JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
M.E. kann der tiefe RD-Kurs nicht allein mit dem Öl-Preis oder Öl-Förderung etc erklärt werden. Der Kurs könnte insbesondere eher durch zwei „dunkle Wolken“ belastet sein, die auf RD lasten:
1. Die seitens der USA angedrohten Sanktionen gegen diejenigen, die die Pipeline Nord Stream bauen und finanzieren. RD ist Großinvestor (1 Mrd USD) bei Nord Stream. Die angedrohten Sanktionen könnten im schlimmsten Fall dazu führen, dass RD das US-Geschäft verliert. Die New Yorker Times schrieb allerdings am 24. Juli, dass es für die ND-Stream finanzierenden Gesellschaften nicht so schlimm kommen müsse, da diese ihre Finanzierungszusagen vor langer Zeit eingegangen seien.
Die New York Times hier im Zitat: „Some analysts say the United States could now use sanctions to target five European companies that are providing financial backing for up to half the cost of the 9.5 billion euro ($11 billion) Nord Stream 2. Besides Shell, Europe’s largest oil company, they are Uniper, a German utility; OMV, the Austrian energy company; Engie, a French energy firm; and Wintershall Dea, a German oil company. On the other hand, with the project largely complete and major financial commitments already made, some say these companies may not have much to worry about.“
2. Der in Italien laufende Korruptionsprozess bezüglich der Rohöl-Förderung seitens ENI und RD in Nigeria. Da könnte eine sehr große Strafzahlung auf RD zukommen. Der Prozess läuft noch einige Monate und der noch total ungewisse Ausgang ist eine Bürde auf den Kurs.
Shell und co sind dato nicht sexy: alle Werte stagnieren vor sich hin - während die tech Werte in den lock downs ihre success story finden.
Oder Ballard, Tesla - bedingt wirtschaftlich erfolgreich aber die sexyness treibt den Kurs.
Vielleicht ist ESG tatsächlich die Karte die Shell angesichts dürftiger zahlen weiter spielen sollte, irgendwann ist Corona ja auch mal durch: gleich ob wg überdrüssig keit oder Impfung...
was ist eure Schätzung? wie wird die Markt auf die Q. zahlen reagieren? ich würde gerne nachkaufen wenn es wirklich unter 13 euro kommen sollte. Die Aktie ist derzeit einfach sehr unterbewertet. Ölpreis wird sich mit Sicherheit erholen, nicht umsonst haben die Chinesen sehr viel "billig" Öl nachgekauft, da die auch davon ausgehen, dass sich der Ölpreis stark erholen wird.
( Bin persönlich seit 24 Euro dabei, mach mir da aber sehr wenig Hoffnung auf Ausgleich ,wäre mit 18 schon zufrieden wieder mal ) )
Hier wird immer einer erzählt schon seit 30 runter, das ist alles Nonsens aus meiner Sicht die Realität ist eine andere , reine Hinhaltetaktik, aber tägliches Minus zeigt den Weg seit Wochen und Monaten ( bis auf 2 oder 3 kurze Ausreiser )
Allein die Milliarden Abschreibungen ( siehe News 2020 ).
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/...a6OwEFtQeKnvC-ap1
Auch diese Dividenmärchen sind Quatsch, man bräuchte durchgehend 6 % Dividende auf mal min. 15 Jahre um da was auszugleichen.
Hier bringt es nichts wenn die so toll unter 13 fällt , weil sie es dann nicht wieder über 13 schaftt , also was soll das bringen, so war es bei 17...bei 16...bei 15...bei 14 ? ( na ja )
Also hören wir mal auf zu träumen und hört mir bloss mit dem Long Blödsinn auf.
Moderation
Zeitpunkt: 30.07.20 13:26
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 30.07.20 13:26
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Und selbst wenn der Ölpreis nochmals Tiefstpreise erreicht wie im ersten Corona-Lockdown, dann verachtest du zwei wesentliche Aspekte
1) Öl wird langfristig gebraucht
2) Shell steht von den Öl-Multis mit am besten dar
Prinzipiell liebe ich solche Tiefpreisphasen, um mich günstig mit Aktienpaketen auszustatten. Bei Shell habe ich zwar auch noch "Altlasten", aber was soll's...Kaufen, liegen lassen und warten...
"""""""Prinzipiell liebe ich solche Tiefpreisphasen, um mich günstig mit Aktienpaketen auszustatten. Bei Shell habe ich zwar auch noch "Altlasten", aber was soll's...Kaufen, liegen lassen und warten... """"""
See more on http://www.breakingthenews.net/news/details/52812545
Bin auf morgen sehr gespannt.
Earnings News | Energy
Shell Q2 2020 Earnings Preview
Jul. 29, 2020 1:51 PM ET|About: Royal Dutch Shell plc (RDS.A)|By: Vandana Singh, SA News Editor
Shell (NYSE:RDS.A) is scheduled to announce Q2 earnings results on Thursday, July 30th, before market open.
The consensus EPS Estimate is -$0.24 and the consensus Revenue Estimate is $53.7B (-40.7% Y/Y).
Over the last 2 years, RDS.A has beaten EPS estimates 50% of the time and has beaten revenue estimates 75% of the time.
--> Shell (NYSE:RDS.A): Q2 GAAP EPS of -$2.33 misses by $2.09.
--> Revenue of $32.5B (-64.1% Y/Y) misses by $21.2B.
wie ich schon vor Monaten sagte, kann man noch deutlich günstiger hier kaufen. Wenn man überhaupt kaufen will, was keiner haben will, ausser natürlich die Divi-hungrigen Kleinanleger hier, die alle einen Zeithorizont bis 2050 haben. :)
Da verzichte ich doch gerne auf eine Dividende wenn ich die Aktie mit 50% Abschalg zum Jahresanfang ins Depot legen kann. Wer es anders sieht muss ja auch nicht kaufen.