Morpho:Marktreife Partnerprojekte und Meilensteine
Die Pipeline ist enorm breit, und selbst wenn Guselkumab schweitern würde, hätte man nächstes Jahr wohl noch 1-2 P3, 15-20 P2, um die 20 P1. Was hat eigentlich Evotec? Ich glaub 2-3 P2 und 3-4 P3. MarketCap ist bei Evotec aber jetzt bald genauso hoch wie bei MOR. Man kann ja gerne darüber diskutieren, dass Evotec das durch die etwas andere Aufstellung auch verdient hat, aber wieso MOR ernsthaft um mehr als 25% einbrechen sollte, wenn Guselkumab scheitert, ist mir nicht klar. Dann wäre MOR deutlich weniger als Evotec bewertet bei weit fortgeschrittener Pipeline. Ich glaub spätestens dann wird MOR zum Übernahmeziel.
Morphosys hat meines Wissens nach bisher genau Null Antikörper bis zur Marktreife entwickelt. Da werden sich viele die Frage stellen, ob das Modell Morphosys überhaupt fähig ist Antikörper, die es bis zu Zulassung schaffen zu entwickeln. Ich glaube auch, dass es Gusel schafft und dann glaube ich auch an einen Kurssprung. Es geht jetzt nicht nur um Guselkumab, sondern auch ein bisschen um das Image von Morphosys.
Zu EVO: ich denke da werden sehr erfolgversprechende Forschungsansätze verfolgt, insbesondere die iPSC-Technologie. Wer EVO kauft, kauft nicht weil die Pipeline so toll ist, sondern weil es im präklinischen Forschungsbereich kaum einen Biotec gibt, der so gut aufgestellt ist wie EVO.
ich selbst bin absolut von mor überzeugt u will auch überhaupt nichts schlechtreden. ich habe mit meinem vorigen post nur meine meinung zu dem prognostizierten abschlag von 2much4u wiedergegeben.
Ich habe nichts gegen Evotec und deren Aufstellung, und mir ist auch völlig klar wieso die so gut gesehen werden. Nur die gleiche Argumentation, die du zu Evotec jetzt vorbringst, hätte man zum Großteil auch bei MOR von 6-8 Jahren vorbringen können. MOR hatte damals viele interessante Kooperationen mit großen Pharmawerten und war breit in der Präklinik aufgestellt. Damals wurde man trotzdem nur mit rund 500 Mio € bewertet. Voran ging es mit den Kursen aber erst als die Pipelinespitze vorankam. Und daran wird sich meiner Meinung nach auch wenig ändern wenn Guselkumab schweitern würde, wobei ich ja nicht sage, dass man kaum fallen würde, aber 20-25% halte ich für realistisch. Das man weniger als Evotec bewertet werden soll, nur weil Evotec in der Präklinik gut aufgestellt ist, find ich ziemlich übertrieben.
Worauf dann? Sicherlich hat Evo einige Kooperationen abgeschlossen und fleißig gemeldet, mag der Deal noch so marginal sein. Herr Lantaler scheint ein guter Verkäufer zu sein, im Gegensatz zu Herrn Maroney, der wohl eher Forschertyp ist. Fakt ist dass das Chance Risiko Verhältnis hier eindeutig besser ist, auch wenn's der Markt ignoriert, na und? Als überzeugter Anleger weiss ich's eben besser und kann warten, bis es auch die Masse erkennt. Gusel hat eine Zulassungswahrscheinlichkeit von 70%, soll nach Janssen Aussage signifikant besser als Humira sein, und Janssen ist ein amerikanisches Unternehmen, was seit 3 Monaten wohl auch ziemlich wichtig geworden ist. Floppt Gusel, geht's richtig runter, dass ist natürlich auch Fakt. Aber das trifft wohl auf alle Biotechs in der forschungsphase zu.
Fakt ist aber, dass MOR und EVO zwei unterschiedliche Geschäftsmodelle haben. Morphosys hat sich vor wenigen Jahren von der Strategie verabschiedet mit vielen Partnern aus der Pharmaindustreie ihre Technologien zu vermarkten und dabei durch viele Milestones Gewinne zu machen. Die Präklinik damals bei MOR war auch sehr breit und wenn MOR so weitergemacht hätte, stände man heute wohl mit riesigen Gewinnen da. Deshalb haben ja viele User auch den Schwenk bei MOR kritisiert, weil MOR den sichereren Weg verlassen hat, um die Pipeline in der Spitze voranzutreiben, teilweise sogar selbst zu forschen, und dann irgendwann 2-3 große Würfe zu landen plus verpartnerter Zulassungen. Das ist weit risikoreicher, aber eben auch weit chancenreicher, wobei die breite Pipeline gerade in P2 eben einen gewissen Puffer bietet, wenn dann doch mal ein P3 Projekt kurz vor Ende scheitert.
