JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Zumal man gar nicht weiß ab wann Shell wieder profitabel läuft....
Shell hat hohe Rücklagen, diese schmelzen aktuell in enormer Geschwindigkeit ab. Man liegt am Boden und senkt die Kosten wo es geht, auch bei der Dividende, was aber dazu führt, dass Massen an Fonds und ETFs Shell aus den Portfolien schmeißen. Das wird noch einige Wochen zu einen starken Abwärtsdruck führen...
-Saudi Arabien hat Probleme mit seinem Haushalt, brauchen dringend Geld
-Russland braucht auch Geld
von daher wird in diesem Jahr der Ölpreis steigen
-die Saudis kaufen Shellaktien, obwohl man das so und so sehen kann, kurzfristig stützen die den Kurs, langfristig ... ?
Shell mag toll sein wenn die Ölpreise stimmen, aber jetzt fährt das Unternehmen näher und näher an den Abgrund. Dagegen tun kann man wennig, weil man sich über die letzten Jahre ineffizienter aufstellte und die Kosten unaufhaltsam stiegen. Die Krise wird auf jeden Fall dazu führen, dass man den ein oder anderen Geschäftszweig hinterfrägt...
Ein sehr ungünstiger Zeitpunkt, aber jetzt kommt das Gewitter. Welches dauern wird, aber irgendwann vorbei ist. Dann sinkt die Angebotsseite enorm, weil über Jahre gespart wurde, die Fördermenge lässt sich nicht so einfach wieder hochfahren.
Corona bremst zwar die Nachfrage, aber stoppt nicht das eigentliche Wachstum und die Nachfrage nach den Rohstoffen.
Am Freitag standen wir noch bei 13,85 euro bei der UK Börse. Obwohl die Markt heute auch nachgelassen hat, ist die Aktie gestiegen.
Natürlich kann der Markt nochmal etwas nach unten gewisse Marken antesten, doch die sind bspw. durch die 200 Tage Linie relativ gut abgesichert. Ein paar Zittrige haben sich die Gewinne gesichert und verkauft, was sicher nicht schlecht ist. Doch wenn es viele so machen wie ich, und nicht mehr verkaufen, dann haben die großen Adressen ein Problem. Es werden ihnen die Kurse davon laufen, wenn die Wirtschaft doch robuster ist, als manche annehmen.
Einzig die deutschen Aktien sehe ich als Problem - da ist der Wurm drin.
Aber ansonsten sehe ich mich hier und auch bei Exxon gut aufgehoben!
Bleibe drin!
Foren sind zwar für Fragen und Diskussionen dar, aber wenn ständig bei vielen nur die Frage kommt, wann die Divi gezahlt wird oder wann man investiert sein muss, dann ist das pure Faulheit auf der entsprechenden Seite nachzuschauen. Und der Zeitaufwand zum Nachschauen ist genauso groß, wie hier ein Beitrag zu schreiben