Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Wieso wird hier ständig leerverkauft? Ist doch eine solide Firma...
Muss zugeben bin langsam auch echt angefressen. Stehen jetzt deutlich unter dem Kurs bei dem wir nach den Q2 Zahlen standen und grade mal 10% über dem Kurs von vor einem Jahr und das trotz toller Zahlen, Prognoseerhöhung und rosigen Aussichten. Diese Leerverkäufer sind einfach eine ekelhafte Plage und frage mich seit Jahren wieso dieses Pack nicht endlich mal verboten wird. Da braucht mir auch keiner was mit reinigender Wirkung oder so erzählen: auf eineWirecard kommen bestimmt 20 Vartas wo der Kurs eines eigentlich guten Unternehmens durch dieses Gesindel künstlich unten gehalten wird.
Ich zähle mich ja auch eher noch zu den Anfängern aber das war sogar mir klar, was da heute passieren wird.
War zwar nicht investiert, hatte nen Abstauber bei 99,00 € drin der wurde nicht ausgelöst. Seither beobachte ich.. Denke ich probiers jetzt nochmal bei 109 oder so...
1. Kaufen was das Zeug hergibt.
2. Unmittelbar nach Kauf die Aktien zu einem astronomischen Kurs (sagen wir 1000€, mit maximal möglicher Laufzeit der order) zum Verkauf stellen.
Die shorter müssen sich Aktien leihen, um diese zu verkaufen. Zum Verkauf eingestellte Aktien können nicht geliehen werden, sind also für shorter gesperrt.
Wenn das genügend Leute machen, geht wegen 1. der Kurs nicht mehr runter. Und 1. und 2. zusammen könnten einen shortsqueeze auslösen.
Dann wird Eure order zu 1000€ zwar vielleicht ausgeführt...aber das wäre dann ja auch nicht so schlimm ;-)
Wäre schließlich nicht das erste Mal. Auch falls die 38-Tagelinie am morgigen Freitag oder womöglich noch heute fallen sollte, die 100-Tagelinie sollten wir nicht durchbrechen, dann macht sich schnell Unsicherheit breit.
Wenn man es aber objektiv betrachtet, verdienen wir doch auch immer wieder durch die Schwankungen. Und wer langfristig investiert ist dem kann es eigentlich egal sein... (kotz trotzdem an, ich weiß)
Man darf halt bei solchen Zockeraktien niemals nen Stoppkurs setzen, vor allem nicht da wo der Aktionär etc. es empfiehlt. Das wird dann garantiert teuer... Ohne diese Stoppkurse wären die LV nur halb so effektiv, wenn überhaupt.
Also erst mal alle Stopps raus und Verkaufsorder bei 1000,- € rein. Da stimme ich Bernd zu...
Mich kotzt es an, dass ich nicht rein gekommen bin und du dass du drin bist?
Und außerdem, dass wir hier in ner Bananenrepublik sind ist ja wohl nichts neues...
Die shorter müssen sich Aktien leihen, um diese zu verkaufen. Zum Verkauf eingestellte Aktien können nicht geliehen werden, sind also für shorter gesperrt."
Das ist Quatsch. Frag' mal bei Deiner Bank/Broker nach. Die verleihen die nicht. Die LVs holen sich die Aktien bei Institutionellen.
Investoren wie ich bleiben, das hin und her bedeutet Kosten für klassische Investoren