NOKIA - ein Tech-Turnaround?
So long,
Calexa
www.investorweb.de
Ich bin, wie gesagt, wegen Kapitalbedarf bei der Alstom-KE vor zwei Wochen notgedrungen aus Nokia ausgestiegen (Glück im Zufall). Im Hinterkopf spielte allerdings auch die Überlegung mit, dass die jetzt veröffentlichten Zahlen wegen der Restrukturierungskosten von 6 cents pro Aktie deutlich unter den 19 cents des ersten Quartals liegen würden - und dass viele Anleger dabei den Einmaleffekt dieser 6 cents außer acht lassen würden (das war dann tatsächlich der Fall). Wirklich tödlich - und von mir nicht vorausgesehen - war indes der schlechte Ausblick mit 8 bis 10 cents im nächsten Quartal. Damit hatte ich in meinem Eingangsposting nicht gerechnet - die Entscheidung Nokias, die Preise massiv zu senken, fiel allerdings auch erst später.
Sollten die Preissenkungen mittelfristig zur Wiedererlangung des alten Marktanteils führen, bleibt Nokia ein interessanter Turnaround. Ob dies gelingt, vermag ich z. Z. allerdings nicht vorherzusagen. Also: weiter beobachten (auch den Chart - Bodenbildung).
Danke an alle, die hier ihre Kommentare abgegeben haben.
klar doch, VK gepostet? nee oder, kann ja mal passieren.
Auch liegt es mir fern, mich hier mit meinem "Glück im Unglück" zu brüsten. Es war einfach Zufall. Fehler unterlaufen jedem mal. Ich gebe zu, Nokia falsch eingeschätzt zu haben - und hatte Glück, dass ich für diesen Fehler nicht bezahlen musste.
Weiter kaufen, sagt Inge Heydorn von der Deutschen Bank, nimmt aber das Kursziel von 14,00 auf 12,50 Euro zurück:
Die kurzfristige Margenschwäche soll langfristig den Marktanteil stärken. Nokias Zahlen zum zweiten Quartal lagen unter unserer Schätzung und unter den allgemeinen Erwartungen. Das Unternehmen musste offensichtlich mehr für Forschung und Entwicklung sowie für allgemeine Betriebsaufwendungen ausgeben als erwartet. Die Gesellschaft verletzt ihre kurzfristige Rentabilität, um ihren Marktanteil wieder nachhaltig zu stärken.
Das Produktspektrum wird verbessert. Wir nehmen an, dass Nokia im dritten Quartal eine aggressive Preispolitik vornehmen wird. Schließlich geht das Unternehmen in seinem Ausblick von einer schwachen Marge aus. Eine offensive Preisgestaltung ist auch notwendig für Nokia, um die Führungsrolle beim Absatz von Handys zu stabilisieren. Da das Unternehmen dabei ist, sein Produktspektrum zu verbessern, dürfte Nokia in den kommenden zwölf Monaten auch seine Gewinnmargen wiederherstellen.
Das Kursziel eröffnet immer noch überdurchschnittliches Anlagepotenzial. Wir reduzieren die Schätzungen zum Gewinn je Aktie für 2004 von 70 auf 60 Cent und für 2005 von 75 auf 67 Cent. Das Kursziel wird von 14,00 Euro auf 12,50 Euro zurückgenommen. Die Anlageempfehlung Kaufen wird aber weiterhin aufrecht erhalten.
Thomas Hofmann von der Landesbank Rheinland-Pfalz stuft die Aktie auf Marktperformer herab. Kursziel elf Euro:
Die Trendumkehr kostet mehr als erwartet. Nokia konnte im zweiten Quartal den Verfall des Marktanteils deutlich bremsen. Ende Juni wurde ein Wert von 31 Prozent gegenüber 32 Prozent im Vorquartal erreicht. Die Gegenmaßnahmen (Preiszugeständnisse und Produktoffensive) wirken sich allerdings negativer auf die Ertragslage aus, als bisher angenommen. Bereinigt um Einmaleffekte lag der Gewinn je Aktie im zweiten Quartal bei 12 Cent und damit unter unserer Erwartung von 13 Cent.
