Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
"The EUR 100mn of bond debt in January 20249 carries a very expensive financial cost, carrying a c.12%
coupon.10 If Mutares did not need this cash, why would they be raising hundreds of millions in very
expensive debt that is paying a coupon that is commonly viewed as distressed levels – north of 10%?!11
Even more concerning, Mutares raised another EUR 135mn million in debt in recent weeks!
We believe that debt is an inappropriate source of funding for Mutares as it is both a cash burning group
and a cash burning Holding company. In our experience, funding cash flow negative businesses with debt
ends very badly for equity holders, potentially leading to a permanent impairment of value.
Should the market decide it is not going to fund Mutares’ cash flow negative consolidated group, and its
cash flow negative Holding company, we believe Mutares will rapidly see liquidity dwindle and shares will
see a permanent impairment as assets are fire sold to try and stem cash burn and potentially secure
liquidity. Given many of these assets were recently purchased for a negative purchase price we have a
dim opinion of the recovery prospects from fire sales."
Die Vorwürfe sollten zumindestens dafür sorgen, dass man es bei weiteren Zukäufen etwas langsamer angehen lässt. Soll mir recht sein, wenn man sich erstmal um die Firmen kümmert, die man schon hat und ein paar Exits liefert.
Die Anleihefinanzierung hat mich aber auch immer gestört. Mir wäre da ein etwas langsameres Wachstum lieber gewesen und mehr organisch zu wachsen. Es waren ja genügend profitable Exits zur Wachstumsfinanzierung in den letzten Jahren da (SMP, Frigoscandia ...)
Nur meine Meinung ...
"INTERESSENKONFLIKT: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts halten GOTHAM CITY RESEARCH LLC, General Industrial Partners LLP und ihre verbundenen Unternehmen zusammen Short-Positionen im Umfang von 1,094 % (233.556 Aktien) des gesamten ausgegebenen Aktienkapitals zum 25. September 2024 des in diesem Bericht genannten Emittenten und profitieren von einem Kursrückgang der Aktien des Emittenten, der bereits zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts oder zu jedem späteren Zeitpunkt eintreten kann. Obwohl GOTHAM CITY RESEARCH
LLC und General Industrial Partners LLP alle Anstrengungen unternommen haben, um die im Bericht enthaltenen Informationen objektiv darzustellen, muss der Leser des Berichts jedoch bedenken, dass es im Interesse von GOTHAM CITY RESEARCH LLC und General Industrial Partners LLP und ihrer verbundenen Unternehmen ist, den Kurs der Aktien des Emittenten fallen zu sehen."
... und alle Lemminge sind gelaufen. Selbsterfüllende Prophezeiung der zittrigen Hände.
Wer sich über den Cashburn wundert sollte wissen, dass Mutares sanierungsbedürftige Unternehmen kauft. Geld wird überwiegend mit den Exits verdient.
Wer es noch lustig sieht: Endlich kommt die Dividendenrendite an den Anleihenzins ran! (rund 10%)
Bleibe nicht nur drin, sondern habe wieder aufgestockt. (keine Empfehlung)
Kriminell was hier abgeht. Da muss vom Management eigentlich ein Statement kommen. Ich denke aber die werden den Bericht vorher sehr sorgfältig prüfen.
Der Kauf unterhalb des Buchwerts führt regelmäßig zu hohen Zuschreibungen, die den Gewinn von Mutares nach oben treiben. Die 30 Beteiligungen von Mutares erwirtschafteten im ersten Halbjahr Umsätze von insgesamt 2,61 (Vorjahr: 2,27) Milliarden Euro. Mutares verdient sein Geld mit Beratungsleistungen, die die Beteiligungsfirma den Firmen in Rechnung stellt, mit Ausschüttungen und mit dem Weiterverkauf der Unternehmen.
(Bericht von Alexander Hübner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).) ((alexander.huebner@thomsonreuters.com; +49 89 2421-8040; www.reuters.com;))
Mutares-News
6. September 2024
Mutares platziert erfolgreich eine neue vorrangig besicherte Anleihe im Volumen von EUR 135 Mio.
Bei ca. 15 Euro liegt eine Unterstützung. Bis wir da hin kommen (was ich nicht hoffe) werde ich noch aufstocken. (wie immer keine Empfehlung)
Etwas über 1% finde ich schon etwas lächerlich.
Das eine Diskrepanz von ca . 25 Millonen im Bargeldbestand zwischen der Berechnung von Gotham und Mutares besteht ist ja wohl der Witz, dies kann nicht ursächlich sein für den jetzigen Kurs!
Aber der Vorwurf des Betrugs (Schneeballsystem) von Gotham ist schon eine andere Hausnummer, hier muss Mutares entschieden dagegen vorgehen, am besten schon vorgestern...
Hier kann man demnächst viel gewinnen oder verlieren. Oder rausgehen, die drei Möglichkeiten gibt es.
Ich hätte den Einbruch nicht für möglich gehalten und bin tief drin, inzwischen mit Verlust. Werde es aussitzen, außer es gibt echte news, die den Einbruch rechtfertigen.
Ich hab das mit BYD, lumen, Siemens energie und Meta erlebt. Einbrüche und dann mehrere 100 Prozent hoch. Hoffe, es läuft hier auch so. Allen viel Glück...