JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Schon ziemlich dreist RDS mit der Schrottbude zu vergleichen. Da verbrennt man nur Geld. Penny Stock Schrott gehört hier nicht hin.
https://www.energynewsbulletin.net/finance-legal/...es-for-bankruptcy
https://oilprice.com/Energy/Crude-Oil/...Drillers-Could-Go-Under.html
Förderung eines Bohrlochs geht innerhalb von einem Jahr erheblich zurück, so dass immer wieder neue Bohrlöcher entstehen müssen. Bei den Preisen und Schulden besteht die Hoffnung das immer weniger Geldgeber neue Bohrlöcher finanzieren und die Produktion zurückgeht. Das kann aber noch lange dauern bis es soweit ist.
Die breitere Aufstellung mit z.B. Tankstellen beruhigt mich aber...
*Spaß* -- Bei mir kam aber auch noch nichts von RDS an.
Das Steuerargument zieht zudem nicht. Ja, in NL gibt's die Quellensteuer, aber die wird in D verrechnet. Es kommt als bei A und B das gleiche an Dividende beim Anleger an.
Zudem gilt: Ist der Freibetrag ausgeschöpft, dann ist die A-Aktie auch attraktiver, weil die Kapitalertragssteuer niedriger ist und in der Folge der SolZ.
Hoffe das wir bald 16.xx euro sehen werden damit ich es ohne Verlust von Depot schmeißen kann !
Musst aber selbst wissen...
Ich leg bei fallenden Kursen eher nochmal nach.
BP habe ich auch und halte sie...
Tankstellengeschäft und Schmierstoffe noch dazu.... Ich glaub das passt auf längere Sicht schon....
Shell hat heute bekanntgeben, dass man über 22 mrd Dollar auf verschiedene Firmenwerte abschreiben muss. Ein Großteil davon entfallen auf die viel gelobte BG-Übernahme.
Der einzige Ölwert, welcher mich aktuell überzeugt ist Total. Dieser kommt aber aufgrund der Quellensteuer nicht in mein Depot.
Als "Ölnaherwerter" steht Phillips 66 ganz weit oben auf meiner Liste zum Nachkauf. Zum Großteil betreibt man langweilige Pipelines deren Preise deutlich konstanter sind als der Ölpreis. Leider habe ich dort im Corona Crash viel zu wenig zugekauft.
Meine Shell und BP Position lasse ich trotzdem unverändert und lasse mich überraschen was q 4 mit sich bringt. Bis dahin wird es meiner Meinung dauern, bis sich die Zahlen nachhaltig erholt haben.
Die Menge an geförderten und vertriebenen Öl darf man übrigens nicht mit 2019 vergleichen. Nicht nur die Opec Staaten plus Russland haben sich zu einer Kürzung der Fördermenge verpflichtet sondern auch BP und Shell.
--------------
Mein ganzes Dividendendepot
Sorry, aber das dauert. Jetzt kommen erstmal Q2-Zahlen mit Einflüssen und dann mal schauen, wie Q3 und Q4 sowie die zugrunde liegenden Entwicklungen aussehen. Aber schaut einfach mal an die Tankstelle. Dann seht ihr bereits die letzten Entwicklungen