Morpho:Marktreife Partnerprojekte und Meilensteine
„MorphoSys bestätigt seine in Folge der Unterzeichnung einer Vereinbarung mit Novartis für MOR106 im Juli 2018 angehobene Finanzprognose für 2018. Angesichts der jüngsten positiven Tantiemen- Entwicklung für Tremfya® erwartet MorphoSys für 2018 Umsatzerlöse am oberen Ende der Guidance in Höhe von 67 Mio. Euro bis 72 Mio. Euro (erhöht von vormals 20 Mio. Euro bis 25. Mio. Euro) und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von -55 Mio. Euro bis -65 Mio. Euro (erhöht von vormals -110 Mio. Euro bis -120 Mio. Euro). F&E-Aufwendungen für die firmeneigenen Programme und die Technologieentwicklung werden im einem Korridor von 87 Mio. Euro bis 97 Mio. Euro (vormals 95 Mio. Euro bis 105 Mio. Euro) erwartet. Diese Prognose beinhaltet weder zusätzliche Umsätze aus potenziellen zukünftigen Kooperationen und/oder Lizenzpartnerschaften noch Effekte aus möglichen Einlizensierungen oder Entwicklungspartnerschaften für neue Wirkstoffkandidaten.“
Heute ging es ja schon von 100 wieder auf 95 runter. Sieht irgendwie so aus, als wenn im Vorfeld schon was durchgesickert wäre, was nicht so gefallenen hat.
Ich finde die Umsätze gut und denke nicht, das es morgen wegen der Zahlen fällt.
Denke, dass wir morgen leicht absacken und im Laufecdes Tages Richtung 100€ hochlaufen. Mit der Zeit wird 208 noch mehr in den Fokus der Anleger rücken.
Man sollte jedoch auch einmal sehen was Morphosys heuer bisher bei den Zahlen vorgelegt hat. Und das kann sich durchaus sehen lassen. Ich möchte nur einen einzigen Satz zitieren:
,,,,und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von -55 Mio. Euro bis -65 Mio. Euro (erhöht von vormals -110 Mio. Euro bis -120 Mio. Euro)....
Das ist unterm Strich eine glatte Halbierung des vormals anvisierten Verlustes. Und das finde ich wirklich sau stark!
Gründe dafür, dass Jannsen übenehmen will:
1. MOR bekommt ca. 5% Tantiemen für Tremfya (bei 1 Mrd. Umsatz/Jahr also 50 Mio, die man sich sparen könnte
2. Patentstreit zwischen Jannsen und MOR (da kommen vielleicht 200 Mio dazu)
3. Mit MOR 208 hätte Jannsen ein neues Medikament am Markt was richtig Geld einfahren kann
4. MOR verfügt über 481 Mio Cash
5. Die vorhandene Pipeline bietet erhebliches Potenzial
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jannsen sich das nicht durchrechnet.
In den USA gibt es glaube ich immer so ab 60% auf den Durchschnittskurs (Zeitspanne weiß ich jetzt nicht).
Ich würde ja auch zu diesen Kursen verkaufen, aber wenn dann z.B. ein Übernahmeangebot kommt wäre das sehr ärgerlich.
Ist aber auch ein Wert mit enormer Phantasie und - soweit ich das beurteilen kann - mit einem sehr guten Management.
Wenn es weiter so gut läuft, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass kein Übernahmeangebot kommt - vielleicht aus China?
Daher bleibe ich investiert.