JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Ich habe meine Schlüsse daraus gezogen, ich ziehe mein Geld dort ab (sobald möglich, Überweisungen gehen ja auch nicht) und gehe wieder zurück zur Volksbank. Ist zwar teurer, aber die schaffen es wenigstens ein funktionierendes System hinzustellen. Order lief dort wie gewohnt direkt durch. Ja, ich zahle da vlt. 10 Euro mehr Gebühren, musste aufgrund der Wartezeit und dem Ärger bei Onvista dafür für meine Aktien gut 100 Euro mehr ausgeben, unterm Strich wäre die Volksbank somit günstiger... Und lieber für ein funktionierendes, verlässliches System paar Euro mehr zahlen, als viele zu verlieren, da im entscheidenden Moment doch wieder nichts funktioniert. Geiz ist eben nicht immer geil...
Kann aber auch gut sein, dass jetzt wieder abverkauft wird und wir die 15 nochmal sehen.
Allerdings wird der Faktor Corona (solange die Zahlen steigen) einen Bounceback wie in 2016 torpedieren.
14,5 ist ein neues Tief u. bevor´s rauf geht, wird´s nochmal getestet. Bei 10 EUR kann man mit dem Mut der Verzweiflung dann wieder schön lustig nachkaufen.
Jedenfalls werden die Quartalszahlen von RDS unterirdisch sein u. das wird wieder einen Kurssturz bewirken (10-15%) kurzfr.
Wer dann noch Lust hat, steigt ein.
Unter 10????
Füsse still halten, Cash halten und gut
Vielen Dank!
10 Euro sind vielleicht gar nicht abwegig...
An einem echten Crash ist niemandem gelegen.
Erste Stücke eingesammelt.
Falls es wirklich übel wird, wird nachgekauft.
Meine einzige Sorge gilt den Banken...
Russland und ebenso Saudi Arabien verdienen auch bei dem aktuellen Preis immer noch genug Geld!
Beide Länder haben riesen Geldreserven, und nicht nur. Ich würde mir nicht so viel Sorgen deretwegen machen, eher um die Deutsche Wirtschaft ;-)
Wieso sollte Russland noch weiter kürzen, nur damit die Fracking-Unternehmen danach noch mehr fördern und von dem Drosseln wieder profitieren? Ich würde in deren Stelle auch nicht weiter drosseln wollen, sondern die Fracker bei dem niedrigen Öl-Preis in eine noch tiefere Schulden-Falle laufen lassen, und sie dadurch, am Ende Pleite gehen lassen. Sei sicher, Putin und sein Team wissen schon, was sie zu machen haben! Und Trump braucht zurzeit auch einen billigen Sprit-Preis. Das wird bei den Wahlen gut honoriert.
--> Corona verschwindet
--> RUS u. Saudis wieder Bussi Bussi machen
--> China wieder 100% abliefert
--> gestörte Lieferketten wieder 100% intakt sind
--> und und und …
dann kannst du die Posts gerne als Schwachsinn nennen. Ansonsten kannst du gerne auf gut Glück verbilligen u. basta.
ANALyst Oswald Clint am 09.03.2020: Kursziel Shell 1700 Pence (ca. 19 Euro)
Soviel zur Reputation dieser "Experten"!
Do legst di nieder! ;-)
Mein durchschnittlicher EK liegt derzeit bei ca. 21 Euro und dadurch komme ich jetzt zu deutlich günstigeren Kursen/Preisen zu Nachkaufgelegenheiten.
Allerdings wird das dann auch wertmäßig meine größte Position sein und soviel werde ich dann auch noch nie in einer Aktie angelegt haben und das macht mich dann doch etwas "nervös", aber ich gehe auch davon aus, dass Shell in den kommenden Jahren noch an Wert zulegen und keinesfalls untergehen wird.
Remeber: "When are all in panic, panic first". Hier also sich als erster die Panik-Kaufkurse sichern. ;-)
In den USA werden jetzt noch viel mehr Fracker pleitegehen. Einige haben sich über den Terminmarkt abgesichert, aber eben nur zu ca. 50 %. Das hilft, aber nicht viel. Wer die Milliarden USD Verlust der Absicherung auf der anderen Seite tragen muss, das habe ich noch nicht verstanden. Gibt es da Banken, die ganz besonders stark am Terminmarkt aktiv sind?
Die Gewinner dieser Krise werden die Großkonzerne sein. Die können sich Assets billigst aus den Insolvenzen aufkaufen. Diesmal vllt. besonders billig, da sich auch ganz viele Finanzfirmen im Frackinggeschäft eine blutige Nase holen und Milliarden an USD verlieren werden bzw. bereits verloren haben. Das sollte deren Appetit es nochmal zu probieren gestoppt haben - selbst wenn sie 20 % Zinsen bekommen sollten. Und nach der Preiseerholung holen die Großkonzerne dann die Gewinne nach.
Die wissen was sich nach sowas schnell wieder erholt.
Frackers werden dichtmachen und dann wird der Rest Preise erhöhen.
Projekte verschoben etc. - Öl wird schneller knapp werden als zur Zeit beschriben.
Evt. hat da jemand zu kurz gedacht .....
Ürigens wenn es um dem Provit geht haben die sich schnell alle wieder lieb.
Amsterdam: 52 Millionen Stück
Und das ist nur die A Aktie
B-Aktie in London: 37 Millionen Stück
Nicht falsch verstehen, bin selbst investiert...
Wahnsinn was hier so ab geht....
Irgendwann muss man halt mal rein, aber nur wann??
Wenn 50% weg sind, gibt es ja immer wieder 50% weiter undweiter...
Vielleicht bekommen wir sie noch für 5 Euro???
mein Worst Case war letzte Woche, dass der Dax mittelfristig auf 8000 rauscht. weiß nicht ob das noch kommt, wer weiß das schon. ich hab jetzt zumindest mein Pulver verschossen.
Es heißt jetzt abwarten und gucken, was in 2-3 Jahren ist.
Tschüss
Shell tanzt Grade auf bzw nahe dem Tief von 2009 herum -- ist schon drunter gestochen heute aber wieder wie ein Flummi drüber geschnellt. Shell war, wenn man sich mal einen langfristigen Chart anguckt, auf lange Sicht schon immer sehr volatil. Die Dividende wurde trotzdem immer gezahlt.
Ich denke es gibt noch Abwärtspotenzial. So bescheiden war die Gesamtmarktlage lange nicht mehr.
RDS kommt wieder, aber der Markt soll sich erst auskotzen.