Die Rendite bleibt unter Druck. Auch für das zweite Halbjahr ist mit einer niedrigeren Rentabilität zu rechnen. Das Management erwartet im laufenden Quartal bei einem Umsatz von 6,6 Milliarden Euro nur noch einen Gewinn je Aktie von acht bis zehn Cent. Unsere Schätzung lag bei 14 Cent. Wir reduzieren daher unsere Prognose für 2004 von 65 auf 55 Cent.
Der Ausblick ist enttäuschend. Da es Nokia wegen des Preiswettbewerbs auf absehbare Zeit nicht gelingen dürfte, wieder zu den hohen Renditen der Vergangenheit zurückzukehren, reduzieren wir auch unsere Schätzung für 2005 und 2006 von 75 auf 62 und von 84 auf 70 Cent. Das Kursziel für Ende 2004 nehmen wir wegen des sehr enttäuschenden Ausblicks um vier auf noch elf Euro zurück, die Aktie stufen wir von Outperformer auf Marketperformer herab.
Quelle: WiWo
Brüssel - Der weltgrößte Handyhersteller Nokia kämpft einem Bericht des "Wall Street Journal Europe" (WSJE) zufolge mit Lieferschwierigkeiten beim beliebten Kamerahandy vom Typ 6230. Ein Nokia-Sprecher bestätigte der Zeitung, dass einige Komponenten des Handymodells nicht schnell genug beschafft werden könnten, um der Nachfrage gerecht zu werden. Diese sei deutlich höher als erwartet.
Am Vortag sei das Handy in mehreren Online-Shops ausverkauft gewesen, darunter auch in dem von Vodafone, berichtet das Blatt weiter. Dem Verkaufspersonal zufolge gebe es seit Anfang Juli Lieferengpässe.
Das Nokia-Modell 6230 gehörte nach übereinstimmenden Angaben von Konzern und Marktforschern im zweiten Quartal zu den bestverkauften Nokia-Produkten. Die Lieferschwierigkeiten erwischen Nokia zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Zum einen sinkt der Marktanteil von Nokia, zum anderen erwartet das Unternehmen für das laufende Quartal einen Gewinneinbruch.
Nach Berechnungen von IDC verloren die Finnen zwischen April und Juni 1,6 Prozentpunkte gegenüber dem ersten Quartal. Damit erreichen sie nunmehr nur noch einen Marktanteil von 27,7 Prozent. In Spitzenzeiten lag Nokia Anteil am Weltmarkt bei rund 38 Prozent.
Mitte Juli teilte der finnische Handyhersteller zudem mit, dass er wegen des zunehmenden Wettbewerbsdrucks für das laufende Quartal mit einem Gewinneinbruch rechne. Wie der Konzern damals bekannt gab, erwartet der Marktführer im dritten Quartal einen verwässerten Gewinn je Aktie (EPS) zwischen 0,08 und 0,10 Euro. Im Vorjahresquartal waren es 0,17 Euro
Quelle: BörseGO (über FinanzNachrichten.de)
Leider gibts heute noch zwei andere "underweight" von zwei verschiedenen Banken...
Eine wäre diese hier:
LONDON, October 5 (newratings.com) - Analysts at Morgan Stanley maintain their "underweight" rating on Nokia (NOA3.ETR). The target price is set to €7.50. In a research note published this morning, the analysts mention that the company is likely to post disappointing 3Q04 results. Nokia’s 2005 results are likely to be negatively impacted by the continued weakness in demand for its products and tougher comparisons, the analysts add. The current valuation of Nokia’s stock is unattractive, Morgan Stanley believes.
Quelle hierzu: newratings.com
...be invested
Der Einsame Samariter
Was sehr wichtig wird, ist der Ausblick auf Q4! Wird dieser verhalten, stützt die Aktie ab. Scheint Nokia zuversichtlich zu sein, geht die Aktie ab, wie eine Rakete, da dies die Analysten "überraschen" dürfte. Man geht im Vorfeld allerdings von einem etwas zurückhaltenden Ausblick aus...
...be invested
Der Einsame Samariter
Gruß Moya
Guck mal hier: Analyse aus U.S
Demnach sehr durchwachsen...
...be invested
Der Einsame Samariter
Quelle: finanzen.net
...be invested
Der Einsame Samariter
Gewinn macht die Firma, die Geräte verkauft.
Taos
Taos