JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Kannst du mir das bitte erklären?
Mein Screenshot von vor der Pandemie zeigt mir,
Freefload = 36,8%
Bei den Institutionellen, liegt der Rest.
Da hat sich in der Zeit 0,0% geändert!
ich bin auch davon überzeugt, das z.B. die Divikürzung vorher mit den Großen kommuniziert wurde.
Da kann ich mich aber auch irren!
Schönes WE an alle Investierten und die, die es noch werden wollen.
Ach ja Xavi16,
ich warte dann mal auf deine Gedankengänge!
Nächste Woche dann noch die Zahlen von BP und dann hoffe ich mal, dass etwas Ruhe einkehrt und hier wieder vermehrt darüber gesprochen werden kann, wann die Aktie gehalten werden muss um die Dividende zu erhalten und wann wer seine Dividende bei welchem Broker erhalten hat.
Im Hintergrund entwickelt sich dann das Unternehmen langsam aber stetig weiter
Ich habe auf jeden Fall mitbekommen, dass der norwegische Pensionsfonds Ölkonzerne verkauft hat...
Denke spätestens wenn irgendwann wieder eine Dividendenerhebung kommt wird auch die aktie wieder anziehen..
Man muss bedenken, Ölnachfrage und Ölpreis waren im Q2 soo gering, schlimmer kann es eig. nicht werden.
02.10.2019 · Schätzungen zufolge handle es sich um Anlagen im Wert von etwa 54 Milliarden norwegischen Kronen (5,4 Milliarden Euro).
Ich muss übers WE mal schauen ob ich den Screenshot von der Aktionärsstruktur Anfang 2019 auf dem alten Handy habe.
ich melde mich diesbezüglich.
Gruß
18 Milliarden Verlust sind nicht von Pappe, dazu weiss ich nicht, wie lange es dauert, bis sie wieder Geld verdienen.
Die Frage ist dann noch, ob du an der Börse richtig aufgehoben bist?
auch nur ansatzweise wieder aufgeholt, ohne dass diese Unternehmen in wirklich existenzielle Schwierigkeiten gekommen sind.
Elektro und Wasserstoff ist glaube ich nicht in dem Maße umsetzbar. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es wieder ein stärkeres Zurück zu den Verbrennern gibt.
Da die Mehrheit der Leute jedoch der Meinung ist, dass wir in naher Zukunft nur noch mit E- und Wasserstoffautos herumfahren, sind eben Ölaktien out...
So begründe ich für mich die Kursstürze...
Vor Impairment
PNL
EInnahmen: x Mill. €
Ausgaben -y Mill. €
Kapitalbilanz
Wert der Assets: x1 Mill. €
Wert der Verbindlichkeiten: -y1 Mill €
Der Wert der Assets ist der (geschätzte) Widerverkaufswert. Sinkt die Öl- Gasforwardkurve, Markterwartung, kann bzw. ab einem Schwellenwert muss IMO eine Wertberichtigung erfolgen. Ein Impairment. Der Wert wandert (einmalig) als Verlust in die PnL
PNL
EInnahmen: x Mill. €
Ausgaben -y Mill. €
Impairment - y1 Mill.€
Kapitalbilanz
Wert der Assets: x1-y1 Mill. €
Wert der Verbindlichkeiten: x2 Mill €
Was bedeutet das. Zunächst einmal nicht viel. Der Free Cash Flow und die PnL ohne Impairment sind erst mal wichtiger. Kann das Unternehmen Rechnungen bezahlen, Zinsten bedienen o.ä. Impairments sind zudem Steuerwirksam, verdient das Unternehmen Geld, bedeutet das, dass es weniger Steuern zahlen kann. Es wie bei uns mit Verlustrückstellungen. Wenn Di nicht zu groß sind, kann ein Fehltrade durch die Steuerreduktion weiterer Trades kompensiert werden.
Die größte Wirkung hat die Kapitalbilanz, weil dem Fremdkapital und Schulden weniger Eigenkapital im Sinne von Assetwerten gegenüber seht. Ölunternehmen sind in der Regel per se mit sehr viel Eigenkapital in Assets ausgestattet, so dass Impairments nicht gleich bedrohlich sein sollten. Es kann aber die Refinanzierungssätze verschlechtern, weil halt geringere Sicherheiten da sind. Eine Eingenkapitalerhöhung ist aber erst einmal nicht zwingend nötig. Um den Effekt zu beurteilen, müsste man jetzt die Bilanz auseinandernehmen. Habe ich auch nicht, aber zumindest die Reaktionen zeigen, dass dem Impairment keine kritische Größe zugeordnet wird. (Sonst hätte sich der Kurs schlagartig drastisch verändert)
Der norwegische Staatsfonds hat Ölkonzerne verkauft aufgrund der grünen Strategie Norwegens. In Öl verdientes Geld soll nicht in Öl(firmen) investeirt werden, sondern in Zukunfsttechnologien. Deswegen hat der Fond nachhaltig Positionen abgebaut.
Zum Impairment der CEO
“It is, of course, a non-cash measure and it is reflective of how we see the environment going forward but yes, in the sense that we needed to do a review of our balance sheet, we are done,” Ben van Beurden, CEO of Royal Dutch Shell, told CNBC’s “Squawk Box Europe” on Thursday.
Mir fällt es hier zuletzt sehr krass auf. Unabhängig von Euer Erwartung, informiert Euch bitte bei so einem Umfeld und Unternehmen gut. Es ist komlizierter, aber hier in die eine oder andere Richtung Schnellschüsse zu machen, kann verherrend sein. Ein Impairment bedeutet, wie oben im CEO Zitat geschrieben, dass Shell seine Bilanzen auf ein raueres zukünftiges Umfeld adjustiert hat.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...01-0000-000172270196
Zum einen befinden wir uns mitten in der Transformation des Energiesektors, in der es derzeit eine Art Vakuum gibt. Aus diversen bekannten Gründen ist die Nachfrage nach Öl bzw. der Preis eingebrochen, während die Nachfrage nach den neuen Energieträgern erst im Kommen ist und die Kapazitäten erstmal aufgebaut werden müssen. Zum anderen wird mir Shell zu oft nur als Mineralölkonzern wahrgenommen, was aber einfach viel zu kurz gedacht ist. RDS ist strategisch hervorragend für die Post-Öl-Ära aufgestellt, was die Bereiche EE und Gas betrifft. Wir werden es sehen, dass sich Shell (vielleicht schneller als derzeit vorstellbar) zum Big Player in der Erzeugung von Wasserstoff, Synthetischen Kraftstoffen und erneuerbarer Energie entwickelt. Dafür haben sie die Technik, die Kapitalstärke und das strategische Know How, immerhin lässt sich durch die Geschäftsbereiche viel kombinieren, um die jeweilige Nachfrage effizient und variabel zu bedienen.
Auch wenn mein Herz derzeit mit Blick auf meinen EK etwas blutet, habe ich wenig Sorge um das Unternehmen. Meine berufliche Zusammenarbeit mit Shell bestätigt mich in meiner Meinung. Insofern freut euch über die günstigen Kurse und habt Geduld.
Coronazeit ausgeklammert....
Hab ich irgendwo mal gelesen.
Elektro ist auch noch nicht 1:1 mit Verbrennern ersetzbar.
Klar, für den Planeten wäre H2 besser. Mein Gefühl sagt mir, dass es eher Wunschdenken mit noch vielen Rückschlägen ist....
Wir werden es sehen...