Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
https://mutares.com/...lauf-sowie-kurz-und-mittelfristige-aussichten/
Das Beteiligungsunternehmen mit Fokus auf den Mittelstand nannte die Faktendarstellung des Hedgefonds und Leerverkäufers Gotham City irreführend. Die genannten Geschäftsvorfälle würden "in den geprüften Finanzkennzahlen der Abschlüsse bis einschließlich 2023 von Mutares vollständig und korrekt abgebildet". Zudem bestätigte Mutares die Dividendenstrategie und den Ausblick.
Gotham City erhebt Vorwürfe gegen die Art der Bilanzierung von Mutares. Leerverkäufer wie Gotham wetten auf fallende Aktienkurse. Ein Kursrutsch kann ihnen also zugutekommen.
Quelle: dpa-AFX
Thema mMn sehr gut getroffen. Einzig die gegenwärtigen Chancen aus günstigem Erwerb von Beteiligungen müßte man ergänzen. Die Risiken und das Geschäftsmodell und worauf sich Anleger einlassen, sind klar beschrieben.
Danke sehr dem Autor M.C.Kissig.
Bin da vor Jahren wegen den LV auch ausgestiegen.
Ich versuche zu glauben, dass Mutares bisher alles gut gemacht hat und sich an das gesagte ohne wenn und aber hält. Habe die Tage meinen kompletten Bestand verkauft und konnte die Gewinne sichern. Schaue an der Seitenlinie zu.
EQS-News: Erste Stellungnahme von Mutares zum Research-Bericht von Gotham City und der Shortattacke – Einblick in den aktuellen Geschäftsverlauf sowie kurz- und mittelfristige Aussichten
16:18 Uhr - dpa-AFX (Kurs 21,90)
AKTIE IM FOKUS: Mutares auch nach Stellungnahme zu Gotham-Bericht tief im Minus
Die dpa-AFX hat wohl die Vorzeichen verwechselt: 2,60 Euro Plus in einer Stunde!
Jetzt 19:20 Uhr: Kurs 22,55, tief im Minus nach Stellungnahme sieht anders aus.
Peinlich. Absicht unterstelle ich nicht. Aber nicht alles glauben!
Bis Ende Oktober sollte der Fall dann abgeschlossen sein, auch wenn der Kurs dann noch ein paar Euro unter 30 steht.
Hoffen wir mal das es keine bösen Überraschungen gibt (die ich nicht erwarte).
Nur meine Meinung ...
Für die angelsächsischen Shorter ist es mittlerweile ein Volkssport dt. Aktien aus MDAX und SDAX kaputt zu shorten. Die haben dich leichtes Spiel.
Der Vorstand würde doch nicht die guidance bekräftigen, wenn es Liquiditätsprobleme gäbe.
Mal schaun. spannend.
Bei solchen Aktionen kriechen immer so viele dumme Menschen unter einem Stein hervor.
"Der Vorstand muss bei so etwas massiv kaufen."
Klar, wer hat nicht auf dem Girokonto ein paar Mio. herumliegen und kann sofort locker in Aktien gehen. Gibt ja gerade eh keine Zinsen und das Geld liegt natürlich unverzinst auf dem Verrechnungskonto.
"Warum hat Mutares noch nicht geantwortet?"
Klar, man haut innerhalb von 6 Stunden einfach was raus, ohne den WP groß um Prüfung zu bitten. Ob es inhaltlich korrekt ist, kann man ja später noch prüfen. Der Markt verzeiht einem ja falsche Schnellschüsse, insbesondere in so einer Situation.
"Wie können solche Fehler in Berichten passieren?"
Berechtigt, weil die Frager ja noch nie Fehler gemacht haben. Insbesondere unter Zeitdruck zu erstellende Berichte ("Wann kommen die Zahlen?"), an denen viele Leute mitarbeiten, werden von ihnen generell fehlerfrei erstellt.
Ich hebe mal den Stein an, dann dürft ihr gerne wieder darunter verschwinden.
Mein Dank an der Stelle an Herrn Kissing, der sich als einer der wenigen differenziert mit der Situation beschäftigt hat. Ihre Reports sind immer wieder schön zu lesen.