Kein Mensch hier kritisiert in irgendeiner Form Evotec oder was sie mit ihrem Geschäftsmodell zu bieten haben. Die Story bei Evotec ist allein schon aufgrund der breiten Kundenbasis bzw. Partner und der stetigen Gewinne viel leichter zu verstehen. Das ist wohl auch der Grund für den starken Kursanstieg, den ich den dortigen Aktionären auch gönne. Aber man wird doch wohl mal sagen dürfen, dass MORs EnterpriseValue mittlerweile genauso hoch ist wie der vn Evotec (beide etwa 1,0-1,1 Mrd €), und das man das hinsichtlich des CRV von MOR für zu gering hält. Damit sagt niemand was gegen Evotec.
Da gibt es doch nichts groß zu diskuttieren denn überzeugen wird man eh keinen. Die Aktionäre von Evotec sind doch ganz klar pro Evotec und sehen dies Unternehmen auf den viel bessere Weg als es Morphosys ist.
Und umgekehrt ist es so das die Morphosys Aktionäre wissen das Morphosys auch eine riesig große Pipeline hat und nachdem Sie GENAU SO AUFGESTELLT WAREN WIE EVOTEC sich dann für den anderen Weg entschieden haben den Du sehr gut geschildert hast.
Ob und welcher Weg besser für das Unternehmen oder die Aktionäre ist muss jeder selber wissen und da wird man NIE auf einen Nenner kommen und kann ewig diskutieren.
Was aber leider in DEUTSCHLAND Fakt ist ist das Biotechs die selber Medikamente bis zur Marktreife entwickeln um den großen Coup zu landen sehr viel kritischer gesehen werden als in den USA bei solchen Biotechs. In den USA wird die Hoffnung auf solche Zulassungen sehr viel mehr honoriert an der Börse.
In Deutschland kann man sich besser mit so einem Geschäftsmodell abfinden wie es Evotec hat oder Morphosys früher.
Zudem glaube ich auch noch das Morphosys leider und unberechtigterweise immer noch etwas Vertrauen fehlt wegen dem "Aktionärs"-push von vor 16 Jahren mit Ihren 1000 DM Ziel....
Nichts desto trotz halte ich Evotec für eine gute Aktie aber würde Sie auf aktuellem Niveau nicht kaufen....nach so einem Anstieg und vor allem bei so einer MK die jetzt erreicht wurde.
Morphosys hingegen finde ich als Investition sehr interessant allerdings muss man auch das kurzfristige Rückschlagpotential beachten welches gegeben ist wenn Gusel scheitert....
Kurz um eine Diskussion welche Aktie besser ist lohnt meines Erachtens nicht.....
Die Amis sind grundsätzlich risikoreicher was die Finanzierung und auch die Bewertung (nicht nur an der Börse) von Wachstumsunternehmen betrifft. Da wird viel leichter Risikokapital zur Verfügung gestellt, oft schon in ganz frühen Phasen. Und an der Börse werden Unternehmen mit oft hohen Verlusten oder extrem hohen KGVs trotzdem abgefeiert, weil einfach das Geschäftsmodell langfristig sehr hohe Chancen bietet. Wie gesagt, da muss man garnicht in die Biotecbranche gucken, sondern auch im IT Segment gibt es US Aktien, die bei uns niemals so hoch bewertet werden würden, weil da einfach sehr viel Zukunftsfantasie eingepreist und Risiken eher weniger schlimm gesehen werden.
Deshalb geb ich dir schon recht. Evotec passt irgendwie besser zur deutschen Mentalität, ohne das abwertend zu meinen, sowohl gegenüber Deutschen im allgemeinen als auch gegenüber Evotec als Unternehmen. Ist halt so. Kann man wirklich nur hoffen, bei MOR gibt es bald mit Guselkumab die erste Marktzulassung. Könnte durchaus sein, dass das diese psychologische Komponente der etwas ängstlicheren Deutschen teilweise außer Kraft setzt.
Ich hoffe, wir werden die 50€ schnell hinter uns lassen.
Man darf sich ja mal was wünschen.
Ein Überschreiten der 50 Euro Marke wäre natürlich ein zusätzlicher Treiber....
Ich freue mich für diesen Patienten und allen denen durch Forschung und solchen Neuentwicklungen geholfen werden kann.
Neben de ganzen rum diskutieren ob Guselkumap nun zugelassen wird oder nicht sind das doch die wirklichen Gründe weshalb so ein Medikament zugelassen werden sollte.....und nicht vorrangig die Hoffnung von uns Aktionären auf einen dadurch steigenden Aktienkurs.
Es freut mich ich echt so etwas zu lesen und hoffe für diesen und alle anderen Patienten das Ihnen weiterhin durch dieses Medikament geholfen werden kann
https://www.psoriasis-netz.de/community/topic/...buch/#comment-378057
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...nsteine#neuster_beitrag