Thyssen, gute Chancen, einige Risiken.
Ein Dreivierteljahr nach seinem Amtsantritt muss Konzernchef Guido Kerkhoff dem Aufsichtsrat die Karten auf den Tisch legen, ob sein Plan für eine Aufspaltung des Mischkonzerns in eine Materials AG und eine Industrials AG noch der richtige Weg ist. Die neue Chefin des Aufsichtsrats, Martina Merz, wolle Klarheit, sagten mehrere mit der Situation vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Auch das andere große Vorhaben - die Gründung eines Stahl-Joint-Ventures mit Tata Steel - ist keineswegs gewiss, weil die EU wettbewerbsrechtliche Bedenken hat und Zugeständnisse fordert. “Bringt es uns um, wenn es nicht stattfindet? Nein”, spielte Kerkhoff die Bedeutung bereits herunter.
https://de.reuters.com/article/...land-thyssenrupp-idDEKCN1S1119?il=0
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...en-tata-1028141823
Und was lese ich in diesem Buch? Man sollte die Anlageentscheidungen/strategien auf der Grundlage von bestimmten Kennzahlen tätigen. So weit so gut.
Dort werden auch die Kennzahlen und Kombination von Kennzahlen für mehrere erfolgreiche (und weniger erfolgreiche) Strategien vorgestellt. Alle diese Kennzahlen kenne ich und nutze (von Zeit zu Zeit aber bis jetzt leider nicht regelmäßig). Alle - bis auf eine!
Über KGV wurde hier im Forum geschrieben, dass diese Kennzahlt nichts taugt. Und was lese ich im Buch? Tatsächlich! Das Unternehmen hat die Möglichkeit den Gewinn zu "gestalten".
Es gibt eine andere Kennzahl, die viel bessere Ergebnisse bei der Beurteilung lieffert, nämlich KUV = Kurs/Umsatz/Verhältniss, denn Umsatz ist viel schwieriger zu "gestalten" als den Gewinn.
In dem Buch wurden mehrere erfogreiche Strategien auf der Basis von KUV (in Verbindung mit anderen Kennzahlen) vorgestellt.
Also, wenn KUV kleiner 1, - SEHR GUT
Wenn KUV zwischen 1 und 1,5 - gut
KUV über 2 - nicht gut
Auf den Seiten, auf denen ich unterwegs bin, sehe ich diese Kennzahl nicht, also habe ich diese für alle meine Inverstmens berechnet.
Beim aktuellen Kurs beträgt KUV bei Thyssen ca. 0,18 EUR - phänomenal !
Ist aber heute kein Kriterium, ... denn es wird noch weiter hinabgehen; also Kaufkurse heute, so jedenfalls meine Meinung.
Die Kurse in den USA sind vergangene Woche deutlich bei Stahlaktien gestiegen, gut 15% und mehr. Alles mit Blick auf China,
denn ab kommendem Freitag werden die US-Zölle (kurz TARIFF) empfindlich erhöht (auf 25%).
Das führt nun auch bei uns zu Verstimmungen und hektischen Reaktionen, denen ich mich aber nicht anschließen möchte.
Aktuell ist das dann nur gut für Käufer dieser Papiere; ist eben Börse!
Bis bald, FD2012
Habt ihr gesehen, was für eine schöne Regelmäßigkeit im langfristigen Verlauf ist?
Der ist heute für alles verantwortlich.
Da einzelne Aktien zu analysieren wie manche im Forum es machen ist zwecklos.
Darum erst einmal abwarten.
der kurs von thyssen war ehe schon schwach und heute gibt es die aktie mit dem abschlag im absoluten sonderangebot, quasi geschenkt, die private equity firmen reiben sich die hände
oft sogar entscheidend. Habe meine Kaufaufträge bereits eingestellt. Verrate aber momentan
nicht, in welcher Höhe, um nicht gleich angegriffen zu werden. ---> Nenne aber später die Daten,
falls der Aufgriff erfolgreich war.
Mit dieser kleinen Einschränkung wünsche ich allen, die auf TKD setzen, gute Erfolge mit dem Papier.
Bis bald, FD2012
Echt geile Geldvernichtungsmaschine...und das bei Dax stand 12300...
Eine Korrektur und 9,- sind da...
nun mehr als 50% verloren in einem jahr und da reden hier Leute von
"wenn die Korrektur im Dax kommt"
dann fallen die am meisten die gar nicht fielen.....aber dann wird es noch billiger
hier mit Übernahme spekulieren siehe DB und CoBa was rauskommen kann....
man weiß es nicht.....an allem ist USA schuld mit Zollkrieg und Säbelrasseln
mit Iran und Korea und so weiter.....
schade ist dass es USA nicht so trifft wie uns und ungerecht.....