JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Im Übrigen: Der Ölpreis hat sich zwar stabilisiert, aber ob's nicht nochmal ein Abrutsch gibt, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Denn die NAchfrage ist weiterhin niedrig und die Speicher sind voll.
Break-even ist höher bei Exxon, Divi niedrig (cut wahrscheinlich), Setup ist viel schlechter bei den Commercials, etc.
Mein ja nur
Selbst eine Gazprom macht mich nicht mehr so richtig an. Bin noch mit Gewinn in Exxon und mit Shell bereits im Minus. Der Ölpreis wird auch wieder fallen, weshalb ich morgen entscheiden werde, was zu tun ist. So sieht's aus!
Sehe das Geld in New Economy besser angelegt!
Es finden sich diesbezüglich richtig gute Investments nur sehr schwer.
Jeder kennt die FANG - Aktien - das sagt doch schon alles!
Eine "CARDLYTICS INC " bspw. ist kein Rohrkrepierer wie Shell! Das meine ich damit!
Shell fliegt morgen raus!
Daher, handeln nicht jammern , die Zeiten haben sich verändert, Kostolany würde heute seine Aussagen auch umformulieren
Ich sag dir mal was zu den FAANGs (mit AA!)
Facebook: Facebook als Social Medium wird unattraktiver, daher muss dauert was anderes her, wie Instagram und co. Zenit überschritten?
Apple: Steht gut da, ist aber voll und ganz abhängig von seinem iPhone. Wie lange geht das noch gut? Was hat Apple sonst zu bieten? Ehrlich gesagt, nicht so viel!
Amazon: Fraud-Probleme, politische Probleme, verdammt niedrige Margen. Marktmacht? Ja. AWS ist ansonsten das Key Business, was ich gut finde. Trotzdem sind die Ergebnisse nicht so toll, wie das Marketing
Netflix: Profitiert gerade von Corona, hat aber einen katastrophalen Cashflow und kommt womöglich nie auf einen grünen Zweig
Google: HErvorragend aufgestellt, aber wird ggf. zum Spielball der Politik.
Alle FAANGs haben ein riesiges Downside-Potenzial
Dagegen: Shell wurde abgestraft durch den Ölpreis und die Div-Kürzung. Downside-Potenzial langfristig? Limitiert.
Ansonsten, in puncto Old Economy: Siemens, RWE (wird so langsam nach 10 Jahren Transformation wieder interessant), Bayer, Microsoft (sofern man sie als Old Economy zählt), demnächst Daimler/Toyota, Vinci, Eni, Vodafone, AT&T, Panasonic...
Und das sind nur Large Caps, die ich hier gerade nenne ;)
Doch natürlich gibt's andere High Techs, die noch was zu bieten haben. (bspw. CARDLYTICS)
Aus dem Dax sehe ich aktuell nur die Bayer als aussichtsreich, da global aufgestellt und mit der nachgefragten Produktpipeline im Agrarbereich.
Ich werde meine Anteile bestimmt nicht verkaufen, eher nachkaufen wenn es weiter runter fällt.
Natürlich wirkt sich bspw. die heutige grüne Kerze auf das künftige Anlegerverhalten aus, woraus höhere Kursmarken generiert werden können, was natürlich wiederum mit Charttechnik zu tun hat.
Vorerst bleibe ich investiert.
Brent / WTI - Rohöl Erholung setzt sich zum Glück fort..
60 Jahre Historie sind zunichte. Das Vertrauen ist nie wieder wie es war!
Die spannendere Frage dürfte sein: steigt die Dividende bei Erholung in einer post-Covid19 Zukunft wiederauf altes Niveau?
Szenario 2: die Dividende bleibt auch nach der Krise auf derzeitigem Niveau.
Schaut Euch dagegen Paypal & Co. an!!