Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
1 Mrd. Umsatz in 2021 würde 15-17% Wachstum bedeuten. Verglichen mit der Wachstumsdynamik in 2020 (über 100%) ist das eine deutliche Verlangsamung...
bleibt sehr spannend heute
VARTA ist immer sehr konservativ. Finde ich persönlich auch grundsätzlich in Ordnung aber hier ist mir das Unternehmen schon zu konservativ. Sieht man auch an den letzten Jahren. Fast jedes Quartal wird die Prognose nach oben angepasst. Ich gehe auch davon aus, dass das Gesamtjahr 2020 nochmal deutlich über der jetzigen Prognose liegen wird. Das zeichnet sich ja jetzt schon an den Zahlen ab und Q. VI ist immer das stärkste in den letzten Jahren gewesen.
Persönlich glaube ich dieses Jahr wird VARTA knapp 3 Gewinn je Aktie erreichen und nächstes Jahr mit Sicherheit über 5 .
Befürchte nur, dass es wieder verpufft...vorbörslich nur leicht grün...
Mal sehen was die breite Masse zu den Zahlen sagt .. und das sind eindeutig nicht wir die die Zahlen um Punkt 7 Uhr lesen ^^
Werden das heute wieder nutzen und abverkaufen. So viele Möglichkeiten haben sie nicht mehr.
Zitat: "Schon richtig gelesen ;) Marktwachstum 30-40% => Varta sieht sich eher am unteren Ende dieses Korridors".
Sagt VARTA so nicht. VARTA erwartet, dass der Markt um 30 - 40 % wächst und orientiert sich am unteren Ende dieses Korridors was das Marktwachstum angeht. VARTA sieht nicht SICH selbst am unteren Ende des Korridors. Das ist keine Aussage zum eigenen Umsatz- oder Gewinnwachstum. Dazu sagen sie: Wir werden schneller als der Markt wachsen und unser Gewinn wird nochmal schneller als unser Umsatz wachsen.
Wollte ich nur klarstellen :-) Ansonsten ruhig bleiben. Heute kanns hoch gehen oder runter ist doch egal. Das Unternehmen wächst auch 2021 stark, verbessert die Marge deutlich, erhöht die Produktion und muss weniger dafür investieren, senkt die Stückpreise und erhöht die Qualität der Produkte.
Ich gehe davon aus, dass wir auch nächstes Jahr ein Konzernwachstum von 50 - 75 % sehen werden. Der Ausblick ist viel zu konservativ wird aber kurzfristig natürlich Wasser auf die Mühlen der Kritiker geben.
Bald läuten die Börsen Glocken mal sehen ob die Anleger Vartas zahlen honorieren .
Wie gesagt mir gefällt eher konservativ zu Planen gut, aber VARTA stellt sich damit leider auch immer wieder unter den Scheffel. Die Prognosen sind mir einfach viel zu konservativ das zeigt die Vergangenheit auch.
Ich sehe auch nicht den Vorteil, der aus dauernden Prognoseanhebungen entstehen soll. Sieht man auch heute wieder. Der Markt erwartet die Anhebung schon. Eher wird es jetzt stärker negativ gewertet das der Ausblick so konservativ ist. Ich glaube ein bisschen mehr Mut beim Ausblick und dafür nicht dauernd Prognose rauf hätte bessere Auswirkungen auf den Kurs.
Aber schaut man sich solche Unternehmen wie Wirecard an, muss ich sagen haben auch die LV's ihre Daseinsberechtigung. Ein solides Unternehmen muss das heutzutage leider abkönnen.
Die Anleger die einen langen Ansatz fahren und Geld im Laufe der Zeit verdiehnen wollen, haben bei einem solide wirtschaftenden Unternehmen hier weniger ein Problem. Da bei substanzlosen Gerüchten auf lange Sicht die Lage in einen Normalzustand zurückpendelt. Jemand der den langen Ansatz fährt, sollte sich vor allem an den entsprechenden Dividenden orientieren.
Bei Varta ist ebenfalls zu beachten, dass Kapital vom Staat für Entwicklungsarbeit künstlich zugeflossen ist, hier wird nun der Kurs sofern mit diesem Geld Fortschritte erziehlt werden auch ein dauerhafter Mehrwert hängen bleiben, da können auch LV's nichts dran ändern.
Es wäre halt dumm dieses Geld einfach dem Unternehmen hinzuzubuchen ohne entsprechende Entwicklungsinvestitionen. In diesem Fall wäre das aber ein Problem derjenigen die hier in der Verantwortung stehen, die Weichen richtig zu stellen. Kommt hier jedoch etwas zählbares heraus werden auch entsprechende Steigerungen im Absatz auf lange Sicht erzielt und damit der Börsenwert gesteigert.