitbringen. Das Unternehmen war stark überbewertet und viele wollten das schnelle Geld machen oder sind einfach blind mit aufgesprungen. Jetzt werden sich auch wieder die LV und Trader auf die Aktie stürzen dank der hohen Volatilität. Vielleicht stabilisiert sich der Kurs auch schon in den nächsten Tagen spätestens im März, wenn die neuen Zahlen kommen.
Wahrscheinlich sind die auf Batterien für die E-Mobilität schon gut vorbereitet.
Das würde ich zumindest erwarten, dass Varta nicht nur bei Earpod-Zellen bleiben will.
Wenn ich Varta wäre, würde ich mal bisschen Kurspflege durch PR machen.
Solange habe ich meine Positionen zurückgebaut. Der Zock mir echt zu heiß geworden.
re kursziel: das basiert in diesem fall ganz konkret auf einem DCF, umsatz forecast deutlich heruntergschraubt plus EBITDA-marge substantiell nach unten korrigiert ... und schon wird aus KZ 135 ein KZ 83, welches ich auch noch für sehr ambitioniert halte ...
werden schneller wieder dreistellig sein als man denkt....